Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
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Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
Hallo Leute
Habe eine KDFi am Vr6 mit R32 Einzelfunkenspulen!
Bin jetzt drauf gekommen das die Zündung nicht übereinstimmt z.B.
habe bei 700rpm 8grad vorzündung da stimmt es noch überein aber sobald ich die Drehzahl erhöhe auf 2000rpm müsst ich laut Megatune ca 30grad vorzündung haben aber laut zündpistole habe ich 48grad vorzündung!!
villeicht könnt ihr mir weiterhelfen??
Habe eine KDFi am Vr6 mit R32 Einzelfunkenspulen!
Bin jetzt drauf gekommen das die Zündung nicht übereinstimmt z.B.
habe bei 700rpm 8grad vorzündung da stimmt es noch überein aber sobald ich die Drehzahl erhöhe auf 2000rpm müsst ich laut Megatune ca 30grad vorzündung haben aber laut zündpistole habe ich 48grad vorzündung!!
villeicht könnt ihr mir weiterhelfen??
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
hast du mit trigger wizzard die zündung korrigiert und den offset ermittelt?
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
ja habe ich gemacht im Lerrlauf passt es eh aber sobald ich die drehzahl erhöhe!!
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
wenn es im leerlauf passt dann ist irgendetwas mit deiner pistole...hast schon mal probehalber eine andere versucht?!
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
habe die pistole bei meinen altagsauto getestet und es stimmt mit VAG COM zu 99% überein!!
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
wie hast du das Signal abgegriffen?
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
tausch mal inverted/non-inverted. Die Spulen ermitteln den Dwell ja automatisch, so dass nichts abraucht wenn das vertauscht ist... aber wenn es vertauscht ist zündet er auf die falsche Flanke. Dann passt es immer nur bei einer Drehzahl, da er bereits am Anfang vom Dwell zündet, nicht erst am Ende.
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Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
Hm ähnliches Problem habe ich auch, habe einen Honda Accord Type R den ich derzeit über Basic Trigger betreibe. Zwei Zacken an der Kurbelwelle, die mittels Induktivgeber abgegriffen werden.
Lustige ist, dass ich bei Fixed Timing exakt auf 10° abgeblitzt habe. Daher MS zeigt 10° an, die Zündpistole zeigt 10° an. Sobald ich auf Table umstelle und je mehr Vorzündung er hat, desto mehr wandert der ZZP nach vorne.
Gestern hab ich noch einen Tip bekommen, mir noch mal das Zündmodul bzw. Zündspule anzuschauen. Bei dem Honda ist die Spule mit im Zündverteiler verbaut, hat aber laut Schaltplan einfach einen Massepin. Wobei es wohl einige Zündspulen gibt, die durch unterschiedlichen Dwell ihren ZZP verschieben, vielleicht ist das so ein Fall und es ist bei dir ähnlich?
In dem Fall müsste man wohl von inverted/non-inverted wechseln, hab ich aber noch nicht testen können.
Lustige ist, dass ich bei Fixed Timing exakt auf 10° abgeblitzt habe. Daher MS zeigt 10° an, die Zündpistole zeigt 10° an. Sobald ich auf Table umstelle und je mehr Vorzündung er hat, desto mehr wandert der ZZP nach vorne.
Gestern hab ich noch einen Tip bekommen, mir noch mal das Zündmodul bzw. Zündspule anzuschauen. Bei dem Honda ist die Spule mit im Zündverteiler verbaut, hat aber laut Schaltplan einfach einen Massepin. Wobei es wohl einige Zündspulen gibt, die durch unterschiedlichen Dwell ihren ZZP verschieben, vielleicht ist das so ein Fall und es ist bei dir ähnlich?
In dem Fall müsste man wohl von inverted/non-inverted wechseln, hab ich aber noch nicht testen können.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Zündung Stimmt nicht überein VR6 Turbo
Hatten wir vor Kurzem hier nicht irgendwo die selbe Debatte?
Mist du den ZZP mit einer digitalen Pistole?
Ich bin der Meinung was im Hinterkopf zu haben, dass die digitalen Blitzpistolen irgendein Problem mit Wasted Spark haben. Bekommen ja doppelte Signalzahl und zeigen dann Nonsens.
Nimm mal eine ganz einfache Blitze und kontrollier mal damit.
Mist du den ZZP mit einer digitalen Pistole?
Ich bin der Meinung was im Hinterkopf zu haben, dass die digitalen Blitzpistolen irgendein Problem mit Wasted Spark haben. Bekommen ja doppelte Signalzahl und zeigen dann Nonsens.
Nimm mal eine ganz einfache Blitze und kontrollier mal damit.