Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von HansA »

Hallo
Ich überlege gerade wegen einem benzingetriebenen Turbomotor.
Und zwar, ob man den Ladedruck zwingend mechanisch regeln muss.
Alternativ könnte man das ja auch über die Zündung machen, also zB bis 1,45 bar lässt man den Apparat 12° vor OT zünden, und weil man den Druck auf maximal 1,5 bar begrenzen möchte, zündet man dann bei 1,5 bar nur noch 3° vor OT.
Als Overboost-Protection klappt das ja einwandfrei.
ABER : eignet sich das auch für den Dauerbetrieb ? Also, wenn ich jetzt mal fünf Minuten Vollgas fahre ?
Grüße
Jörg
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von Butters »

das eignet sich gar nicht.
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von darkca »

OT: Wie funktioniert der Boostcontroller für die MS z.B. die Bauteile: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=48 ... Hab mich leider noch nicht so weit vorgelesen...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 936
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von el-hardo »

@ hans: geht nicht, vergiss es. Wenn der Lader in dem Betriebspunkt Reserven hat, macht der noch richtig Druck, auch wenn der ZZP bei 3° steht. Zumal 3° eh nicht sonderlich spät ist. Fahre unter Volllast (viel LD) bei wenig Drehzahl 5°vOt, und die Ladedruckregelung hat richtig gut zu tun!
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von HansA »

Endlich mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. :D
Also.. ich habe, wie geschrieben, bei 1,5 Bar einen ZZP von 3° und der LD steigt auch nicht weiter. Das ist aber nur Zufall, weil der Lader am Ende ist.
Gut zu wissen, danke !
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von Acki »

Zündwinkel zurücknehmen erhöht die Abgastemperatur, der Lader pumpt dann eher noch mehr.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme

Beitrag von HansA »

DAS ist auch gut zu wissen :mrgreen:
dann werd ich meinen ADV-Table mal umbauen
Antworten