4-Zylinder Boxermotor Gasannahme

Antworten
rAcHe kLoS
4-Zylinder Boxermotor Gasannahme

Beitrag von rAcHe kLoS »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, ich glaube ich habe entweder einen Denkfehler oder bin auf ein mal zu doof eine MS einzustellen ;)

Ich habe einen 4-Zylinder Boxermotor mit 1.7 Liter und 2 Ventiltechnik, der aus dem Standgas nur mit 4 Squirts das Gas richtig anzunehmen scheint.

Dabei macht es keinen unterschied ob ich 2 Spritzer Simultan oder Alternate mache, oder 4 Spritzer Simultan oder Alternate. Erst ab 4 Spritzern kann ich im Standgas auf das Gaspedal tippen (dabei wirklich nur tippen) ohne dass der Motor absterben will, selbst wenn ich Accell via TPS die Treshold-Kurve bis auf 0 runter ziehe und dort kräftig mehr einspritze.

Die Düsen sind so zusammen geschaltet (wobei das ja nur bei Alternating interessant ist), dass die gegenüberliegenden Zylinder 1+2 und 3+4 (OT | UT) beschaltet sind, damit ich für jeden der 4 Zylinder eine gleichmäßige Vorlagerung bekomme.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki

Re: 4-Zylinder Boxermotor Gasannahme

Beitrag von Acki »

Configfile... Logfile... Du kennst das Spiel :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

beim boxer musst du 1+3 und 2+4 zusammenfassen, diese zylinderpaare haben 180° zündversatz, daraus ergibt sich die gleichmäßige :!: vorgelagerte :!: kraftstoffverteilung bei 2 squirt alternating. bei deinem setup spritzt mindestens ein squirt durch das offene ventil direkt in den brennraum, im leerlauf ohne ausgeprägte gasdynamik ist es von nachteil.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ah danke Querstromkopf, das ist wohl der Denkfehler bei mir. Erklärt auch, warum er selbst bei 2 Squirts Simultan nicht richtig gehen will. Also stelle ich mal um auf die andere Belegung, dann probiere ich es noch mal mit 2 Squirts Alternating. Muss ich zwar vermutlich das ganze Kennfeld noch mal anfahren, da die Öffnungszeiten der Düsen wie immer nur geschätzt sind, aber das macht mir jetzt auch nix mehr.

Ich werde mal berichten und hänge dann auch mal das Kennfeld und den Log an, vielleicht kanns ja auch ein anderer für nen 1.7ner gebrauchen :D
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten