Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
- Querstromkopf
Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
hast du die lambdasonde schon mal an einem 4-gas tester gegengeprüft?! kann sein, das die zwar lambda1 anzeigt, aber tatsächlich ein fetteres gemisch vorliegt. sowas in der art hatte ich mal, mit dem LM1....dieser hatte mal 04-0,5 volt offset über die ganze kennlinie.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
- franksidebike
hallo silvio
die vermutung das die lambdasonde falsch anzeigt finde ich eine möglichkeit!?
wenn der umbau auf sequi. bei Metaworld82 1.5l gebracht hat, hat doch bestimmt ohne sequi. die lambdasonde ein deutlich fetters gemisch angezeigt?
frank
wenn ich einen wirklich guten tip haben würde hätte ich dir den schon längst mitgeteiltJesey hat geschrieben: was sind denn deine Vermutung, dass ich absolut nicht runter komme mit dem Verbrauch?

kann ich mir auch nicht vorstellen, warum auch?Deshalb glaube ich einfach nicht, dass die MS2 nicht besser kann als eine alte KE-Jetronic.
das es an der einbaulage der düsen liegt glaube ich nicht! selbst wenn die einbaulage dafür sorgen würde das der kraftstoff nicht optimal richtung einlassventil gespritzt wird macht das bestimmt keine 2 liter aus!
Ich denke es liegt an den Umbau der Einspritzventile. Irgendwas passt da einfach nicht und das kann die MS2 nicht kompensieren.
Deshalb habe ich die Einspritzdüsen nochmal abgebaut um zu schauen was ich da ändern kann. Es muss daran liegen??? Hast du einen Tipp???
die vermutung das die lambdasonde falsch anzeigt finde ich eine möglichkeit!?
wenn der umbau auf sequi. bei Metaworld82 1.5l gebracht hat, hat doch bestimmt ohne sequi. die lambdasonde ein deutlich fetters gemisch angezeigt?
frank
- Metaworld82
Im VE Tabel musste ich anfetten beim Umstieg auf Sequi. Hatte aber mit meiner nicht ganz passenden Düsenöffnungszeit zu tun. Das Haben fast alle. Mir viel halt auf das er gleich ruhiger und sauberer gelaufen ist. Besser als mit der Orginal Steuerung die auch schon Sequi war. Vermutlich waren auch meine COP´S nicht ganz unschuldig daran
Ich habe damals meine alte MS2 ohne Sequi ab. Neue ran, MSQ übernommen, angelassen und sofort auf die Piste zum fahren. Schon nach runden 200km und etlichen Pleiten Pech und Pannen (mir sind die Treiber für die Düsen reinweise zerflogen
) und die Kennfelder wieder passten hab ich gemerkt das mein Spritverbrauch im Schnitt um 1,5 Liter gefallen ist. Fahrweise und Zeillambda waren gleich. Leistung im Teillastbereich war auch besser. Turbo kam laut Log´s runde 250 1/min eher.
Ich habe damals meine alte MS2 ohne Sequi ab. Neue ran, MSQ übernommen, angelassen und sofort auf die Piste zum fahren. Schon nach runden 200km und etlichen Pleiten Pech und Pannen (mir sind die Treiber für die Düsen reinweise zerflogen

Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
- franksidebike
hallo
hast du auch die Squirts per Engine Cycle geändert?
frank
ok dann hast du aber nicht nur auf sequi. umgestellt sondern auch noch andere parameter geändert!Metaworld82 hat geschrieben:Im VE Tabel musste ich anfetten beim Umstieg auf Sequi. Hatte aber mit meiner nicht ganz passenden Düsenöffnungszeit zu tun. Das Haben fast alle.
Mir viel halt auf das er gleich ruhiger und sauberer gelaufen ist. Besser als mit der Orginal Steuerung die auch schon Sequi war. Vermutlich waren auch meine COP´S nicht ganz unschuldig daran
Ich habe damals meine alte MS2 ohne Sequi ab. Neue ran, MSQ übernommen, angelassen und sofort auf die Piste zum fahren. Schon nach runden 200km und etlichen Pleiten Pech und Pannen (mir sind die Treiber für die Düsen reinweise zerflogen) und die Kennfelder wieder passten hab ich gemerkt das mein Spritverbrauch im Schnitt um 1,5 Liter gefallen ist. Fahrweise und Zeillambda waren gleich.
hast du auch die Squirts per Engine Cycle geändert?
frank
- Metaworld82
Hab es auf 1 Squirt gestellt. Aber normal ist das bei Sequi egal. Da wird die Gesamte Ladung aufeinmal eingespritzt in dem Winkel vor dem Ventil öffnen wie du es möchtest wenn du Trimmtabels verwendest. Ansonsten Fix 90° vor OT.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Das die Lambda falsch anzeigt, schließe ich fast aus. Hatte das Auto an einem Abgastester laufen lassen. Das Gerät zeigt die selben Werte an wie die LC1 und die MS2. Hatte einen extra Laptop an die LC1 angeschlossen.
Den Zahnriemen, Spannrolle und WaPu hatte ich voriges Jahr erst gewechselt und auch nochmal kontrolliert, aber die 3 Markierungen für OT stimmen genau überein. Auch den Kompressionsdruck habe ich messen lassen und obwohl das Auto 19 Jahre ist und 230000 Km runter hat, ist auf allen 5 Zylindern die Kompression fast gleich und sogar nahe des Neuwertes.
Das mit der sequi macht mich immer neugierig
er
Den Zahnriemen, Spannrolle und WaPu hatte ich voriges Jahr erst gewechselt und auch nochmal kontrolliert, aber die 3 Markierungen für OT stimmen genau überein. Auch den Kompressionsdruck habe ich messen lassen und obwohl das Auto 19 Jahre ist und 230000 Km runter hat, ist auf allen 5 Zylindern die Kompression fast gleich und sogar nahe des Neuwertes.
Das mit der sequi macht mich immer neugierig

- Metaworld82
Vorteile bringt es definitv. Umsonst hat Opel nicht bei meinen Motor schon vor 20 Jahren auf Sequi gesetzt. Der baugleiche Motor der C20XE (2Liter Sauger 16V statt Turbo) den hab ich damlas mit 7,5 Liter im Kadett gefahren. Bei Flotter Gangart aber nie mehr als 15 Liter und da meine ich damit das es nur zwei Gaspedalstellungen gab
Der Mist ist halt bei dir mit den Triggern
Wenn ein 60-2 hättest würde ich sagen friemel was auf die NW und Probiere es einfach aus. Vielleicht kennst jemand aus der Nähe der dir mal nen MS3 Prozessor leiht oder so.

Der Mist ist halt bei dir mit den Triggern

- franksidebike
hallo silvio
da steht bei 5zyl. das er 5x einspritzt je 720°kw das was deine ms jetzt kann ist 10x je 720°kw (1 squirt je 360°kw x 5 düsen)!
was du bei sequi. haben sollst ist 1 squirt je düse und 720°kw!
frank
habe noch mal etwas nachgelesen!
5zyl. sequi. geht mit ms zur zeit nicht! es gibt zur zeit nur 4 düsentreiber ergo ist bei 4 zyl. schluß mit sequi. alles über 4zyl., 6, 8 und 12 ist semi sequi.!
wenn also ein 5zyl. einen nw sensor hat ist es maximal möglich die squirts zu halbieren! was aber demgegenüber was mit der "normalen" ms möglich ist kaum einen vorteil hat!
wenn ich das hier richtig erkenne wird dir sequi. nicht helfen oder habe ich die liste falsch verstanden?Jesey hat geschrieben: Das mit der sequi macht mich immer neugieriger
da steht bei 5zyl. das er 5x einspritzt je 720°kw das was deine ms jetzt kann ist 10x je 720°kw (1 squirt je 360°kw x 5 düsen)!
was du bei sequi. haben sollst ist 1 squirt je düse und 720°kw!
frank
habe noch mal etwas nachgelesen!
5zyl. sequi. geht mit ms zur zeit nicht! es gibt zur zeit nur 4 düsentreiber ergo ist bei 4 zyl. schluß mit sequi. alles über 4zyl., 6, 8 und 12 ist semi sequi.!
wenn also ein 5zyl. einen nw sensor hat ist es maximal möglich die squirts zu halbieren! was aber demgegenüber was mit der "normalen" ms möglich ist kaum einen vorteil hat!
- Metaworld82
Bei der MS2 geht es definitiv nicht da nur 4 Düsentreiber vorhanden sind. Wenn dann musst du hier schauen
Der zb hat nen Fiat 5 Ender mit Sequi am laufen und echten COP
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... Q*#p259686
Er schreibt das es im ersten Anlauf Problemlos lief mit 60-2 und NW Trigger.
Also 5 Zylinder sollte dann gehen mit MS3
Der zb hat nen Fiat 5 Ender mit Sequi am laufen und echten COP
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... Q*#p259686
Er schreibt das es im ersten Anlauf Problemlos lief mit 60-2 und NW Trigger.
- franksidebike
ja habe es gerade selber gefundenMetaworld82 hat geschrieben:Bei der MS2 geht es definitiv nicht da nur 4 Düsentreiber vorhanden sind. Wenn dann musst du hier schauen

