Diplomarbeit: VW Käfer 1200er mit 34 PS
-
Diplomarbeit: VW Käfer 1200er mit 34 PS
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen. Und zwar stehe ich am Anfang meiner Diplomarbeit als Fahrzeugtechnik-Ingenieur.
Mein Thema wird sein an einem VW Käfer anstatt des üblichen Vergasers eine Einspritzanlage einzubauen. Dabei handelt es sich um einen Mexiko-Käfer, Baujahr 1981, 34 PS und dem 1200er Motor. Zudem wurde letztes Jahr von zwei Studenten ein Hybrid-Motor verbaut. Das Zusammenspiel läuft allerdings wegen des Vergasers nicht so gut. Deshalb wird es jetzt meine Aufgabe sein eine Einspritzung einzubauen. Am liebsten würde ich eine MPI einbauen. Oder würdet ihr eine andere Einspritzung empfehlen???
- Hat einer schon die Erfahrungen mit diesem Motor gemacht???
- Welche Megasquirtanlage würdet ihr mir empfehlen???
- Passt evtl. eine andere Ansaugbrücke, die schon Einlässe für die Einspritzdüsen hat?
- was brauche ich eigentlich noch alles ausser dem Megasquirt???
- was kostet die Anlage???
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Ich habe für die Diplomarbeit insgesamt ca. 6Monate Zeit und muss dann nach dem Einbau den Elektromotor mit dem Verbrennungsmotor perfekt abstimmen.
Evtl. könnte ich nach erfolgreicher Diplomarbeit, diese hier im Forum veröffentlichen.
Grüße Thossy
ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen. Und zwar stehe ich am Anfang meiner Diplomarbeit als Fahrzeugtechnik-Ingenieur.
Mein Thema wird sein an einem VW Käfer anstatt des üblichen Vergasers eine Einspritzanlage einzubauen. Dabei handelt es sich um einen Mexiko-Käfer, Baujahr 1981, 34 PS und dem 1200er Motor. Zudem wurde letztes Jahr von zwei Studenten ein Hybrid-Motor verbaut. Das Zusammenspiel läuft allerdings wegen des Vergasers nicht so gut. Deshalb wird es jetzt meine Aufgabe sein eine Einspritzung einzubauen. Am liebsten würde ich eine MPI einbauen. Oder würdet ihr eine andere Einspritzung empfehlen???
- Hat einer schon die Erfahrungen mit diesem Motor gemacht???
- Welche Megasquirtanlage würdet ihr mir empfehlen???
- Passt evtl. eine andere Ansaugbrücke, die schon Einlässe für die Einspritzdüsen hat?
- was brauche ich eigentlich noch alles ausser dem Megasquirt???
- was kostet die Anlage???
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Ich habe für die Diplomarbeit insgesamt ca. 6Monate Zeit und muss dann nach dem Einbau den Elektromotor mit dem Verbrennungsmotor perfekt abstimmen.
Evtl. könnte ich nach erfolgreicher Diplomarbeit, diese hier im Forum veröffentlichen.
Grüße Thossy
Re: Diplomarbeit: VW Käfer 1200er mit 34 PS
da kannst du doch die einspritzer ansaugbrücke vom 1600i (mexe-käfer) verbauen.
man kann aber auch alte ansaugbananen nehmen, in diese ein loch bohren und die düse einbauen.....die teile gibt's zuhauf, wenn mal eine kaputtgehen sollte ist nicht tragisch
das drehzahlsignal kommt dort über den zündverteiler - aber eine triggerscheibe unter der riemenscheibe ist an dem motor ganz einfach zu realisieren
Kosten der anlage - hängt davon ab wo/wie du die verschiedenen teile ergatterst.
meine empfehlung geht klar auf die KDFI (entspricht: MS2 extra)
und das als diplomarbeit? um welche uni geht's denn da?
man kann aber auch alte ansaugbananen nehmen, in diese ein loch bohren und die düse einbauen.....die teile gibt's zuhauf, wenn mal eine kaputtgehen sollte ist nicht tragisch

das drehzahlsignal kommt dort über den zündverteiler - aber eine triggerscheibe unter der riemenscheibe ist an dem motor ganz einfach zu realisieren

