BMW E30 und M20 Motoren
BMW E30 und M20 Motoren
Hallo
Ich habe meine Kdfi durch dieses Forum ans laufen gebracht ohne auch nur eine einzige Frage zu stellen (hier für schon mal ein Lob und Danke )
Aber wie gesagt nur an laufen.
Da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin war das garnicht so einfach.
Nu habe ich doch mal eine Frage,
ob es hier im Forum noch andere Schrauber gibt die sich z.B. auch mit dem M20 Motor beschäftigen
und diesen mit einer Kdfi steuern und über TS einstellen?
Es könnte ja von vorteil sein,
wenn man seine Erfahrungen austauscht oder zusammen legt.
Ich habe noch Probleme ein halbwegs fahrbares Zünd und Einspritzkennfeld hin zu bekommen.
Wäre für jede Hilfe dankbar (natürlich auch von nicht BMW Schraubern)
Ich habe in einem anderen Beitrag meine msq hochgeladen,
mit den Kennfeldern Lief er zwar garnicht schlecht,
aber obenrum fehlts.
Mit dieser msq hatte ich noch 155ccm Esd. gefahren
Habe nu 249ccm Esd verbaut und obenrum ists ein wenig besser geworden.
Aber wie es ja immer so ist, nu ists unten schlechter geworden.
Danke schon mal in vor aus
Ps: Weitere Probleme werden folgen, bin ich mir sicher
meine aktuelle msq
Ich habe meine Kdfi durch dieses Forum ans laufen gebracht ohne auch nur eine einzige Frage zu stellen (hier für schon mal ein Lob und Danke )
Aber wie gesagt nur an laufen.
Da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin war das garnicht so einfach.
Nu habe ich doch mal eine Frage,
ob es hier im Forum noch andere Schrauber gibt die sich z.B. auch mit dem M20 Motor beschäftigen
und diesen mit einer Kdfi steuern und über TS einstellen?
Es könnte ja von vorteil sein,
wenn man seine Erfahrungen austauscht oder zusammen legt.
Ich habe noch Probleme ein halbwegs fahrbares Zünd und Einspritzkennfeld hin zu bekommen.
Wäre für jede Hilfe dankbar (natürlich auch von nicht BMW Schraubern)
Ich habe in einem anderen Beitrag meine msq hochgeladen,
mit den Kennfeldern Lief er zwar garnicht schlecht,
aber obenrum fehlts.
Mit dieser msq hatte ich noch 155ccm Esd. gefahren
Habe nu 249ccm Esd verbaut und obenrum ists ein wenig besser geworden.
Aber wie es ja immer so ist, nu ists unten schlechter geworden.
Danke schon mal in vor aus
Ps: Weitere Probleme werden folgen, bin ich mir sicher
meine aktuelle msq
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Re: BMW E30 und M20 Motoren
Hi,
Wenn jemand verbesserungs vorschläge zu meiner msq hatt,
wäre ich auch dafür sehr dankbar.
Laufen tut damit ein:
M20B27
mit 325i Zylinderkopf
-am Kopf sind die Einlasskanäle aufgeweitet und Strömungsgünstiger gestalltet,
-die Einlassventile sind ebenfalls Strömungsgünstiger bearbeitet und erleichtert worden
-die Auslasskanänle sind nur erweitert und poliert
-294° db. Nockenwelle mit Stärkeren V.Federn
-db. 45er Einzeldrossel mit E36 M3 Ansaugtrichtern CF Airbox
-im Block befinden sich abgefräste und erleichterte 325i ohne Kat Kolben mit tieferen Ventiltaschen
-Kurbelwelle erleichtert und gewuchtet
-Schwung erleichtert
Da ja schon einiege die msq runtergeladen haben,
bin ich guter Dinge auch Antworten zu bekommen.
Danke in voraus
michse
Wenn jemand verbesserungs vorschläge zu meiner msq hatt,
wäre ich auch dafür sehr dankbar.
Laufen tut damit ein:
M20B27
mit 325i Zylinderkopf
-am Kopf sind die Einlasskanäle aufgeweitet und Strömungsgünstiger gestalltet,
-die Einlassventile sind ebenfalls Strömungsgünstiger bearbeitet und erleichtert worden
-die Auslasskanänle sind nur erweitert und poliert
-294° db. Nockenwelle mit Stärkeren V.Federn
-db. 45er Einzeldrossel mit E36 M3 Ansaugtrichtern CF Airbox
-im Block befinden sich abgefräste und erleichterte 325i ohne Kat Kolben mit tieferen Ventiltaschen
-Kurbelwelle erleichtert und gewuchtet
-Schwung erleichtert
Da ja schon einiege die msq runtergeladen haben,
bin ich guter Dinge auch Antworten zu bekommen.
Danke in voraus
michse
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- Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
- Wohnort: Berlin
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Mal ne Frage! Wonach hast du denn die Zündung und VE eingestellt?
Sieht so ein bißchen "planlos" aus!
HAst du vielleicht noch einen Datenlog dazu?
Nur mit der MSQ wird es schwer dir zu helfen
Sieht so ein bißchen "planlos" aus!
HAst du vielleicht noch einen Datenlog dazu?
Nur mit der MSQ wird es schwer dir zu helfen

u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Nabend,
jou, war fast Planlos.
Ich habe ein Originales Kennfeld genommen und bin dan immer höher gegangen (wärend der Fahrt)
Das Zündkennfeld ist immer noch Original auser im Standgas bereich.
Ein logfile wird im Moment schlecht gehen,
da der Motor zur Zeit auseinander genommen ist.
Hatte mich aufm Ring verschaltet
als ich in der Fuchsröhre vom 4ten in den 5ten schalten wollte,
bin ich re. übern Körp gefahren und habe den dritten erwischt
Kann auch noch was dauern bis der wieder läuft.
Saisonkennzeichen 06-10
Ist es denn möglich den Motor ohne Prüfstand einzustellen,
oder sollte man das gennerell aufm Prüfstand machen.
Mein Problem ist halt, das ich so gut Englisch lesen kann wie ne Kuh ein Ei legen kann.
Trotzdem danke für dein Versuch,
dann muß ich wol noch warten.
Gruß michse
jou, war fast Planlos.
Ich habe ein Originales Kennfeld genommen und bin dan immer höher gegangen (wärend der Fahrt)
Das Zündkennfeld ist immer noch Original auser im Standgas bereich.
Ein logfile wird im Moment schlecht gehen,
da der Motor zur Zeit auseinander genommen ist.
Hatte mich aufm Ring verschaltet

als ich in der Fuchsröhre vom 4ten in den 5ten schalten wollte,
bin ich re. übern Körp gefahren und habe den dritten erwischt

Kann auch noch was dauern bis der wieder läuft.
Saisonkennzeichen 06-10
Ist es denn möglich den Motor ohne Prüfstand einzustellen,
oder sollte man das gennerell aufm Prüfstand machen.
Mein Problem ist halt, das ich so gut Englisch lesen kann wie ne Kuh ein Ei legen kann.
Trotzdem danke für dein Versuch,
dann muß ich wol noch warten.
Gruß michse
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- Wohnort: Berlin
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Ich stell die Motoren grundsetzlich ohne Prüfstand ein. Eher in ihrer reellen Umgebung (also realistische Bedingungen unter der Haube) und Einsatzzweck.
Prüfstand is dann hinterher zur Kontrolle, da man ja dann wissen will, was es schlußendlich alles brachte.
Kann mir fast gar nicht vorstellen, das die Zündung so Serie sein soll (zumal alphaN abhängig).
Die Ziel Lambdawerte sind aber so schon in Ordnung.
Von welchem Motor soll das Kennfeld sein?
Welche Verdichtung hast du?
Wird er nur für Rundstrecke gebaut oder auch für Alltag?
Hoffe, du bist nirgends eingeschlagen. Bei knapp 200 in den Abschnitt in den 3. zu schalten dürfte wohl ein AHA Moment gewesen sein!
Speziell im Rundstreckenbetrieb ist Datalogging unerlässlich.
Gruss
Sebastian
Prüfstand is dann hinterher zur Kontrolle, da man ja dann wissen will, was es schlußendlich alles brachte.
Kann mir fast gar nicht vorstellen, das die Zündung so Serie sein soll (zumal alphaN abhängig).
Die Ziel Lambdawerte sind aber so schon in Ordnung.
Von welchem Motor soll das Kennfeld sein?
Welche Verdichtung hast du?
Wird er nur für Rundstrecke gebaut oder auch für Alltag?
Hoffe, du bist nirgends eingeschlagen. Bei knapp 200 in den Abschnitt in den 3. zu schalten dürfte wohl ein AHA Moment gewesen sein!
Speziell im Rundstreckenbetrieb ist Datalogging unerlässlich.
Gruss
Sebastian
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Moin Sebastian,
Das das ohne Prüfstand geht ist ja schon sehr gut.
Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema befassen,
aber dann müßte ich wol erst mal Englisch in der Abendschule lernen
Wieviel er dan schlussendlich hat merkt man ja dann ob es mehr geworden ist.
Die Zündung ist Original vom E30 325i Bj.90
Serienmäßig gab es diese Motoren nicht mit @lphaN
Da wird warscheinlich auch mein Problem liegen.
Ich merke das er will, aber nicht kann
Traue mich aber nicht daran (wegen klopfen und kaputt)
Bedingt durch die (genialen Ansauggeräusche) hört man ja nichts.
Verdichtet wird er mit 10.2:1
und hat 16 Bar Komp.
Der Wagen ist mit Straßenzulassung ist aber ein reines Ringtool,
sollte also auch als solches eingestellt werden.
Abgeflogen bin ich glücklicherweise nicht.
Er schlängelte zwar
aber dank Dierektlenkung lies er sich gut in der Spur halten.
Das war schon kein AHA Moment mehr,
ein gaaaaaaanz langes Schei.. ging mir durch den Kopf
Habe die Runde mit 6 später nur noch mit 5 Zylindern beendet
Auf dem Parkplatz habe ich dann das Esv vom Strom und die Kertze raus genommen.
So konnte ich dann auf 5 Zylindern wieder nach Hause fahren.
Was alles kaputt ist kann ich noch nicht sagen,
bin noch beim ausenander nehmen.
Mal schaun was wird.
Gruß
Jörg
Der Graue ist es
Das das ohne Prüfstand geht ist ja schon sehr gut.
Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema befassen,
aber dann müßte ich wol erst mal Englisch in der Abendschule lernen

