BMW E30 und M20 Motoren

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von Luheuser »

Die klingelspuren am Kopf sehen nicht so schlimm aus, hast du mal den Kolben gezogen? hast du ein Bild von den Kolben?

mess aufjedefall ob der Kolben noch rund ist!!! ich hatte schon Kolben die haben sich durche eigentlich leichte aufsetzer verzogen und waren Schrott...
Kontrolier auch unbedingt die Pleuellager, die gehen auch wegen klopfende Verbrennung durch die unkontrolierte und sehr hohe Verbrennungsdrücke häufig kaputt!!!

Mess auch die Pleuellänge genau nach...ich hatte bei einem Golf 1 GTI mal um ca 1mm gestauchtes Pleuel!!!! das hat man nicht gesehen, nur beim durch drehen ohne Kopf viel es auf das ein Kolben nicht ganz hoch kam :shock:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
AndreasXSI
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 28, 2010 6:28 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von AndreasXSI »

Woran erkennt ihr an Bild 1 einen Klingelschaden?
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von CoupeBerlin »

Die Prägung auf dem EV sieht ja gut aus, erstaunlich, das das Auslassventil noch intakt aussieht.

Im Großen und ganzen wird der Überdreher zum Ausfall geführt, da der Ventiltrieb nicht für 5 stellige Drehzahlen ausgelegt ist (zu schwer). Die Masseträgheit wird den Kontakt zwischen Kolben und Ventil hergestellt haben- end of story!

Lager etc. würde ich alle neu machen und die zu verwendenden Teile genauestens vermessen.

Dann wünsch ich dir mal gutes gelingen. Halt uns mal auf dem laufenden und wenn es soweit ist, reden wir mal :D


Gruss Sebastian
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von Richard004 »

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
michse
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 19, 2011 12:23 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von michse »

Moin

Also Kolbenmaße stimmen noch.
Pleul Kw sind auch iO.
Das mit den Lagerschalen war ja eh klar,
wenn einmal raus dann sowieso neue rein.
Trotzdem Danke, man vergisst ja auch mal etwas im Eifer des Gefechts.
Das mit dem Auslaßventil erkläre ich mir so:
wenn das Ver.Nockenrad sich in Drehrichtung auf Anschlag stellt,
machen die Einlaßventile zu früh auf.
Die Av. zwar auch zu spät zu,
aber da befindet sich der Kolben ja schon wieder aufm Rückweg.
Warum nu ein Kipphebel Aulaßseitig gebrochen ist weis ich auch nicht ( wahrscheinlich die Trägheit )
An den Kolben ist komischerweise nur am 3 / 4 Zylinder ein Klingelschaden,
alle anderen weisen nichts dergleichen auf.

@ Richard004
Ja die Kipphebel kenne ich schon.
Sind aber erstens zu teuer und zweites eher was für Turboumbauten,
weil mehr Drehzahlen halten die auch nicht aus.

Auf Bild 1 Zyl 3
Auf Bild 2 Zyl 4
Dateianhänge
1.gif
1.gif (195.19 KiB) 7898 mal betrachtet
2.gif
2.gif (165.34 KiB) 7898 mal betrachtet
michse
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 19, 2011 12:23 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von michse »

Tach AndreasXSI

Darann sieht man das
Dateianhänge
2.gif
2.gif (266.9 KiB) 7898 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von Luheuser »

also die Kolben würde ICH nicht mehr fahren :wink: Hast du mal Bilder von den Kolben in Gesamtansicht?
Da Bilden sich mit Sicherheit wieder Klingelnester :roll:

ein gebrauchter Block wird ja net teuer sein.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von Richard004 »

klar sind die sehr teuer, aber mehr Drehzahl glaub ich schon. Da ist ja der ganze schwere exenterkram weg.
hohe drehzahlen sehe ich eher für Saugertuning nötig wie für Turboumbauten.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
AndreasXSI
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 28, 2010 6:28 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von AndreasXSI »

@ michse: vielen Dank, jetzt wo du es sagts, sehe ich es auch :wink:
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von CoupeBerlin »

michse hat geschrieben:An den Kolben ist komischerweise nur am 3 / 4 Zylinder ein Klingelschaden,
alle anderen weisen nichts dergleichen auf.
Na ja. Der Klingelschaden hat nicht mit dem Überdreher zu tun :wink: (quasi 2 Motorschäden in einem).

Der 3. und 4 Zylinder sind naturgemäß am wärmsten, da in der Mitte vom Motor. An für sich benötigen sie eine extra Ration Sprit (heißt woanders Cyl Trim). Geht aber mit der KDFI nicht. Also muss mn sich hier nach dem Schwächsten richten, die anderen Zylinder laufen dann fetter.

Vielleicht kann man ja die Kolben noch abdrehen. So brauchst du sie erst gar nicht wieder einbauen, da die perforierte Schicht die Klingelneigung fördert und die Spitzen recht zeitig das glühen anfangen.

