2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Schlupski »

also ich bin mit den 630ccm3 einspritzventilen recht zu frieden.hab im leerlauf 2,5 m/sec im teillastbereich geht es hoch auf 6ms.(simultan,1 squirt)

vollsequenziell kann die KDFI ja angeblich.Wäre auf jedenfall interessant.Werde mich da mal einlesen.


wenn ich was falsches schreibe,nicht gleich wieder lynchen
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von CoupeBerlin »

franksidebike hat geschrieben:
CoupeBerlin hat geschrieben:Ich hab einfach alles genullt, funktioniert auch erstmal!
geht auch ist aber nicht sehr elegant :(
jedesmal wenn accel oder deccel aktiv sind springt dein gego auf 100% zurück! wenn du bei TPSDot und MAPDot 0 eingetragen hast sollte das sehr häufig passieren!
Allerdings sind 750cm³ Düsen im Teillast und Standgas ein echtes drama. Unter AFR 12,5 im Standgas geht nichts (0,7ms) 8) .
0.7ms ohne oder mit injector open time?
4 oder 6 zylinder?
frank
3,6 Liter 4 Zylinder BMW M5 gibts glaub ich nicht :lol: .

MAPDot und TPSDot stehen auf maximum. Bis jetzt sind wir mit der Lösung sehr zufrieden, so langsam kommt auch Leben in die Bude (gestern hatten wir 0-180km/h in 13,5 Sekunden :arrow: im Materialschonmodus bei 0,9bar bis 5500U/min ausgeregelt, Schaltdrehzahl bei 6000U/min), Sollten um die 550Nm ab 3800U/min und 380PS bei 5300U/min sein!

http://www.youtube.com/watch?v=LedlGJqhwOA

Wir fahren erstmal noch ohne Lambdaregelung und passen manuell an (mache ich immer so, weil die Lambdaregelung meist zu langsam ist). VE1 ist TPS und VE2 MAP, beides dann in Addition! Zündung genau das gleiche.

PW 0,9-1,1ms (duty cycle 0,9) ist der angezeigte Wert (ist inzwschen etwas hochgegangen). Duty cycle bei Vollast sind wir bei 55% (PW10,6ms). Sollen ja noch 0,5 bar und 1500U/min (Schaltdrehzahl) dazukommen :twisted:
vollsequenziell kann die KDFI ja angeblich.Wäre auf jedenfall interessant.Werde mich da mal einlesen.
Wäre vor allem mal was neues! Ich lass mich mal überraschen.
Bevor du aber damit, ich sag mal, zeitverschwendest, wäre eine rechnerisch logische betrachtung sinnvoll:

4 oder 6 Düsen, 2 schaltbare Ausgänge für Düsen :idea:

Für einen Vollsequenziellen Modus musst du jede Düse einzeln ansteuern können, da ja jede Düse nur im Ansaugtakt einspritzen soll! Ginge also beim 1 oder 2 Zylinder Motor! Also kann sie es! :idea:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Schlupski »

jetz bin ich verwirrt,hoffe es werden sich noch einige zum thema vollsequentiel melden.

Jetz muss ich ne Frage in den Raum werfen PWM Duty Cyle?War nochmal?

Hab mir dein Video angeschaut,geht ja schon gut der Wagen.Bloß eins find ich komisch.
Hast du externenes oder internes Wastegate?find das regelt ganz schön langsam.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von no limits »

Vollsequenziell geht mit der MS-Extra 3.03 Firmware bis 4 Cyl, semisquenziell bis 8 cyl.
Aber nur mit einem Harwareumbau und zusätzlichen Düsentreibern.
Wie dieser Umbau bei der KDFI zu lösen ist keine Ahnung, vieleicht sagt der Zodl was dazu.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von franksidebike »

CoupeBerlin hat geschrieben: Allerdings sind 750cm³ Düsen im Teillast und Standgas ein echtes drama.
das sollte für etwa 700ps reichen was hast du vor?
3,6 Liter 4 Zylinder BMW M5 gibts glaub ich nicht :lol: .
habe ich wohl überlesen :roll: aber 4 zyl. 3.6l wäre auch mal was :D
frank
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von CoupeBerlin »

