Problem mit Polo 8v Motor nach erneuerung
-
Problem mit Polo 8v Motor nach erneuerung
hallo liebe leute aus dem MS Forum ich habe eine frage und hoffe ihr habt einen rat oder tipp für mich!!!
Gut den fang ich mal an,
ich habe mir einen VW Polo Motor um, aufgebaut.
daten zum motor:
1,4i AEX Block
1,6i AEE Kopf
andere kolben , neue kolbenringe, Hauptlager, Pleuellager,und komplett neu abgedichtet
zylinderkopf bearbeitet ventile, kanäle, Verdichtung, nockenwelle, zündung, einzeldrosselklappen anlage,usw usw usw!!
nun alles zusammen gebaut Die MS gibt Zündung, Einspritzdüsen,Drehzahl (OT)geber usw alles frei, also von der E-Seite her alles i.o!!!!
vor dem ersten anlassen des Motors haben wir die zündkerzen raus gedreht und den anlasser drehen lassen um erstmal öldruck zu bekommen ging auch relativ schnell!!!
Jetzt Kommt das komische Habe dan Kompression gemessen bei voll geöffneten Drosselklappen,
Zyl.1: 8 Bar
Zyl.2 4 Bar
Zyl.3 5 Bar
Zyl.4 5 Bar
nun meine frage woran kann das liegen???
Bitte um eure hilfe
Mfg schorschy1989
Gut den fang ich mal an,
ich habe mir einen VW Polo Motor um, aufgebaut.
daten zum motor:
1,4i AEX Block
1,6i AEE Kopf
andere kolben , neue kolbenringe, Hauptlager, Pleuellager,und komplett neu abgedichtet
zylinderkopf bearbeitet ventile, kanäle, Verdichtung, nockenwelle, zündung, einzeldrosselklappen anlage,usw usw usw!!
nun alles zusammen gebaut Die MS gibt Zündung, Einspritzdüsen,Drehzahl (OT)geber usw alles frei, also von der E-Seite her alles i.o!!!!
vor dem ersten anlassen des Motors haben wir die zündkerzen raus gedreht und den anlasser drehen lassen um erstmal öldruck zu bekommen ging auch relativ schnell!!!
Jetzt Kommt das komische Habe dan Kompression gemessen bei voll geöffneten Drosselklappen,
Zyl.1: 8 Bar
Zyl.2 4 Bar
Zyl.3 5 Bar
Zyl.4 5 Bar
nun meine frage woran kann das liegen???
Bitte um eure hilfe
Mfg schorschy1989
- Querstromkopf
Re: Problem mit Polo 8v Motor nach erneuerung
welches verdichtungsverhältniss hast du ca? ansonsten sind neue kolbenringe im gelaufenen zylinder der nicht gebohrt und gehont wurde, suboptimal. da die reibpartner noch nicht aufeinander eingelaufen sind und je nach verschleißgrad der zylnder das auch nicht mehr richtig was wird. neuer ring braucht frisches hohnbild!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
was für eine Nockenwelle ist verbaut? wieviel Überschneidung hat die? wie wurden die Steuerzeiten eingestellt?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Golf 2 G60
-
moin, ja also nockenwelle ist von schrick ne 264 mit dem ventilhub von 9,3
steuerzeiten wurden nach ot markirungen eingestellt!!!!
Verdichtungsverhältnis ist 12,6:1
also könnte es sein das nur die kolbenringe sich noch nen bischen einlaufen müssen???
steuerzeiten wurden nach ot markirungen eingestellt!!!!
Verdichtungsverhältnis ist 12,6:1
also könnte es sein das nur die kolbenringe sich noch nen bischen einlaufen müssen???
Hallo schorschy,
wie bist du auf die Verdichtung gekommen? Der 1.6Liter Kopf hat doch Brennräume und die 1.4Liter Kolben ebenfalls. Hast du das ganze ausgelitert oder wie kommst du auf die Werte?
Gruß biff
wie bist du auf die Verdichtung gekommen? Der 1.6Liter Kopf hat doch Brennräume und die 1.4Liter Kolben ebenfalls. Hast du das ganze ausgelitert oder wie kommst du auf die Werte?