Wieviel er dan schlussendlich hat merkt man ja dann ob es mehr geworden ist.
Die Zündung ist Original vom E30 325i Bj.90
Serienmäßig gab es diese Motoren nicht mit @lphaN
Da wird warscheinlich auch mein Problem liegen.
Ich merke das er will, aber nicht kann

Traue mich aber nicht daran (wegen klopfen und kaputt)
Bedingt durch die (genialen Ansauggeräusche) hört man ja nichts.
Verdichtet wird er mit 10.2:1
und hat 16 Bar Komp.
Der Wagen ist mit Straßenzulassung ist aber ein reines Ringtool,
sollte also auch als solches eingestellt werden.
Abgeflogen bin ich glücklicherweise nicht.
Er schlängelte zwar

aber dank Dierektlenkung lies er sich gut in der Spur halten.
Das war schon kein AHA Moment mehr,
ein gaaaaaaanz langes Schei.. ging mir durch den Kopf
Habe die Runde mit 6 später nur noch mit 5 Zylindern beendet
Auf dem Parkplatz habe ich dann das Esv vom Strom und die Kertze raus genommen.
So konnte ich dann auf 5 Zylindern wieder nach Hause fahren.
Was alles kaputt ist kann ich noch nicht sagen,
bin noch beim ausenander nehmen.
Mal schaun was wird.
Gruß
Jörg
Der Graue ist es
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Re: BMW E30 und M20 Motoren
Mahlzeit Jörg!
Serienmäßig gab es auch nicht so eine hohe Verdichtung im E30 325i.
War eher so 8,8:1, wenn ich mich nicht irre. Ich würde dir daher raten, das ganze Zündkennfeld um 8-10° zurückzunehmen. Auch solltest du erstmal auf der Landstrasse bzw. Autobahn das Kennfeld fertig machen (am besten zu Zweit live einstellen, geht schneller) und erst dann auf den Ring mit Logging treten!
ggf. muss da noch leicht wegen der permanent hohen Belastung die Korrekturen angepasst werden!
Die Skalierung deines Kennfeldes würde ich allerdings im gleich Atemzug auch mit ändern.
PS. Wir waren mit dem E28 auch erst zu Saisonende auf der Rolle (so als Anhaltpunkt/Zwischenstand), allerdings war die mit dem Drehmomenteinsatz schon überfordert. Schaffte es nicht, sich schnell genug abzubremsen.
Abstimmen tue ich mit einem Beschleunigungsmesser von G-Tech
http://www.youtube.com/watch?v=wCKz4KjEiEA
http://www.youtube.com/watch?v=NusrHgnGa7I
Gruss Sebastian
Serienmäßig gab es auch nicht so eine hohe Verdichtung im E30 325i.
War eher so 8,8:1, wenn ich mich nicht irre. Ich würde dir daher raten, das ganze Zündkennfeld um 8-10° zurückzunehmen. Auch solltest du erstmal auf der Landstrasse bzw. Autobahn das Kennfeld fertig machen (am besten zu Zweit live einstellen, geht schneller) und erst dann auf den Ring mit Logging treten!
ggf. muss da noch leicht wegen der permanent hohen Belastung die Korrekturen angepasst werden!
Die Skalierung deines Kennfeldes würde ich allerdings im gleich Atemzug auch mit ändern.
PS. Wir waren mit dem E28 auch erst zu Saisonende auf der Rolle (so als Anhaltpunkt/Zwischenstand), allerdings war die mit dem Drehmomenteinsatz schon überfordert. Schaffte es nicht, sich schnell genug abzubremsen.
Abstimmen tue ich mit einem Beschleunigungsmesser von G-Tech
http://www.youtube.com/watch?v=wCKz4KjEiEA
http://www.youtube.com/watch?v=NusrHgnGa7I
Gruss Sebastian
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Nabend Sebastian
Sorry ich schrieb 325i es sind die Kolben aus dem verbauten Eta Block also e mit 129 Ps
