Ich schwanke immernoch zwischen den Optionen Megasquirt bauen, MBE/Trijekt kaufen oder auf die Selbstbau-Lösung warten an der ein paar AX-Freaks gerade tüfteln, deshalb möchte ich mal prüfen mit welchen Systemen ich überhaupt was anfangen könnte. Zündungs-Steuerung wäre da z.B. für mich unerlässlich.
ich würde sagen ich schreib mal ein Paar Daten zur Maschine und mir kann bestimmt jemand sagen wo es ein Problem geben könnte...?
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Also es ist ein 1360ccm 4-Zyl. Graugussblock mit 8V Alu-Kopf, soll noch aufgebohrt werden und etwas mehr Hub bekommen (knapp 1,6l)
Ab Werk ist eine Bosch MP3.1 Multipoint verbaut, zur Zündung ist wie bei vielen kleinen Peugeot und Citroen Motoren eine Doppelfunkenspule mit dem 7-poligen Bosch Zündmodul das ich auch schon an vielen anderen Autos gesehen habe. Drehzahlsignal liefert ein OT-Geber auf einem Zahnkranz mit 60/2 Zähnen. Kraftstoffdruck liegt bei irgendetwas über 3bar. Besonderheit ist evtl. ein spezieller Krümmer/Hösenrohr, hier ist ein Steg drin der praktisch 2 separate Abgassäulen bis kurz vor der Lambdasonde trennt ...angeblich um die Lambdawerte der Abgaspakete jedes einzelnen Zylinders separat zu messen. Würde allerdings die Krümmerkonstruktion im Rahmen der restlichen Optimierungen eh gegen einen Fächerkrümmer tauschen wollen. Sonst ist nix besonderes dran, kein Schaltsaugrohr, keine Variable Nockenwellensteuerung oder solche Spielereien. Max. Leistung und AR-Drehzahl ab Werk ist 6600/7200. Angepeilte Max. Drehzahl liegt bei wenigstens 8000 U/min, damit sollte die Motorsteuerung mindestens klarkommen, Reserven bis 8500 oder mehr wären mir lieber.
Achja ...die Spritpumpe wird über ein Relais vom Steuergerät eingeschaltet sobald dieses 2 oder 3 Kurbelwellenumdrehungen registriert hat, wäre schön wenn MegaSquirt das auch könnte
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)