TPS Masse
TPS Masse
Hallo,
ich habe gestern meinen Drosselklappenpoti verkabelt. jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Masse für das Signal nicht aus der Sensormasse genommen habe, sondern aus dem Motorraum (war vom Kabelbaum schon so bereit verkabelt). Tunerstudio zeigte dann nach dem kalbibrieren an, dass die Drosselklappe sich stetig ganz langsam öffnet.. auch wenn man den Poti abgeklemmt hat.. Das müsste an der Masse liegen, oder? Die anderen Sensoren sind über Sensormasse angeschlossen..
Mit freundlichen Grüßen
Özkan
ich habe gestern meinen Drosselklappenpoti verkabelt. jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Masse für das Signal nicht aus der Sensormasse genommen habe, sondern aus dem Motorraum (war vom Kabelbaum schon so bereit verkabelt). Tunerstudio zeigte dann nach dem kalbibrieren an, dass die Drosselklappe sich stetig ganz langsam öffnet.. auch wenn man den Poti abgeklemmt hat.. Das müsste an der Masse liegen, oder? Die anderen Sensoren sind über Sensormasse angeschlossen..
Mit freundlichen Grüßen
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
- Münchhausen
Re: TPS Masse
Moin,
wenn du den Sensor abklemmst, sollte die Masse egal sein.
Hast du ihn wirklich gut kalibriert bekommen?
Hört sich eher an, als hättest du irgendwo keine richtige Verbindung.
Was hast du den für Hardware und welche Software Version?
Solltest du bei jeder Frage, die du hier im Forum stellst, dazu schreiben.
Gruß
Münchhausen
wenn du den Sensor abklemmst, sollte die Masse egal sein.
Hast du ihn wirklich gut kalibriert bekommen?
Hört sich eher an, als hättest du irgendwo keine richtige Verbindung.
Was hast du den für Hardware und welche Software Version?
Solltest du bei jeder Frage, die du hier im Forum stellst, dazu schreiben.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012

Nein ist nicht egal. Wenn der TPS Sensor fehlt bzw. die Masse dazu kommt es eben zu diesem Problem, dass die Anzeige wandert 
Sensor korrekt anschliessen und ruhe ist

MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
das würde mich auch interessieren, nimmt man eine sep masse oder üder die ms?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
- Münchhausen
Natürlich ist es egal!firefox hat geschrieben:Nein ist nicht egal. Wenn der TPS Sensor fehlt bzw. die Masse dazu kommt es eben zu diesem Problem, dass die Anzeige wandert
Wenn der Sensor abgeklemmt ist, ist es egal welche Masse an den Stecker geführt ist (oder auch keine oder 1000V).
Wie ich schon sagte, hat er irgendwo keine richtige Verbindung(Kontakt). Und das im angeklemmten Zustand.
@OezyB
Du solltest deine Kabel zum TPS mal auf Durchgang Prüfen(durchklingeln).
Und wenn es nicht allzuviel Umstand macht, klemm ihn an Sensormasse.
@HHTC
Man schließt die Sensoren sinnvollerweise mit einem eigenen Masse Kabel so nahe wie möglich an die Masse
des MS Controllers an. Also im übertriebenen Idealfall an das Bauteilpin des µC der MS.
Es geht darum das auf dieser Masseleitung keine Ströme fließen, die nichts mit dem Sensor zu tun haben. Diese Fremdströme können zur Verfälschung des Signals führen. Wenn ich also den Motorblock zu meiner Masseleitung mache,
fließen dort jede Menge anderer Strome (z.B. Lichtmaschine, Zündung etc.). Diese können sehr schnell zu Verfälschungen führen.
Gruß
Münchhausen

