Vor- Nachteile LC-1
Vor- Nachteile LC-1
Hallo in die Runde,
ich habe die MS jetzt schon eine weile am laufen. Jedoch offroad und nicht auf der Strasse.
Bis jetzt habe ich meine Motoren immer mit einer Sprungsonde eingestellt - geht zumindest im Volllastbereich gut.
Bin jetzt aber doch der Meiung, es ist sinnvoll auf Breitbandsonde umzusteigen.
Die Frage ist jetzt, wie gut oder schlecht ist der LC-1 Controller??
Für 200 Euronen inc. MwSt. und Versand sind für Controller mit Sonde schon fast ein Schnäpchen.
Gibt es irgendwo eine DIY Lösung? Die von B&G ist ja nicht schlecht - da bin ich aber mit den Bauteilen schon bei 140 Euro und hab weder eine Platine oder Gehäuse, noch die Funktionsgarantie.
Schade eigentlich, den DIY ist eigentlich der Reiz bei dem Ganzen. Habe auch meine MS I selbst erstellt und gebaut.
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir über den LC-1 Controller auskunft geben.
Bis denn
Erich
ich habe die MS jetzt schon eine weile am laufen. Jedoch offroad und nicht auf der Strasse.
Bis jetzt habe ich meine Motoren immer mit einer Sprungsonde eingestellt - geht zumindest im Volllastbereich gut.
Bin jetzt aber doch der Meiung, es ist sinnvoll auf Breitbandsonde umzusteigen.
Die Frage ist jetzt, wie gut oder schlecht ist der LC-1 Controller??
Für 200 Euronen inc. MwSt. und Versand sind für Controller mit Sonde schon fast ein Schnäpchen.
Gibt es irgendwo eine DIY Lösung? Die von B&G ist ja nicht schlecht - da bin ich aber mit den Bauteilen schon bei 140 Euro und hab weder eine Platine oder Gehäuse, noch die Funktionsgarantie.
Schade eigentlich, den DIY ist eigentlich der Reiz bei dem Ganzen. Habe auch meine MS I selbst erstellt und gebaut.
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir über den LC-1 Controller auskunft geben.
Bis denn
Erich
Das LC-1 ist zur Zeit sicherlich das günstigste Paket.
Ich selbst hab das 2E0 von WBO2, als DIY Kit bestellt und zusammen gebaut.
Der Vorteil daran ist, wenn es zu ausfällen kommt, kann ich die Fehler finden und das Gerät selbst reparieren. Bis auf den Prozessor, sind alles Cent- Teile die auch in Deutschland leicht zu bekommen sind.
Hat mich allerdings als Kit schon 245,- € gekostet inkl. Fracht und Zoll.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem LC-1 , bist aber bestimmt gut bedient damit.
Gruß Trick
Ich selbst hab das 2E0 von WBO2, als DIY Kit bestellt und zusammen gebaut.
Der Vorteil daran ist, wenn es zu ausfällen kommt, kann ich die Fehler finden und das Gerät selbst reparieren. Bis auf den Prozessor, sind alles Cent- Teile die auch in Deutschland leicht zu bekommen sind.
Hat mich allerdings als Kit schon 245,- € gekostet inkl. Fracht und Zoll.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem LC-1 , bist aber bestimmt gut bedient damit.
Gruß Trick
Hallo Trick,
Ohne Sonde wäre auch kein Problem, aber dann wäre der LC-1 bei 150 Euro...
Selbstbau vereinfacht sicherlich die Fehlersuche und -behebung.
Bist du dir mit den "Cent Teilen" sicher?
Ich war bei der B&G Lösung auch Happy, als ich den DSP für unter 10 Euro gefunden hatte. - Und dann fand ich den AD-Wandler für über 35 Euro...usw.
Und wenn ich für die Teile Schon über 150 Euro ausgeben muß, weiß ich nicht, ob es sinnvoller ist, fertig aufgebaut für 150 Euro zuzuschlagen. - Garantie ist da ja dann auch drauf - Und selber reparieren sollte danach auch irgendwie gehen (sofern nicht alle Bauteile unkenntlich gemacht sind).
Gibt es von WB02 irgendwelche Schaltpläne??
Gruß Erich
Und da ist bestimmt die Sonde noch nicht mal dabei, oder?Hat mich allerdings als Kit schon 245,- € gekostet inkl. Fracht und Zoll.
