G60 Kompressor MS

Antworten
T.R.88.

G60 Kompressor MS

Beitrag von T.R.88. »

Seid gegrüßt, Ich bin der Tony, wollte mich Anstandshalber mal kurz vorstellen. :) Bin 23 Jahre Jung.Und fahre einen Golf 2 ehemals als G60, mittlerweile ist es ein Kompressor. Ich interessiere mich seit langer Zeit für die MS Anlage, und möchte am liebsten alles über (ich sags mal vorsichtig) die Steuerung von einem Motor lernen..
da ich gerne so viel wie möglich selber mache, und im Bereich Motor-Management geht wohl nichts mehr in richtung "selbsgemacht", als die MS zu integrieren.

Vorhaben: einen weiteren 4zylinder (1.8L bis 2L, vermutlich 16 oder 20v) aufbauen, denke er wird auch durch einen Kompressor beatmet.Diesen dann auch richtig zum Laufen bringen und letztendlich abstimmen.

Da es aber im Netz soooo viel Infos und "infos" gibt, hoffe ich das ihr mir bei Fragen mal unter die Arme greift und mir auch bei dummen Fragen weiterhilft, das ist für mich halt nun mal absolutes Neuland, aber sowas von Neuland, das es schlimmer nicht geht! :)

Ich hab mir zwar schon die eine oder andere Anleitung angeschaut, eine Durchgelesen, aber ich hänge wirklich noch an den einfachsten Sachen, wie z.B. welche MS Version soll es denn überhaupt werden usw.

Vielen Dank schon mal an euch und einen guten Start in die Woche!

MfG,Tony
rAcHe kLoS
Re: G60 Kompressor MS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Grundsätzlich gibt es bei der MS zu verstehen, dass es unterschiedliche Prozessoren und unterschiedliche Paltinen-Layouts gibt.

Die "originale" aktuelle MS Platine ist die Revision 3 und ist für Selbstbauer (DIY) gedacht, bzw. die Revision 3.57 mit SMB Bauteilen. Eine MS Platine kann dann die Prozessoren MS1, MS2 oder auch MS3 tragen, was dann letztendlich auch die Möglichkeiten der Megasquirt beeinflusst.

Es gibt auch auf der Megasquirt basierende Fertiggeräte oder Teilbausätze, die meist jedoch die Einschränkungen beinhalten, dass diese nur für eine bestimmte Prozessorgeneration ausgelegt sind.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
T.R.88.

Beitrag von T.R.88. »

Okay, also wenn Ich das richtig verstanden habe, okay, jetzt verstehe ich auch das mit den Upgrade kits, bei No-limit-sports.

Dann würde Ich das in meinem Fall mal von vorne beginnen. Man nehme einen selbstbausatz der ersten Generation bei dem o.g. shop, löte diesen zusammen und bei bedarf, könnte man sich dann auch später, einen MS-2 Prozessorboard holen, falls einem die Funktionen nicht genügen.?! Die Schnittstellen auf der eigentlichen Platine funktionieren dann auch wie gewohnt weiter, muss nichts abgeändert werden?!

Das is schon mal ein Anfang, Ich hab mir bereits einen separaten Laptop besorgt der nur für KFZ zwecke verwendung finden wird, hab mir grad das Win7 als 64 bit sys aufgelegt, habt ihr da erfahrungen, also auf meinem PC läuft z.B. Megatune usw schon, habe aber nichts verbunden drann. wie ist das mit den Schnittstellen, läuft das in der Realität gut, oder sollte man doch vllt mit XP arbeiten?!

Ich hab jetzt öfter mal dieses Jim-Stim Prüfdingens gesehen,das finde ich ehrlich gesagt sehr praktisch, finde es aber nirgends hier zu kaufen?! Bei DIY meine ich mal gesehen zu haben, was ich auch noch gar nich so schlecht finde ist auch das Megaview, dieses schlicht irgendwo zu integrieren.

Danke schonmal! :)

MfG
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

morgen zony
T.R.88. hat geschrieben: Ich hab jetzt öfter mal dieses Jim-Stim Prüfdingens gesehen,das finde ich ehrlich gesagt sehr praktisch, finde es aber nirgends hier zu kaufen?! Bei DIY meine ich mal gesehen zu haben, was ich auch noch gar nich so schlecht finde ist auch das Megaview, dieses schlicht irgendwo zu integrieren.
frage mal no-limits wegen dem stim ich glaube da ist was möglich?
da http://www.diyautotune.com/ gibt es den stim auch!
megaview benutzt so gut wie niemand!?
frank
T.R.88.

Beitrag von T.R.88. »

Alles klar, das klingt doch schonmal gut, ich kaufe auch ab und an Teile aus den Staaten, vor allem meine Lader und Wartungsteile kommen alle von drüben. Ist leider unumgänglich. Habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch freue ich mich immer wieder,wenn ich was bei uns hier kaufen kann.

Muss mal ne Anfrage die Tage an den Laden schicken, gleich mal nach nem selbstbau kit und dem Stim nachfragen.Danke für den Tipp!

Ja, dachte mir, vllt sei das praktisch, wenn man sich da irgend nen Wert anzeigen lassen kann. Aber eigentlich bin auch nich der Freund solcher spielereien. Öldruck/Temp/ und Ladedruck,hat mir bis jetzt immer vollkommen gereicht im normalen Fahrbetrieb. Ich finde, sobald es irgendwie mehr wie 3 anzeigen im auto sind, kommt dieser Rennwagen/Bastelbuden-flair zum Vorschein... :? :)

Naja, jetzt erstmal die Hardware standfest machen und dann kommt die "Software".

Vielen Dank euch aber schon mal!

MfG,Tony
T.R.88.

Beitrag von T.R.88. »

So kleine neuigkeit, zur Hardware, es steht jetzt ein G60 Motor bereit, es wird wohl der Rumpfmotor bleiben, jedoch bin ich mir unschlüssig ob es eventuell ein Querstromkopf wird, mal sehen. Getriebe ist auch schon da, Kabelbaum liegt auch schon da. Jetzt eine Frage, der Kabelbaum schaut an für sich noch gut aus, keine ausgehärteten Leitungen. Sollte ich den Kabelbaum beibehalten und abändern auf die MS oder gar einen neuen selbst wickeln?!

Was meint Ihr?

MfG,Tony
Pittiplatsch

Beitrag von Pittiplatsch »

Wenn ich's heute nochmal machen würde, würde ich nach Möglichkeit eine MS verwenden, die komplett den originalen Kabelbaum incl. Stecker verwendet. Die männliche Buchse müsstest Du Dir halt aus einem alten Digifant rausschlachten - defekte Steuergeräte sollten für diesen Zweck für einen schmalen Taler zu bekommen sein.

Auf diese Art behältst Du im Motorraum (fast) komplett die originale Optik, und kannst mal schnell auf Digifant zurück rüsten, wenns sein muss - sei es für irgendwelche "rechtlichen" Sachen, oder aber auch für die erste Zeit mit der MS als Heimbringer...

Musst natürlich vorher genau schauen, dass Du funktionell überhaupt mit dem alten Kabelbaum auskommst - Stabzündspulen und solche neumodischen Spielereien fallen dann natürlich flach. Auch die Drehzahlerfassung wird etwas tricky, müsste aber über den Serien-Hallgeber sogar hinzubekommen sein.
T.R.88.

Beitrag von T.R.88. »

Okay, das klingt für mich sinnvoll, eben und das mit dem Heimbringer, da is vermutlich viel mehr drann als mir lieb ist.. :P

Gut, zur Funktionsvielfalt, ich brauch auch nich wirklich jede neueste Option welche die MS anbietet. Zur aller not, stricke ich noch den einen oder anderen Strang mit rein, oder einer wird ggf eh nicht mehr verwendet, dann könnte man ja bei bedarf auch umfunktionieren.

Ein 2tes Steuergerät hätte Ich auch schon da, aber dieses Funktioniert, und vllt lass ich das auch dann erst mal so als Heimbringer und hole mir wirklich ein weiteres das defekt ist.Das wäre ja auch toll, wenn die MS im Digifant gehäuse sitzen würde. Das fänden bestimmt alle toll vor allem die Rennleitung. :wink: (ich finde dieses Heimbringer dingens, echt lustig) :)

Vielen Dank für deine Tipps!

MfG,Tony
Bauer

Beitrag von Bauer »

Hallo Leute,
ich bin ebenfalls neu hier. Ich heisse Jost, bin 27 Jahre jung, gelerner KFZ Mechaniker und bringe grade mein Maschinenbaustudium zu Ende. Ich weiss also schonmal wie ein Motor funktioniert und wie man einen Schraubenschlüssel hält... :roll:
Eigentlich wollte ich mich erst hier anmelden wenn ich mich schlau gelesen habe, aber der Beitrag von Pitiplatsch passte grade perfekt so auf mein Vorhaben, dass ich hier gleich mit einsteigen musste.
Zur Zeit fahre ich einen Corrado G60 (nicht mein erster G60 Autowagen :wink: ), den ich mir neu aufgebaut habe und als kleine Besonderheit auf einen Wassergekühltem LLK umgebaut habe.
Da ich mit all meinen G60 die ich bisher hatte, gerne auch mal weiter weg fahre und noch lieber ohne große Zwischenfälle ankommen will, möchte ich gerne eine MS so einbauen wie von Pittplatsch beschrieben.
Hab irgentwo gelesen, das es inzwischen schon eine gibt die in das original Digifant Gehäuse passt... :?:
Ich hab leider von der ganzen Materie hier noch null Plan und das Forum ist ja auch schon ganzschön umfangreich.
Einfach blind die Suche zu benutzen ist richtig Zeitaufwändig... :cry:
Ich denke, ich kann mich da schneller einarbeiten wenn ich zumindest schonmal etwas hier hätte was mich vor konkrete Probleme stellt.
Also, welche MS passt ins original Digifantgehäuse und wie muss sie aufgebaut sein, damit sie mit en original Sensoren und Aktoren arbeiten kann und wo kann ich die kaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, vielleicht ist ja jemand hier der das schon genau so fährt!
Gruss, der Bauer
pigga

Beitrag von pigga »

Hi und willkommen.
Wenn Du Dich ein wenig mit Elektronik auskennst wirst Du beim Betrachten der Schaltbilder (http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html) gesehen haben, dass die Schaltung um das Herzstück, den Motorroller Microcontroller, eher trivial ist. Das KnowHow sizt meines Erachtens eher in der Software IM chip.
Nach meiner Vergleichsmöglichkeit von MS1 und MS2 über die letzten Jahre würde ich die MS2 mit ihrer 16Bit CPU bevorzugen. Fährt sich irgendwie "geschmeidiger" wie ich finde (haben die Macher des Extra Codes auf nem Interview aufm MegaMeet aber selbst auch so bestätigt).
Die "originale Megasquirt" mit dem v3.0 Board und dem charakteristischen Sub D Stecker als Verbindung zum Motorkabelbaum und dem kantigen, garantiert nicht wasserdichten Alugehäuse ist an sich echt gut gemacht: Simpel, robust, gut erweiterbar und ähm naja sieht halt scheisse aus :mrgreen:
Wenns klein sein soll: Die UMC von Peter aka No Limits soll nicht schlecht sein.
Falls Du ein Programm wie Eagle bedienen kannst würde ich ein Microsquirt-Modul nehmen (http://www.microsquirtmodule.com/). Diese SMD Platine hat die "Grundausstattung" on Board, die man braucht um einen Motor zu steuern und wird mittels Steckerleiste auf ein idividuell gestaltetes "Mainboard" gesteckt/gelötet, du kannst die Strippen auch direkt "wild" verdrahten. Was dem Modul noch fehlt sind der Transistor zum Steuern der "Leerlaufzigarre", MAP Sensor und evtl nen kleiner Treibertransistor für die Zündendstufe. Vorteil bei dieser Lösung ist, dass Du Dir ein Adapterboard designen kannst, auf dem Du direkt den DF Stecker einlöten kannst. Für viele Karren gibts solche Boards auch schon bei DIYautotune.com aber halt hauptsächlich für PKW Modelle aus Übersee.
Zusätzlich wirste noch ne Breitbandsonde benötigen, und sofern nicht vorhanden würde ich ein Drosselklappenpoti nachrüsten. Ist kein Muss, macht aber vieles (insbesondere die Leerlaufregelung) einfacher.
Pigga
Bauer

Beitrag von Bauer »

Hallo Pigga,
danke erstmal für die schnelle umfangreiche Antwort.
Ich denke für den Anfang wirds die UMC von no limits. Die passt ja zweimal in das original Digifant Gehäuse... :shock:
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte die bereits alles mitbringen was ich brauche. Oder nicht?
Wichtig ist mir das ich jeder Zeit mein originales Digifant wieder anstöpseln kann. Also keine zusätzlich Sensoren und Strippen! Halt so wie von Pittiplatsch beschrieben.

Eine Breitband Lambda scheint ja unumgänglich. Muss ich mal gucken wie ich die an den originalen Lambdasondenstecker anpasse. Könnt ihr mir eine Sonde empfehlen? Schicken diese Breitbansonden eigentlich auch noch ein Sprungsignal? Das original Digifant wird mit dem Breitband Signal ja nicht viel anfangen können.

Achja zu meinem Vorhaben ist vielleicht zu sagen, dass es mir nicht darum geht 1/4-Meile Rennen zu gewinnen.... Wir reden hier ja immerhin über einen 8V Motor mit Gleichstromkopf, Simultaner Einspritzung und ner Verteilerkappe... 8)
Ich würde die MS hauptsächlich nutzen wollen um mal zu sehen was die Sensoren so für Werte schicken und um evtl. ein bisschen den Wirkungsgrad zu steigern.

Ich wäre für weitere Antworten sehr dankbar.
Gruss, der Bauer
tooly

Beitrag von tooly »

die passt auch in ein digifantgehäuse

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=2226

den chip/map-sensor dazu gibst ja bei k-data, no-limits-motorsport
den rest bei reichelt

https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20; ... ROVID=2084

wenn man einen schaltplan hat wird das ganze halt verständlicher
und modifikationen sind ohne smd auch einfacher

grüsse