Frage zur Sensorik :P
Frage zur Sensorik :P
Hab mir die UMC von Peter "No-Limits" gekauft und werde diese am WE zusammenbauen.
An meinem Motor (Opel C20NE) habe ich einen Drosselklappenschalter und einen Kurbelwellensensor.
Der soll ja im nächsten Jahr mit EInzeldrossel laufen.
Doch ich würd ihn gern vorher schon mit der UMC betreiben.
Brauche ich nun ein Drosselklappenpoti oder kann ich das auch mit dem Schalter bewerkstelligen?
Und brauchts bei mir ein Triggerrad oder kann ich da meinen Kurbelwellensensor für nehmen?
An meinem Motor (Opel C20NE) habe ich einen Drosselklappenschalter und einen Kurbelwellensensor.
Der soll ja im nächsten Jahr mit EInzeldrossel laufen.
Doch ich würd ihn gern vorher schon mit der UMC betreiben.
Brauche ich nun ein Drosselklappenpoti oder kann ich das auch mit dem Schalter bewerkstelligen?
Und brauchts bei mir ein Triggerrad oder kann ich da meinen Kurbelwellensensor für nehmen?
- Metaworld82
Re: Frage zur Sensorik :P
Poti glaub ich passt vom C20LET und den Trigger auf der KW kannst verwenden. Ist ein 60-2 mit Triggerangle 120°
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Cool danke schonmal für die Info!
Also is Poti Pflicht?
Den Motor gabs ja auch mit Poti ab Motronic 1.5.1 oder so. Da ich aber momentan noch die alte ML4.1 fahr, hab ich nen Schalter verbaut.
Poti gabs z.B. beim AStra F C20NE
Also is Poti Pflicht?
Den Motor gabs ja auch mit Poti ab Motronic 1.5.1 oder so. Da ich aber momentan noch die alte ML4.1 fahr, hab ich nen Schalter verbaut.
Poti ist nicht erforderlich, aber für die erkennung vom Leerlauf, den erweiterten Funktionen für Leerlauf hilfreich. Wenn nicht verbaut muss der eingangspin auf masse gelgt werden.Spocky17 hat geschrieben:Cool danke schonmal für die Info!
Also is Poti Pflicht?
also machs sofort richtig und bau das teil ein.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Jawohl Chef!
Kost ja nich die Welt & ich hab auch kein Bock, nachher dran rumdoktorn zu müssen.
Und noch ne Frage zum Trigger auf der KW. Kann ich da sozusagen den Zahnkranz nutzen der im Motor verbaut ist?
Müsste ich dann nich nen Zahn Rausfeilen, oder is das scho gemacht ab Werk? Hatte den Motor zwar schonmal komplett offen, aber weiß es etz grad nimmer so genau wie das Zahnrad aussah.

Kost ja nich die Welt & ich hab auch kein Bock, nachher dran rumdoktorn zu müssen.
Und noch ne Frage zum Trigger auf der KW. Kann ich da sozusagen den Zahnkranz nutzen der im Motor verbaut ist?
Müsste ich dann nich nen Zahn Rausfeilen, oder is das scho gemacht ab Werk? Hatte den Motor zwar schonmal komplett offen, aber weiß es etz grad nimmer so genau wie das Zahnrad aussah.
Schau dir mal das Rad wo der Sensor sitzt richtig an, zähle mal die Zähne und dann darfst du nochmal fragen.Spocky17 hat geschrieben:Jawohl Chef!![]()
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
habs grad gesehn!
hab ja noch nen offenen defekten Block hier liegen...
Da hab ich aber echt Glück mit dem Motor, das ich kein extra Triggerrad brauche.
Drosselklappenpoti hab ich grad auch eins bestellt, original Bosch.
Etz muss ich nur noch den Freitag rum bekommen und dann gehts los. *freu*

hab ja noch nen offenen defekten Block hier liegen...

Da hab ich aber echt Glück mit dem Motor, das ich kein extra Triggerrad brauche.

