Kann man eigentlich die EDC 15, 16, 17 selbst programmieren?
Geht das auch so freizügig wie mit der Megasquirt?
Es geht darum einen Dieselmotor ein frei-programmierbares Motorsteuergerät zu verpassen

Jein, nicht unbedingt, aber es hat natürlich alles seine Grenzen. Zum Teil geht der Ladedruck schon durchs anfetten alleine etwas hoch und oftmals laufen die in der Serie recht kalt. Man kann auch das Timing ein wenig verschieben, das bringt weitere Reserven bei der EGT.Acki hat geschrieben:Beim Diesel Haut aber die Abgastemp ab wenn du nur Sprit reinhaust. Also muss Ladedruck hoch.
Dann hast du die Wahl, kaputte Abgaskrümmer oder Turbolader.
Von gerissenen Kolben abgesehen.
Find ich immernoch ne gute Idee! Allerdings hab ich mittlerweile die Firma gewechselt und keinen Zugang mehr zu der ganzen Hardware.steftn hat geschrieben: Es geht darum einen Dieselmotor ein frei-programmierbares Motorsteuergerät zu verpassen
Ne EDC ist sicher mit das komplexeste was es auf dem STG Markt gibt, soviel steht festQuerstromkopf hat geschrieben:...und eine EDC regelung ist absolut high end, die ist quantitätsgesteuert, (beim benziner qualitätsgesteuert). hierraus ergeben sich schon die schwierigkeiten die korrekte menge diesel bereitzustellen
Dürfen ist das eine... ich vermute man kann auch ohne größeren Aufwand nichts daran machen! Ich weiß, dass in der Motorenentwicklung - z.B. an Uni-Instituten - "offene" Sereiensteuregeräte verwendet werden. Die müssen aber nach den Versuchen sofort alle an den Hersteller zurück, während die Motoren manchmal Monate lang rumstehn.Maren hat geschrieben:Das kannste voll vergessen
Ich hab einige Module einer Schulung zur EDC17 gemacht...und daran darf man nur mit Freigaben von Bosch machen.
Dazu sollte man erwähnen, dass INCA nicht unbedingt mit der Übersichtlichkeit eines Tunerstudio glänzt und dass in nem Serienstg. deutlich mehr Kennfelder stecken als in der MS. Ohne genaue Aufschlüsselung kommt man nicht weit...Maren hat geschrieben: Des weitere werden das Zeug von ETAS benötigt, eine ES690 z.B. für einige tausend Euro (das ist der Emulator) und am besten noch ein entsprechend umgerüstetes Steuergerät. Es geht auch mit einem Seriensteuergerät über CAN, ist aber Online nicht so komfortabel.
Achja, die Software INCA fehlt auch noch.
Maren hat geschrieben:Ich mach' den Kram beruflich, u.a. eben auch Applikation von Werksleistungssteigerungen für Toyota und Lexus Dieselmotoren.
Darf man fragen bei welcher Firma?Maren hat geschrieben:Wir (also mein Arbeitgeber) haben bei uns schon einige Motorsportfahrzeuge mit Dieselmotoren (Toyota) abgestimmt (z.B. Rallye Dakar, 2011 Klassensieger T1.2; DDTC in Holland, Gesamtsieger 2009), vielleicht können wir helfen?!
Joa, eine A2L Datei wäre noch recht hilfreich, ich hab vergessen, das zu erwähnen...und ohne die hunderte Seiten Funktionsrahmenbeschreibung, erklärt es sich einem auch noch nicht, wie was zusammenhängt. Das Wissen, das man mir großzügigerweise mitgeteilt hat, kam am Ende leider auch nicht praktisch zum Einsatz, das Projekt wurde vorher vom OEM gecancelt.Age hat geschrieben:Dürfen ist das eine... ich vermute man kann auch ohne größeren Aufwand nichts daran machen! Ich weiß, dass in der Motorenentwicklung - z.B. an Uni-Instituten - "offene" Sereiensteuregeräte verwendet werden. Die müssen aber nach den Versuchen sofort alle an den Hersteller zurück, während die Motoren manchmal Monate lang rumstehn....Maren hat geschrieben:Das kannste voll vergessen
Ich hab einige Module einer Schulung zur EDC17 gemacht...und daran darf man nur mit Freigaben von Bosch machen.
Unter anderem, für irgendso einen Lola...Acki hat geschrieben:Zu Toyota wollt ich mal ne Bewerbung schicken als Cfd Ing leider kam der Austieg aus der F1 dem zuvor. Jetzt machen die doch le Mans Motoren?
Mit Verlaub:Age hat geschrieben: Wurde dein Threat im Dieselschrauber-Forum gelöscht? Ich find ihn nicht mehr...
wundert mich kein stück.steftn hat geschrieben:Mit Verlaub:Age hat geschrieben: Wurde dein Threat im Dieselschrauber-Forum gelöscht? Ich find ihn nicht mehr...
ja keine Ahnung... solche Voll******, die haben mich jetzt einfach komplett gelöscht ohne jede Vorwarnung. Ich weiß nichtmal wieso!
Auch in der Vergangenheit hatten die einige Sachen von mir gelöscht, keine Ahnung warum! Nichtmal ein Hinweis, nichts!
Ich weiß nicht, was die da für Probleme haben... Entweder ist dem die Servermiete zu teuer, oder...
Die Dieselschrauber-Community ist schon sehr komisch, die meinen wohl die wären was besseres, solche id*****....
Die haben sogar einige meiner Threats gelöscht. Ich hab nur gefragt ob es für den TDI auch Schmiedekolben/Tuningkolben gibt...
Ach komm, das Dieselschrauberforum gibt es doch nur, damit der seinen Überteuerten schrott irgendwie an die Leute bringt, denen gehts nur um MONEY
sorry, das musste jetzt sein,
back to topic
mich wunderts auch nicht....Butters hat geschrieben:
wundert mich kein stück.