für meine MSI Extra habe ich mir den Prozessor der MSII als Mod.-Kit zugelegt.

Nun bin ich auf der Suche nach den Pinbelegungen der CPU aus der MSI Extra und der CPU MSII Daughterboard.
Kann mir da jemand weiter helfen?

MegaSquirt-II™ Daughter Cardskippy hat geschrieben: Nun bin ich auf der Suche nach den Pinbelegungen der CPU aus der MSI Extra und der CPU MSII Daughterboard.
Kann mir da jemand weiter helfen?
ja ist plug and play bis auf die 12v für den steper motor! du hast doch einen oder?skippy hat geschrieben: ich besitze die MS-I PNP Extra von DIYAutoTune.
Nach dem ich vor einiger Zeit Kontakt mit Matt Cramer von DIYAutoTune hatte, brachte mich dieser auf die Idee aus meiner MS-I durch Austausch der CPU eine MS-II zu machen. Diesbezüglich hatte er mir auch vorab eine Tabelle mit Auflistung der unterschiedlichen Belegungen per Mail zukommen lassen. Mehr Informationen siehe beigefügte Excel Tabelle.![]()
Nach jetzigem Stand sieht es mir bis auf die 12V nach einer "Plug And Play" Lösung aus, alter Prozessor raus und neuer Prozessor rein.![]()
ja das ist mit stepper gemeint!skippy hat geschrieben: Tja, ob ich einen Stepper Motor besitze? Gute Frage!![]()
Wenn damit das Leerlaufregelventil gemeint ist, so habe ich einen Stepper Motor.![]()
ich habe es mir fast gedacht!Die Verbindung JS9 zu S12C gemäß Ecxel Tabelle würde ich schon gern machen, nur finde ich den Anschlusspunkt S12C nicht.
da findeste alles zur ms2extra http://www.msextra.com/doc/index.htmlWelche Version der MS2-Extra Software sollte ich sinnvoller Weise einsetzen und wo finde ich diese?
du hast eine v3.57 SMD, lt schaltplan gibt es da auch den s12c.skippy hat geschrieben: Die Verbindung JS9 zu S12C gemäß Ecxel Tabelle würde ich schon gern machen, nur finde ich den Anschlusspunkt S12C nicht.
ja!skippy hat geschrieben: Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen.
1. Fan relay control dient zur Steuerung des Lüfterrelais für die Kühlwasserkühlung?
wahrscheinlich ist second trigger input gemeint! ist für ein nockenwellensignal!2. Den Eingang "Second ignition input" sowie die beiden Ausgänge "Ignition output A und B" brauche ich nicht? Wofür sind diese?
Yo. Genau da hab ichs bei der Mini Ms auch angelötet, dat geht. Der Pin ist übrigens nicht das selbe, als wenn Du den Pin direkt an die Batterie 12V hängen würdest: Am Spannungsstabi sind noch ne Z-Diode zum Überspannungsschutz und ne Diode als Verpolungsschutz dazwischen. Wenn Du diesen komischen 12V Pin also nicht finden solltest löt es am besten dort an.skippy hat geschrieben: Ja, ihr habt Recht, es muss den Anschlusspunkt S12C geben. In allen Unterlagen ist S12C verbal aufgeführt.
Gemäß Schaltplan ist es gleich der Eingang vom 5V Stabi IC.
müssen? ich denke mal nicht! eigentlich willst du doch nur von ms1 auf ms2 wechseln?skippy hat geschrieben: Gemäß DIYAutoTune muss ich in Summe 9 Brücken setzen.
löte dir nur das rein was du auch wirklich brauchst!Diese habe ich, bis auf die Brücke Baro input da mir die Quelle Mapdaddy nichts sagt, in mein MS Board V3.57 eingezeichnet (siehe Anhang).
steht in deiner pnp anleitung nicht mit was die spr1-4 (pin3-6)belegt sind?Da einige der Anschlüsse offensichtlich schon belegt sind frage ich mich gerade, ob ich die Brücken ohne weitere Änderungen setzen kann. Eventuell belege ich einige Anschüsse doppelt und bekomme dadurch Probleme bzw. beschädige meinen MS. Die Jumper SPR1 bis SPR4 sind gemäß beigefügtem Foto mein MS belegt.
versuche heraus zu bekommen was schon alles auf deiner pnp vorbereitet ist!Muss ich eventuell die eine oder andere Unterbrechung auf dem Board machen oder kann ich wirklich nur die Brücken setzen![]()
die vielen brücken/schaltungen habe alle eine verbindung bis zu deinem "motorkabelbaum"! werden die in dem motorkabelbaum weiter verbunden (zb. klopfsensor?)!skippy hat geschrieben: Dabei habe ich festgestellt, dass hier 8 Drahtbrücken verbaut sind. Ich habe diese mal in eine Excel Tabelle eingetragen und diese der Angabe von Matt (DIYAutoTune) gegenüber gestellt (siehe Anhang).
jein nicht alle! schau dir mal im ts zb. den klopfsensor an, es gibt mehrere möglichkeiten ihn zu konfigurieren (js5 oder js4)!Augenscheinlich ist es so, dass die vorhandenen Brücken mit den neuen Angaben koliedieren.
wenn du die zusätzlichen funktionen nicht benutzt würde ich sie drin lassen!Hat einer eine Idee wie ich feststellen kann, wie mit den Brücken zu verfahren ist?
1. Alle vorhandenen Brücken entfernen und die neuen einsetzen?
2. Alle vorhandenen Brücken bestehen lassen und nur die +12V Brücke von JS9 nach S12C setzen?
ACHTUNG!Dann habe ich beim Firmwareupdate ein nicht unerhebliches Problem. Die serielle Verbindung beim Update (aufspielen der Firmware) scheint zu funktionieren.
ja ms2 115200!Die Baudrate sind bei der MS1 und der MS2 offensichtlich unterschiedlich. Im MS2 Extra Manual steht folgendes:
"The baud rate should be set to 115200 for MS2 based systems (or 9600 for MS1.)"
Somit 9.600 Baud für die MS1 und 115.200 Baud für die MS2.[/b][/color]
wenn du keine verbindung zur ms2 hast wie bekommst du den deine .msq drauf? woher weißt du was (second ignition?) wann angesteuert wird?Nur hat sich in der Zeit meine Zündung-Leistungsstufe (Mazda nennt das Teil Schaltgerät) deutlich erwärmt. Man kann jetzt daraus schließen, dass die Drahtbrücken doch geändert werden müssen. Ich tippe mal auf Second ignition input, Ignition output A und Ignition output B.
ich mache sowas gerne mit dem stim dann ist fast nichts vorhanden was ich zerstören könnte!Im Moment bin ich doch deutlich mit der Reaktion der MS überfordert und hochgradig nervös. Hoffenntlich habe ich morgen wieder einen klaren Kopf um die MSII ans Laufen zu bekommen.