auf durchgang hatte ich ja schon getestet, war auch in ordnung. Kalibriert habe ich den Sensor nicht wirklich, ich hab einfach auf calibratie TPS, und schon da ändert sich das signal immer, wenn ich immer wieder auf get current drücke..
bei dem einen Schaltplan für die MS auf dieser seite geht die masse vom Sensor nicht ins Steuergerät.
Ich von meiner MS nur, dass ich eine MS 1 mit V3.0 Board habe und die Version MS1 Extra 029y4 habe.
Wir haben aber zum testen mal die MS abgehängt, und auf den Kabelbaumstecker mal 5 V auf den Pin gegeben, und beim anderen Pin für TPS Signal das Signal gemessen. Da war der wert konstant. Ganz merkwürdig. also müsste es sich um einen Kriechstrom im Steuergerät handeln.. oder? Ich weiss aber nicht, ob ich bei dem Test die Zündung an hatte, vielleicht gab es dann ja keine Verfälschung. Ich glaub es ist am einfachsten, wenn ich die Masse gleich aus der MS Sensormasse nehme, bevor ich mich dumm und dämlich suche..
Ich werds berichten
bei dem einen Schaltplan für die MS auf dieser seite geht die masse vom Sensor nicht ins Steuergerät.
Ich von meiner MS nur, dass ich eine MS 1 mit V3.0 Board habe und die Version MS1 Extra 029y4 habe.
Wir haben aber zum testen mal die MS abgehängt, und auf den Kabelbaumstecker mal 5 V auf den Pin gegeben, und beim anderen Pin für TPS Signal das Signal gemessen. Da war der wert konstant. Ganz merkwürdig. also müsste es sich um einen Kriechstrom im Steuergerät handeln.. oder? Ich weiss aber nicht, ob ich bei dem Test die Zündung an hatte, vielleicht gab es dann ja keine Verfälschung. Ich glaub es ist am einfachsten, wenn ich die Masse gleich aus der MS Sensormasse nehme, bevor ich mich dumm und dämlich suche..
Ich werds berichten
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
-
Hab zwar noch keine MS-1 gehabt, aber bei den V3 Boards gibt es doch eine extra Masseleitung für die Sensoren. Wenn diese nun nicht auf der Motor GND liegt, dann dürfte ein TPS auf Motor GND nicht richtig funktionieren. Also zusätzliches Kabel ziehen, ansonsten machst du noch drei Tage rum.
http://www.megamanual.com/ms2/v3ext_wiring.gif
http://www.megamanual.com/ms2/v3ext_wiring.gif
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Es gibt ja unterschiedliche Schaltpläne. Bei diesem hier

sind PIN 18 und PIN 19 Sensormasse. Bei dem Plan hier, nach dem ich gegangen bin

ist PIN 19 Sensormasse. Was ist denn mit Pin 18? ist das keine Masse? ich hab das Steuergerät gerade nicht bei mir, sonst würde ich es messen.
Also TPS Masse einfach auf PIN 18, wäre das ok?

sind PIN 18 und PIN 19 Sensormasse. Bei dem Plan hier, nach dem ich gegangen bin

ist PIN 19 Sensormasse. Was ist denn mit Pin 18? ist das keine Masse? ich hab das Steuergerät gerade nicht bei mir, sonst würde ich es messen.
Also TPS Masse einfach auf PIN 18, wäre das ok?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
@ Münchhausen
Wenn ich das nicht schon bei 3 anderen MS selber erlebt hätte würde ich es nicht posten! Hab kein Acki-Virus!
Hab schnell eine 1min Suche im MSextra Forum getätigt und sogar eine super aktuelle Antwort gefunden:
Zitat von Matt Cramer (Ja, der von DIY!) und die haben glaube ich schon etwas mehr Ahnung:
Wieso ich wusste das ich mit "free floating" suchen musste? Genau, weils vor 10 Jahren schon so war mit der MS1
vor allem wenn kein TPS angesteckt ist, muss man trotzdem dafür sorgen, dass die MS1 eine korrekte Masse bekommt. Free floating kannst du ihn eben nicht lassen. Bei meinem damaligen Projekt, wollte ich am Anfang kein Poti nutzen da ich es hätte umbauen müssen. Daher ist mir dieses Phänomen so bekannt.
Wenn ich das nicht schon bei 3 anderen MS selber erlebt hätte würde ich es nicht posten! Hab kein Acki-Virus!

Hab schnell eine 1min Suche im MSextra Forum getätigt und sogar eine super aktuelle Antwort gefunden:
Zitat von Matt Cramer (Ja, der von DIY!) und die haben glaube ich schon etwas mehr Ahnung:
Da hatte nämlich ein User genau das selbe Problem!by Matt Cramer » Fri Sep 17, 2010 2:53 pm
The TPS sounds like it's disconnected - a quirk of the ADC circuit makes the value rise if it's left free-floating.

MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
-
Genau so solltest du es machenAlso TPS Masse einfach auf PIN 18, wäre das ok?

Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
- Münchhausen
@ firefox
Und dabei hab ich dir auch nicht widersprochen.
Ich glaube nur das deine Ausage:" Sensor korrekt anschliessen und ruhe ist " zwar vollkommen richtig ist, aber für OezyB wenig hilfreich.
Ich habe nur versucht ein wenig weiter auszuholen um Verständnis für die Zusammenhänge zu erzeugen.
Dabei war meine Aussage über die Masse des TPS zu Anfang anscheinend unglücklich gewählt, aber denoch richtig.
Wir meinen beide genau das gleiche, reden aber anscheinend aneinander vorbei!
Und was zur Hölle ist der Acki-Virus?
@OezyB
Da du ein V3Board hast, solltest du auch den oberen Plan verwenden.
Gruß
Münchhausen
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe:The TPS sounds like it's disconnected - a quirk of the ADC circuit makes the value rise if it's left free-floating.
und hierHört sich eher an, als hättest du irgendwo keine richtige Verbindung.
und dann hängt er in der Luft.(free-floating)Wie ich schon sagte, hat er irgendwo keine richtige Verbindung(Kontakt).
Und dabei hab ich dir auch nicht widersprochen.
Ich glaube nur das deine Ausage:" Sensor korrekt anschliessen und ruhe ist " zwar vollkommen richtig ist, aber für OezyB wenig hilfreich.
Ich habe nur versucht ein wenig weiter auszuholen um Verständnis für die Zusammenhänge zu erzeugen.
Dabei war meine Aussage über die Masse des TPS zu Anfang anscheinend unglücklich gewählt, aber denoch richtig.
Wir meinen beide genau das gleiche, reden aber anscheinend aneinander vorbei!

Und was zur Hölle ist der Acki-Virus?
@OezyB
Da du ein V3Board hast, solltest du auch den oberen Plan verwenden.
Gruß
Münchhausen

