Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Jesey

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ja habe ich da.
Jesey

Beitrag von Jesey »

Habe heute die Megasquirt ans Auto angeschlossen. Da funktioniert der Testmodus plötzlich einwandfrei???
Danach dann beim durchdrehen des Anlassers leuchten auch alle 5 Kontroll-Led´s die parallel zu den Düsen sind und auch die D14. Also sind alle Signale da. Aber der Motor springt nicht an, ist aber immer kurz davor. :(
Dann nach dem Zündung aus / an kommt ein config.Error und der Drehzahlmesser steht rot auf 65000rpm :oops:
ron

Beitrag von ron »

Hi,

seq klingt interesant, die 20V laufen ja alle original seq. Ich fahre ja den alten 5er mit der MS1 auf simulatan mit 1sq. Verbrauch hat sich bei mir im gegensatz zur K-Jet leicht gebesser, liegt bei mir wohl daran das jetzt ne gescheite Schubabschaltung da ist und man halt freier konfigurieren kann und den Teillastbereich abmargern kann.
Einspritzdüsen bin ich auch die ganze zeit am überlegen da noch was zu verbesser, bei der alten Kopfbauform bis 87 ist die Düse ja noch näher am Ventil und dementsprechend der Kanal der Düse enger, fahre in meinem seit begin die Kadett GSI 8V düsen. Denke was man auf jedenfall beachten sollte ist das man bei nem 2V Düsen mit nem recht engen Kegel verbaut, also keine 2,3 oder 4 Straligen wie bei den 4V Motoren.
Zum Triggerrad, bei den 1.4 Liter VW Motoren AHW AJV sind Triggerräder mit 60/2 verbaut, sollten auch am 5er passen, leider noch nicht probiert, aber denke das das die sauberste Lösung ist um dem nen Triggerrad zu spendieren. Original haben die 20V ja den Hallgerber + Zahnkranz und Stift in der Schwungscheibe.
Gruß

Ron
Dateianhänge
VW_Triggerrad.JPG
VW_Triggerrad.JPG (56.35 KiB) 4483 mal betrachtet
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
no limits

Beitrag von no limits »

Jesey hat geschrieben:Habe heute die Megasquirt ans Auto angeschlossen. Da funktioniert der Testmodus plötzlich einwandfrei???
Danach dann beim durchdrehen des Anlassers leuchten auch alle 5 Kontroll-Led´s die parallel zu den Düsen sind und auch die D14. Also sind alle Signale da. Aber der Motor springt nicht an, ist aber immer kurz davor. :(
Dann nach dem Zündung aus / an kommt ein config.Error und der Drehzahlmesser steht rot auf 65000rpm :oops:
Einfach mal in Tunerstudio das Miniterminal aufmachen, ASCII auswählen, open Port, Zündung aus, Zündung an. Und dann sollte ein der Groschen fallen :wink:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Jesey

Beitrag von Jesey »

Hallo Peter,

habe ich gemacht und er zeigt mir "Conflikt on fuel flex input pin" Habe aber an dem Pin1 auf der MS3 nichts angeschlossen und im Tunerstudio ausgeschaltet.
no limits

Beitrag von no limits »

Jesey hat geschrieben:Hallo Peter,

habe ich gemacht und er zeigt mir "Conflikt on fuel flex input pin" Habe aber an dem Pin1 auf der MS3 nichts angeschlossen und im Tunerstudio ausgeschaltet.
wenn das da steht dann ist das dein Problem. ein conflikt ist immer eine doppelbelegung oder eine nicht zulässige kombination.
musst halt schauen auf welchen port der input geht oder ob er halt auch ein ausgang sein kann.
dann alle funktionen die diesen port belegen prüfen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo silvio
Jesey hat geschrieben: habe ich gemacht und er zeigt mir "Conflikt on fuel flex input pin" Habe aber an dem Pin1 auf der MS3 nichts angeschlossen und im Tunerstudio ausgeschaltet.
habe noch was in den ignition option gefunden:
coil on plug ist da angewählt! du fährst doch noch die einzelspule mit verteiler oder? dann sollte da singel coil stehen!
frank
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich habe eure Ratschläge befolgt, aber der config.error war heute morgen einfach weg??? Das ist aber seltsam.
Jedenfalls ist der Motor jetzt angesprungen und läuft erstmal. Beim Anlassvorgang klingt er allerdings komisch als ob er völlig falsch zündet und er blieb einige Male sehr hart stehen beim durchdrehen.
Ich hänge mal das log. an, vielleicht kann sich das jemand anschauen, denn ich gebe ehrlich zu, dass ich das alles noch nicht richtig deuten kann.