Macht ja auch kein Sinn ein Eta Block zu nehmen und i Kolben zu verbauen.
wenn ja, kann ich es ja so lassen oder?
mit den Kolben hat er ja 10,2:1
Obwohl es ja ein Serien Kennfeld vom 325i mit 8,8:1 ist
Wärend der Fahrt einstellen wird schwierig,
ist seid ende 2010 nur noch ein 1Sitzer.
Da muß ich mir was einfallen lassen weil im bereich Beifahrersitz benfinden sich jetzt die Steuergeräte und die Notaus Miemik.
aber so weit kenne ich mich noch nicht aus damit wie ich was machen kann, sollte oder muß
War wahrscheinlich glück,
das bis jetzt alles geklappt hat.
Mechanik, Motortechnik ist für mich kein Problem aber sobald was mit Tasten einzustellen ist wirds scho eng.
Habe mich auch erst seid ca.8 Monaten damit beschäftigt.
Wenn der Motor wieder zusammen ist könnte ich also Hilfe gebrauchen dies bezüglich.
Wenn ich dann auf dich zurück greifen könnte wäre schon ne große Hilfe
Das es da auch nichts in Deutsch gibt außer das angefangene hier im Forum.
Ab da wo es wichtig (spannend) wird ists nur noch mit Programm,
also genauso verständlich für mich wie Englisch.
Gruß: Jörg
Sorry ich schrieb 325i es sind die Kolben aus dem verbauten Eta Block also e mit 129 Ps
Macht ja auch kein Sinn ein Eta Block zu nehmen und i Kolben zu verbauen.
Bezog sich das jetzt auf die 8,8:1War eher so 8,8:1, wenn ich mich nicht irre. Ich würde dir daher raten, das ganze Zündkennfeld um 8-10° zurückzunehmen.
wenn ja, kann ich es ja so lassen oder?
mit den Kolben hat er ja 10,2:1
Obwohl es ja ein Serien Kennfeld vom 325i mit 8,8:1 ist

Wärend der Fahrt einstellen wird schwierig,
ist seid ende 2010 nur noch ein 1Sitzer.
Da muß ich mir was einfallen lassen weil im bereich Beifahrersitz benfinden sich jetzt die Steuergeräte und die Notaus Miemik.
Ich will nicht sagen das sich das für mich wie Böhmische Dörfer anhört,ggf. muss da noch leicht wegen der permanent hohen Belastung die Korrekturen angepasst werden!
Die Skalierung deines Kennfeldes würde ich allerdings im gleich Atemzug auch mit ändern.
aber so weit kenne ich mich noch nicht aus damit wie ich was machen kann, sollte oder muß

War wahrscheinlich glück,
das bis jetzt alles geklappt hat.
Mechanik, Motortechnik ist für mich kein Problem aber sobald was mit Tasten einzustellen ist wirds scho eng.
Habe mich auch erst seid ca.8 Monaten damit beschäftigt.
Wenn der Motor wieder zusammen ist könnte ich also Hilfe gebrauchen dies bezüglich.
Wenn ich dann auf dich zurück greifen könnte wäre schon ne große Hilfe
Das es da auch nichts in Deutsch gibt außer das angefangene hier im Forum.
Ab da wo es wichtig (spannend) wird ists nur noch mit Programm,
also genauso verständlich für mich wie Englisch.
Gruß: Jörg
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- Beiträge: 205
- Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
- Wohnort: Berlin
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Ich denke, wir sollten mal telefonieren. Sonst tippe ich mir hier noch die Fingerkuppen wund
ICh denke, deine sportlichen Lambdawerte (für Leistung perfekt) und die generell hohe Belastbarkeit der deutschen Motoren haben dich da erstmal vor großere Schaden bewahrt.
250 PS und 280 Nm sollten bei richtiger Abstimmung für den Rennbetrieb locker drin sein!



