Hallo,
Möchte mir für unseren (noch) serienmäßigen Monopint-Alltagswagen eine Verbrauchsanzeige basteln. Kann ja nicht schwer sein aus den Eingangsgrößen 'Tachosignal' und 'Einspritzdauer' auf den Verbrauch zu schließen. Als Anzeige würde mir eine LED-Leiste mit 10 oder gar 20 LEDs reichen, könnte man sogar kalibrieren.
Tachosignal:
Ich weiß noch nicht wo ein Tachosignal abgegriffen werden könnte.
Serienmäßig ist keiner eingebaut. Die Vehicle Speed Sensores (VSS) von denen ich gelesen habe, haben entweder einen Gleichspannungsausgang (prop der Geschwindigkeit) oder Induktivgeber auf der Tachowelle die pro Umdrehung einige Impulse aussenden.
Weiters könnte ich einen ABS-Sensor zum Messen der Raddrehzahl verwenden - mit all den Problemen beim Aufbereiten des VR-Signals für elektronische Bauteile
Einspritzdauer:
Die Einschaltdauer in % entspricht (etwa) dem durchströmenden Volumen pro Zeit, also dem Verbrauch.
Dieses Signal beinhaltet einen Fehler weil die Trägheit der Düse von 0,6-1,0ms konstant ist, bzw von der Öffnungszeit eigentlich abgezogen werden müsste. Vielleicht könnte man dem einfach(!) mit einem elektronischen Trägheitsglied(?) auch Rechnung tragen, wäre aber nicht das wichtigste.
Eine 'Division' von Einspritzdauer durch Tachosignal würde eine dem Verbrauch proportionale Größe ergeben.
Ich dachte, dass das nicht schwer ist und habe im www gesucht - nichts gefunden. Kennt jemand von euch sowas 'Einfaches', also kein weiterer Controller?
Danke
lg
»Horst
Einfacher Universal-Verbrauchsanzeige gesucht
- Thomas18TE
auch hier wieder der Tip mit dem LM1815 falls das Signal eines Induktivgebers aufbereitet werden muss.
Könntest dir auf dem Schrottplatz so nen alten Opel Bordcomputer besorgen. Vorderseite ist ca. 5x5cm groß. Dieser braucht nur die Einspritzimpulslänge und eine Tachosignal. Allerdings weiß ich nicht obs für das Ding ne Abstimmöglichkeit gibt, Also einstellschreube oder ein Menü wo man die Radgröße oder ähnliches eingeben kann. Ansonsten könntest du den Verbrauch durch mehr oder weniger Impulse abgleichen die Geschwindigkeit zeigt er dann aber falsch an.
Könntest dir auf dem Schrottplatz so nen alten Opel Bordcomputer besorgen. Vorderseite ist ca. 5x5cm groß. Dieser braucht nur die Einspritzimpulslänge und eine Tachosignal. Allerdings weiß ich nicht obs für das Ding ne Abstimmöglichkeit gibt, Also einstellschreube oder ein Menü wo man die Radgröße oder ähnliches eingeben kann. Ansonsten könntest du den Verbrauch durch mehr oder weniger Impulse abgleichen die Geschwindigkeit zeigt er dann aber falsch an.
Hallo Thomas,
danke LM1815 + Probleme (lokale Beschaffung, Abstimmung) kenn ich natürlich. :)
Aber das mit dem Opel-Bordcomputer interessiert mich!
Alt heisst Ende 80er, Anbfang 90er Jahre? Ist der 'Computer' gleich hinter dem Armaturenbrett?
Ich habe zufällig die ECU eines ~1990 Vectras, könnte da auch sowas rauskommen? Detto von einem ziemlich gleichen SAAB 900-Motor, beide MPI, 8V, MPI, BOSCH-ECU, GM-MAP-Sensor.
lg
»Horst
danke LM1815 + Probleme (lokale Beschaffung, Abstimmung) kenn ich natürlich. :)
Aber das mit dem Opel-Bordcomputer interessiert mich!
Alt heisst Ende 80er, Anbfang 90er Jahre? Ist der 'Computer' gleich hinter dem Armaturenbrett?
