Hallo
hab gestern mal meinen LLS ( großer Bosch, PWM mit 2 Kontakten ) angeschlossen und versucht einzustellen
und hab beim festlegen der PWM-Positionen-offen und geschlossen festgestellt, dass ich das Ventil nur in sehr groben Schritten verstellen kann und diese in Richtung Offen immer größer werden.
ich kann in diesem Kalibriertool nur ganze %-Schritte machen
die Pos sind:
zu = 85%
auf = 99%
wenn ich unter 85% gehe, entsteht auf der andern Seite des Fensters wieder ein Spalt und er macht weider auf.
ich geh mal davon aus es gibt ein PWM-Raster 0-255 also entsprechen die 14% dann 14 * 2,55 = ca 35 Schritte, was mir eig schon ausreichen würde.
Frage ist das so ? 14 oder 35 Schritte ?
Abhilfeüberlegung:
Hab mir überlegt zusätzlich konstant 5V auf den Steller zu geben (über Diode), so dass er nicht mehr 0V - 12V, sondern 5V - 12V am Steller habe.
Hat sowas schon mal jemand gemacht ?
Hab ne Kdfi und ich finde es wird schon warm, wenn der Steller dranhängt, trotz Kühlkörper. Sollte man hier auch n externen Transistor verwenden ? hab ich eig noch vor
Leerlaufsteller macht zu große Schritte
Leerlaufsteller macht zu große Schritte
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
Re: Leerlaufsteller macht zu große Schritte
was für eine frequenz hast du den eingestellt?
Re: Leerlaufsteller macht zu große Schritte
ich hab verschiedene versucht, am besten gings mit der kleinsten, 31 Hz oder so.
da ging er bei kleiner ansteuerung am weitesten auf, aber es hat halt sehr gewackelt und er effekt war nicht wirklich stark, ich will mit 62Hz fahren.
da ging er bei kleiner ansteuerung am weitesten auf, aber es hat halt sehr gewackelt und er effekt war nicht wirklich stark, ich will mit 62Hz fahren.
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3