ich bin z.Z. damit beschäftigt einen 2,3 liter 16v DOHC Y5A aus einem Ford Scorpio (Block) neu aufzubauen, mit verwendung/ kombinierung der Teile aus dem RS2000 2,0 16v DOHC N7A.
- Block 2,3 Y5A - Ölwanne mit Ausgleichswellen fliegt raus, wird durch RS2000 Ölwanne ersetzt - Zylinderkopf auch rs2000 mit Schrick Nockenwellen (Ventile u. Federn verstärkt) Kanäle, Sitze... werden noch Bearbeitet - Wasserpumpe u. Ölpumpe in HD Ausführung - Ansaugbrücke RS2000 wird modifiziert + Benzindruckregler.
Schätzte nach fertigstellung ca. 210 +/- 10-15 PS Verdichtung 1:10,9 - 1:11 Drehzahl 7000-7200
Ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden da ich nach einem Chip gesucht habe.
Kennt sich jemand aus mit Ford Motoren, brauche Hilfe weil ich bis jetzt nichts in dieser Richtung gemacht habe.
Mein Nachbar meinte dass ein frei programierbares Steuergerät die beste Lösung wäre!
Was für mich noch wichtig wäre ist die Lambdaregelung und der Klopfsensor, ob diese auch steuerbar bzw. regelbar sind.
Mein vorhaben bis jetzt war den Motor als (Sauger) aufzubauen, wobei ich mir auch überlege einen Kompressor (Mercedes) zu verbauen, ist die frei programierbare Steuerung auch bei einem aufgeladenem Motor möglich bzw. ist die Programmierung umständlich.
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
MfG