kdfi keine funktion der Inj-Ausgänge
kdfi keine funktion der Inj-Ausgänge
Hallo,
gestern zum ersten mal die kdfi 1.3 angeklemmt (fw weiß ich nicht wo auslesen)
habe unter advances / testmode mal bissl die ausgänge untersucht und festgestellt, dass die beiden Inj Ausgänge nicht arbeiten.
habe einen 100 ohm Wid gegen 12V mit den ausgängen verbunden und sie werden nie durch die Transistoren auf GND gezogen, mit Scope gemessen.
vielleicht irgend eine Inj-Einstellung noch nicht gemacht die wichtig ist?
oder Jumper?
danke für eure Hilfe
gestern zum ersten mal die kdfi 1.3 angeklemmt (fw weiß ich nicht wo auslesen)
habe unter advances / testmode mal bissl die ausgänge untersucht und festgestellt, dass die beiden Inj Ausgänge nicht arbeiten.
habe einen 100 ohm Wid gegen 12V mit den ausgängen verbunden und sie werden nie durch die Transistoren auf GND gezogen, mit Scope gemessen.
vielleicht irgend eine Inj-Einstellung noch nicht gemacht die wichtig ist?
oder Jumper?
danke für eure Hilfe
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
Re: kdfi keine funktion der Inj-Ausgänge
Hi.
Ich meine in einer der uralt FW Versionen war die Test Sequenz defekt?
Mein Tipp wäre mindestens die 2.1.0 Release Firmware draufzuflashen oder noch besser die 3.0.3er Firmware. Letzteres setzt aber die Verwendung von TunerStudio voraus.
Was fürn 16Volt Motor hast Du denn? ABF? Falls Ja: Motorperipherie soweit Serie?
Pigga
Ich meine in einer der uralt FW Versionen war die Test Sequenz defekt?
Mein Tipp wäre mindestens die 2.1.0 Release Firmware draufzuflashen oder noch besser die 3.0.3er Firmware. Letzteres setzt aber die Verwendung von TunerStudio voraus.
Was fürn 16Volt Motor hast Du denn? ABF? Falls Ja: Motorperipherie soweit Serie?
Pigga
hi
also das ist ein 6a aus eim audi 80, baugleich mit 6a
16V Kopf identisch mit PL und KR
KKK K16
bisher ke jetronik
ansaug und abgaskrümmer selbstgeschweist ...
das mit der firmware interessiert mich
also das ist ein 6a aus eim audi 80, baugleich mit 6a
16V Kopf identisch mit PL und KR
KKK K16
bisher ke jetronik
ansaug und abgaskrümmer selbstgeschweist ...
das mit der firmware interessiert mich
Hi.
Gucksu hier:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/fil ... 101029.zip
Entpacken, download-MS2-firmware.bat starten und den Anweisungen folgen. "Are you upgrading from Standard MS2 Code" mit "Nein" beanworten, sollte klappen.
Anschließend dein projekt in Megatune/Tunerstudio mit der neuen megaquirt-ii.ms2extra.ini aktualisieren. Dann noch eben DK Poti, beide Tempsensoren und die AFR Table unter "Tools" neu kalibrieren und sofern vorhanden die zuvor gesicherte MSQ wieder in die KDFI reinladen.
Tunerstudio gibts hier:
http://www.ideasandsolutions.biz/tunerstudio/beta/
Interessant an TunerStudio ist die Autotune Funktion. Um die nutzen zu können musste die Vollversion kaufen. Lohnt sich m.E. aber immer.
Als ich letztens nen 2l Block an eine KDFI angeklemmt habe musste ich einen 1Kiloohm Widerstand zwischen Drehzahleingang und +12V löten. Habe keine Ahnung wie das bei der aktuellen KDFI gelöst ist.
Pigga
Gucksu hier:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/fil ... 101029.zip
Entpacken, download-MS2-firmware.bat starten und den Anweisungen folgen. "Are you upgrading from Standard MS2 Code" mit "Nein" beanworten, sollte klappen.
Anschließend dein projekt in Megatune/Tunerstudio mit der neuen megaquirt-ii.ms2extra.ini aktualisieren. Dann noch eben DK Poti, beide Tempsensoren und die AFR Table unter "Tools" neu kalibrieren und sofern vorhanden die zuvor gesicherte MSQ wieder in die KDFI reinladen.
Tunerstudio gibts hier:
http://www.ideasandsolutions.biz/tunerstudio/beta/
Interessant an TunerStudio ist die Autotune Funktion. Um die nutzen zu können musste die Vollversion kaufen. Lohnt sich m.E. aber immer.
Als ich letztens nen 2l Block an eine KDFI angeklemmt habe musste ich einen 1Kiloohm Widerstand zwischen Drehzahleingang und +12V löten. Habe keine Ahnung wie das bei der aktuellen KDFI gelöst ist.
Pigga
hi pigga
also tuner studio hab ich mir auch schom angeschaut, sieht interessant aus.
die sachen mit der firmware werd ich gleich mal machen.
ich verwende für die drehzahl einen Kurbelwellensensor vom Polo 030103171
habs aber noch nicht angeschlossen
also du meinst n pull up wid. kann sein, dass ich den auch brauch mal testen, hab scope da seh ich schön was da alles los is.
und der motor läuft noch auf der jetronik, da kann ich die ganzen sensoren schon mal am laufenden motor testen
ich versuch jetzt mal n update
gruß
also tuner studio hab ich mir auch schom angeschaut, sieht interessant aus.
die sachen mit der firmware werd ich gleich mal machen.
ich verwende für die drehzahl einen Kurbelwellensensor vom Polo 030103171
habs aber noch nicht angeschlossen
also du meinst n pull up wid. kann sein, dass ich den auch brauch mal testen, hab scope da seh ich schön was da alles los is.
und der motor läuft noch auf der jetronik, da kann ich die ganzen sensoren schon mal am laufenden motor testen
ich versuch jetzt mal n update
gruß
so, hab das update gemacht, bringt aber auch kein unterschied 
auch an den Pins 26 -32 mess ich nichts...
Tunerstudio 0.999.7
EDIT:
habe eben noch festgestellt, dass der test des Leerlaufstellers auch nicht geht

auch an den Pins 26 -32 mess ich nichts...
Tunerstudio 0.999.7
EDIT:
habe eben noch festgestellt, dass der test des Leerlaufstellers auch nicht geht
-
wir haben unsere KDFI zu K-Data mit dem gleichen Problem zurückgeschickt. Allerdings lief sie bei uns schon 3000km.
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Hi.
Um zu schauen ob die Düsen grundsätzlich gehen kannst Du mal nen Drehzahlsignal auf den Eingan geben?
Alternativ mitm Scope mal schauen: Beim Einschalten müssen die Düsen einam klacken sofern "Priming Pulse" für die entsprechende Wassertemp aktiviert ist.
Ansonsten kann ich den JimStim wärmstens empfehlen.
Pigga
Um zu schauen ob die Düsen grundsätzlich gehen kannst Du mal nen Drehzahlsignal auf den Eingan geben?
Alternativ mitm Scope mal schauen: Beim Einschalten müssen die Düsen einam klacken sofern "Priming Pulse" für die entsprechende Wassertemp aktiviert ist.
Ansonsten kann ich den JimStim wärmstens empfehlen.
Pigga
ich hab leider noch keine zu stimulieren.
düsen sind auch noch keine dran, aber wie gesagt weder mit pullup wid. noch direkt an der diagnoseschnittstelle.
aber wie gesagt, das war nur der Test über diesen testmode, wenn der Probleme macht
will gleich mal den Keubelwellensensor anschliesen
Gruß
düsen sind auch noch keine dran, aber wie gesagt weder mit pullup wid. noch direkt an der diagnoseschnittstelle.
aber wie gesagt, das war nur der Test über diesen testmode, wenn der Probleme macht
will gleich mal den Keubelwellensensor anschliesen
Gruß
wie schauts denn hier aus ? Ergebnis ?
Habe grade das gleiche Problem ..
Drehzahlsignal da.. Software MT gibt alles raus . PW usw.. Zündfunke auch da.. nur die Ventlie öffnen nicht..
habe ebenfalls Kdfi .. R89 ..
habe ja auch treiber .. kann man die durchmessen ?
Habe grade das gleiche Problem ..

Drehzahlsignal da.. Software MT gibt alles raus . PW usw.. Zündfunke auch da.. nur die Ventlie öffnen nicht..
habe ebenfalls Kdfi .. R89 ..
habe ja auch treiber .. kann man die durchmessen ?

KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
ja klar
die treiber kannst du mit ner prüflampe testen.
ventile und treiber anschliessen und dann kannst mit der lampe am eingang der treiber testen: lampe gegen masse oder gegen 12V anschliesen.
dann merkst, ob die treiber bei 0 oder 12 V schalten. die kdfi kann nur gegen masse schalten.
es kann auch sein, das der eingang deines treibers sehr hochohmig ist und somit das signal nicht über die schaltschwelle gehoben wird. da hilft dann ein Pull up-Widerstand. kann man auch mit der lampe testen
das würde ich aber nicht machen, wenn dein treiber bei 12v eingang schaltet. dann würd ich n transistor einbaun
die treiber kannst du mit ner prüflampe testen.
ventile und treiber anschliessen und dann kannst mit der lampe am eingang der treiber testen: lampe gegen masse oder gegen 12V anschliesen.
dann merkst, ob die treiber bei 0 oder 12 V schalten. die kdfi kann nur gegen masse schalten.
es kann auch sein, das der eingang deines treibers sehr hochohmig ist und somit das signal nicht über die schaltschwelle gehoben wird. da hilft dann ein Pull up-Widerstand. kann man auch mit der lampe testen

das würde ich aber nicht machen, wenn dein treiber bei 12v eingang schaltet. dann würd ich n transistor einbaun