KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung möglich

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung möglich

Beitrag von Luheuser »

die KDFI erkennt das Lambdasondensignal von meinem AEM Controller nicht mehr,

erst hatte ich den AEM im verdacht, aber das konnte mit einem Multimeter ausschliessen, die KDFI scheint ein 5v Signal zu "messen", wenn ich nämlich unter "tools"->calibrate AFR->custome linear WB, im Point2 ->5v bei 14.7afr einstelle werden mir genau 14.7 im TS angezeigt, bzw alle AFR-WERT die ich bei 5v Eintrage,

ich hab schon die Firmware neu aufgespielt, aber irgendwie gehts net :roll:


ich weiss gerade echt net weiter :oops:

hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? ich hab übers wochenende Schilder und diese würde ich gern nutzen :?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Acki »

Also die AEM liefert ne plausible Spannung? Kabel ab denkt die Kdfi 5V lägen an?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

Acki hat geschrieben:Also die AEM liefert ne plausible Spannung? Kabel ab denkt die Kdfi 5V lägen an?
genau so ist es


hab jetzt das zum Thema gefunden,

Wide Band If you have a narrow band O2 sensor OR a wide band oxygen sensor & controller, choose the appropriate setting under Settings/EGO Control in MegaTune, and be SURE to go to Tools/Calibrate AFR Table and select your controller type. Make sure to have the MS2-Extra (or MicroSquirt Running MS2-Extra) connected and powered up while you do this - the calibration is saved for both MegaTune (on the PC) and to MegaSquirt-II (to which the calibration table is downloaded). Then MS2-Extra (or MicroSquirt Running MS2-Extra) will adjust the amount of fuel injected based on the AFR table until the sensor reports a voltage corresponding to the air/fuel ratio in the appropriate cell of the AFR table (for wide band) or switch point (for narrow band).

IMPORTANT NOTE: Do NOT burn tables ('Calibrate AFR Table' or 'Calibrate Thermistor Tables') on a running engine. Even idle is NOT allowed, because these tables ONLY exist in flash, so once a table is erased, there is nothing but garbage in there until it is re-programmed, one word at a time. Until that reprogramming is complete, operating the engine is unsafe.



http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ersion.htm



und genau das habe ich gemacht, ich hab während der Motor lief versucht die AFR zu kalibrieren :| und nu?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Acki »

Mach es halt nochmal wenn der Motor aus ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

hab ich natürlich schon versucht, ich hab auch mal eine alte Firmware auf gespielt, geht aber alles net :(
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Acki »

Hmm, da musst mal einen der Elektroniker hier fragen.
Sorry :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Turolf
Beiträge: 60
Registriert: Do Aug 12, 2010 7:59 am

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Turolf »

klingt für mich, als ob der eingang an den µcontroller was abbekommen hat.

hast du die lambda-spannung auch direkt an der kdfi gemessen ? weil wenn die leitung unterbrochen ist, meine ich zu wissen, dass der controller wegen der interen pull up widerstände auf 5 V geht.

zum testen würd ich mal die lambda abklemmen und den pin vom Drosselklappenpoti auf den oxy-eingang brücken. dann kannst schön mit dem wert rumspielen und das am motor oder aus dem innenraum bedienen.
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

Turolf hat geschrieben:
zum testen würd ich mal die lambda abklemmen und den pin vom Drosselklappenpoti auf den oxy-eingang brücken. dann kannst schön mit dem wert rumspielen und das am motor oder aus dem innenraum bedienen.
gute idee, werde ich mal machen :D
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

ich berichte LIVE aus dem Krisenherd :lol: ,,


auf der Platine stehen 5,22v am OXY-Eingang, ist das richtig? den "TPS auf OXY EIngang Trick" habe ich gemaxcht, hat aber verändert :|
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von franksidebike »

hallo
Luheuser hat geschrieben: auf der Platine stehen 5,22v am OXY-Eingang, ist das richtig? den "TPS auf OXY EIngang Trick" habe ich gemaxcht, hat aber verändert :|
wie? wenn du den tps an den oxy klemmst ändert sich dein afr! klarer fall von lambdacontroller defekt!
was das für einer?
frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

franksidebike hat geschrieben:hallo
Luheuser hat geschrieben: auf der Platine stehen 5,22v am OXY-Eingang, ist das richtig? den "TPS auf OXY EIngang Trick" habe ich gemaxcht, hat aber verändert :|
wie? wenn du den tps an den oxy klemmst ändert sich dein afr! klarer fall von lambdacontroller defekt!
was das für einer?
frank

ne, wenn ich den TPS auf oxy lege passiert nix, also ändert ich der afr wert nicht :cry:,
Ich hab auch mal die Spannung vom Controller gemessen das passt alles.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von franksidebike »

Luheuser hat geschrieben:ne, wenn ich den TPS auf oxy lege passiert nix, also ändert ich der afr wert nicht :cry:,
Ich hab auch mal die Spannung vom Controller gemessen das passt alles.
ok also doch kdfi :roll:
frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

kann denn irgendeine Softwareeinstellung das ganze vermiesen?

was mir eben noch aufgefallen ist, das nachdem connecten der AFR im TS langsam von 12 auf 20 steigt... :?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Acki »

Masseproblem oder mehr kaputt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: KDFI misst 5v am "Oxy" Eingang, keine Lambdaregelung mög

Beitrag von Luheuser »

ich werde mal testen ob ich auf dem 2. Oxy Eingang was vernünftiges hinbekomme :)

sollte doch gehen oder?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten