Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündungen
Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündungen
Beim cranken immer saubere 12°, egal was im Table steht. Sobald er läuft nimmt er sofort den Wert aus dem Table.
IRGENDWO muss doch 12° hinterlegt sein, aber ich find es nicht.
Er hat ja eine Spalte: Crank Adv. Die ist aber wie gesagt grau und kann man nicht verändern. Über Umwege kann man den Wert ändern, hab da auc was bei 7° drin stehen. Das bringt aber auch nix bringt, weil er den Wert nicht nimmt, sondern sich irgendwo anders Werte herholt.
IRGENDWO muss doch 12° hinterlegt sein, aber ich find es nicht.
Er hat ja eine Spalte: Crank Adv. Die ist aber wie gesagt grau und kann man nicht verändern. Über Umwege kann man den Wert ändern, hab da auc was bei 7° drin stehen. Das bringt aber auch nix bringt, weil er den Wert nicht nimmt, sondern sich irgendwo anders Werte herholt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Basic Setup->more ingnition Settings-> cranking advance(degrees)el-hardo hat geschrieben:able.
IRGENDWO muss doch 12° hinterlegt sein, aber ich find es nicht.

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Uralt Thread
Er zeigt ja kein Configfile wo man ihm helfen könnte.

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
ich hab ein sehr ähnlich Problem,
nur das mein Motor nicht anspringt, immer kurz davor ist, und Backfire hat...
daher hab ich die Suche gequält und bin drauf gekommen das er zu mager zu sein scheint... werde ihm im "startup" bisschen rum tippen

daher hab ich die Suche gequält und bin drauf gekommen das er zu mager zu sein scheint... werde ihm im "startup" bisschen rum tippen
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Backfire in den Ansaugtrakt ist zu mager 

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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
@ Luheuser/Acki: Die Einstellung kenne ich, ist aber ab Firmware 3.0.3r und folgende nicht mehr freigegeben!!!! Das ist ja mein Problem. Hate früher (als die Einstellung hier noch möglich war) irgendwas zwischen 8 und 6° eingestellt, und der Motor sprang immer super an.
Jetzt, mit den 12° nicht mehr so gut, wenn es morgens kalt ist. Zudem hab ich teilweise böse Gegenzünder, die einen bis ins Mark erschüttern.
Gibts hier Neuigkeiten, warum er bei 12° zündet?
Wäre hilfreich, wenn jemand der auch 3.0.3.y drauf hat mal einen log vom Starten macht, welchen ADV er hat. Denn wie gesagt, die 12°C hat er konstant (nicht 12,1 oder 11,9°) und im ADV Table steht was ganz anderes!
Hier mal eine Config, wem es hilft
.
Ist zwar noch mit 3.0.3.u, aber die Thematik ist die Gleiche.
Jetzt, mit den 12° nicht mehr so gut, wenn es morgens kalt ist. Zudem hab ich teilweise böse Gegenzünder, die einen bis ins Mark erschüttern.
Gibts hier Neuigkeiten, warum er bei 12° zündet?
Wäre hilfreich, wenn jemand der auch 3.0.3.y drauf hat mal einen log vom Starten macht, welchen ADV er hat. Denn wie gesagt, die 12°C hat er konstant (nicht 12,1 oder 11,9°) und im ADV Table steht was ganz anderes!
Hier mal eine Config, wem es hilft

Ist zwar noch mit 3.0.3.u, aber die Thematik ist die Gleiche.
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MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Ich verwende Version 3.1.1, da kann man die Cranking Advance einstellen.
Hab grad auch im Log nachgesehen, genau die 4° nimmt er beim starten.
Hab grad auch im Log nachgesehen, genau die 4° nimmt er beim starten.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Was ist denn 3.1.1. und woher? Ist das der Nachfolger von 3.0.3? Alpha oder Beta?
Wie gesagt: Bei Trigger Return kann man es auch in 3.0.3.y einstellen, bei Basic Trigger nicht!
Wie gesagt: Bei Trigger Return kann man es auch in 3.0.3.y einstellen, bei Basic Trigger nicht!
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Sorry, das hab ich übersehen, ich habe Toothed Wheel eingestellt.
Bei Basic Trigger ist die Cranking Advance auch ausgegraut.
Version 3.1.1 ist die aktuelle Stable Release.
Bei Basic Trigger ist die Cranking Advance auch ausgegraut.
Version 3.1.1 ist die aktuelle Stable Release.
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Hab nochmal bisschen rumgelesen. Mir kommt es so vor, als wären Basic Trigger und Trigger Return sehr ähnlich. Beim einen stellt man den Cranking Angle über die fallende Flanke des verteilers ein, der wiederum in der SW hinterlegt ist. Die Einstellung ist aber rein mechanisch.
Vielleicht ist das bei Basic Trigger auch so, daß er eine Flanke nimmt, und ich erstmal die HW anpassen muß, also den Verteile leicht auf später drehen. Dann wieder das Offset in der SW anpassen, und alles passt?
Blöd ist nur, daß der Verteiler fest angebracht ist, also normal nicht verdreht werden kann. Macht ja auch Sinn, weil ich den nicht jedes Mal wieder einstellen will, wenn der mal draußen war.
Vielleicht ist das bei Basic Trigger auch so, daß er eine Flanke nimmt, und ich erstmal die HW anpassen muß, also den Verteile leicht auf später drehen. Dann wieder das Offset in der SW anpassen, und alles passt?
Blöd ist nur, daß der Verteiler fest angebracht ist, also normal nicht verdreht werden kann. Macht ja auch Sinn, weil ich den nicht jedes Mal wieder einstellen will, wenn der mal draußen war.
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Mir ist heute mal aufgefallen, daß mein Offset 11° sind.
Kann es sein, daß MS 12° nimmt, weil es der nächste Schritt nach 11° ist?
Werd es probehalber mal auf 9° stellen. Wenn er dann bei 10° startet, weiß ich bescheid. Hatte vorhin aber keinen Nerv mehr dazu.
Kann es sein, daß MS 12° nimmt, weil es der nächste Schritt nach 11° ist?
Werd es probehalber mal auf 9° stellen. Wenn er dann bei 10° startet, weiß ich bescheid. Hatte vorhin aber keinen Nerv mehr dazu.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Ich wuerde sagen: Ein klassischer Fall von zu vielen Einstellmoeglichkeiten.
MS1 ist das so viel einfacher, weil man da sich nicht in den Wald konfigurieren kann.
@Acki: Im WUE auf 0,8 Lambda zu kommen, ich hoffe das machst du inzwischen nicht mehr.
Wenn die Zylinderwaende kalt sind kondensiert der Sprit dort wieder. Bei mir moechte ich keine Werte unter 0,85 sehen.
MS1 ist das so viel einfacher, weil man da sich nicht in den Wald konfigurieren kann.
@Acki: Im WUE auf 0,8 Lambda zu kommen, ich hoffe das machst du inzwischen nicht mehr.
Wenn die Zylinderwaende kalt sind kondensiert der Sprit dort wieder. Bei mir moechte ich keine Werte unter 0,85 sehen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
Muss ich gucken was der Wagen jetzt effektiv läuft. Auf jedenfall so das man Gasgeben kann ohne das er ausgeht.
Basic Trigger und Trigger Return unterscheiden sich doch nur in der Offset Einstellungen, oder?
Basic Trigger und Trigger Return unterscheiden sich doch nur in der Offset Einstellungen, oder?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
So, dem Mysterium komme ich langsam auf die Schliche. Es ist wie oben von mir beschrieben, er startet bei 12° weil ich ein Offset von 11° eingestellt habe.
Stellt man Offset auf 13°, startet er bei 14°.
Jetzt ist nur die Frage, ob er tatsächlich nicht über diesen Wert hinaus spät verstellen kann. Ich habe einige Bereiche unter Vollast mit späteren ZZP als Offset, aber ob er dorthin wirklich verstellt weiß ich nicht. Zumindest hab ich dort keine Aussetzer.
Mir ist aber aufgefallen, daß ich in genau den Bereichen teilweise Klingeln feststelle.
Jetzt kommts:
Da ich mit Verteiler/Hallgeber fahre, habe ich einfach mal die andere Flanke zum Triggern eingestellt. Und zwar ist die bei mir 101°. Eingestellt und siehe da, man kann nun Crank Advance frei einstellen!
Problem erledigt?
Nein, damit startet er zwar, läuft aber nicht gut. Keine Ahnung warum
Trigger Return und Basic Trigger unterscheiden sich meiner Meinung nach auch nur bei den Einstellungen, also welche Flanke er nimmt. Mehr dazu besser im anderen Fred, weil das nicht soooo einfach ist wie es scheint.
Stellt man Offset auf 13°, startet er bei 14°.
Jetzt ist nur die Frage, ob er tatsächlich nicht über diesen Wert hinaus spät verstellen kann. Ich habe einige Bereiche unter Vollast mit späteren ZZP als Offset, aber ob er dorthin wirklich verstellt weiß ich nicht. Zumindest hab ich dort keine Aussetzer.
Mir ist aber aufgefallen, daß ich in genau den Bereichen teilweise Klingeln feststelle.
Jetzt kommts:
Da ich mit Verteiler/Hallgeber fahre, habe ich einfach mal die andere Flanke zum Triggern eingestellt. Und zwar ist die bei mir 101°. Eingestellt und siehe da, man kann nun Crank Advance frei einstellen!
Problem erledigt?
Nein, damit startet er zwar, läuft aber nicht gut. Keine Ahnung warum
Trigger Return und Basic Trigger unterscheiden sich meiner Meinung nach auch nur bei den Einstellungen, also welche Flanke er nimmt. Mehr dazu besser im anderen Fred, weil das nicht soooo einfach ist wie es scheint.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
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Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
So Configfile angeguckt...
Dwelltime 3,5ms?
Secondary Load -> Multiply Map - wieso?
Lag Factors sehen "komisch" aus, aber find gerade kein Datalog von dir um da zu schauen.
Dann dein Ignition Table... du stellst zwar an deinem Offset wild rum, aber du siehst schon was du bei Umgebungsdruck und "Anlassdrehzahl" für Zündwinkel drin stehen hast? Stell die erste Spalte auf einen fixen Wert. Gewöhnlich 10° vor OT.
Dein Offsetwert ist nicht im Zündwinkel zu "erkennen", das musst du einfach trennen. Mit dem Offset sagst du nur wann OT ist.
Änderungen im Zündwinkel kommen maximal vom Unterdruck -> siehe dein Zündkennfeld.
Cranking Drehzahl 250 rpm tut sein übrigens -> da läuft alles über die Maps.
Priming Puls überall auf 1.0ms. Da kommt nur Murks raus weil der immer einspritzt vor dem Starten. 0.1 reicht aus damit die Spritpumpe anläuft.
Cranking Pulse ist damit auch hinfällig (wobei der ja nur bis 250rpm arbeitet, rest über VE Table!).
ASE sieht auch fragwürdig aus.
Was ich jetzt nicht weiß, wie machst du die Drehzahlerfassung?
Hallgeber mit 2 Lücken/Zähnen?
Normale Riemenscheibe mit 2 Lücken/Zähnen?
Ganz anders?
Dwelltime 3,5ms?
Secondary Load -> Multiply Map - wieso?
Lag Factors sehen "komisch" aus, aber find gerade kein Datalog von dir um da zu schauen.
Dann dein Ignition Table... du stellst zwar an deinem Offset wild rum, aber du siehst schon was du bei Umgebungsdruck und "Anlassdrehzahl" für Zündwinkel drin stehen hast? Stell die erste Spalte auf einen fixen Wert. Gewöhnlich 10° vor OT.
Dein Offsetwert ist nicht im Zündwinkel zu "erkennen", das musst du einfach trennen. Mit dem Offset sagst du nur wann OT ist.
Änderungen im Zündwinkel kommen maximal vom Unterdruck -> siehe dein Zündkennfeld.
Cranking Drehzahl 250 rpm tut sein übrigens -> da läuft alles über die Maps.
Priming Puls überall auf 1.0ms. Da kommt nur Murks raus weil der immer einspritzt vor dem Starten. 0.1 reicht aus damit die Spritpumpe anläuft.
Cranking Pulse ist damit auch hinfällig (wobei der ja nur bis 250rpm arbeitet, rest über VE Table!).
ASE sieht auch fragwürdig aus.
Was ich jetzt nicht weiß, wie machst du die Drehzahlerfassung?
Hallgeber mit 2 Lücken/Zähnen?
Normale Riemenscheibe mit 2 Lücken/Zähnen?
Ganz anders?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth