Verkabelung Mini MS
Verkabelung Mini MS
Hallo Squirter Gemeinde,
bin dabei mein Moped umzubauen und habe die Hardware schon fast fertig,
wollte mich am Woen mal mit dem Kabelbaum auseinandersetzen und habe hier auch schon richtig viel gelesen, aber mir stellt sich die Frage wie oder wo ich das Zündsignal abgreife,
es handelt sich hier um eine Doppelfunkenspule für 1. und 4. sowie 2.und 3. Zylinder.
Ich lese da was von Optokoppler oder Edis usw, mir ist auch unklar was Pin 4 und 18 sind,
pin 4= coil tach
pin 18= isolated ground
also geht Pin 18 an masse der Zündspule und es ist ein geschirmtes kabel notwendig?
aber was ist Pin 4 coil tach?
Oder brauche ich ein Zündmodul wegen Doppelfunken?
Im Manual steht was von Wasted Spark, Einstellung ist klar, aber wie gefragt, ist ein Zündmodul Notwendig?
Bin für Eure Hilfe dankbar...
Gruß Heiko
bin dabei mein Moped umzubauen und habe die Hardware schon fast fertig,
wollte mich am Woen mal mit dem Kabelbaum auseinandersetzen und habe hier auch schon richtig viel gelesen, aber mir stellt sich die Frage wie oder wo ich das Zündsignal abgreife,
es handelt sich hier um eine Doppelfunkenspule für 1. und 4. sowie 2.und 3. Zylinder.
Ich lese da was von Optokoppler oder Edis usw, mir ist auch unklar was Pin 4 und 18 sind,
pin 4= coil tach
pin 18= isolated ground
also geht Pin 18 an masse der Zündspule und es ist ein geschirmtes kabel notwendig?
aber was ist Pin 4 coil tach?
Oder brauche ich ein Zündmodul wegen Doppelfunken?
Im Manual steht was von Wasted Spark, Einstellung ist klar, aber wie gefragt, ist ein Zündmodul Notwendig?
Bin für Eure Hilfe dankbar...
Gruß Heiko
Re: Verkabelung Mini MS
Doppelfunken soll heissen Wasted Spark ?!
Ansonsten stimmt alles was du geschrieben hast.
pin 4= coil tach = Zuendspulen plus
pin 18= isolated ground = Zuendspulen minus
Zuendmodul ? Was moechtest du denn nun tun,
Benzin oder Benzin und Zuendung ?
Ansonsten stimmt alles was du geschrieben hast.
pin 4= coil tach = Zuendspulen plus
pin 18= isolated ground = Zuendspulen minus
Zuendmodul ? Was moechtest du denn nun tun,
Benzin oder Benzin und Zuendung ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
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Re: Verkabelung Mini MS
Als erstes brauchst mal nen Hallsensor
oder einen VR-Sensor zum Abgreifen vom OT
sonst wirds nix mit Zündung
Und dann musst ein bisschen was umverdrahten.
Hier mal ein Layout für ne PCB2.2 mit Hall
Pin24 ist auf der mini Pin4
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... tm#hallV22
Danach kannst dann an die Einstellungen im Megatune gehen.
Wenn Du deine Doppelfunkenzündspule weiterverwenden willst brauchste aber eigentlich
einen VR-Sensor mit z.B 60-2 Triggerwheel
Dafür braucht mann zur mini die Zusatzplatine die Huckepack draufgesteckt wird.
Hier mal das Layout
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... htm#vrin22
Und dann kannst so weitermachen:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... tm#2coil22
und das muss auch noch sein
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... #wheeldecr
Ich hoffe das ist jetzt nicht ein bisschen viel auf einmal.
fang mit Fuel only an
lass deine Zündung wie sie ist
greif von einer Zündspule Pin 1 ab das ist minus nicht plus und geh auf Pin4 an der mini
dann hast ein Drehzahlsignal.
manchmal nicht das sauberste aber zum anfangen reichts.