Ohne Sonde wäre auch kein Problem, aber dann wäre der LC-1 bei 150 Euro...
Selbstbau vereinfacht sicherlich die Fehlersuche und -behebung.
Bist du dir mit den "Cent Teilen" sicher?
Ich war bei der B&G Lösung auch Happy, als ich den DSP für unter 10 Euro gefunden hatte. - Und dann fand ich den AD-Wandler für über 35 Euro...usw.
Und wenn ich für die Teile Schon über 150 Euro ausgeben muß, weiß ich nicht, ob es sinnvoller ist, fertig aufgebaut für 150 Euro zuzuschlagen. - Garantie ist da ja dann auch drauf - Und selber reparieren sollte danach auch irgendwie gehen (sofern nicht alle Bauteile unkenntlich gemacht sind).
Gibt es von WB02 irgendwelche Schaltpläne??
Gruß Erich
Die 245,- € waren inkl. Bosch LSU Sonde. Von WBO2 gibt es alle Schaltpläne online auf ihrer Seite. Siehe zB hier: http://www.wbo2.com/2e0/schem.htm
oder hier ein Komplettes Meßprotokoll: http://www.wbo2.com/2e0/testproc.pdf
Mit den Ersatzteilen bin ich mir sicher. Ich hab jetzt schon 4 Stück von diesen 2E0 zusammen gebaut, und bei einer war der Prozesseor defekt. Da auf den Prozessor schon was aufgebrannt ist, ist der das einzige Teil das man nicht einfach so überall kaufen kann.. War aber kein Problem, den hab ich nach einer kurzen Mail zu denen, für 8,- € aus Australien geschickt bekommen.
Ob Du das LC-1 so ohne weiteres ohne die Schematiken und irgendwelche Pläne repariert bekommst, wage ich aber echt zu bezweifeln. Dafür ist das Teil hier in Deutschlang gekauft, und Du hast dafür 2 jahre Garantie wenn was defekt ist. Außerdem ist es für die 200 ,- auch schon zusammen gebaut.
Gruß Trick
oder hier ein Komplettes Meßprotokoll: http://www.wbo2.com/2e0/testproc.pdf
Mit den Ersatzteilen bin ich mir sicher. Ich hab jetzt schon 4 Stück von diesen 2E0 zusammen gebaut, und bei einer war der Prozesseor defekt. Da auf den Prozessor schon was aufgebrannt ist, ist der das einzige Teil das man nicht einfach so überall kaufen kann.. War aber kein Problem, den hab ich nach einer kurzen Mail zu denen, für 8,- € aus Australien geschickt bekommen.
Ob Du das LC-1 so ohne weiteres ohne die Schematiken und irgendwelche Pläne repariert bekommst, wage ich aber echt zu bezweifeln. Dafür ist das Teil hier in Deutschlang gekauft, und Du hast dafür 2 jahre Garantie wenn was defekt ist. Außerdem ist es für die 200 ,- auch schon zusammen gebaut.
Gruß Trick
Bei einer Bestellung wars gar nicht umständlich, die lag eines Morgens einfach in der Post, ohne Zoll & Steuern. Frag mich nicht warum
Die anderen mußte ich auf dem Zoll abholen , wieviel Prozent da genau drauf kamen weiß ich gar nicht genau, aber es waren glaub ich nur die 16%. Da muß ich nochmal nachkucken. War aber auch ganz einfach, brauchst nur den Zettel den Du vom Zoll bekommst mitbringen, und Deinen Ausweiß.
Dann mußt Du denen noch erklären, was das genau ist. Ich gab da an Fahrzeugelektronik und Meßgeräte.
Ich bin jetzt seit 18 Jahren Elektroniker, und glaub mir, alles kann man nicht reparieren.
Auf jeden Fall wirds einem aber bei den Sachen von WBO2 durch die detailierte Dokumentation ziemlich erleichtert, und das kann dann sogar ein Hobby Bastler hinbekommen. Ist echt ganz einfach dann.
Die anderen mußte ich auf dem Zoll abholen , wieviel Prozent da genau drauf kamen weiß ich gar nicht genau, aber es waren glaub ich nur die 16%. Da muß ich nochmal nachkucken. War aber auch ganz einfach, brauchst nur den Zettel den Du vom Zoll bekommst mitbringen, und Deinen Ausweiß.
