welcher lader ist besser geeignet ?
welcher lader ist besser geeignet ?
hi leute
welcher lader ist besser geeignet um ein 2l aufzuladen
kkk k03 oder kkk k04 beide aus audi modellen
mir reichen max ladedrucke von 1-1.2 bar.
mfg
welcher lader ist besser geeignet um ein 2l aufzuladen
kkk k03 oder kkk k04 beide aus audi modellen
mir reichen max ladedrucke von 1-1.2 bar.
mfg
Re: welcher lader ist besser geeignet ?
des kommt ganz darauf an was du für Leistungen anstrebst !
Der 04er hat größerer Luftgehäuse und größerers Verdichterrad sprich mehr luft = mehr Leistung
dem 03er geht nach oben wahrscheintz schnell die Puste aus
Der 04er hat größerer Luftgehäuse und größerers Verdichterrad sprich mehr luft = mehr Leistung
dem 03er geht nach oben wahrscheintz schnell die Puste aus

mir geht es nur um den oberen bereich. für unten rum sprich bis 0.5 bar läuft
habe ich mein kompressor .leistung sind etwa 250 ps max angestrebt.mit meinem kompressor und 0.5 bar liege ich momentan bei ca 200 ps.mir geht es darum den lader nicht bis ans ende zu treiben würde aber lieber aus platzgründen den k03 verbauen.
habe ich mein kompressor .leistung sind etwa 250 ps max angestrebt.mit meinem kompressor und 0.5 bar liege ich momentan bei ca 200 ps.mir geht es darum den lader nicht bis ans ende zu treiben würde aber lieber aus platzgründen den k03 verbauen.
ja aber gerade für den Oberen Bereich is der 04er bessergeeignet !
oder ums mal so zusagen wenn du 250 ps anstrebst
der 03 is aus gegelegt bis ca 220 - 230 ps
der 04 gibts von 240 - 280
des heist du würdest ihn am absoluten limit betreiben
oder ums mal so zusagen wenn du 250 ps anstrebst
der 03 is aus gegelegt bis ca 220 - 230 ps
der 04 gibts von 240 - 280
des heist du würdest ihn am absoluten limit betreiben
hat jemand von euch event die genauen maße der lader ? länge breite höhe
-
Es soll aber nur Turbo oder Kompressor laufen oder? Wie willst das steuern?
K04 spricht auch schon sehr relativ früh an, ist ja von der Endleistung auch nicht megariesig
K04 spricht auch schon sehr relativ früh an, ist ja von der Endleistung auch nicht megariesig
- franksidebike
k03 1.8t 150ps längsmotor kann ich mal vermessen!mr.smith hat geschrieben:hat jemand von euch event die genauen maße der lader ? länge breite höhe
mich würde mal interessieren ob/wieviel der k04 größer ist?
frank
danke wär super @frank.
der kompressor zieht luft durch den turbo und beide laufen bis ca 0.5 bar gemeinsam
dann wird durch ein klappensystem der kompi abgekoppelt und der turbo übernimmt voll.
die klappe will ich über ein druckschalter mit der ms steuern mal sehn ob ich zb die boostcontrol dafür benutzen kann.das ganze lief schon 1985 in lancia delta s4 so.
der kompressor zieht luft durch den turbo und beide laufen bis ca 0.5 bar gemeinsam
dann wird durch ein klappensystem der kompi abgekoppelt und der turbo übernimmt voll.
die klappe will ich über ein druckschalter mit der ms steuern mal sehn ob ich zb die boostcontrol dafür benutzen kann.das ganze lief schon 1985 in lancia delta s4 so.
ich würde es GENAU umgekerht machen, Kompressor drückt durch ATL, wenn ATL "soll Ladedruck" erzeugt wird der Kompi abgeschaltet und eine Bypassklappe geht auf, die muss nicht mal elektrisch sein sonder braucht nur federbelastet sein...mr.smith hat geschrieben:danke wär super @frank.

somit hast du zwar eine reltativ hohe ladelufttemp, aber mit einem guten LLK geht das sehr gut (ich spreche da aus Erfahrung

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ja ich hab mich auch mit dieser variante befasst scania macht das so .
bei mir passt es aufgrund der anordnung der aggregate besser auf die andere art.
der llk hat noch gute reserven momentan liege ich bei max 40 grad luft an der dk.
außerdem ist die realiesierung und bessere ansteuerung des bypass auf elektro unterdruck art
besser um später die umschaltung genauer hinzukriegen.wie ich es nun genau mache kann ich auch erst entscheiden wenn ich den lader habe.daher sind momentan die maße und auslegung zum motor des laders am wichtigsten.und hat hier event jemand einen lader rumzuliegen?
bei mir passt es aufgrund der anordnung der aggregate besser auf die andere art.
der llk hat noch gute reserven momentan liege ich bei max 40 grad luft an der dk.
außerdem ist die realiesierung und bessere ansteuerung des bypass auf elektro unterdruck art
besser um später die umschaltung genauer hinzukriegen.wie ich es nun genau mache kann ich auch erst entscheiden wenn ich den lader habe.daher sind momentan die maße und auslegung zum motor des laders am wichtigsten.und hat hier event jemand einen lader rumzuliegen?
- franksidebike
nicht einfach mit dem messen?franksidebike hat geschrieben: k03 1.8t 150ps längsmotor kann ich mal vermessen!
vom ansauganschluss bis auspuffflansch 200mm.
das verdichterghäuse ist vom durchmesser etwa 150mm, das abgasgehäuse etwas kleiner sitz aber nicht in einer achse zum verdichterghäuse, wenn du dir den turbo wie ein rohr vorstellst sind es etwa 180mm.
frank
@frank danke das ist vollkomen ausreichend .
bei den maßen paßt es
bei den maßen paßt es