Kosten der anlage - hängt davon ab wo/wie du die verschiedenen teile ergatterst.
meine empfehlung geht klar auf die KDFI (entspricht: MS2 extra)
und das als diplomarbeit? um welche uni geht's denn da?
-
kann er nicht.
1200er ist einkanal und 1600er ist zweikanal.
wobei man ja auch 1300er zweikanal köpfe draufpflanzen könnte um die 1600er ansauger zu verwenden.
wobei man ja auch 1300er zweikanal köpfe draufpflanzen könnte um die 1600er ansauger zu verwenden.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
sicher...ich dachte den 1200er gab's auch mit doppelkanal?gravedigger hat geschrieben:kann er nicht.
btw - wenn du 1300er köpfe brauchst...ich hab welche im keller rumliegen .. nur 8tkm gefahren
-
ne, 1200 nur einkanal.
jojo, ich glaub's jagravedigger hat geschrieben:ne, 1200 nur einkanal.

ich hatte eigentlich nie einen so kleinen Motor in den fingern

Da stellt sich allerdings die frage - wie kann man bei nem Einkanal motor dann eine MPI verbauen? ^^
Ich würde dort 1300er Doppelkanalköpfe nehmen, und mir die bananen vom 1600i besorgen - die sollten eigentlich aufzutreiben sein. Vielleicht bisschen rumtelefonieren bei verschiedenen Händlern.
Oder andernfalls die Normalen Bananen nehmen und eine düsenaufnahme reinfräsen.
-
Hi..schonmal vielen Dank für die ganzen antworten. Studiere Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Köln. Werde heute noch mal dorthin fahren und mit dem Professor reden. Mal schauen welche finanziellen mittel mir zur verfügung stehen. & bekomme dann auch mal endlich richtige Daten von dem Fzg. Finde das Thema aber sehr interessant und denke mal,man lernt auch gut was bei. Muss auch erstmal fragen ob ich so eine Megasquirtanlage benutzen darf. Vielleicht wollen die auch, dass ich das Steuergerät selber bauen und programmieren muss. Das wäre natürlich super schwer....aber mal schauen
-
am besten gleich einen 1600i motor besorgen, dann klappts auch mit dem kat und so.
wozu braucht man denn nen Kat?gravedigger hat geschrieben:am besten gleich einen 1600i motor besorgen, dann klappts auch mit dem kat und so.

Die Frage war glaube ich nicht Mexiko 1600i mit Kat sondern 1200er von Vergaser auf EFI umzubauen. Ihr werdet OT 

VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
und? wie schauts aus, ist es was geworden?elpresidente1982 hat geschrieben: Evtl. könnte ich nach erfolgreicher Diplomarbeit, diese hier im Forum veröffentlichen.
Grüße Thossy
Aber als Diplomarbeit eine Megasquirt verbauen, ist das nicht ein bisschen zu leicht?
Er schrieb doch Fachhochschule ...steftn hat geschrieben: Aber als Diplomarbeit eine Megasquirt verbauen, ist das nicht ein bisschen zu leicht?
trotzdemGOD hat geschrieben: Er schrieb doch Fachhochschule ...

Hm, also ich hab selber auch da studiert, so verkehrt ist das nicht....aber wie so oft lernt man die Praxis besser in der Praxis 
Ja, was ist denn nu daraus geworden? Hätte ich das mal eher gelesen, ich hätte gerne geholfen, wäre auf Grund der Nähe ja kein Problem gewesen und den Prof. kenn ich auch.

Ja, was ist denn nu daraus geworden? Hätte ich das mal eher gelesen, ich hätte gerne geholfen, wäre auf Grund der Nähe ja kein Problem gewesen und den Prof. kenn ich auch.