VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

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Turbo-Bandits
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VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von Turbo-Bandits »

Hallo ;)

Hätte da mal eine Frage an euch:

Und zwar bin ich gerade dabei in meinen 16VT eine Megasquirt v3.0 eizubauen... und dabei hab ich ein Probem, ich weis nicht wie und wo ich die Drehzahl abnehmen soll
die das Megasquirt braucht... ich hab mich zwar schon durch so manche Foren gekämpft aber nichts wirklich sinnvolles gefunden, außer das es von einen Polo 6N nen Drehzalgeber mit Triggerrad geben soll der was mit ein bischen bastlelei passt...

hatt von euch schon mal wer sowas gemacht und könnte mir da ein paar gute tipps geben ? z.B.: Teilenummer usw. ???

Danke im vorhinein ;)

Gruss Martin
OezyB
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von OezyB »

hat der 16v nicht einen hall sensor? den kann man doch zur drehzahlerfassung benutzen, es sei denn du willst auf vr-sensor umrüsten, aber wäre ja mehr aufwand.. mit hall sensor funktioniert das doch auch, oder?
(OO==[][]==OO)
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Richard004
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von Richard004 »

da gibt es doch schon genug hierzu im forum. einfach mal die suche benutzen.
zb
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 1&start=45
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evo86
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von evo86 »

So siehts aus was du brauchst...
ist aus einem Golf 4
60-2 und kostet bei VW mit Sensor ca. 80eus.
Fahre ich selber auch.

PS
ist übrigens ein 5v Hallsensor
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Turolf
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von Turolf »

hi,
so n polo teil hab ich auch mal eingebaut, und dann war es von anfang an kaput (vom Schrottplatz).
da wars mir zu doof das Getriebe noch mal raus zu machen, also hab ich mir in die Riemenscheibe 9 Kerben je ca 1,5 cm gemacht. Dann irgendeinen Hallsensor reingebastelt. Den pull Up Wid am Steuergerät nicht vergessen, bei kdfi 1.3 schon auf Platine vorhanden, nur Lötbrücke schließen.

hab mir ne schablone ausgedruckt für 36° Schritte (10stk ), die riemenscheibe drauf gelegt und dann halt nur 9 Vertiefungen reinflexen. in den einstellungen musst du dann nur wheel: 10 teeth, 1 missin tooth einstellen.
den offsetwinkel hab ich mit der Blitzlampe ausprobiert, muss man aber drauf achten, welcher zündwinkel in den cranking einstellungen steht ...

geht wunderbar, nimm aber ein geschirmtes kabel
wenn bedarf besteht, kann ich mal bilder machen

gruß Max
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HHTC
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von HHTC »

ja,mach doch mal bilder!
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Turolf
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von Turolf »

hier endlich ein paar Bilder von dem Sensor
Dateianhänge
DSC02468+.jpg
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HHTC
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von HHTC »

super idee!

funktioniert es in der praxis?
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tooly
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von tooly »

Turolf hat geschrieben:hi,
hab mir ne schablone ausgedruckt für 36° Schritte (10stk ), die riemenscheibe drauf gelegt und dann halt nur 9 Vertiefungen reinflexen. in den einstellungen musst du dann nur wheel: 10 teeth, 1 missin tooth einstellen.
steht da nicht immer die anzahl der zähne muss durch die zylinderzahl teilbar sein :?:
Turolf
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Re: VW 16V Turbo Drehzahlerfassung

Beitrag von Turolf »

das hab ich bisher noch nicht gehört, aber das funktioniert sehr zuverlässig und is super zugänglich
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