Hallo
Ich überlege gerade wegen einem benzingetriebenen Turbomotor.
Und zwar, ob man den Ladedruck zwingend mechanisch regeln muss.
Alternativ könnte man das ja auch über die Zündung machen, also zB bis 1,45 bar lässt man den Apparat 12° vor OT zünden, und weil man den Druck auf maximal 1,5 bar begrenzen möchte, zündet man dann bei 1,5 bar nur noch 3° vor OT.
Als Overboost-Protection klappt das ja einwandfrei.
ABER : eignet sich das auch für den Dauerbetrieb ? Also, wenn ich jetzt mal fünf Minuten Vollgas fahre ?
Grüße
Jörg
Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme
Re: Ladedruckbegrenzung durch ZZP-Rücknahme
das eignet sich gar nicht.
OT: Wie funktioniert der Boostcontroller für die MS z.B. die Bauteile: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=48 ... Hab mich leider noch nicht so weit vorgelesen...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
@ hans: geht nicht, vergiss es. Wenn der Lader in dem Betriebspunkt Reserven hat, macht der noch richtig Druck, auch wenn der ZZP bei 3° steht. Zumal 3° eh nicht sonderlich spät ist. Fahre unter Volllast (viel LD) bei wenig Drehzahl 5°vOt, und die Ladedruckregelung hat richtig gut zu tun!
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Endlich mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Also.. ich habe, wie geschrieben, bei 1,5 Bar einen ZZP von 3° und der LD steigt auch nicht weiter. Das ist aber nur Zufall, weil der Lader am Ende ist.
Gut zu wissen, danke !

Also.. ich habe, wie geschrieben, bei 1,5 Bar einen ZZP von 3° und der LD steigt auch nicht weiter. Das ist aber nur Zufall, weil der Lader am Ende ist.
Gut zu wissen, danke !
Zündwinkel zurücknehmen erhöht die Abgastemperatur, der Lader pumpt dann eher noch mehr.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
DAS ist auch gut zu wissen
dann werd ich meinen ADV-Table mal umbauen

dann werd ich meinen ADV-Table mal umbauen