Welche MS brauche ich?
Welche MS brauche ich?
Hallo,
ich habe jetzt schon einiges zum Thema MS gelesen, finde aber nirgendwo eine Zuordnung der MS-Typen zu Anforderungen.
Zunächst: Ich benötige eine MS für ein Motorrad 1100ccm, welches derzeit mit einer Bosch Motronic läuft.
Die Maschine besitzt derzeit eine Alpha/n Regelung.
vorhanden:
-Drosselklappenpoti
-Ansauglufttemp. Sensor
-Hallgeber Zündung 1/3 und 2/4 (also zwei Zündspulen jeweilig Zündung in den Auspufftakt)
-Kühlwasser Temp. Sensor
-nachgerüstet Lambda narrow 4-Draht
-derzeitiger Benzindruck Einspritzanlage 2,5 Bar. Durch geänderten Druckregler leicht auf 3 oder 3,5 Bar zu ändern
-4 Einspritzdüsen je 16Ohm RI (eine Bank, kann auf 2 Bank oder Einzelsteuerung geändert werden) Benzinvorlagerung!
Durch Änderungen im Ansaugtrakt ist es notwendig die Einspritzung zu optimieren.
Welche MS erfüllt obige Anforderungen?
Vielen Dank für Informationen, Michael
ich habe jetzt schon einiges zum Thema MS gelesen, finde aber nirgendwo eine Zuordnung der MS-Typen zu Anforderungen.
Zunächst: Ich benötige eine MS für ein Motorrad 1100ccm, welches derzeit mit einer Bosch Motronic läuft.
Die Maschine besitzt derzeit eine Alpha/n Regelung.
vorhanden:
-Drosselklappenpoti
-Ansauglufttemp. Sensor
-Hallgeber Zündung 1/3 und 2/4 (also zwei Zündspulen jeweilig Zündung in den Auspufftakt)
-Kühlwasser Temp. Sensor
-nachgerüstet Lambda narrow 4-Draht
-derzeitiger Benzindruck Einspritzanlage 2,5 Bar. Durch geänderten Druckregler leicht auf 3 oder 3,5 Bar zu ändern
-4 Einspritzdüsen je 16Ohm RI (eine Bank, kann auf 2 Bank oder Einzelsteuerung geändert werden) Benzinvorlagerung!
Durch Änderungen im Ansaugtrakt ist es notwendig die Einspritzung zu optimieren.
Welche MS erfüllt obige Anforderungen?
Vielen Dank für Informationen, Michael
- franksidebike
Re: Welche MS brauche ich?
hallo michael
frank
http://www.ms3efi.com/feature-xref.html es gibt auch noch andere möglichkeiten die auf ms basieren!six1 hat geschrieben: finde aber nirgendwo eine Zuordnung der MS-Typen zu Anforderungen.
alle ms!Welche MS erfüllt obige Anforderungen?
frank
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir mal die Gegenüberstellung angesehen.
Demnach ist es ja nur die Microsquirt, welche, zumindest ohne Umbau, zwei Zündspulen treibt...
Ich habe mir mal die Gegenüberstellung angesehen.
Demnach ist es ja nur die Microsquirt, welche, zumindest ohne Umbau, zwei Zündspulen treibt...
- franksidebike
ja ist richtig!six1 hat geschrieben: Ich habe mir mal die Gegenüberstellung angesehen.
aber du kannst auch fast keine weiteren veränderungen an der microsqirt machen!
meine empfehlung ist eine ms selber aufzubauen so wie du sie brauchst, dann wirst du auch besser verstehen wie die ms funktioniert!
frank
OK, dein Vorschlag wäre MS-II mit zweiter Zündendstufe. Richtig?
Kann ich den Zündzeitpunktgeber Hall System benutzen, oder braucht man eine Segmentscheibe?
Kann ich den Zündzeitpunktgeber Hall System benutzen, oder braucht man eine Segmentscheibe?
-
Generell kannst du eigentlich die Drehzahl erfassen wie du lustig bist, also z.b. normaler OT Trigger via VR oder Hall, oder halt über ein Trigger Wheel. Vorteil bei einer Triggerscheibe ist, dass die zeitliche Auflösung höher ist als beim einfachen "Basic" Trigger. Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, kann man wenn der Motor bereits über eine Drehzahlerfassung verfügt, diese auch direkt übernehmen. Ob das jedoch immer ganz Optimal ist, hängt natürlich davon ab wie das da genau gelöst wurde.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Mo Mai 30, 2011 7:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Vielen Dank für die Info's!
Eine Frage hätte ich noch:
Mein Standgas wird über einen Stellmotor (12V) eingestellt. Es handelt sich dabei um einen herkömmlichen Motor mit Anker, welcher auf ein Schneckengetriebe arbeitet. Es ist ein zustätzlicher Schalter eingebaut, welcher in dem Moment Kontakt gibt, wenn man das Klappengestänge dreht.
Kann ich solch einen Stellmotor mit der MSII betreiben?
Danke, Michael
Mein Standgas wird über einen Stellmotor (12V) eingestellt. Es handelt sich dabei um einen herkömmlichen Motor mit Anker, welcher auf ein Schneckengetriebe arbeitet. Es ist ein zustätzlicher Schalter eingebaut, welcher in dem Moment Kontakt gibt, wenn man das Klappengestänge dreht.
Kann ich solch einen Stellmotor mit der MSII betreiben?