Drosselklappenpoti hab ich grad auch eins bestellt, original Bosch.
Etz muss ich nur noch den Freitag rum bekommen und dann gehts los. *freu*
- Metaworld82
Ich frage mich gerade warum ich geschrieben habe das der Motor ein 60-2 Triggerrad hat 

Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Bin halt in der Sache Newbie
und konnte das nicht so genau aus deiner Aussage herausinterpretieren. Wusste nich genau ob du meintest, das es sich auf das Kurbelwellenrad bezieht, oder das ich ein 60-2 Rad benötige 
Aber jetzt weiß ichs, für immer! *looool*
Grüße & bis zur nächsten Frage
Moe

Aber jetzt weiß ichs, für immer! *looool*
Grüße & bis zur nächsten Frage
Moe
An der UMC is ja ein MAP Sensor dran.
Den nimmt ja doch normalerweise für aufgeladene Motoren. Kann ich den MAP-Sensor auch an meinem Saugrohr anschließen & dann anhand des Saugrohrdrucks meine Kennfelder erstellen?
Den nimmt ja doch normalerweise für aufgeladene Motoren. Kann ich den MAP-Sensor auch an meinem Saugrohr anschließen & dann anhand des Saugrohrdrucks meine Kennfelder erstellen?
- Metaworld82
Es gibt drei Methoden zur Lasterfassung bei der MS. MAF, MAP, TPS
MAF= Luftmassenmesser
MAP= Saugrohrdruck
TPS= Drossenklappenpotentionmeter
Für aufgeladene Motoren ist normalerweise MAP zur Lasterfassung das beste oder ein Mischbetrieb MAF/MAP.
MfG
MAF= Luftmassenmesser
MAP= Saugrohrdruck
TPS= Drossenklappenpotentionmeter
Für aufgeladene Motoren ist normalerweise MAP zur Lasterfassung das beste oder ein Mischbetrieb MAF/MAP.
MfG
- Münchhausen
Moin,Spocky17 hat geschrieben:An der UMC is ja ein MAP Sensor dran.
würde ihn anschließen. Frißt ja kein Brot.
Ob du ihn später verwendest steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Soweit alles klar.
Wie sieht es mit nem Lufttemperatursensor aus? Hab schon a paar Beiträge dazu hier gelesen und es wird meist auf welche von Bosch oder GM verwiesen.
Momentan ist der Sensor ja noch im LMM drinne, is ein Widerstand, leider ohne irgendwelche Angaben.
Bei Conrad gibt es ja auch solche Widerstände um Temperaturbereiche zu erfassen.
Könnte man solch einen auch nehmen? Aber ich denke ohne genaue Messangaben des Widestandes wird es schwierig diesen sinnvoll in der MS zu nutzen oder?

Wie sieht es mit nem Lufttemperatursensor aus? Hab schon a paar Beiträge dazu hier gelesen und es wird meist auf welche von Bosch oder GM verwiesen.
Momentan ist der Sensor ja noch im LMM drinne, is ein Widerstand, leider ohne irgendwelche Angaben.
Bei Conrad gibt es ja auch solche Widerstände um Temperaturbereiche zu erfassen.
Könnte man solch einen auch nehmen? Aber ich denke ohne genaue Messangaben des Widestandes wird es schwierig diesen sinnvoll in der MS zu nutzen oder?
-
Eigentlich solltest du jeden NTC oder im Notfall auch einen PTC betreiben, du brauchst halt nur die Werte. Meistens hast du drei Stützpunkte Ohm<-->Temperatur, die musst du dann halt entsprechend eintragen. Normal kannst du auch den vom LMM verwenden, musst halt nur die Werte dafür ermitteln.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
- Metaworld82
Warum den Luftmengenmesser mit seiner Hässlichen Stauklappe als "Drossel im Ansaug" belassen? Nehme den 0815 Bosch Sensor. Der ist dafür Konzipiert und auch recht Vibrationsfest usw... Der kostet runde 20,- Euro und es gibt die Wiederstandwerte im Datenblatt mit dazu, sowie der Bias Wiederstand auf der MS mit 2,49K Ohm passt auch dazu.
MfG
MfG