Tunerstudio und Linux
Tunerstudio und Linux
Hallo,
nachdem meine KdFi mittlerweile Funktioniert wollte ich auf meinem Laptop Linux installieren.
Nach erfolgreicher Installation von Knoppix bekomme ich jetzt mein Tunerstudio nicht gestartet. MLV funktioniert wenn ich die Java Datei direkt starte.
Auf der Homepage von Tunerstudio steht das man die*.sh Dateien starten sollte, allerdings tut sich da bei mir nichts.
Hat von Euch schon mal Jemand Tunerstudio mit Linux zum laufen gebracht ?
Wie sieht es eigentlich mit den USB Treibern unter Linux aus ? Gibt es da was passendes ?
Vielen Dank.
Gruß
Alex
nachdem meine KdFi mittlerweile Funktioniert wollte ich auf meinem Laptop Linux installieren.
Nach erfolgreicher Installation von Knoppix bekomme ich jetzt mein Tunerstudio nicht gestartet. MLV funktioniert wenn ich die Java Datei direkt starte.
Auf der Homepage von Tunerstudio steht das man die*.sh Dateien starten sollte, allerdings tut sich da bei mir nichts.
Hat von Euch schon mal Jemand Tunerstudio mit Linux zum laufen gebracht ?
Wie sieht es eigentlich mit den USB Treibern unter Linux aus ? Gibt es da was passendes ?
Vielen Dank.
Gruß
Alex
FoFi MS2Extra 3.1.1, KdFi R89
-
1. Hast du mal über die Shell (Konsole) mit sudo versucht die sh (Shell Script) zu starten?
2. Der FTDI Chip wird von Linux erkannt, zu 99% ist der Treiber bereits zusammen mit dem Kernel als Kernel-Modul kompiliert.
2. Der FTDI Chip wird von Linux erkannt, zu 99% ist der Treiber bereits zusammen mit dem Kernel als Kernel-Modul kompiliert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Tunerstudio und Linux
Ok, über das Terminal funktioniert es soweit.
Allerdings muss ich nach jedem Zündungswechsel TS neu starten weil er keine Verbindung mehr hat, was sehr mühselig ist.
Beim ersten Einschalten der Zündung findet Er eine Verbindung.
Ist das so normal ?
Gruß
Alex
Allerdings muss ich nach jedem Zündungswechsel TS neu starten weil er keine Verbindung mehr hat, was sehr mühselig ist.
Beim ersten Einschalten der Zündung findet Er eine Verbindung.
Ist das so normal ?
Gruß
Alex
-
Das ist das Problem an der KDFI, der FTDI (USB <--> RS232) wird nicht über USB +5V versorgt, sondern über die KDFI. Zündung aus und der FTDI geht aus, der Treiber reagiert darauf als ob man die KDFI abzieht. Das Gerät wird dann auch Tunerstudio unterm hintern weg gezogen, so dass man TS neu starten muss (oder Offline-/Onlinemodus umschalten).
Bei einer RS232 Verbindung bzw. bei einem FTDI der von USB mit Spannung versorgt wird passiert das nicht, da der COM Port ja weiterhin im System bleibt, es werden nur kurz keine Daten übertragen, was TS nicht weiter stört.
Bei einer RS232 Verbindung bzw. bei einem FTDI der von USB mit Spannung versorgt wird passiert das nicht, da der COM Port ja weiterhin im System bleibt, es werden nur kurz keine Daten übertragen, was TS nicht weiter stört.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Fr Mär 11, 2011 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Klos, kannst du mal nen Foto machen was man umlöten muss damit der Chip immer 5V vom Rechner kriegt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Ja ok, das ist klar.
Mit Windows funktioniert das auch, sobald Zündung weg war muss ich den Haken in Offline Modus entfernen und dann ist das Ding online, kein Problem.
Nur in Linux geht das nicht.
Ich schalte einmal die Zündung aus und danach geht TS nur online wenn ich das Prog. schließe und neu starte.
Mit Windows funktioniert das auch, sobald Zündung weg war muss ich den Haken in Offline Modus entfernen und dann ist das Ding online, kein Problem.
Nur in Linux geht das nicht.
Ich schalte einmal die Zündung aus und danach geht TS nur online wenn ich das Prog. schließe und neu starte.
Yepp, habe exakt das selbe Problem.
Ich hatte den Zodl gefragt wegen des umbaus FTDI auf USB 5V zu klemmen. Er hatte da strikt von abgeraten. Gibts da schon Erfahrungen mit dem Umbau? Ich meine: Er sagt das ja sicher nicht ohne Grund oder?
Gruß,
Thomas
Ich hatte den Zodl gefragt wegen des umbaus FTDI auf USB 5V zu klemmen. Er hatte da strikt von abgeraten. Gibts da schon Erfahrungen mit dem Umbau? Ich meine: Er sagt das ja sicher nicht ohne Grund oder?
Gruß,
Thomas
-
1. Wie ich schon in anderen Beiträgen sagte, habe ich die KDFI eingebaut. Ich baue die nicht aus, nur um jetzt ein Bild zu machen, auf dem man vermutlich eh kaum was erkennen kann. Das Datenblatt zum Chip bekommst du in 5 Sek. wenn du Googelst, da ist genau zu erkennen wo USB +5V dran muss. Den Pin habe ich vorsichtig von der Platine gehoben, dann ein Kupferlackdraht zum Mini-USB gelegt und fertig.
2. Ja der Zodl hat das nicht empfohlen, weil der FTDI Chip zerstört werden kann. Ich vermute mal, dass das passieren könnte, wenn es große Potentialunterschiede gibt. Mir ist das egal, da ich vorher einfach mehr Probleme hatte und mir die Lust verloren ging. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass man nicht mal den Startvorgang gescheit loggen kann. Es ist ja nun mal normal, dass wenn man ein USB Gerät entfernt und wieder hinzufügt, es egal unter welchem OS eine weile dauert bis es wieder erkannt wird. Eine überarbeitete KDFI gibt es leider bis heute nicht, Zodl hat ja mal gesagt, er will den FTDI mit Optokoppler verbauen und dann auch über USB versorgen. Nutzt nur all denen nichts, die eine KDFI haben bei der das nicht so ist und auch mal mehrere Startvorgänge hintereinander loggen müssen.
2. Ja der Zodl hat das nicht empfohlen, weil der FTDI Chip zerstört werden kann. Ich vermute mal, dass das passieren könnte, wenn es große Potentialunterschiede gibt. Mir ist das egal, da ich vorher einfach mehr Probleme hatte und mir die Lust verloren ging. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass man nicht mal den Startvorgang gescheit loggen kann. Es ist ja nun mal normal, dass wenn man ein USB Gerät entfernt und wieder hinzufügt, es egal unter welchem OS eine weile dauert bis es wieder erkannt wird. Eine überarbeitete KDFI gibt es leider bis heute nicht, Zodl hat ja mal gesagt, er will den FTDI mit Optokoppler verbauen und dann auch über USB versorgen. Nutzt nur all denen nichts, die eine KDFI haben bei der das nicht so ist und auch mal mehrere Startvorgänge hintereinander loggen müssen.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Fr Mär 11, 2011 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ist es denn bei der Original MS gelöst?
Ich mein, die haben nen Com-Port. Aber es gibt ja keine Rechner mehr die sowas haben (Laptops).
Wenn ich da so'n USB2COM Adapter nutze, woher zieht der seinen Saft?
Ich mein, die haben nen Com-Port. Aber es gibt ja keine Rechner mehr die sowas haben (Laptops).
Wenn ich da so'n USB2COM Adapter nutze, woher zieht der seinen Saft?
Also ich hab hier 4 Laptops mit nem Com-Port dran.
und 2 davon sogar noch recht aktuell (knapp 2 Jahre alt)
Gibt aber auch noch neue, die nen Com-Port haben.
Die USB zu Seriell Adapter ziehen ihren Strom direkt vom PC und geben diesen dann weiter auf die RS232 Schnittstelle.
Werden ja auch vom Computer erkannt ohne das ein Gerät am RS232 hängt.

Gibt aber auch noch neue, die nen Com-Port haben.
Die USB zu Seriell Adapter ziehen ihren Strom direkt vom PC und geben diesen dann weiter auf die RS232 Schnittstelle.
Werden ja auch vom Computer erkannt ohne das ein Gerät am RS232 hängt.
-
Na so ein Adapter zieht den Saft vom USB, aber da ist ja nicht nur der Baustein (z.b. FTDI) drin, sondern das ist schon ein etwas größerer Schaltungsaufbau.
Was für Laptops sind das?!
Und was passiert bei dieser Art der Verbindung bei Potentialunterschieden?
Und was passiert bei dieser Art der Verbindung bei Potentialunterschieden?
-
KA. da musst du mal Zodl fragen, ich vermute mal, wenn der Strom der da fließt zu hoch wird, gibt es Qualm aus dem FTDI Baustein.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Fr Mär 11, 2011 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
@ Aki
das wären z.B. das Toshiba Tecra A10 (z.B. 112) kostet um die 450 Euro neu oder von Fujitsu das Lifebook C1410, gibts gebraucht ab knapp 280 Euro.
Bei der "normalen" MS2 geht ja nur ne Verbindung per RS232. Doch liegt am Datenkabel dann auch kein Strom für die MS2 an.
Verbindungen mit USB2RS232 Adapter scheinen meist zu Problemen zu führen.
das wären z.B. das Toshiba Tecra A10 (z.B. 112) kostet um die 450 Euro neu oder von Fujitsu das Lifebook C1410, gibts gebraucht ab knapp 280 Euro.
Bei der "normalen" MS2 geht ja nur ne Verbindung per RS232. Doch liegt am Datenkabel dann auch kein Strom für die MS2 an.
Verbindungen mit USB2RS232 Adapter scheinen meist zu Problemen zu führen.
nur mal so am Rande,
ich hab keine Verbindungsprobleme mit der KDFI, auch beim starten nicht, ich hab nur abrüche wenn die Batt wirklich leer ist und die Spannung zusammen bricht
Laptop hab ich ein FujisuSiemens der rund 4 Jahre ist
ich hab keine Verbindungsprobleme mit der KDFI, auch beim starten nicht, ich hab nur abrüche wenn die Batt wirklich leer ist und die Spannung zusammen bricht

Laptop hab ich ein FujisuSiemens der rund 4 Jahre ist

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum