Meine neue KDFI funktioniert nun endlich, habe mir ein schönes Mapping rausgefahren, genieße ohne Ende jede Fahrt mit dem Klang der offenen Trichter, aber eines bekomme ich einfach nicht hin, was so langsam auch die Nerven meinen Nachbarschaft zerreissen lässt!
Folgendes Problem:
Bedingung:
Kühlmitteltemperatur unter 50 Grad !!!
Ich starte den kalten Motor, er springt sofort an, läuft wie ein Traktor bei 700 U/min, und nimmt einfach kein Gas an, da zwischen 700 U/min und 1100 U/min das Drehzahlsignal immer wieder auf 0 fällt und dies in Verbindung mit einem "Klacken" aus der KDFI.
Aufgrund der scharfen Nocken sind aber 700 U/min viel zu wenig!
Ich habe schon an den beiden Potis gedreht wie ein Weltmeister, sogar darüber Buch geführt, jede auch nur Erdenkliche Kombination - keine Besserung.
Ich habe des weiteren jede Kombination mit Falling Edge sowie Rising Edge probiert - keine Besserung.
Ich habe mit ASE ( After Start Enrichment ) experimentiert ohne Ende, ebenfalls keine Besserung.
Ich komme einfach nicht über die 1100 U/min Schwelle drüber.
Sobald der Motor circa 1 Minute lang rumgekaspert hat, geht er mit Mühe und Not mit zahlreichen Aussetzern ( Drehzahlsignalabrüchen) über die 1100 U/min, und ich kann endlich aus dem Hof fahren. (Leerlaufdrehzahl dann seidenweich und konstant bei 1150 )
Inzwischen sind die Köpfe der Nachbarn aber schon wieder am Fenster!

Habe es einmal probiert, und den Motor testhalber Eiskalt direkt nach der Schwellenüberschreitung auf fast 6000 gedreht, nirgendwo sonst, gibt es dann Probleme - nur zwischen 700 und 1100.
Sobald der Motor ca 50 Grad erreicht hat, kann ich ihn mit 30 km/h im 5ten Fahren bei 600 U/min, er zieht dann sauber durch ohne Macken, bis zum Begrenzer bei 7800.
Auch das Startverhalten ist dann Traumhaft: Dreh-Brumm- 1150 U/min-alles innerhalb von einer Sekunde!
Was zum Teufel ist das für ein Schei....
Noch ein paar Daten:
Motor C20XE ehemals Motronik 2.8 (Opel),Kurbelwellensensor original, kein Nockenwellensensor,DFS Zündung, EDKA, usw... KDFI R 89
Hoffe ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion habe ich schon 2mal komplett durch.
Gruß Sven