Hast du Kolbenbodenkühlung???
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
michse
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 19, 2011 12:23 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von michse »

Nabend Luheuser

Also sind die Kolben Kernschrott :cry:
Das ist schlecht.
Ich hatte letztes Jahr das große Glück 6 der seltenen 129Ps 2.7liter Kolben zu ersteigern.
Die ich natürlich auch sofort verbaut hatte.
Die gefrästen 325i Kolben hatte ich zwar gut verkauft,
bringt aber nu garnichts.
Ich teste gerade 525i M50 Kolben,
Sieht garnicht schlecht aus wenn man 2,0mm vom Block ab fräst steht der Kolben 6/10tel über.
Nimmt man dann im Außenbereich am Kolben die 6/10tel ab,
sehen sie genauso aus wie die seltenen 129Ps Kolben. :mrgreen:

Meinst du Bilder von der Seite oder vom gesamten Dach?
Die Nester befinden sich nur im Bereich der Ventiltasche des Einlaßventils,

@Richard004
Die halten nicht so hohe Dehzahlen aus wegen der Stellschraube anstelle der Exenterscheibe,
und weil - ich zitiere dich mal: Da ist ja der ganze schwere exenterkram weg.
Der ist aber nu mal notwendig um hohen Belastungen stand zu halten.
Ist ja schließlich ein Kipp und kein schlepphebel.
Beim Kipphebel ists fast Wurscht wieviel Gramm,
weil er eh nur auf einer Welle hi und her kippt.

Frag mich nicht warum,
aber Turbo fahrer schworen auf diese Dinger.

@CoupeBerlin
Kolbenkühlung habe ich nicht,
wäre aber machbar.
Abdrehen wäre nicht so vorteilhaft wegen der Verdichtung.
Werde mir das aber nochmal durch den Kopp gehen lassen,
eventuel mit längeren Pleul (wenn ich was finde)
Aber erstmal versuch ichs wie oben beschrieben mit M50 Kolben.

Gruß Jörg
michse
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 19, 2011 12:23 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von michse »

Also Stand der Dinge ist,
das mir da wol ein rechenfehler unterlaufen ist.
Bzw. was Vergessen zu berücksichtigen betreff Verdichtung :roll:
Der 2.7ner hat 449ccm pro Zyl.
der Brennraum hat 48.99ccm 449+48.99 = 497.99:48.99 = 10.16:1
Das wäre ja iO
Aber der Kopf wurde geplant und der Kolben hat eine Erhöung
Kurtz gesagt: der Brenn ist nur noch 37ccm groß
und da komme ich auf 13.13:1
Das kann nicht halten.
Drer neue Kopf hat ein Brennraum von 46ccm und die m50 Kolben sind flach,
da komme ich dann auf 10.76:1
Vorausgesezt das mit den m50 Kolben funst (ist noch in Arbeit)

@Richard004
Hast recht mit den Kipphebeln - einsatzbereich bis 10.000Upm
Die Turboleutz nehmen die,
weil ein Turbomotor schneller hochdreht und somit die Belastung höher ist.
Sah mir zu fieligran aus,
tz. so kann man sich täuschen

Ps: wenn ich da wieder ein Denkfehler drin habe, berichtigt mich bitte / Danke
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von Richard004 »

schneller hochdrehen, davon gehen die nicht kaputt.
die werden bei 10.000 U/min 5000 pro minute mal aus dem stillstand beschleunigt und wieder abgebremmst und müßen auch noch die Federkräfte standhalten.

ich denke, das die hauptsächlich Turboleute die nehmen liegt daran, dass die eher bereit sind Geld dafür auszugeben da ja auch die anderen Teile teuer sind

die "normalen" saugertuner machen einfach ne scharfe Nocke eventuel ein paar megastarke Federn rein und dann ein Chiptuning

gutes Saugertuning kostet :!:
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von CoupeBerlin »

Ne 13:1 verdichtung könntest du praktisch auch fahren, mit Super Plus und neuem Zündkennfeld.

Das er da mit dem Kennfeld für eine Verdichtung von 8,8:1 klingelt, wundert dann natürlich nicht mehr.

Na ja, manche Erfahrungen erkauft man sich halt teuer, dafür macht man den Fehler aber nicht nochmal :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
michse
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 19, 2011 12:23 pm

Re: BMW E30 und M20 Motoren

Beitrag von michse »

@Richard004
ich zähle mich dann mal nicht zu den "normalen" SaugerTuner die du da beschreibst.
War doch schon etwas Komplexer der Aufbau.
Komme noch aus der Weberzeit da hatten wir sowas auch nicht zur Verfügung.
Aber trotzdem schön das es sowas gibt
Die originalen Kipphebel halten nach einer Oberflächenbehandlung auch 8500-8800Upm aus
da meiner nur 7500 Dreht ist Serie noch ausreichend.
Das mein gebrochen sind lag ja daran,
das die Ventile permanenet aufgesezt hatten,
das hätten die Teuren bestimmt auch nicht mitgemacht.
Hätte ich mir die anderen geholt wäre es in meinem Fall doppet so teuer geworden,
weil die Hartmetalplättchen genauso runter gerieben waren wie die Nocken - also Schrott -
Aber wie gesagt, in meinem Fall.
Trotzdem nochmal Danke für den Tipp

@CoupeBerlin
Konnte ja kein Klingeln hören bei dem Krach,
aber wegen dem Krach wurde er ja gebaut :wink:
Wie hoch kann man heut zu Tage mit der Verdichtung gehen?
Früher sind wir bis max 11:1 gegangen
Wenn ich alles zusammen habe und alle Werte habe wird es bei dir Klingeln :mrgreen:

Bis neulich
Antworten