Gruß biff
-
ja habe ich ausgelietert!!!
mit anderen kolben kommt man auf die verdichtung
mfg schorschy
mit anderen kolben kommt man auf die verdichtung
mfg schorschy
schütte mal ein schluck Motoröl in die Kerzenöffnung und mess noch mal, das motoröl "dichtet" ein wenig ab, oder mach eine Druckverlustprüfung
Golf 2 G60
Golf 2 G60
-
ja daswerde ich mal versuchen und den mal gucken!!!
besten dank erstmal melde mich den ob es was gebracht hat und was rausgekommen ist!!!
mfg schorschy
besten dank erstmal melde mich den ob es was gebracht hat und was rausgekommen ist!!!
mfg schorschy
Hi,
ggfs. mal zusätzlich zur Kompressionsprüfung eine Druckverlust-Prüfung machen... Dann weißt du recht schnell, was Sache ist...
Vorher kannst du auch die Kompressionsmessung noch mal wiederholen und vorher etwas Öl am Kerzenloch rein laufen lassen. Das dichtet an den Kolbenringen zusätzlich ab...
Wenn die Werte dann deutlich besser sind, liegt es am Laufbild der Kolbenringe in der Laufbuchse...
CU Carsten
ggfs. mal zusätzlich zur Kompressionsprüfung eine Druckverlust-Prüfung machen... Dann weißt du recht schnell, was Sache ist...
Vorher kannst du auch die Kompressionsmessung noch mal wiederholen und vorher etwas Öl am Kerzenloch rein laufen lassen. Das dichtet an den Kolbenringen zusätzlich ab...
Wenn die Werte dann deutlich besser sind, liegt es am Laufbild der Kolbenringe in der Laufbuchse...
CU Carsten
ähhh? hast du meinen Beitrag gelesen?Carsten hat geschrieben:Hi,
CU Carsten

Golf 2 G60
Golf 2 G60
Hi!
Uuups, das muss mehr oder weniger synchron gewesen sein...
Sorry...
Carsten
Uuups, das muss mehr oder weniger synchron gewesen sein...
Sorry...
Carsten
-
eine druckverlustprüfung kann ich leider nicht machen da ich keine passenden werkzeuge dafür habe!!!
ein bekannter sagte mir gerade das ich ihn einfach starten soll, nach ca. 10 min. laufen lassen
solle ich den nochmal kompression messen!!!
und wenn es den besser geworden ist einfach 3-4 stunden laufen lassen
mfg schorschy
ein bekannter sagte mir gerade das ich ihn einfach starten soll, nach ca. 10 min. laufen lassen
solle ich den nochmal kompression messen!!!
und wenn es den besser geworden ist einfach 3-4 stunden laufen lassen
mfg schorschy
Hi,
na ja, einfach laufen lassen über mehrere Stunden, da halt ich nichts von...
Dann lieber anfangen einzufahren mit wechselnder Belastung...
CU Carsten
na ja, einfach laufen lassen über mehrere Stunden, da halt ich nichts von...
Dann lieber anfangen einzufahren mit wechselnder Belastung...
CU Carsten
-
HmMM na ja oder meinet wegen auch so aber es ist ja nun alles neu also kann doch eigendlich nix kaputt gehen oder???
hi,
der neue motor lief noch nie auf der ms? würd 2T öl 1:50 in den tank packen, nur für die erste füllung, falls etwas zuviel sprit kommen sollte, hast du noch immer öl auf den zylindern. sobald er anspringt und stabil läuft, sofort einlaufprozedur durchziehen. auf keinen fall im leerlauf tuckern lassen! dann, wie schon genannt, einfahren, mit wechselnden belastungen.
harry
der neue motor lief noch nie auf der ms? würd 2T öl 1:50 in den tank packen, nur für die erste füllung, falls etwas zuviel sprit kommen sollte, hast du noch immer öl auf den zylindern. sobald er anspringt und stabil läuft, sofort einlaufprozedur durchziehen. auf keinen fall im leerlauf tuckern lassen! dann, wie schon genannt, einfahren, mit wechselnden belastungen.
harry