Dann mußt Du denen noch erklären, was das genau ist. Ich gab da an Fahrzeugelektronik und Meßgeräte.
Ich bin jetzt seit 18 Jahren Elektroniker, und glaub mir, alles kann man nicht reparieren.
Auf jeden Fall wirds einem aber bei den Sachen von WBO2 durch die detailierte Dokumentation ziemlich erleichtert, und das kann dann sogar ein Hobby Bastler hinbekommen. Ist echt ganz einfach dann.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Vor- Nachteile LC-1
Hallo Erich
In Vergleich mit der Schmalbandsonde genial
Ich bin von der LC1 sehr begeistert sie hat mich doch im Vergleich zu Schmalbandsonde noch ein ganzes Stück weiter gebracht, ich konnte meinen Benzinverbrauch um etwa 0,6l senken und meine Spitzenleistung um einen deutlich spürbaren Wert steigern
Frank
Das habe ich auch gedacht bevor ich mir die LC1 gekauft habeHallo in die Runde,
ich habe die MS jetzt schon eine weile am laufen. Jedoch offroad und nicht auf der Strasse.
Bis jetzt habe ich meine Motoren immer mit einer Sprungsonde eingestellt - geht zumindest im Volllastbereich gut.
Ja bestimmtBin jetzt aber doch der Meiung, es ist sinnvoll auf Breitbandsonde umzusteigen.
Im Vergleich zu anderen Breitbandsonden weiß ich das nicht!Die Frage ist jetzt, wie gut oder schlecht ist der LC-1 Controller??
In Vergleich mit der Schmalbandsonde genial
Ich bin von der LC1 sehr begeistert sie hat mich doch im Vergleich zu Schmalbandsonde noch ein ganzes Stück weiter gebracht, ich konnte meinen Benzinverbrauch um etwa 0,6l senken und meine Spitzenleistung um einen deutlich spürbaren Wert steigern
200 Euro waren für mich viel Geld die ich aber gut investiert habeFür 200 Euronen inc. MwSt. und Versand sind für Controller mit Sonde schon fast ein Schnäpchen.
hoffe dir geholfen zu habenIch hoffe, der ein oder andere kann mir über den LC-1 Controller auskunft geben.
Bis denn
Erich
Frank
Ja dann will ich mal die ultimative LC-1 Lobhudelei machen.
Also ich hab die LC-1 schon einige Male verkauft und bisher nur eine Umtauschen muessen.
(was im uebrigen ohne Probleme klappt - der deutsche Support ist 1A)
Selber eingesetzt hab ich sie bisher nur im Ford Probe Projekt (welches ich noch ausfuehrlich vorstellen werde wenn wir endlich ein vernueftiges Leistungsdiagramm machen konnten)
Der Anschluss ist absolut problemlos und peinlich genau erklaert.
Ueberhaupt bekommt die Anleitung, die beiliegt, mal ein Lob von mir.
Normalerweise kennt man von vielen Produkten aus den Staaten andere Anleitungen mit denen man mal garnix anfangen kann.
Wir benutzen einen Ausgang fuer die Megasquirt und an dem anderen klemmt eine ganz normale Autometer Air Fuel Anzeige zur groben Kontrolle.
Das funktioniert so tadellos das man da echt nix weiter zu sagen muss.
Die Sonde reagiert schnell und hat auch schon einige extrem fett oder gar Anlassorgien hinter sich gebracht.
Der Anschluss an den Laptop funktioniert auch ohne grosse Probleme.
Die Software zum einstellen der Ausgaenge ist ganz einfach und logisch.
Ich wuerde mir da zwar noch eine bessere Expertenfunktion wuenschen, z.B. waere es nett wenn man in den Einstellungsgraph da noch Zwischenpunkte einfuegen koennte, aber man kann ja nicht alles haben.
Aber ich denke der Hauptvorteil liegt wirklich im Preis.
Das komplette Set ist mit 190 Euro wirklich erschwinglich.
Falls die Sonde mal nicht mehr will bekommt man guenstig Ersatz und falls der Controller mal kaputt geht ist der Umtausch in der Garantiezeit ueberhaupt kein Problem.
Als externe Anzeige kann man so ziemlich alles nehmen was irgendwie Spannung anzeigen kann.
Auf msefi.com war letztens ein Thread wo jemand dafuer einfach ein billiges Einbauvoltmeter genommen hat.
Ansonsten nervt vielleicht etwas die Laenge des Sondenkabels.
Das haette ich mir gerne etwas laenge gewuenscht.
Aber ich glaub fuer 90% aller Anwendungsfaelle reicht das schon.
Also ich hab die LC-1 schon einige Male verkauft und bisher nur eine Umtauschen muessen.
(was im uebrigen ohne Probleme klappt - der deutsche Support ist 1A)
Selber eingesetzt hab ich sie bisher nur im Ford Probe Projekt (welches ich noch ausfuehrlich vorstellen werde wenn wir endlich ein vernueftiges Leistungsdiagramm machen konnten)
Der Anschluss ist absolut problemlos und peinlich genau erklaert.
Ueberhaupt bekommt die Anleitung, die beiliegt, mal ein Lob von mir.
Normalerweise kennt man von vielen Produkten aus den Staaten andere Anleitungen mit denen man mal garnix anfangen kann.
Wir benutzen einen Ausgang fuer die Megasquirt und an dem anderen klemmt eine ganz normale Autometer Air Fuel Anzeige zur groben Kontrolle.
Das funktioniert so tadellos das man da echt nix weiter zu sagen muss.
Die Sonde reagiert schnell und hat auch schon einige extrem fett oder gar Anlassorgien hinter sich gebracht.
Der Anschluss an den Laptop funktioniert auch ohne grosse Probleme.
Die Software zum einstellen der Ausgaenge ist ganz einfach und logisch.
Ich wuerde mir da zwar noch eine bessere Expertenfunktion wuenschen, z.B. waere es nett wenn man in den Einstellungsgraph da noch Zwischenpunkte einfuegen koennte, aber man kann ja nicht alles haben.
Aber ich denke der Hauptvorteil liegt wirklich im Preis.
Das komplette Set ist mit 190 Euro wirklich erschwinglich.
Falls die Sonde mal nicht mehr will bekommt man guenstig Ersatz und falls der Controller mal kaputt geht ist der Umtausch in der Garantiezeit ueberhaupt kein Problem.
Als externe Anzeige kann man so ziemlich alles nehmen was irgendwie Spannung anzeigen kann.
Auf msefi.com war letztens ein Thread wo jemand dafuer einfach ein billiges Einbauvoltmeter genommen hat.
Ansonsten nervt vielleicht etwas die Laenge des Sondenkabels.
Das haette ich mir gerne etwas laenge gewuenscht.
Aber ich glaub fuer 90% aller Anwendungsfaelle reicht das schon.
..squirt..squirt..
Hi,
kann das LC-1 auch eine Sprungsonde simulieren / ersetzen?
Ich frage daher, weil ich öfter mal Autos mit Serien-Steuergerät für Sprungsonden abstimme (Spritdruck, Düsen, LMM-Einstellung etc.) und da wäre es genial, eine Breitbandsonde für die Abstimmung zu haben und dem Steuergerät dennoch die normale Sprungsonde vorzugaukeln.
Wenn man dann das Volllastgemisch passend hat, kann man wieder die Sprungsone einbauen. Ich will das also als reines "Werkstattgerät"...
Geht das?
CU Carsten
kann das LC-1 auch eine Sprungsonde simulieren / ersetzen?
Ich frage daher, weil ich öfter mal Autos mit Serien-Steuergerät für Sprungsonden abstimme (Spritdruck, Düsen, LMM-Einstellung etc.) und da wäre es genial, eine Breitbandsonde für die Abstimmung zu haben und dem Steuergerät dennoch die normale Sprungsonde vorzugaukeln.
Wenn man dann das Volllastgemisch passend hat, kann man wieder die Sprungsone einbauen. Ich will das also als reines "Werkstattgerät"...
Geht das?
CU Carsten
WBo2 2A1 DIY kit
Hallo Trick,
ich will mir in den nächsten Tagen o.g. KIT bei WBO2 bestellen.
Incl. zwei 7057 Sonden
Kannst du mir etwas zu den Lieferzeiten sagen ?
Würde mich freuen.
Gruss
Jörg
ich will mir in den nächsten Tagen o.g. KIT bei WBO2 bestellen.
Incl. zwei 7057 Sonden
Kannst du mir etwas zu den Lieferzeiten sagen ?
Würde mich freuen.
Gruss
Jörg