Es gibt 4 verschiedene Längen von Spulen: 17,8cm / 16,7cm / 16,4cm / 13,8cm
1) 06F 905 115F
Gesamtlänge A 17,8cm
Schaftlänge B ca. 13,2cm
Schaftbreite C 2,2cm
Dichtungshöhe ca. 2,2cm
Kopfbreite: 4,3cm
Kopflänge: 6,9cm
2) 07C 905 115
Gesamtlänge A 16,4cm
Schaftlänge B ca. 14cm
Schaftbreite C 2,2cm
Kopfbreite: 3,4cm
Kopflänge: 6,3cm
3) 07C 905 115D - J
Gesamtlänge A 16,4cm
Schaftlänge B 12,5cm
Schaftlänge B 12,9cm (ohne Dichtung)
Schaftbreite C 2,2cm
Kopfbreite: 3,4cm
Kopflänge: 6,3cm
4) 036 905 715A
Gesamtlänge A 13,8cm
Schaftlänge B ca. 9,5cm
Schaftbreite C 2,2cm
Dichtungshöhe ca. 1,4cm
Kopfbreite: 3,4cm
Kopflänge: 5,4cm
5) 03D 905 115 (nicht auf dem Foto, vom Typ/Kopf aber wie die 17,8er)
Gesamtlänge A 16,7cm
Schaftlänge B ca. 11cm
Schaftbreite C 2,2cm
Schaftlänge B ohne Dichtung: 12,5cm
Kopfbreite: 4,3cm
Kopflänge: 6,9cm
Dabei ist B bei vorhandener Dichtung bis zum unteren Ende der Dichtung gemessen. Die Kerze taucht fast mit dem ganzen 6-Kant in die Spule ein, also somit ca. 4,3cm.
Die 07C 905 115 dürfte es wohl nur noch gebraucht geben, da sie von denen mit Buchstaben am Ende abgelöst worden sind... mit montierter Dichtung ist da kein Unterschied, ohne Dichtung ist das Gehäuse der mit Buchstaben jedoch größer, der Schaft kürzer. Der Ring am unteren Ende kann aber gefahrlos mit Gefühl abgesägt werden, dadurch ging sie dann zumindest bei mir ganz auf die Kerze. Die 16,7er sind eigentlich ja etwas größer, aber leider hauptsächlich das Gehäuse, der Schaft ist kürzer als bei den 16,4ern.
Pinbelegung:
1 12V (gerades Ende)
2 Masse
3 Signal
4 Masse (rundes Ende)
gezündet werden soll bei der steigenden Flanke. In den meisten Spulen ist ein Pulldown gegen Masse von etwa 380 Ohm integriert. Hier muss die Steuerung den Eingang dann auf 5V oder 12V ziehen.
Benötigter Stecker: VW-Nr 1J0973724 (z.B. von Automotive-Connectors.com)
Pin 1-2,5mm²: N90684502
Pin 0,5-1mm²: N90684402
![Bild](http://www.dridders.de/VWSpulen.jpg)