Jesey
Dateianhänge
2011-02-13_15.26.28.msl
(193.86 KiB) 205-mal heruntergeladen
2011-02-13_15.22.53.msq
(129.92 KiB) 191-mal heruntergeladen
franksidebike

hallo silvio
Jesey hat geschrieben: Jedenfalls ist der Motor jetzt angesprungen und läuft erstmal. Beim Anlassvorgang klingt er allerdings komisch als ob er völlig falsch zündet und er blieb einige Male sehr hart stehen beim durchdrehen.
mir ist heute bei meiner ms3 was seltsames aufgefallen?
habe sie mit dem stim laufen gelassen und nach ein paar minuten bemerkt das der second trigger nicht angeschlossen ist :roll:
was mich verwundert hat ist:
die ms/motor läuft ohne second trigger signal sequi., an den led's oder im ts war es nicht zu erkennen das nur das signal vom kw triggerad kommt! ich habe dann einige sachen versucht, man kann nur im "Diagnostcs" "Composite Logger" erkennen das ms das second trigger signal erkennt!
könnte bei dir was ähnliches sein?
hast du deinen zzp angeblitzt?
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Cool, Limphome-Modus eingebaut?
Wäre jetzt mal interessant zu wissen wie die Einspritzung dann läuft ohne das 2te Signal.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey

Beitrag von Jesey »

Also im Composite Logger sehe ich das Signal sehr schön vom Hallgeber. Ist aber kein Problem das 2. Siganal von Cam In auf der MS3 mal abzuziehen und schauen was die MS3 dann macht.
In der VR Schaltung auf dem Mainboard sind 2 Regler zum Einstellen des Signales, habe es an Tachselect abgegriffen für den Oszi, aber da ändert sich nichts beim stellen der Regler?
Ich habe leider nichts zum Messen des Zündzeitpunktes, aber wie stellt man den dann ein? Ein Verdrehen des Zündverteiler bringt ja nichts mehr. Auf fixed stellen, statt der Zündtabelle und mit dem Trigger Wizard angleichen?
franksidebike

hallo silvio
Jesey hat geschrieben:Also im Composite Logger sehe ich das Signal sehr schön vom Hallgeber. Ist aber kein Problem das 2. Siganal von Cam In auf der MS3 mal abzuziehen und schauen was die MS3 dann macht.
habe ich schon versucht mit dem stim raus zubekommen!?
bei wenig drehzahl habe ich mir die led's von den einspritzventilen angesehen und sehe keinen unterschied in der blinkfrequenz mit/ohne second trigger!
ich gehe mal davon aus das ms den ersten zylinder mal trift und mal nicht je nach glück?
Ich habe leider nichts zum Messen des Zündzeitpunktes, aber wie stellt man den dann ein?
:evil:
Ein Verdrehen des Zündverteiler bringt ja nichts mehr. Auf fixed stellen, statt der Zündtabelle und mit dem Trigger Wizard angleichen?
dein zündverteiler stellst du so das dein signal vor dem kw signal kommt, etwa 40° davor!
denn zzp so:
Kerzen raus, benzinpuzmpe aus, zündlichtpistole an zyl. 1, starten, Trigger Angel/Offset auf 0°!, Tooth#1Angel auf den wert den du in etwa schätzt (50°-130°???), Fixed Advance auf Fixed Timing, Timing for Fixed hier den wert deiner markierung an der KW/Triggerrad eintragen (0°?), beim starten versuche deine markierungen passend zu bekommen in dem du den wert "Tooth#1Angel" anpasst!
nicht vergessen den Fixed Timing wieder auf Use Tabel zu stellen wenn du fertig bist!
frank
Jesey

Beitrag von Jesey »

Hallo Frank,

das werde ich genau so machen. Eine Blitzpistole treibe ich schon auf.
Habe heute den Motor ausgemacht, Cam In auf der MS3 abgezogen und den Motor gestartet. Springt an aber schüttelt und knallt-sofort wieder aus.
Kabel ran und er läuft sauber. Habe jetzt grob das VE_Table sehr stark erhöht weil er extrem mager lief und bin total begeistert wie ruhig der läuft. Springt supi an und beim aufs Gas treten nimmt der sofort Gas an, ist sofort drehwillig, :D :D :D überhaupt kein Vergleich zur KE oder ersten Versuch mit der MS2. Bin richtig gespannt wie er sich fahren lässt. Noch fehlen die Kotflügel und der Spoiler, aber es ist ja auch noch kein Cabrio Wetter. 8)

Nun fehlt blos noch der Leerlaufregler, habe ihn wieder genau so angeschlossen wie an der MS2, nur egal was ich einstelle, er macht keinen Mucks. Auf der MS Platine hatte ich ja schon voriges Jahr den kleinen Transistor gegen einen größeren ersetzt, wie im Manual beschrieben, um den Bosch LLR direkt anzuschliesen. Egal was ich in TS probiere an der Basis dieses Endstufentransistores bleibt die Spannung immer Null :(
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Hey Silvio.

Freut mich das der Wagen läuft vorallem gleich sauber und ruhig!!! Wie war das nochmal Sequi Einspritzung braucht kein Mensch???? Denke nun das du ein Fan der soclchen bist oder gar endlich wirst.. Ich hoffe auch mit dem ein oder anderen kleinen Rückschlag das ich dir helfen konnte dabei.

Mach die Kotis etc ran und berichte mir von deinen neuen Fahrgefühl!!! :twisted:

Lg, Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Jesey

Beitrag von Jesey »

So bald kann ich das neue Fahrgefühl nicht testen, da ich aus 4 Kotflügel (von einem A4 und einem Cabrio) mir 2 neue anfertige, die dann perfekt an die A4 Front ranpassen.
Da nun die MS3 an meinem Motor läuft, kann ich mich mit der Karosserie beschäftigen, mir war wichtiger das hinzubekommen. :D
Ich möchte mich bedanken, dass so viele User mir hier geholfen haben, selbst wenn ich schon Erfahrung durch die MS2 hatte und im Manual für die MS3 vieles gut erklärt ist, ist die Hilfe hier im Board wirklich Klasse.

Danke Jungs :D :D :D

Jesey
Antworten