Schlupski hat geschrieben:jetz bin ich verwirrt,hoffe es werden sich noch einige zum thema vollsequentiel melden.
Wenn du vollsequenziell fahren willst, braucht jede Düse ihre eigen Ansteuerung (meist über masse). Das heißt du brauchst auch dem zu folge in deinem Fall 4 Düsen Treiber und 4 Ausgänge.
Die KDFI kann aber maximal nur 2 Bänke abwechselnd steuern (i.d.R für parallel mit stage injection). Bei 6 Düsen wird schon empfohlen, je 3 Düsen zusammenzufassen (Strombelastung)!
Hab mir dein Video angeschaut,geht ja schon gut der Wagen.Bloß eins find ich komisch.
Hast du externenes oder internes Wastegate?find das regelt ganz schön langsam.
Das geht noch gar nix. Sind gerade mal 2000U/min unter Druck ausgeregelt (3500-5500 U/min). Zur zeit liegen für den Drehzahl Bereich konstant ca. 550Nm an, bei 5200U/min dürften es um die 380-400 PS sein. Zur Zeit Fahren eher wie ein TDI durchs Land :lol:
Für mehr reicht die Zündspule nicht, da Dwell auf 3ms begrenzt sein muss (empfehlung K-Data, ein Züntreiber haben wir schon gegrillt).
Wird am Wochenende auf CDI Zündung von MSD umgestellt, dann können wir die Drehzahl schrittweise bis 7500 ohne Probleme aufmachen. Wenn wir das dann haben können wir den druck schrittweise erhöhen (Ziel sind erstmal 1,4 bar).

Waste Gate ist ein externes 44mm Tial- reicht grad so!!! Problem ist eigentlich das Popoff in verbindung mit der EDK! Die liefert nicht genug Unterdruck, daß das 50mm Pop off weit genug öffnet was den Riesen Lader, der ohnehin schon recht träge ist, tierisch einbremst. Druckabbau von 1,1 bar dauert da schonmal 5 sekunden

franksidebike hat geschrieben:das sollte für etwa 700ps reichen was hast du vor?
Sowas stellt sich der Besitzer auch vor! Ich mach ja nur die Abstimmung 8)
Schauen wir mal :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von CoupeBerlin »

Also mit 1,2 bar sind wir jetzt erstmal durch. Dabei belassen wir es auch erstmal und schauen wie Standfest das Material ist!

Elastiziätstechnisch sind wir von 100-200km/h im 3. Gang (reicht bis 215 km/h) bei 7,4s.
Leistungsgewicht müsste um die 2,4 kg/PS sein.

Funktionierte zum Schluß doch besser als erwartet, nach dem die Spritpumpen und speziell die Zündhardware überarbeitet worden ist. Die Serienspule ist mit der KDFI nicht vereinbar. Nun ist eine CDI Anlage von MSD drin.

Sollten jetzt gut 580PS und 700Nm sein :twisted:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von rAcHe kLoS »

@nolimits Die Frage ist doch, woher bekommt man denn die Ansteuerung für 4 getrennte Treiber. Der Prozessor muss es ja hergeben, sonst ginge es ja nicht mit einer MS2.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben:@nolimits Die Frage ist doch, woher bekommt man denn die Ansteuerung für 4 getrennte Treiber. Der Prozessor muss es ja hergeben, sonst ginge es ja nicht mit einer MS2.
ich kanns dir nicht erklären :oops: mir raucht gerade der kopf :(
vielleicht hilft dir das weiter?
http://jbperf.com/quad_ign_inj/index.html
frank
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von CoupeBerlin »

Und gibts schon Neuigkeiten vom Prüfstand?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Acki »

Wenn du Aussetzer hast wegen Zündung, reduziere mal den Elektrodenabstand.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Schlupski »

Bei mir hat sich nen dickes Problem eingestellt.Wollte vorm abstimmen noch nen neuen Stoßaufladungskrümmer verbauen.
Hab den Wagen 5 min. laufen lassen,nach dem ich den Krümmer nochmals demontieren musste,sah ich das 1. und 4. Zylinder die auslassrohre schwarz waren. 2. und 3. Zylinder auslassrohr waren sauber gewesen.

Kann es sein das ich nen Verdrahtungsfehler habe?oder ne flasche Einstellung?

Hab momentan 1 squirt simultan.2 Injectorbank ist deaktiviert-<----- ohh ohh hoffe das ist nicht der fehler.

verdrahtet sind 1.und 3. an injectorausgang1
und 2 und 4 am injectorausgang 2
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Acki »

Und da lief der Rund?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Schlupski »

Ja der Wagen lief rund.Is mir echt nen Rätsel
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von franksidebike »

Schlupski hat geschrieben: 2 Injectorbank ist deaktiviert-<----- ohh ohh hoffe das ist nicht der fehler.
meinst du unter "Injector Characteristic" bank 2 off?
wenn du die gleichen düsen an bank 1 und 2 hast kannst du bank 2 auf off lassen!
frank
Antworten