Wer jetzt sagt einen Zweitakter kann man nicht aufladen, hat unrecht.
Es geht. Bei uns wird das mithilfe eines Kompressors gemacht der über Zahnriehmen angetrieben wird.
Eckdaten:
Zylinder 50ccm (Schnapsglasklasse

Momentan 20er Vergaser (nicht abstimmbar....)
Kompressor
Ladeluftkühler
Normale Mopedzündung
Blow-Through-System (Anordnung Luftfilter --> Kompressor --> LLK --> Vergaser --> Zylinder)
Vergaser ist "druckfest" umgebaut
Resonanzauspuff
Alles untergebracht in einem Moped-Cross-Gestell.
So, wir erzeugen momentan einen Ladedruck von 0,8 Bar bei 12000 Umdrehungen.
Ziel sind ca. 1,0 Bar Ladedruck bei 14000 Umdrehungen.
Problem beim abstimmen mit dem Vergaser liegen auf der Hand:
Der Vergaser reagiert nicht auf den immer ansteigenden Ladedruck.
Wenn wir eine Düse verbauen die bei 0,8 Bar und 12000 umdrehungen eine optimale Verbrennung erzeugt, ist natürlich im Teilleistbereich alles zu fett...
Also den Vergaser kann man nur auf einen Bereich optimal abstimmen.
Ich hab mir jetzt schon einiges angeschaut was mit Megasquirt zutun hat und denke das damit die optimale Lösung gefunden ist. Aber weder ich noch mein Kumpel kennen sich mit Einspritzung aus und deshalb wollten wir jetzt erstmal hier nachfragen ob Megasquirt unseren Anforderungen gerecht wird, oder ob es nicht umsetzbar ist.
Ich fang einfach mal an zu fragen:
1. Brauchen wir wegen den 14000 umdrehungen eine spezielle Einspritzdüse oder geht da eine vom Auto mit angemessener Größe?
2. Wie komme ich am besten an ein sauberes Drehzahlsignal? An der Zündung ist nichts vorgesehen und Induktiv funktioniert ja nicht soooo toll, und Megasquirt braucht ja ein 100%iges Signal.
3. Welche Sensoren brauche ich noch alles?
3.1 Map-Sensor für den Ladedruck ist ja schon auf der Platine und sollte mit 1,0 Bar Aufladung auch kein Problem haben
3.2 Ansauglufttemperaturfühler?
3.3 Drosselklappensensor? Weil ich meine im Manual irgendwo gelesen zu haben das man entweder Drosselklappensensor für nichtaufgeladene Motoren nimmt oder Ansauglufttemperatur + Ansaugdruck für Aufgeladene Motoren nimmt. Kann mich jemand erleuchten was es damit auf sich hat?
3.4 Lambda-Sonde leider nicht praktikabel beim Zweitakter (oder nur mit erheblich höherem Aufwand)
3.5 Abgastemperatursensor, hätten wir schon einen da, aber Fühler und Display sind ein Fertiggerät. Vielleicht können wir den Fühler irgendwie daran basteln. (Ist ein Typ-K-Thermoelement)
3.6 Noch mehr sinnvolle Sensoren?
4. Ist das Megasquirt I Board ausreichend oder muss ein ein MS II oder sogar MS III Board sein?
5. Ist das ganze eurer Meinung nach mit Megasquirt umsetzbar?
Ich freue mich über jede Antwort und falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt einfach bescheid.
Gruß
Pascal