ICh denke, deine sportlichen Lambdawerte (für Leistung perfekt) und die generell hohe Belastbarkeit der deutschen Motoren haben dich da erstmal vor großere Schaden bewahrt.
250 PS und 280 Nm sollten bei richtiger Abstimmung für den Rennbetrieb locker drin sein!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Guter Plan
Wenn es soweit ist, lasse ich dir meine Nummer zu kommen oder umgekert.
Die Leistungsdaten hören sich ja gut an,
da wollte ich auch ungefähr hin.
Aber erst mal muß er zerlegt und wieder zusammen Montiert und dann wieder zum Leben erwecket werden.
Ich hoffe da hat nicht so viel gelitten.
Ich denke mal 8500-9000UpM waren das bestimmt.
Na ja abwarten,
nachher weis ich mehr
bis neulich
Wenn es soweit ist, lasse ich dir meine Nummer zu kommen oder umgekert.
Die Leistungsdaten hören sich ja gut an,
da wollte ich auch ungefähr hin.
Aber erst mal muß er zerlegt und wieder zusammen Montiert und dann wieder zum Leben erwecket werden.
Ich hoffe da hat nicht so viel gelitten.
Ich denke mal 8500-9000UpM waren das bestimmt.
Na ja abwarten,
nachher weis ich mehr
bis neulich
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- Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
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Re: BMW E30 und M20 Motoren
Ein Datenlog könnte es dir auf die Umdrehung genau sagenmichse hat geschrieben: Ich denke mal 8500-9000UpM waren das bestimmt.

Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.
Gib bescheid, wenn es soweit ist. Ich schick dir dann meine Nummer!
Viel Glück!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: BMW E30 und M20 Motoren
@michse von welchem Motor hast du dein Basiskennfeld verwendet?
bei einem Überdrehschaden ist meist nicht nur ein Zylinder kaputt
Ich vermute mal stark das er geklingelt hat...
bei einem Überdrehschaden ist meist nicht nur ein Zylinder kaputt

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Moin Luheuser
Das Kennfeld ist für einen E30 325i halt nur schon für ohne Lmm.
Ob er geklingeld hat konnte ich ja nicht hören wegen der offenen Trichter.
Die Befürchtung das mehr im Ar... ist hatte ich auch.
Aus der Befürchtung ist nu leider bittere Wahrheit geworden.
V.Deckel runter,
da kam der erste kalte Schauer.
Beide Kipphebel Zyl.6 in der Achse durchgebrochen es befanden sich nur noch die Gleitlager auf der Welle.
Das ging ja noch,
aber das alle Einlassnocken um ca.7/10 abgeschliffen waren war mir erstmal unerklärlich.
Ich Dachte erst an das Ölrohr,
aber das war frei.
Als ich weiter zerlegen wollte,
ist mir aufgefallen das sich das Verstellbare Nockenwellen Rad verdreht hat (muß ordentlich geknallt haben im inneren dachte ich mir
)
Kopf runter und ------- Schitt alle Einlassventile aufgesetzt.
Deshalb wol auch die Nocken runter geschliffen
Kolben sind iO Pleul und Kw hoffentlich auch.
Was mir grad noch aufgefallen ist.
Im Randbereich vom Kolben fehlt Material (sieht aus wie Lochfraß
)
im gleichen Bereich am Kopf siehts genauso aus.
Weis jemand was dat is, woran dat liegt?
@ Sebastian
Das Glück was ich beim einstellen hatte ist dann wol verbraucht wie es aussieht.
Na ja,
neuer Kopf ist schon in bearbeitung
Block bin ich noch am verhandeln,
und der Rest, weis ich noch nichts.
Wird wol noch wat dauern bis dein Telefon Klingeld.
Man bin ich sauer, könnt mich im Ar... treten
einmal verschallten und dat wars
Das Kennfeld ist für einen E30 325i halt nur schon für ohne Lmm.
Ob er geklingeld hat konnte ich ja nicht hören wegen der offenen Trichter.
Die Befürchtung das mehr im Ar... ist hatte ich auch.
Aus der Befürchtung ist nu leider bittere Wahrheit geworden.
V.Deckel runter,
da kam der erste kalte Schauer.
Beide Kipphebel Zyl.6 in der Achse durchgebrochen es befanden sich nur noch die Gleitlager auf der Welle.
Das ging ja noch,
aber das alle Einlassnocken um ca.7/10 abgeschliffen waren war mir erstmal unerklärlich.
Ich Dachte erst an das Ölrohr,
aber das war frei.
Als ich weiter zerlegen wollte,
ist mir aufgefallen das sich das Verstellbare Nockenwellen Rad verdreht hat (muß ordentlich geknallt haben im inneren dachte ich mir

Kopf runter und ------- Schitt alle Einlassventile aufgesetzt.
Deshalb wol auch die Nocken runter geschliffen
Kolben sind iO Pleul und Kw hoffentlich auch.
Was mir grad noch aufgefallen ist.
Im Randbereich vom Kolben fehlt Material (sieht aus wie Lochfraß

im gleichen Bereich am Kopf siehts genauso aus.
Weis jemand was dat is, woran dat liegt?
@ Sebastian
Das Glück was ich beim einstellen hatte ist dann wol verbraucht wie es aussieht.
Na ja,
neuer Kopf ist schon in bearbeitung
Block bin ich noch am verhandeln,
und der Rest, weis ich noch nichts.
Wird wol noch wat dauern bis dein Telefon Klingeld.
Man bin ich sauer, könnt mich im Ar... treten
einmal verschallten und dat wars

- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: BMW E30 und M20 Motoren
hallo michse
du meinst wie korosion!
zuviel frühzündung!
http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/v ... _final.pdf
frank
hier http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/ ... haeden.pdf auf seite 44/45 ist es etwas besser bebildert/beschrieben!
wenn die ventile aufgesetzt haben können die kolben im bereich der ringe so verformt sein das die ringe in der kolbennut klemmen?michse hat geschrieben: Schitt alle Einlassventile aufgesetzt.
Kolben sind iO Pleul und Kw hoffentlich auch.
Was mir grad noch aufgefallen ist.
Im Randbereich vom Kolben fehlt Material (sieht aus wie Lochfraß)
im gleichen Bereich am Kopf siehts genauso aus.
Weis jemand was dat is, woran dat liegt?

zuviel frühzündung!
http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/v ... _final.pdf
frank
hier http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/ ... haeden.pdf auf seite 44/45 ist es etwas besser bebildert/beschrieben!
Re: BMW E30 und M20 Motoren
Moin Frank
Habs mir schon gedacht
Das heist also noch neue Kolben.
Ich mein........... es ist nur ganz wenig quasi soeben zu erkennen.
Die Kolbenringe gleiten in der Nut frei.
Stauch oder Bruchspuren sind nicht mess-erkennbar.
Mal schaun,
wenn ich keine anderen bekommen nehme ich die wieder.
Viele fragen sich bestimmt: warum so ein Aufwand?
Für das Geld kann man ja schon fast nen V8 Umbau durchführen.
Ja stimmt,
aber das kann ja jeder
Ich versuch es noch mal,
und hoffe das es diesmal klappt.
Ps: Danke für die Links
Auf Bild 1 sieht man den Aufsetzbereich am Ventil und den Klingelschaden.
Auf Bild 2 ist einer der gebrochenen Kipphebel zu sehen
Habs mir schon gedacht
Das heist also noch neue Kolben.
Ich mein........... es ist nur ganz wenig quasi soeben zu erkennen.
Die Kolbenringe gleiten in der Nut frei.
Stauch oder Bruchspuren sind nicht mess-erkennbar.
Mal schaun,
wenn ich keine anderen bekommen nehme ich die wieder.
Viele fragen sich bestimmt: warum so ein Aufwand?
Für das Geld kann man ja schon fast nen V8 Umbau durchführen.
Ja stimmt,
aber das kann ja jeder

Ich versuch es noch mal,
und hoffe das es diesmal klappt.
Ps: Danke für die Links
Auf Bild 1 sieht man den Aufsetzbereich am Ventil und den Klingelschaden.
Auf Bild 2 ist einer der gebrochenen Kipphebel zu sehen
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