Danke, Michael
Hallo,
also wegen der Leerlaufregelung würde ich mach hier kucken:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#Fidle
da steht folgendes über ein dreipoliges Boschventil:
The bosch valves can also be made to work via the FIdle output, these need the transistor mod as above and they need to be wired as the diagram below. The centre pin goes to +12V, one of the other 2 pins will hold the valve shut when its connected to ground (0V). This pin needs to go to earth via the resistor, the other pin goes to the FIdle output on the DB37 connector.
On a 3 wired valve there are effectively 2 windings that fight against each other, one opens the other closes it. So we put a resistor in line to ground with one winding, this shuts (or opens it depending on what winding you use) the valve, so its like having a spring holding it one way. The MS ECU then forces it either shut or open, it can do this as the resistor in the other winding limits how much it can force it one way.
Du wirst ja kein Bosch-Ventil haben aber vielleicht funktioniert deins, mal abgesehen von dem Schaltkontakt, so ähnlich.
Gruß biff
also wegen der Leerlaufregelung würde ich mach hier kucken:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#Fidle
da steht folgendes über ein dreipoliges Boschventil:
The bosch valves can also be made to work via the FIdle output, these need the transistor mod as above and they need to be wired as the diagram below. The centre pin goes to +12V, one of the other 2 pins will hold the valve shut when its connected to ground (0V). This pin needs to go to earth via the resistor, the other pin goes to the FIdle output on the DB37 connector.
On a 3 wired valve there are effectively 2 windings that fight against each other, one opens the other closes it. So we put a resistor in line to ground with one winding, this shuts (or opens it depending on what winding you use) the valve, so its like having a spring holding it one way. The MS ECU then forces it either shut or open, it can do this as the resistor in the other winding limits how much it can force it one way.
Du wirst ja kein Bosch-Ventil haben aber vielleicht funktioniert deins, mal abgesehen von dem Schaltkontakt, so ähnlich.
Gruß biff
Danke für die Antwort Biff.
Bei meiner Standgaseinstellung handelt es sich nicht um eine Luft Bypass Regelung, sondern um einen Stellmotor, welcher direkt auf die Klappenwelle steuert!
Also ein kleiner Elektromotor mit dreipoligem Anker, welcher über ein Schneckengetriebe eine Schubstange rein oder rausfährt. Die Schubstange ist praktisch der Leerlaufanschlag der Drosselklappenwelle.
Naja, ich lese mich mal durch, was es für Ausgänge gibt. Im Grunde muss ich den Stellmotor über eine Brückenendstufe links/rechtsrum laufen lassen. Derzeit habe ich dafür einen Eigenbau mit Microcontroller am Start. Das soll aber dann ersetzt werden.
Ich weiß, dass dies für "normale" Fahrzeuge eher untypisch ist. Hier wird ja nur ein Bypassventil gesteuert.
Vielleicht hat doch schon jemand so etwas gehabt
Gruß, Michael
Bei meiner Standgaseinstellung handelt es sich nicht um eine Luft Bypass Regelung, sondern um einen Stellmotor, welcher direkt auf die Klappenwelle steuert!
Also ein kleiner Elektromotor mit dreipoligem Anker, welcher über ein Schneckengetriebe eine Schubstange rein oder rausfährt. Die Schubstange ist praktisch der Leerlaufanschlag der Drosselklappenwelle.
Naja, ich lese mich mal durch, was es für Ausgänge gibt. Im Grunde muss ich den Stellmotor über eine Brückenendstufe links/rechtsrum laufen lassen. Derzeit habe ich dafür einen Eigenbau mit Microcontroller am Start. Das soll aber dann ersetzt werden.
Ich weiß, dass dies für "normale" Fahrzeuge eher untypisch ist. Hier wird ja nur ein Bypassventil gesteuert.
Vielleicht hat doch schon jemand so etwas gehabt

Gruß, Michael
- Dateianhänge
-
- Stellmotor.jpg (86.73 KiB) 2513 mal betrachtet
Hi six1,
ja im Grunde genommen brauchst du ja ne 2 Punkt Regelung, sprich links oder rechts rum, allerdings wird es dann wahrscheinlich unruhig mit dem Leerlauf, d.h. man bräuchte ne Schaltung die bei gleichbleibender Taktung das Ventil weder auf noch zufährt. Oder?
Gruß biff
ja im Grunde genommen brauchst du ja ne 2 Punkt Regelung, sprich links oder rechts rum, allerdings wird es dann wahrscheinlich unruhig mit dem Leerlauf, d.h. man bräuchte ne Schaltung die bei gleichbleibender Taktung das Ventil weder auf noch zufährt. Oder?
Gruß biff
So, auf dem Tisch läuft alles zufriedenstellend.
Es war aber sehr schwierig die Informationen zu sammeln.
Probleme hat mir bereitet, die richtige Softwareversion zu finden.
Für zwei Zündausgänge (4 Zyl. wasted Spark) benötigt man die MSExtra Version
Ich habe im Spare Feld noch einen Optokoppler verbaut, für den Eingang des zweiten Hallgeber Signals.
Es war aber sehr schwierig die Informationen zu sammeln.
Probleme hat mir bereitet, die richtige Softwareversion zu finden.
Für zwei Zündausgänge (4 Zyl. wasted Spark) benötigt man die MSExtra Version
Ich habe im Spare Feld noch einen Optokoppler verbaut, für den Eingang des zweiten Hallgeber Signals.