Yamaha MT01 Turbo
Yamaha MT01 Turbo
Hallo Leute ich will meine Yamaha MT01 mit einer ms2 mini ausstatten , den das jetzt verbaute Steuergerät der Firma MAB ist Schrot und die bekommen keinen gescheiten Leerlauf geschweige den gescheite gasannahme unter 2000 Umdrehungen .
Wie wäre den da die beste Vorgehensweise ? Das alte Steuergerät sollte drinbleiben wegen der wegfahrsperre .
Drosselklappenpoti ist vorhanden
Nockenwellensensor sollte auch da sein
Leerlaufregler kein Plan
Zündung sind 4 Kerzen ( Motor v zwo )
Luftgekühlt
Turbo mit popupventil und llk sind auch verbaut
Hubraum 1700 ccm
Grüssle Lars
Wie wäre den da die beste Vorgehensweise ? Das alte Steuergerät sollte drinbleiben wegen der wegfahrsperre .
Drosselklappenpoti ist vorhanden
Nockenwellensensor sollte auch da sein
Leerlaufregler kein Plan
Zündung sind 4 Kerzen ( Motor v zwo )
Luftgekühlt
Turbo mit popupventil und llk sind auch verbaut
Hubraum 1700 ccm
Grüssle Lars
Re: Yamaha MT01 Turbo
Hallo,
was nützt denn eine wfs in einem toten steuergerät?
was nützt denn eine wfs in einem toten steuergerät?
Re: Yamaha MT01 Turbo
Kein Plan aber ich denke mal das es irgendwie rumblinkt oder so
Das sehe ich erst wenn ich es raushabe
Das sehe ich erst wenn ich es raushabe
Re: Yamaha MT01 Turbo
rumblinkt?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Re: Yamaha MT01 Turbo
Hallo lupiter,
wenn du Zündung und Einspritzung mit der MS machst dann hat doch die Wegfahrsperre gar keine Handhabe mehr da ja alles was den Motorlauf angeht über die MS geht. Oder geht die Wegfahrsperre noch irgendwie auf ein elektronisches Bremssystem?
Gruß biff
wenn du Zündung und Einspritzung mit der MS machst dann hat doch die Wegfahrsperre gar keine Handhabe mehr da ja alles was den Motorlauf angeht über die MS geht. Oder geht die Wegfahrsperre noch irgendwie auf ein elektronisches Bremssystem?
Gruß biff
Re: Yamaha MT01 Turbo
Naja die ist nunmal da und ich weiß nicht was die macht wenn ich sie einfach abklemme
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Re: Yamaha MT01 Turbo
Die Wegfahrsperre ist bei der MT01 im Steuergerät, die macht nichts anderes als dass das Steuergerät nicht arbeitet. Könnte ja auch sein, dass die Wegfahrsperre schon das Problem ist So oder so, würdest du das Steuergerät eh entfernen und gegen die MS tauschen, daher Wegfahrsperre macht auch nichts mehr, wenn das Steuergerät weg ist was die Wegfahrsperre beinhaltet.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Yamaha MT01 Turbo
Naja ich denke das Steuergerät macht noch ein paar andere Sachen wie nur die wegfahrsperre zu steuern zb hat die Kiste einen digitalen Tacho eine tankanzeige fehlerspeicher usw drum soll ja die ms nur Zündung Einspritzung ladedruckkontrolle übernehmen
Re: Yamaha MT01 Turbo
Und wobei hilft dir der Fehlerspeicher wenn alles von der MS kommt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
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Re: Yamaha MT01 Turbo
Das wird so nicht wirklich funktionieren, die Wegfahrsperre wird auch nicht mehr gehen. Klar ist, wenn der Tacho seine Werte über das Steuergerät bekommt (vermute ich mal, denn Kilometerstand wird ganz sicher im Steuergerät gespeichert), dann wird es gar nicht so einfach werden. Die Frage ist nämlich, wie das Steuergerät reagieren wird, wenn du die ganzen Sensoren trennst um diese auf die MS zu legen. Ob die anderen Funktionen dann noch problemlos arbeiten, oder das Steuergerät komplett seinen Dienst verweigert, wird dir hier so pauschal keiner Beantworten können, es sei denn es hat jemand mit dem Ding schon mal versucht
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Yamaha MT01 Turbo
Die ms soll ja eigentlich nur rein weil das jetzige verbaute Steuergerät erstens für mich nichts brauchbares an Daten liefert da ich noch nicht mal weis was das für eins ist und die Yamaha damit ab 3000 Umdrehungen läuft wie sau 102 kW am Hinterrad und 230 nm aber untenrum komisch zur Sache geht
Wenn sie gestanden ist mit Motor aus und ich fahr los dann läuft sie super aber nach ein paar Minuten hat sie bis 2000umdrehungen fast kein Power und ich muss mit 3000 Umdrehungen und schleifender Kupplung anfahren ( und diese ist mal richtig stramm )
Dann wieder Motor aus und fährt perfekt an , das ist egal ob die Karre warm oder kalt ist , desweiteren hat sie einen unrunden Leerlauf und schwankt zeitweise von ca 800 bis 1000 Umdrehungen hin und her , am besten läuft sie wenn sie konstant bei 1000 steht dann lässt sie sich perfekt fahren
Was das wohl ist ?
Grüssle Lars
Wenn sie gestanden ist mit Motor aus und ich fahr los dann läuft sie super aber nach ein paar Minuten hat sie bis 2000umdrehungen fast kein Power und ich muss mit 3000 Umdrehungen und schleifender Kupplung anfahren ( und diese ist mal richtig stramm )
Dann wieder Motor aus und fährt perfekt an , das ist egal ob die Karre warm oder kalt ist , desweiteren hat sie einen unrunden Leerlauf und schwankt zeitweise von ca 800 bis 1000 Umdrehungen hin und her , am besten läuft sie wenn sie konstant bei 1000 steht dann lässt sie sich perfekt fahren
Was das wohl ist ?
Grüssle Lars
Re: Yamaha MT01 Turbo
Und wieso nutzst du die MS nicht einfach als zusätzliches Steuergerät? Ich würde das originale so lassen wie es ist und für den Saugerbereich arbeiten lassen. Alles was dann mit Druck passiert, wird dann von der MS übernommen bis auf die Zündung. Wenn die einigermassen konservativ ist kannst du damit leben. Kommt naütrlich drauf an was für ein Leistungsziel du hast. Die MS kann ja 2-4 zusätzliche Einspritzdüsen ansteuern von dem das originale gar nichts weiss. So hast du "kleine" Düsen für den normalen Bereich und die grossen hauen rein, wenn der Ladedruck kommt. Die Transistion zwischen sauger und Ladebereich wird ein wenig abstimmungsintensiv aber es geht.
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http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
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Re: Yamaha MT01 Turbo
Ich grabe das hier mal aus in der Hoffnung das mir die Gemeinschaft helfen kann ?
Mal zum grundverständnis :
Ich habe eine Yamaha mt01 zur Firma MAB in Itzehoe geschickt mit dem Auftrag daraus einen turboumbau zu machen .
Nach ca einem halben Jahr hab ich die Kiste dann abholen können .
Das Motorrad hatte dadurch genug Leistung und mache anfänglich auch richtig Spaß .
Dann fingen die Probleme an die ich mal nach und nach aufzähle :
1. unrunder Lauf in niedrigen Drehzahlen
2. ölverlust
3. Krümmer an mehreren Stellen gerissen
4. manchmal eine sehr schlechte gasannahme bei langsamen fahrenwo auch die benzinpumpe zum Surren angefangen hat
Dann das dingens wieder hochgeschickt der Krümmer wurde nachgeschweisst und das Mapping geändert
Dann zurückbekommen und bei der ersten Ausfahrt hat es einen Schlag getan und ich stand in einer ölwolke weil der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weggefatzt ist und ich maßig Öl auf den Turbo bekommen habe .
Dann lief sie mal gut mal schlecht bis sie plötzlich Hintern aus den auspuffen blau geraucht hat .
Auslassventlile , Kolben und Pleuel kaputt .
Dann die Kiste zum richten gegeben und nach dem wieder starten immer zu hohen Öldruck gehabt weil das Öl nirgends anderst raus konnte .
Das geht jetzt schon fast 2 Jahre hin und her
MAB sagt das liegt an dem falsch montierten Motor der motorradmeister der das gemacht hat sagt das liegt am Turbo Umbau
Und ich sitze in der Mitte habe ca 35000€ investiert und hab nix davon außer ärger
Drum ein paar Verständnisfragen :
Kann ein defekter Turbolader den Öldruck im Motor dermaßen hochsetzten
Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen ?
Lg Lars
Mal zum grundverständnis :
Ich habe eine Yamaha mt01 zur Firma MAB in Itzehoe geschickt mit dem Auftrag daraus einen turboumbau zu machen .