mit ms3 gehen 1-8 zyl. sequi.
frank
- Metaworld82
Mit dem Passenden Trigger auf der KW und Nockenwelle. Wenn dann muss er ein 60-2 auf der KW verbauen und noch Ein Signal auf der NW in welcher Form auch immer (Hall, Induktiv, Induktiv mit Rechtecksausgang) . Wichtig ist es nur das es sich nicht mit der 60-2 Lücke deckt und in den ersten 360° KW kommt.
Ich muß den Tread hier mal mißbrauchen. Du schreibst:
Wo steht mehr, was müssen für Mods gemacht werden? Ich möchte nächstes Jahr mit 8 Düsen am 4 Zylinder fahren und nicht "simultaneous" sondern weiterhin mit 4 "Injections per Engine Cycle" die Einstellung "alternating" nutzen. Geht das überhaupt?
Ist für mich gerade interessant. Hab aber auf die Schnelle nichts darüber gefunden, nur die 2 normalen Ausgänge für die Düsen.Metaworld82 hat geschrieben:Bei der MS2 geht es definitiv nicht da nur 4 Düsentreiber vorhanden sind.
Wo steht mehr, was müssen für Mods gemacht werden? Ich möchte nächstes Jahr mit 8 Düsen am 4 Zylinder fahren und nicht "simultaneous" sondern weiterhin mit 4 "Injections per Engine Cycle" die Einstellung "alternating" nutzen. Geht das überhaupt?
- Metaworld82
Was für Mods du machen musst steht hier für Sequi.
http://www.jbperf.com/sequential/index.html
Normal geht kein Staged Injection mit Sequi bei MS2 da zu wenige Ausgänge vorhanden auser man greift in die Trickkiste. Man schaltet das Plus für die zweite Gallerie erst frei über einen Programierbaren Ausgang wenn eine Gewisse Bedingung erfüllt ist. Ein "Zwischenschritt" in der VE-Tabelle mit nur einen KPA wenn man das zb über einen Gewissen Druck im Saugrohr machen möchte.
So dann ungefähr
250kpa
230kpa
210kpa
220kpa
200kpa Hier dann der zwischenschritt um einen sauberen Übergang zu ermöglichen
199kpa Hier dann der zwischenschritt um einen sauberen Übergang zu ermöglichen
180kpa
usw...
http://www.jbperf.com/sequential/index.html
Normal geht kein Staged Injection mit Sequi bei MS2 da zu wenige Ausgänge vorhanden auser man greift in die Trickkiste. Man schaltet das Plus für die zweite Gallerie erst frei über einen Programierbaren Ausgang wenn eine Gewisse Bedingung erfüllt ist. Ein "Zwischenschritt" in der VE-Tabelle mit nur einen KPA wenn man das zb über einen Gewissen Druck im Saugrohr machen möchte.
So dann ungefähr
250kpa
230kpa
210kpa
220kpa
200kpa Hier dann der zwischenschritt um einen sauberen Übergang zu ermöglichen
199kpa Hier dann der zwischenschritt um einen sauberen Übergang zu ermöglichen
180kpa
usw...
Wenn ich in dem vorigen Bericht den Link öffne, erscheint eine Tabelle in der Möglichkeiten beschrieben sind sequi mit mehreren Einspritztreibern an der MS2 auch den 5 Zylinder. Wie soll das funktionieren wenn ich nur max. 4 Ausgänge an der MS2 habe?
Zuletzt geändert von Jesey am Mi Jan 05, 2011 7:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Metaworld82
MS2 und Fünf Zylinder geht nicht Sqeui.... Aber das war doch bereits geklärt dachte ich