ich bekomme meinen warmup nicht vernünftig zum laufen an meinem moped MS3!
mein motor hat im kalten leerlauf einen afr von 16-17, mit steigender drehzahl wird es immer fetter bis afr 10-11! wenn ich mein warmup noch höher stelle baue ich mir einen eimer an den auspuff zum benzin einsammeln.
mein ve tabel ist ok im warmen zustand, im leerlauf und auch sonst!
ich habe schon einige korrektur sachen die die ms3 bietet ausprobiert: MAT Correction und MAT/CLT Correction.
irgendwie suche ich an der falschen stelle, kann mir mal einer die richtung zeigen?
frank
Kalter Leerlauf sehr Mager
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
mess mal beim kalten motor HC und CO, diese sind mit sicherheit zu hoch, das fälschlicherweise zu magere gemisch ist in wirklichkeit sehr fett, unverbrannter kraftstoff im auspuff enthält eben O2 und diesen misst die lambdasonde und wertet das ganze als zu mager. wie gesagt, am besten paralell mit viergas-tester überprüfen.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
Hi.
Ich frag mal anders rum: Wenn Du AFR bei warmem Motor passend einstellst, läuft der Warme Motor dann ok, oder gibts da auf Probs?
Also was ist festgestellt habe ist, dass die Kaltstartanreicherung eigentlich "murks" ist. Ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller von einem "Kaltlauf" auf ein "Warmlauf" Kennfeld überblenden. Der grund liegt wohl darin, dass man für den Kaltlauf nicht einfach das normale Kennfeld "heruafskalieren" kann.
Es gibt auch welche, die bei ner bestimmten Wassertemp an ihrer MS von Kennfeld1 auf Kennfeld2 umswitchen.
Ich habe beim Umstieg auf vollsequenziell festgestellt, dass sich der Warmlauf massiv verändert hat.
Ach so: Hattest Du den Fred über den "unlinearen, verbotenen Bereich" grooßer Einspritzdüsen bei ganz kurzen Einspritzzeiten gelesen? Für den Fall dass Du XXL Düsen verbaut haben solltest.
Pigga
Ich frag mal anders rum: Wenn Du AFR bei warmem Motor passend einstellst, läuft der Warme Motor dann ok, oder gibts da auf Probs?
Also was ist festgestellt habe ist, dass die Kaltstartanreicherung eigentlich "murks" ist. Ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller von einem "Kaltlauf" auf ein "Warmlauf" Kennfeld überblenden. Der grund liegt wohl darin, dass man für den Kaltlauf nicht einfach das normale Kennfeld "heruafskalieren" kann.
Es gibt auch welche, die bei ner bestimmten Wassertemp an ihrer MS von Kennfeld1 auf Kennfeld2 umswitchen.
Ich habe beim Umstieg auf vollsequenziell festgestellt, dass sich der Warmlauf massiv verändert hat.
Ach so: Hattest Du den Fred über den "unlinearen, verbotenen Bereich" grooßer Einspritzdüsen bei ganz kurzen Einspritzzeiten gelesen? Für den Fall dass Du XXL Düsen verbaut haben solltest.
Pigga
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
Jo Layer wären cool.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
morgen
bei kalten motor: gego im leerlauf bei 115% und ab drehzahlen über 2000 bei 85 und immer noch fett!
bei den enten (ms1 und ms2) funktioniert es auch viel besser!
ich habe schon versucht mir mit der Idle VE zu helfen!
frank
ich habe nur einen alten CO tester bei mir zur hand! der motor läuft auch dem entsprechend schlecht wenn die sonde im leerlauf mager anzeigt! wenn ich noch mehr warmup dazu gebe ist der kalte motor bestimmt unfahrbar habe ja jetzt schon afr 11 sobald die drehzahl über leerlauf ist!Querstromkopf hat geschrieben:mess mal beim kalten motor HC und CO, diese sind mit sicherheit zu hoch, das fälschlicherweise zu magere gemisch ist in wirklichkeit sehr fett, unverbrannter kraftstoff im auspuff enthält eben O2 und diesen misst die lambdasonde und wertet das ganze als zu mager. wie gesagt, am besten paralell mit viergas-tester überprüfen.
das isses ja! mein ve tabel habe ich natürlich bei warmen motor passend alles läuft gut, gego immer um 100% maximal +-3%,pigga hat geschrieben: Ich frag mal anders rum: Wenn Du AFR bei warmem Motor passend einstellst, läuft der Warme Motor dann ok, oder gibts da auf Probs?
bei kalten motor: gego im leerlauf bei 115% und ab drehzahlen über 2000 bei 85 und immer noch fett!
bei der ms2 habe ich nicht so große probleme gehabt?Also was ist festgestellt habe ist, dass die Kaltstartanreicherung eigentlich "murks" ist. Ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller von einem "Kaltlauf" auf ein "Warmlauf" Kennfeld überblenden. Der grund liegt wohl darin, dass man für den Kaltlauf nicht einfach das normale Kennfeld "heruafskalieren" kann.
bei den enten (ms1 und ms2) funktioniert es auch viel besser!
umswitchen möchte ich eigentlich nicht so gerne!Es gibt auch welche, die bei ner bestimmten Wassertemp an ihrer MS von Kennfeld1 auf Kennfeld2 umswitchen.
ich habe schon versucht mir mit der Idle VE zu helfen!
das kann ich auch bestätigen!Ich habe beim Umstieg auf vollsequenziell festgestellt, dass sich der Warmlauf massiv verändert hat.
nein nicht gelesen, habe eine "normale" düsengröße, im warmen leerlauf 2.9msec!Ach so: Hattest Du den Fred über den "unlinearen, verbotenen Bereich" grooßer Einspritzdüsen bei ganz kurzen Einspritzzeiten gelesen? Für den Fall dass Du XXL Düsen verbaut haben solltest.
frank
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
Mit welchem kraftstoff? Klingt jetzt nach Ethanol?!
Wie weit vor den kanal spritzt du ein?
Irgendwelche Metzchen mit dem Kanal gemacht? Poliert o.ä.?
Wie weit vor den kanal spritzt du ein?
Irgendwelche Metzchen mit dem Kanal gemacht? Poliert o.ä.?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
hallo acki
frank
ne kein ethanol, nur super!Acki hat geschrieben:Mit welchem kraftstoff? Klingt jetzt nach Ethanol?!
ich bin vorher ms2 und auch ohne turbo gefahren, da war es bei weiten nicht so deutlich, geändert hat sich nur das ich auf ms3/sequi gewechselt habe!Wie weit vor den kanal spritzt du ein?
Irgendwelche Metzchen mit dem Kanal gemacht? Poliert o.ä.?
frank
Re: Kalter Leerlauf sehr Mager
Hi.
Was mir noch einfällt: Wie sieht Dein Timing der Einspritzd?sen aus? Hast Du mal spaßeshalber auf untimed/bank-injection umgestellt um zu schauen, inwiefern sich der Motorlauf verändert?
Gruß, Pigga
Was mir noch einfällt: Wie sieht Dein Timing der Einspritzd?sen aus? Hast Du mal spaßeshalber auf untimed/bank-injection umgestellt um zu schauen, inwiefern sich der Motorlauf verändert?
Gruß, Pigga