Gruß,
Andreas
oder einen VR-Sensor zum Abgreifen vom OT
sonst wirds nix mit Zündung
Und dann musst ein bisschen was umverdrahten.
Hier mal ein Layout für ne PCB2.2 mit Hall
Pin24 ist auf der mini Pin4
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... tm#hallV22
Danach kannst dann an die Einstellungen im Megatune gehen.
Wenn Du deine Doppelfunkenzündspule weiterverwenden willst brauchste aber eigentlich
einen VR-Sensor mit z.B 60-2 Triggerwheel
Dafür braucht mann zur mini die Zusatzplatine die Huckepack draufgesteckt wird.
Hier mal das Layout
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... htm#vrin22
Und dann kannst so weitermachen:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... tm#2coil22
und das muss auch noch sein
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... #wheeldecr
Ich hoffe das ist jetzt nicht ein bisschen viel auf einmal.
fang mit Fuel only an
lass deine Zündung wie sie ist
greif von einer Zündspule Pin 1 ab das ist minus nicht plus und geh auf Pin4 an der mini
dann hast ein Drehzahlsignal.
manchmal nicht das sauberste aber zum anfangen reichts.
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de

by c-coupedriver, on Flickr
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Re: Verkabelung Mini MS
Danke Andreas,
Du weißt ja von welcher mini-ms die rede ist
,
ich werde es mal so probieren.
habe da auch ne CDI drann mit VR-Sensor und
Triggerrad, das ist aber so komisch, es hat 4 Zähne und ein Zahn ist extra lang.
mache die tage mal ein bild davon.
danke für die Info und schönen Sonntag noch.
gruß Heiko
Du weißt ja von welcher mini-ms die rede ist

ich werde es mal so probieren.
habe da auch ne CDI drann mit VR-Sensor und
Triggerrad, das ist aber so komisch, es hat 4 Zähne und ein Zahn ist extra lang.
mache die tage mal ein bild davon.
danke für die Info und schönen Sonntag noch.
gruß Heiko
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verkabelung Mini MS
hallo heiko
wenn ja weißt du schon wie die ms das "cdi" signal verarbeiten soll/kann?
frank
bist du dir sicher das es eine cdi ist?B12EFI hat geschrieben: habe da auch ne CDI drann
wenn ja weißt du schon wie die ms das "cdi" signal verarbeiten soll/kann?
mit dem signal von so einem triggerrad kann ms nichts anfangen!mit VR-Sensor und
Triggerrad, das ist aber so komisch, es hat 4 Zähne und ein Zahn ist extra lang.
frank
Re: Verkabelung Mini MS
Hallo Frank,
ja muß eine cdi sein weil ein Inductiv Sensor verbaut ist und laut schaltplan (foto kommt später) alles mögliche an electronik drinn ist.
Werde mir mal meinen Onkel schnappen der kann mir ein triggerrad fräsen,
werde erstmal fuel only probieren um zu sehen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
weiß nicht ob es mit dem triggerrad probleme geben könnte weil es nur 50mm groß/klein sein darf, denke da an die umlaufgeschwindigkeit und moped dreht ca bis 11000 U/min.
Werde mich mal probieren und halte es hier mal auf dem laufenden.
Danke und grüße, Heiko.
ja muß eine cdi sein weil ein Inductiv Sensor verbaut ist und laut schaltplan (foto kommt später) alles mögliche an electronik drinn ist.
Werde mir mal meinen Onkel schnappen der kann mir ein triggerrad fräsen,
werde erstmal fuel only probieren um zu sehen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
weiß nicht ob es mit dem triggerrad probleme geben könnte weil es nur 50mm groß/klein sein darf, denke da an die umlaufgeschwindigkeit und moped dreht ca bis 11000 U/min.
Werde mich mal probieren und halte es hier mal auf dem laufenden.
Danke und grüße, Heiko.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verkabelung Mini MS
hallo heiko
cdi= eine spule in der steuerung (blackbox) erzeugt eine hochspannung (400V?) und schickt diese zur zündspule die dann die "sehr hohe" spannung für den zündfunken erzeugt!
ein signal für zwei steuergeräte benutzen macht auch probleme!
bei 50mm würde ich 12/1 machen das sollte gut funktionieren!
frank
nur weil ein inductiv (vr) sensor verbaut ist muß es noch lange keine cdi sein!B12EFI hat geschrieben: ja muß eine cdi sein weil ein Inductiv Sensor verbaut ist und laut schaltplan (foto kommt später) alles mögliche an electronik drinn ist.
cdi= eine spule in der steuerung (blackbox) erzeugt eine hochspannung (400V?) und schickt diese zur zündspule die dann die "sehr hohe" spannung für den zündfunken erzeugt!
wenn du ein anderes triggerrad hast kann deine "cdi" nichts mehr mit dem signal anfangen!Werde mir mal meinen Onkel schnappen der kann mir ein triggerrad fräsen,
werde erstmal fuel only probieren um zu sehen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
ein signal für zwei steuergeräte benutzen macht auch probleme!
meins ist 80mm und hat 24/1!weiß nicht ob es mit dem triggerrad probleme geben könnte weil es nur 50mm groß/klein sein darf, denke da an die umlaufgeschwindigkeit und moped dreht ca bis 11000 U/min.
bei 50mm würde ich 12/1 machen das sollte gut funktionieren!
frank
Re: Verkabelung Mini MS
So habe es geschafft Bilder zu machen, hier mal eins vom VR-Sensor mit Triggerrad (original).
und einmal die Zündschaltung.
12/1 Triggerrad ist ne gute Idee, werde ich mir fräsen lassen.....
gruß und schönes WOEN,
Heiko
und einmal die Zündschaltung.
12/1 Triggerrad ist ne gute Idee, werde ich mir fräsen lassen.....
gruß und schönes WOEN,
Heiko
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verkabelung Mini MS
hallo heiko
das abgebildetet triggerrad hat leider einen "langen" zahn, damit kann ms nichts anfangen! ich habe bei mir diesen langen zahn entfernt dadurch bekommst du ein 3/1, funktionieren tut das mit ms aber nicht besonderst schön, die bessere lösung ist 12/1 oder 24/1! nur dann wird in beiden fällen deine zündung nicht mehr funktionieren!
du stehst an einem punkt wo du dich entscheiden solltest zündung und einspritzung über die ms laufen zu lassen?
frank
der sensor sieht aus wie ein vr sensor, ms sollte damit was anfangen können!B12EFI hat geschrieben:So habe es geschafft Bilder zu machen, hier mal eins vom VR-Sensor mit Triggerrad (original).
das abgebildetet triggerrad hat leider einen "langen" zahn, damit kann ms nichts anfangen! ich habe bei mir diesen langen zahn entfernt dadurch bekommst du ein 3/1, funktionieren tut das mit ms aber nicht besonderst schön, die bessere lösung ist 12/1 oder 24/1! nur dann wird in beiden fällen deine zündung nicht mehr funktionieren!
die sieht mir so aus wie cdi!?
und einmal die Zündschaltung.
du stehst an einem punkt wo du dich entscheiden solltest zündung und einspritzung über die ms laufen zu lassen?
frank
Re: Verkabelung Mini MS
Hallo Frank,
ja da hast Du wohl recht.
Werde es so machen das ich alle Kabel liegen habe, fuel only fahre,
und wenn mein Onkel es geschafft hat mir ein 12/1 Triggerrad zu fräsen,
und ich die Huckepack-Platine fertig habe, wahrscheinlich Spätsommer,
wird wieder alles umgestrickt.
So kommt keine Langeweile auf ……..
Gruß Heiko
ja da hast Du wohl recht.
Werde es so machen das ich alle Kabel liegen habe, fuel only fahre,
und wenn mein Onkel es geschafft hat mir ein 12/1 Triggerrad zu fräsen,
und ich die Huckepack-Platine fertig habe, wahrscheinlich Spätsommer,
wird wieder alles umgestrickt.
So kommt keine Langeweile auf ……..
Gruß Heiko