Zündkennfeld VW 16V

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Freak
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Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Freak »

Ich hab es mal wieder geschafft mit meinem Spaßauto ne Runde zu fahren. :D

Leider hatte er nicht so viel Leistung, wie er haben sollte.
AFR war bei Volllast bei ca. 4.500 Touren ca. 11, also eigendlich doch OK.
Ich denke, dass meine Zündung einfach zu zahm ist. Ich will aber auch nicht einfach mehr geben, da ich kein Klopftool habe.
Deshalb suche ich jetzt nen Zündkennfeld zum Vergleich.

Motor ist ein VW KR (1.8 16v) mit 260° Schrickwellen und ner Einzeldrossel, sonst ist er bis jetzt orginal.

Ich weiß, dass ich nicht einfach plug and play nen Kennfeld übernehmen kann, aber vergleichen wollte ich trotzdem.
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Querstromkopf
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Querstromkopf »

AFR 11 unter vollast?? bist du des wahnsins...... :mrgreen: der ersäuft ja im sprit, sehr fettes gemisch ist auch sehr träge beim verbrennen, ich kenne zwar deine spark table nicht, aber der 16v verträgt 33-36° frühzündung. du musst aufjedenfall magerer werden, dann läuft der haufen auch. AFR 12.8-13.2 ist kein problem!
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Acki
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Acki »

Lambda 0,82-0,86 sollte machbar sein.
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franksidebike
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von franksidebike »

hallo andreas
Querstromkopf hat geschrieben:AFR 12.8-13.2 ist kein problem!
serien saugmotoren oder motoren die mit serien verdichtung fahren brauchen wirklich nicht mehr als 12.8afr!
noch mehr sprit bringt dir nur kühlung keine zusätzliche leistung!
frank
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Freak
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Freak »

ok werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren

danke
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Acki
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Acki »

Um Lambda 0,86 ist die höchste Leistung. Mit AFR 12,8 bist du noch nen Tick weg davon. Und sogar näher an dem Bereich der größten Klopfneigung (Lambda 0,96).

/edit:
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Querstromkopf
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Querstromkopf »

acki....
nimm deine nase aus den büchern! alles nur theorie....lambda 0.86 ist aus der zeit der hemi brennräume, ist sowas schon von veraltet und überholt! ich weiss wirklich aus erster quelle das werksmotoren aus dem hause vw für diverse rennserien nahe lambda 1 unter vollast abegstimmt werden!!
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schmatz
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von schmatz »

das will ich sehen das nahe Lambda 1 ein Turbomotor unter Volllast abgestimmt is der nicht zu heiß wird... nahe Lambda 1 is bei mir von 0.95-1

kann ich nich glauben da die Temps einfach in die höhe schießen denn aber lass mich gern eines besseren belehren :wink:
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franksidebike
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von franksidebike »

schmatz hat geschrieben:das will ich sehen das nahe Lambda 1 ein Turbomotor unter Volllast abgestimmt is der nicht zu heiß wird... nahe Lambda 1 is bei mir von 0.95-1

kann ich nich glauben da die Temps einfach in die höhe schießen denn aber lass mich gern eines besseren belehren :wink:
ich habe zu meiner turbo anfangszeit viele fehler gemacht!
ein fehler war das ich mit einer schmalbandsonde abgestimmt habe und immer sehr nahe 14.7afr gefahren bin, der motor war luftgekühlt und hat keine schäden genommen!
ich könnte mir schon gut vorstellen das bei modernen motoren/steuerungen es heute möglich ist fast immer nahe 14.7afr zu fahren ohne das es dabei schäden gibt!
das es vor und nachteile hat sollte schon klar sein!
frank
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Querstromkopf
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Querstromkopf »

@ schmatz.....

hätte dazu schreiben sollen, daß um lambda 1 auschließlich für für saugmotoren gilt, ein turbomotor muss natürlich angereichert werden. freak hat einen einzeldrossel saugmotor und auf diesen habe ich mich bezogen.
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Acki »

Das hat nix mit dem Brennraum zutun. Umsetzungsrate! Bei ner Single Party sorgt man auch für einen gewissen Überschuß. Nicht jeder will mit jedem...
Drall/Tumble mögen das in der Großserie verbessern (Schichtladung, Direkteinspritzung und was man da nicht alles tolles hat) - das hat aber nix mit Motorsport zu tun. Drall/Tumble kostet Füllung -> damit auch Leistung.
VW Motorsport ist für mich kein Maßstab. Nahe Lambda 1 kann viel heißen.

Wenn ich mal am Prüfstand mit ner MS bin beweise ich es.

Teilweise muss man sogar noch nen Tick fetter fahren weil die Saugrohre mies sind und nicht jeder Zylinder gleich fett läuft.

Wegen Schmalbandsonde, wenn die genug Temperatur bekommen hat driftet die ehh ab und du bist dann kein Lambda 1 mehr gefahren :)
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von rAcHe kLoS »

Also bei mir war die max. Leistung beim einem 1.3 Liter Motor mit Turbo bei Lambda 0.88 erreicht, die Temperatur war aber erst mit Lambda 0.84 bei Volllast in akzeptable Regionen vorgedrungen.

Das Volumen des Kraftstoffes ist ja nicht nur für die Verbrennung wichtig, sondern eben auch für die Kühlung. Aber nur auf Lambda abstimmen ist natürlich Käse, denn wenn der Füllgrad aufgrund von mehr Kraftstoff steigt, dann wird auch mehr Kraftstoff verbrannt und der Lambdawert ändert sich überhaupt nicht. Also einfach mal stumpf auf Lambda 0,86 einstellen ist Schwachfug und ist pure Theorie, in der Praxis muss man das aus probieren.
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Re: Zündkennfeld VW 16V

Beitrag von Acki »

Nö um stumpf 0,86 geht es ja nicht.
Ich fahr am Turbo ja 0,78 - 0,80 damit die Abgastemp im Rahmen bleibt.
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