Drehzahlproblem nach update
Drehzahlproblem nach update
Hallo liebe forenuser,
bevor ich euch das erste mal nerve, möchte ich kurz mein projekt vorstellen:
Es handelt sich um einen porsche 911sc 3.0 den ich seiner ollen k-jetronic
beraubt habe. Eingebaut wurde ein kdfi mit aem uego und dem nötigen drumherum.
Der wagen fährt seit einem halben jahr deutlich besser als mit k-jetronic auf fuel only.
Da der umbau auf ruhende zündung bevorsteht, entschloss ich mich zu einem update vom
alten Ms2extra 2.0 code auf die aktuelle version 3.1.
Hat alles funktioniert bis auf anschliessende startprobleme die ich aber lösen konnte.
Aber jetzt: der motor dreht nur noch bis ca.1400 u/min.Danach fällt die drehzahl auf 0,
um anschliessend wieder auf 1400 zu gehen. Also heftige aussetzer der spritzufuhr nehme ich an,
da zündung noch original.
Kennt jemand das problem und hat einen rat für mich?
Vielen dank.
Gruss al
bevor ich euch das erste mal nerve, möchte ich kurz mein projekt vorstellen:
Es handelt sich um einen porsche 911sc 3.0 den ich seiner ollen k-jetronic
beraubt habe. Eingebaut wurde ein kdfi mit aem uego und dem nötigen drumherum.
Der wagen fährt seit einem halben jahr deutlich besser als mit k-jetronic auf fuel only.
Da der umbau auf ruhende zündung bevorsteht, entschloss ich mich zu einem update vom
alten Ms2extra 2.0 code auf die aktuelle version 3.1.
Hat alles funktioniert bis auf anschliessende startprobleme die ich aber lösen konnte.
Aber jetzt: der motor dreht nur noch bis ca.1400 u/min.Danach fällt die drehzahl auf 0,
um anschliessend wieder auf 1400 zu gehen. Also heftige aussetzer der spritzufuhr nehme ich an,
da zündung noch original.
Kennt jemand das problem und hat einen rat für mich?
Vielen dank.
Gruss al
Re: Drehzahlproblem nach update
Da waers mal wichtig wie du denn das Drehzahlsignal an die kdfi bringst, denn hier hakts ja anscheinend. Klar, wenn die erkannte Drehzahl (vermutlich wegen Sync-Fehler) auf 0 geht spritzt er nichts mehr ein und es wird schwer noch hoehere Drehzahlen zu erreichen 

Re: Drehzahlproblem nach update
Hallo,
das drehzahlsignal kommt von einem 36-1 triggerrad und vr-sensor auf der kurbelwelle.
Vor dem update hat alles einwandfrei funktioniert und sonst habe ich nichts geändert.
Gruss al
das drehzahlsignal kommt von einem 36-1 triggerrad und vr-sensor auf der kurbelwelle.
Vor dem update hat alles einwandfrei funktioniert und sonst habe ich nichts geändert.
Gruss al
911 SC 3.0, KDFI
Re: Drehzahlproblem nach update
da im Bereich vom Noisefiltering das ein oder andere passiert ist wird es aber wohl eben genau an sowas liegen, ergo alle Einstellungen durchgehen. Hattest du die alte Config wieder geladen, oder nur die Tabellen importiert? Ersteres wird ja nicht empfohlen, eben weil sich dann immer wieder voellig falsche Einstellungen einschleichen koennen.
Re: Drehzahlproblem nach update
Habe ein neues projekt angelegt und nur die ve u. afr table importiert.
Noise filtering ist aus. Muss man das benutzen oder ist das nur optional?
Gruss al
Noise filtering ist aus. Muss man das benutzen oder ist das nur optional?
Gruss al
911 SC 3.0, KDFI
Re: Drehzahlproblem nach update
Hast Du auch alle Sensoren neu kalibriert ?
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: Drehzahlproblem nach update
Ja,alles neu kalibriert.Zeigt auch plausible werte an.
Der leerlauf ist normal wie vorher.
Gruss al
Der leerlauf ist normal wie vorher.
Gruss al
911 SC 3.0, KDFI
Re: Drehzahlproblem nach update
Was sagt die Sync Error Anzeige? Was sagt der Tooth Logger in dem Moment?
Re: Drehzahlproblem nach update
Es geht weiter:
Also, es ist definitiv ein synclost.
Mit der einstellung von schwellenwert und hysterese verschieben sich die aussetzer 500 u/min nach oben bevor der motor abstirbt.
Habe dann die firmware noch mal installiert und siehe da, der synclost ist nur noch zwischen ca. 1200 und 1700 u/min.
Darunter und darüber läuft der motor einwandfrei.
Anschliessend habe ich den vr-sensor abstand erhöht bzw. verringert.
Je grösser der abstand, umso mehr aussetzer. Über 0,7mm springt der motor nicht mehr an und bei 0,05mm !!!!
beschränkten sich die aussetzer auf 1200 u/min.
Unter 1100 und über 1300 umdrehungen einwandfreier motorlauf.
Da dies alles nicht zufriedenstellend war habe ich auf version 3.1.2 geupdatet mit dem ergebnis: genauso besch.....
wie nach dem ersten update.
Dann downgrade auf 2.1 und....auch nix.
Nun fällt mir nichts sinnvolles mehr ein
Gruss al
Also, es ist definitiv ein synclost.
Mit der einstellung von schwellenwert und hysterese verschieben sich die aussetzer 500 u/min nach oben bevor der motor abstirbt.
Habe dann die firmware noch mal installiert und siehe da, der synclost ist nur noch zwischen ca. 1200 und 1700 u/min.
Darunter und darüber läuft der motor einwandfrei.
Anschliessend habe ich den vr-sensor abstand erhöht bzw. verringert.
Je grösser der abstand, umso mehr aussetzer. Über 0,7mm springt der motor nicht mehr an und bei 0,05mm !!!!

beschränkten sich die aussetzer auf 1200 u/min.
Unter 1100 und über 1300 umdrehungen einwandfreier motorlauf.
Da dies alles nicht zufriedenstellend war habe ich auf version 3.1.2 geupdatet mit dem ergebnis: genauso besch.....
wie nach dem ersten update.
Dann downgrade auf 2.1 und....auch nix.
Nun fällt mir nichts sinnvolles mehr ein

Gruss al
911 SC 3.0, KDFI
Re: Drehzahlproblem nach update
versuch evtl. mal statt rising/falling-Edge umzustellen. Bei mir lief er grundsätzlich in beiden Einstellungen, eine von beiden produzierte aber auch schöne Syncprobleme immer mal wieder... die andere weniger
Re: Drehzahlproblem nach update
Hallo dridders,
die umstellung habe ich mehrmals vorgenommen, aber es hat keinen unterschied gemacht.
Ist event. das sensorsignal für die geänderte software zu schwach, weil der signalverlust bei
geringerem abstand zum triggerrad geringer wird?
Noise filtering bringt auch keine besserung.
Gruss al
die umstellung habe ich mehrmals vorgenommen, aber es hat keinen unterschied gemacht.
Ist event. das sensorsignal für die geänderte software zu schwach, weil der signalverlust bei
geringerem abstand zum triggerrad geringer wird?
Noise filtering bringt auch keine besserung.
Gruss al
911 SC 3.0, KDFI
Re: Drehzahlproblem nach update
Die Stärke sollte für die Software keinen Unterschied machen, denn die bekommt ja eh nur das aufbereitete Signal und somit immer 0/5V-Pegel. Und auf die Hardware zur Aufbereitung hat sie keinen Einfluss. Ich schätze eher das er damals etwas toleranter mit den Fehlern umgegangen ist... oder es hat sich noch etwas anderes geändert, ein Kabel näher an das Sensorkabel gerückt, PWM auf den Düsen aktiviert, etc. Nachdem es ja jetzt auch bei der alten Firmware auftritt geh ich fast davon aus das es irgendwo im Bereich Verkabelung zu suchen sein muss, solange du nicht an den Potis gedreht hast.
Re: Drehzahlproblem nach update
Die ursprüngliche software war die 2.0 und die habe ich nicht mehr getestet.
Werde ich aber morgen machen.
Alle kabelverbindungen prüfe ich ebenfalls.
Gruss al
Werde ich aber morgen machen.
Alle kabelverbindungen prüfe ich ebenfalls.
Gruss al
911 SC 3.0, KDFI
Re: Drehzahlproblem nach update
Hallo,
der motor läuft wieder normal inkl. aktueller software.
Erst mal habe ich die ursprünglich installierte software 2.0 aufgespielt
mit dem ergebnis: aussetzer.
Danach alle kabelverbindungen geprüft, aber keinen fehler gefunden.
Anschliessend steuergerät ausgebaut, zerlegt, überprüft und was jetzt
kommt glaubt mir wahrscheinlich niemand.
Zwischen den lötanschlüssen des rpm-eingangs auf der platine lag......
eine tote fliege.
Fliege entfernt, alle verbindungen geprüft, eingebaut, läuft.
Das gibts doch nicht, oder?
Moral der geschicht, tote fliegen leiten (nicht) doch.
Jetzt kann ich mich beruhigt mit der zündung befassen.
Vorher möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit meinem problem
beschäftigt haben.
Gruss al
der motor läuft wieder normal inkl. aktueller software.
Erst mal habe ich die ursprünglich installierte software 2.0 aufgespielt
mit dem ergebnis: aussetzer.
Danach alle kabelverbindungen geprüft, aber keinen fehler gefunden.
Anschliessend steuergerät ausgebaut, zerlegt, überprüft und was jetzt
kommt glaubt mir wahrscheinlich niemand.
Zwischen den lötanschlüssen des rpm-eingangs auf der platine lag......
eine tote fliege.

Fliege entfernt, alle verbindungen geprüft, eingebaut, läuft.
Das gibts doch nicht, oder?
Moral der geschicht, tote fliegen leiten (nicht) doch.
Jetzt kann ich mich beruhigt mit der zündung befassen.
Vorher möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit meinem problem
beschäftigt haben.

Gruss al
911 SC 3.0, KDFI