Ich habe zufällig die ECU eines ~1990 Vectras, könnte da auch sowas rauskommen? Detto von einem ziemlich gleichen SAAB 900-Motor, beide MPI, 8V, MPI, BOSCH-ECU, GM-MAP-Sensor.
lg
»Horst
- Thomas18TE
die Teile kann man sehr leicht rausbauen die sind nur von vorne reingesteckt meistens neben dem Radio. Die BC's gabs ab den 80ern bis Ende der 90er in fast allen Modellen Ascona, Kadett, Omega, Senator, Calibra, Vetra... such mal bei eBay.
Cali, Vectra...
Kadett und Ascona wird gegen die Uhr ausgetauscht sehr kompakt.
edit: Geb einfach mal bei eBay "Opel Bordcomputer" ein
edit: Geb einfach mal bei eBay "Opel Bordcomputer" ein
Hallo Thomas,
das scheint ja wirklich einfach.
Danke, komme am Montag vielleicht eh zu einem ländlichen Schrotter (sicher hohe Opel-Affinität), bzw könnte einen kleinen Ausflug dorthin erzwingen, würde dann auch den Tachogeber mitnehmen.
Der Absolutverbrauch ist mir nicht so wichtig, mir geht es um Vergleiche, z.B ab wann zahlt es sich aus hochzuschalten, bzw wie teuer ist 'Angasen'.
Danke für den ebay-Tipp, wirklich breites Angebot.
lg
»Horst
das scheint ja wirklich einfach.
Danke, komme am Montag vielleicht eh zu einem ländlichen Schrotter (sicher hohe Opel-Affinität), bzw könnte einen kleinen Ausflug dorthin erzwingen, würde dann auch den Tachogeber mitnehmen.
Der Absolutverbrauch ist mir nicht so wichtig, mir geht es um Vergleiche, z.B ab wann zahlt es sich aus hochzuschalten, bzw wie teuer ist 'Angasen'.
Danke für den ebay-Tipp, wirklich breites Angebot.
lg
»Horst
- Thomas18TE
Um einen absoluten Vergleich zu haben ist eigentlich nur die Impulslänge und die Drehzahl interessant da braucht es gar keine Wegstrecke.
Würde das dann so machen 4,5mSek x 3,5 kU/Min =15,75
ein Gang höher z.B. 5mSek x 2,5 kU/Min = 12,5
und das ganze dann mit einem Umrechnungsfaktor abgleichen für eine Literverbrauchsanzeige. Also wie gesagt die gefahrene Strecke ist hier ganz egal diese wird nur gebraucht wenn man einen Durchschnittsverbrauch, Reichweitenanzeige...machen will.
Würde das dann so machen 4,5mSek x 3,5 kU/Min =15,75
ein Gang höher z.B. 5mSek x 2,5 kU/Min = 12,5
und das ganze dann mit einem Umrechnungsfaktor abgleichen für eine Literverbrauchsanzeige. Also wie gesagt die gefahrene Strecke ist hier ganz egal diese wird nur gebraucht wenn man einen Durchschnittsverbrauch, Reichweitenanzeige...machen will.
Hallo Thomas,
danke für deinen Denkanstoß!
Ok, dann brauche ich einen Zeit-Sensor und einen Drehzahl-Sensor und einen Muliplizierer-IC. Kann mir nicht vorstellen dass das nicht schon wer gemacht und im www veröffentlicht hat (Links). :(
War gestern am Schrottplatz. Da waren nur Diesel oder Sparausstattungsopls zu finden, bzw gerne alles aus der Konsole rausgerissen.
lg
»Horst
danke für deinen Denkanstoß!
Ok, dann brauche ich einen Zeit-Sensor und einen Drehzahl-Sensor und einen Muliplizierer-IC. Kann mir nicht vorstellen dass das nicht schon wer gemacht und im www veröffentlicht hat (Links). :(
War gestern am Schrottplatz. Da waren nur Diesel oder Sparausstattungsopls zu finden, bzw gerne alles aus der Konsole rausgerissen.
lg
»Horst