Nach ca einem halben Jahr hab ich die Kiste dann abholen können .
Das Motorrad hatte dadurch genug Leistung und mache anfänglich auch richtig Spaß .
Dann fingen die Probleme an die ich mal nach und nach aufzähle :
1. unrunder Lauf in niedrigen Drehzahlen
2. ölverlust
3. Krümmer an mehreren Stellen gerissen
4. manchmal eine sehr schlechte gasannahme bei langsamen fahrenwo auch die benzinpumpe zum Surren angefangen hat
Dann das dingens wieder hochgeschickt der Krümmer wurde nachgeschweisst und das Mapping geändert
Dann zurückbekommen und bei der ersten Ausfahrt hat es einen Schlag getan und ich stand in einer ölwolke weil der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weggefatzt ist und ich maßig Öl auf den Turbo bekommen habe .
Dann lief sie mal gut mal schlecht bis sie plötzlich Hintern aus den auspuffen blau geraucht hat .
Auslassventlile , Kolben und Pleuel kaputt .
Dann die Kiste zum richten gegeben und nach dem wieder starten immer zu hohen Öldruck gehabt weil das Öl nirgends anderst raus konnte .
Das geht jetzt schon fast 2 Jahre hin und her
MAB sagt das liegt an dem falsch montierten Motor der motorradmeister der das gemacht hat sagt das liegt am Turbo Umbau
Und ich sitze in der Mitte habe ca 35000€ investiert und hab nix davon außer ärger
Drum ein paar Verständnisfragen :
Kann ein defekter Turbolader den Öldruck im Motor dermaßen hochsetzten
Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen ?
Lg Lars
Zuletzt geändert von lupiter am Mi Jun 04, 2014 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Yamaha MT01 Turbo
hallo lars
ich kenne dein moped nicht genau genug um mir ein urteil bilden zu können!
ich habe an meiner fj 2 satz kolben platt geklopft/geklingelt weil ich einfach nicht vorsichtig genug mit der abstimmung vorran gegangen bin.
nachdem ich vernünftige einstellungen gefunden habe ist auch der serien motor standfest!
ich könnte mir vorstellen das deine einstellungen (fuel/spark) nicht optimal gewesen sind du beschreibst ja auch einen zum teil schlechten motorlauf.
frank
ich denke mal da waren die kolben/zylinder schon beschädigt, dadurch zu viel blow by und den schlauch weggeschossen.lupiter hat geschrieben: Dann zurückbekommen und bei der ersten Ausfahrt hat es einen Schlag getan und ich stand in einer ölwolke weil der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weggefatzt ist und ich mäßig Öl auf den Turbo bekommen habe .
könnte es sein das sie bis dahin schon mal ordentlich geklinngel/geklopft hat?Dann lief sie mal gut mal schlecht bis sie plötzlich Hintern aus den auspüffen blau geraucht hat .
Auslassventlile , Kolben und Pleuel kaputt .
öldruck oder blow by (kurbelgehäuse druck)?Dann die Kiste zum richten gegeben und nach dem wieder starten immer zu hohen Öldruck gehabt weil das Öl nirgends anderst raus konnte .
haben die yamaha leute den an die falsche stelle gebautMAB sagt das liegt an dem falsch montierten Motor
das denke ich auch, im normalfall laufen die mt01 doch gut!der motorradmeister der das gemacht hat sagt das liegt am Turbo Umbau
schon möglich das bei defekter lager/dichtung das abgas ins kurbelgehäuse gedrückt wird.Drum ein paar Verständnisfragen :
Kann ein defekter Turbolader Dan Öldruck im Motor dermaßen hochsetzten
?werde ich an der ente demnächst testen. kommt drauf an wie heiß der wird.Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
ich kenne dein moped nicht genau genug um mir ein urteil bilden zu können!
ich habe an meiner fj 2 satz kolben platt geklopft/geklingelt weil ich einfach nicht vorsichtig genug mit der abstimmung vorran gegangen bin.
nachdem ich vernünftige einstellungen gefunden habe ist auch der serien motor standfest!
ich könnte mir vorstellen das deine einstellungen (fuel/spark) nicht optimal gewesen sind du beschreibst ja auch einen zum teil schlechten motorlauf.
frank
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Re: Yamaha MT01 Turbo
Das habe schon vor ca 2 jahren schon bezweifelt als ich zum erstenmal ein bild von dem umbau gesehen habelupiter hat geschrieben: Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
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Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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