So kleines update:
ich hab nach weiterem suchen nach sinn und zweck usw. einen alten Thread auch zum Thema Sensormasse hier im MS forum gefunden. Da hatte No Limits eine antwort geschrieben, wie er die sensor masse verkabelt.
Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen, dass wortwörtlich die Masseanschlüsse von den Sensoren direkt ins Steuergerätgehäuse aus PIN 19 auf der Platine müssen. Hatte mich daher auch gewundert, warum dann nur so wenige pins für Sensormasse zur verfügung stehen. Es müssen einfach die Masseleitungen aller Sensoren eine getrennte Masse bekommen, als die "normale" masse. Dann habe ich im kabelbaum nochmal nachgemessen, in welchen massepunkt die Sensormassen gehen. Der Kabelbaum hat ja auch 2 masseanschlüsse, wovon einer tatsächlich ein Massepunkt für alle sensoren ist.. Die habe ich einfach an unterschiedliche Stellen an der Karosse verbunden.
Das Problem mit dem Poti war aber ein anderes: ich hatte die adapterplatte für den Poti so gebaut, dass der Poti auf anschlag verbaut wird. Und am anschlag kommt genau dieses Problem, dass er falsche werte liefert (steigendes signal). dann hab ich den Poti weiter verdreht und bemerkt, dass der Poti irgenwo wider auf null geht. Ab da zum anderren Anschlag hin arbeitet der Poti sauber. Dann hab ich neue Bohrungen in die Adapterplatte gemacht, und den Poti in der neuen position befestigt. Jetzt funktioniert das ding endlich.
Eine Frage hätte ich dazu noch:
Wenn ich den Poti nun kalibriere, also leerkaufstellung -> Get current, vollaststellung -> Get current, lässt sich der Poti ganz normal einstellen. Unterer Wert: 6, oberer Wert: ca 170. Wenn ich dann die kalibrierung ändere, funktioniert die anzeige im TS ganz normal. Aber wenn ich auf Volllast gehe, geht der Zeiger auf über 100 (die anzeige wird rot). Wenn ich die Drosselklappe etwas stärker aufdrehe, also stärker draufdrücke, kommt der Poti auch auf werte von ca 172 oderso. Meine frage ist, ob ich die Kalibrierung dann auf 172 mache, oder normal auf 170? Würde die MS mit dem Wert über 170 klar kommen, wenn ich die kalibrierung aif "normalen" Anschlag (max wert ca 169)mache?
Danke sehr für eure Hilfe.
Gruß, Özkan
ich hab nach weiterem suchen nach sinn und zweck usw. einen alten Thread auch zum Thema Sensormasse hier im MS forum gefunden. Da hatte No Limits eine antwort geschrieben, wie er die sensor masse verkabelt.
Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen, dass wortwörtlich die Masseanschlüsse von den Sensoren direkt ins Steuergerätgehäuse aus PIN 19 auf der Platine müssen. Hatte mich daher auch gewundert, warum dann nur so wenige pins für Sensormasse zur verfügung stehen. Es müssen einfach die Masseleitungen aller Sensoren eine getrennte Masse bekommen, als die "normale" masse. Dann habe ich im kabelbaum nochmal nachgemessen, in welchen massepunkt die Sensormassen gehen. Der Kabelbaum hat ja auch 2 masseanschlüsse, wovon einer tatsächlich ein Massepunkt für alle sensoren ist.. Die habe ich einfach an unterschiedliche Stellen an der Karosse verbunden.
Das Problem mit dem Poti war aber ein anderes: ich hatte die adapterplatte für den Poti so gebaut, dass der Poti auf anschlag verbaut wird. Und am anschlag kommt genau dieses Problem, dass er falsche werte liefert (steigendes signal). dann hab ich den Poti weiter verdreht und bemerkt, dass der Poti irgenwo wider auf null geht. Ab da zum anderren Anschlag hin arbeitet der Poti sauber. Dann hab ich neue Bohrungen in die Adapterplatte gemacht, und den Poti in der neuen position befestigt. Jetzt funktioniert das ding endlich.
Eine Frage hätte ich dazu noch:
Wenn ich den Poti nun kalibriere, also leerkaufstellung -> Get current, vollaststellung -> Get current, lässt sich der Poti ganz normal einstellen. Unterer Wert: 6, oberer Wert: ca 170. Wenn ich dann die kalibrierung ändere, funktioniert die anzeige im TS ganz normal. Aber wenn ich auf Volllast gehe, geht der Zeiger auf über 100 (die anzeige wird rot). Wenn ich die Drosselklappe etwas stärker aufdrehe, also stärker draufdrücke, kommt der Poti auch auf werte von ca 172 oderso. Meine frage ist, ob ich die Kalibrierung dann auf 172 mache, oder normal auf 170? Würde die MS mit dem Wert über 170 klar kommen, wenn ich die kalibrierung aif "normalen" Anschlag (max wert ca 169)mache?
Danke sehr für eure Hilfe.
Gruß, Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
Mach nochmal neue Löcher, so das du geschlossen um die 20-30 hast. Dann haste hinterher noch Luft wenn du an der Anschlagschraube drehst.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
danke für den tipp.
aber wie ist es denn mit der volllaststellung? er wird doch sicherlich dann auch noch über 100% kommen, sodass die anzeige rot wird. Soll ich versuchen, den volllastwert duch "gewaltsames" öffnen der Drosselklappe auf den Maximalwert zu bekommen, oder spielt es keine Rolle, wenn die unter volllast mal ein wert kommt, der über dem kalibrierten Vollgaswert kommt?
aber wie ist es denn mit der volllaststellung? er wird doch sicherlich dann auch noch über 100% kommen, sodass die anzeige rot wird. Soll ich versuchen, den volllastwert duch "gewaltsames" öffnen der Drosselklappe auf den Maximalwert zu bekommen, oder spielt es keine Rolle, wenn die unter volllast mal ein wert kommt, der über dem kalibrierten Vollgaswert kommt?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
Das spielt alles keine Rolle, das Poti darf in keiner Endstellung der Klappe an den Anschlag kommen, die ADC werte sind auch belanglos, deine Einteilung von 0 bis 100% machste allein durchs kalibrieren.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,