Digitale Signalübertragung LC1 - MS

Antworten
Fody1234

Digitale Signalübertragung LC1 - MS

Beitrag von Fody1234 »

Hey Leute,

Hab mir vor einiger Zeit eine LC-1 samt Anzeigegerät GxDigital zur Abstimmung eines Vergasermotors zugelegt. Ich war fasziniert von der digitalen Signalübertragung zwischen Lambdacontroller und Uhr. Das ganze nennt sich Innovate MTS Bussystem. Jedes Gerät hat einen Ein- und Ausgangsstecker. Somit lassen sich modulbaumässig mehrere Geräte in Reihe schalten. Das erste und letzte Gerät in der Kette bekommt den sogennanten "Termination Plug". Ich vermute in dem Stecker einfach nur einen Abschlusswiderstand.
Das ganze sieht doch aus wie ein CAN-Bus, oder?

Hab mich daraufhin über die analoge Signalübertragung der Lambdawerte von der LC-1 zur MS gewundert und bischen rumgegoogelt. Hab dabei das hier gefunden:

http://forum.jbperf.com/viewtopic.php?f=9&t=181

Sehr interessante Spielerei wie ich finde. Hat das schon jemand im Einsatz?
Was haltet ihr davon? Hat sich da schonmal jemand eingelesen oder Erfahrungen was das angeht?

Gruss Casim
dridders
Re: Digitale Signalübertragung LC1 - MS

Beitrag von dridders »

Nix CAN, das ist 'n popeliger UART. Der "Terminator" ist einfach nur ein Durchverbinder. Was du als TX rein schickst wandert die ganze Kette durch bis zum Terminator, und von da auf der anderen Leitung wieder zurueck zum RX. Das letzte Geraet in der Kette sendet dann regelmaessig die Datenpakete aus, die von allen nachfolgenden erweitert werden. Genaues Protokoll gibts bei Innovate auf Anfrage.
Da die MS selbst nur einen UART hat, und der bereits in Benutzung ist, bleibt nur die Moeglichkeit das Signal auf CAN umzusetzen und dort einzuspeisen. Das geht inzwischen wohl ueber eines dieser Extender/IO-Boards, ansonten selber basteln... habs fuer die LC1 und Techedge soweit schon gemacht, aber mit meinem komplett eigenen CAN-Protokoll, da mir das von B&G nicht gefaellt, ist somit nicht mit den normalen Firmwares nutzbar.
Acki

Beitrag von Acki »

Freaks... Geil!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Meinen ersten I/O Extender habe ich bereits 2009 erworben. Richtig schöne erweiterung war das damals und die einzige möglichkeit ADC`s dazu zu gewinnen. Nebenbei noch sechs Eingänge und sechs Ausgänge oder zwölf Ausgänge. Auch vier PWM Eingänge hat das Dind drauf mit zwei Maxx 9926. Damit konntest schon weit vor MS3 die Geschwindigkeit sauber ermittlen. Mein Fazit : Würde ich immer wieder kaufen für meine Zwecke. Du kannst an den Extender zb auch Mittlerweile alle Sachen von Innovate mitanschliesen über den Seriellen Kanal. Lambdawerte Digtal Auslesen ist schon was feines :wink:
Das steht noch auf meiner "must have Liste". Dann staubt meine Aux-Box nicht mehr so lange ein und noch einen ADC mehr frei :-)
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Fody1234

Beitrag von Fody1234 »

:D

Und wieder ein weiteres Beispiel für die grenzenlosen Weiten des Megasquirt-Universums!
Ist das alles abgefahren!
Antworten