Hallo Leuts,
nach der letzten Probefahrt dachte ich schon meine Lambda Sonde hätte es zerlegt weil im log kein O2 Signal meiner Microsquirt drin war (konstant 0V).
Heute kam ich mal zum debuggen:
- Sonde & Controler (TechEdge WB) sind heile. Getestet am Stim mit der alten MiniMS und Feuerzeugflamme. AFR ist da und ändert sich auch.
- Kabelbaum ist auch ok. Pin 21 am AmpSeal hat 0 Ohm gegen ground, Die O2 Leitung (Pin 34) hat 0 Ohm gegen den Stecker am TechEdge.
- Bei abgezogenem Stecker der Microsquirt kommen dort zw. Pin 21 und 34 die vollen 5V an (= AFR 19 in free air)
Wenn man die Microsquirt wieder anklemmt und TunerStudio anwirft, zeigt es als ego voltage 0V und die AFR ist entsprechend.
Dachte erst es liegt am AFR calibrate, das unter Linux nicht geht. Aber selbst unter Windoofs und MegaTune (wo die AFR calibration geht) zeigt es auch keine ego voltage an.
Ev. ein Einstellungsproblem ?
Msq & ini anbei. Hab' ich was wichtiges übersehen ?
Keine AFR Anzeige im TunerStudio / MegaTune
Keine AFR Anzeige im TunerStudio / MegaTune
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
- Querstromkopf
Re: Keine AFR Anzeige im TunerStudio / MegaTune
welche kennlinie hast du in die ecu geladen?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
In den configs (MegaTune & TunerStudio) habe ich jeweils den TechEdge gewählt.
Beim AFR calibrate unter Windoofs habe ich ebenfalls den TechEdge aus dem drop down menue genutzt und lt. MegaTune wurde der wohl auch aufgespielt.
Beim AFR calibrate unter Windoofs habe ich ebenfalls den TechEdge aus dem drop down menue genutzt und lt. MegaTune wurde der wohl auch aufgespielt.
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
- franksidebike
kannst du bitte mal bei laufenden motor messen ob an der klemmme von der sonde zur ms ein 0-5V signal kommt?MK hat geschrieben:In den configs (MegaTune & TunerStudio) habe ich jeweils den TechEdge gewählt.
frank
Ich denke das kann ich mir sparen (zumal bei Zündung an die 5V ankommen).
Die Microsquirt hat nämlich auch am Stim kein O2 Sginal und DAS kann mal definitiv nicht am Einbau im Moped liegen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das schon beim "Einrichten" hatte. Damals hatte ich mehrere Dinge unter Linux & Windows aufgespielt und irgendwann gings wieder.
Da muss ich dann wohl mal wieder zurück auf Los ... könnte man ja gleich mal einen aktuellen Code aufspielen (B&G 2.886 oder so ist drauf).
Was hättet ihr so für Favoriten ? B&G, oder msnsextra ?
PS: AFR Calibrate mit "freier" Eingabe 0V = 9 5V = 19 hat auch nicht gefunzt ..
Die Microsquirt hat nämlich auch am Stim kein O2 Sginal und DAS kann mal definitiv nicht am Einbau im Moped liegen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das schon beim "Einrichten" hatte. Damals hatte ich mehrere Dinge unter Linux & Windows aufgespielt und irgendwann gings wieder.
Da muss ich dann wohl mal wieder zurück auf Los ... könnte man ja gleich mal einen aktuellen Code aufspielen (B&G 2.886 oder so ist drauf).
PS: AFR Calibrate mit "freier" Eingabe 0V = 9 5V = 19 hat auch nicht gefunzt ..
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
- franksidebike
hallo martin
frank
ok!MK hat geschrieben: Die Microsquirt hat nämlich auch am Stim kein O2 Sginal und DAS kann mal definitiv nicht am Einbau im Moped liegen.
ich denke auch das du irgendeine datei zerschossen hast! ich kann mich nicht daran erinner das schon mal jemand den schaltkreis (in der ms) für die abgassonde kaputt gehabt hat?Ich erinnere mich dunkel, dass ich das schon beim "Einrichten" hatte. Damals hatte ich mehrere Dinge unter Linux & Windows aufgespielt und irgendwann gings wieder.
Da muss ich dann wohl mal wieder zurück auf Los ...
ich glaube 99% aller ms benutzer benutzen den extra code!könnte man ja gleich mal einen aktuellen Code aufspielen (B&G 2.886 oder so ist drauf).
frank
So, Fehler gefunden.
Ich habe mit WinMerge (ein Datei-Vergleichs-Tool) die msq's wo es noch ging mit dem wo es nicht mehr geht verglichen und der Reihe nach die 50 Änderungen von Datei a nach b kopiert.
In den Fuel Settung gibt es die EGO Control.
In den Datensätzen wo es ging war die auf WB single, der oben gepostete hatte disabled.
Als Folge geht die AFR Anzeige nicht.
Für mich nicht wirklich nachvollziehbar geschweige denn intuitiv.
Schätze ich wollte die EGO control ausschalten (da ich die Sonde nur um Abstimmen drin habe) und habe disabled genommen, weil dann alles so schön ausgegraut war. Jetzt ist halt die cotroler authority auf Null gesetzt ...
Ich habe mit WinMerge (ein Datei-Vergleichs-Tool) die msq's wo es noch ging mit dem wo es nicht mehr geht verglichen und der Reihe nach die 50 Änderungen von Datei a nach b kopiert.
In den Fuel Settung gibt es die EGO Control.
In den Datensätzen wo es ging war die auf WB single, der oben gepostete hatte disabled.
Als Folge geht die AFR Anzeige nicht.
Für mich nicht wirklich nachvollziehbar geschweige denn intuitiv.
Schätze ich wollte die EGO control ausschalten (da ich die Sonde nur um Abstimmen drin habe) und habe disabled genommen, weil dann alles so schön ausgegraut war. Jetzt ist halt die cotroler authority auf Null gesetzt ...
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------