Elektrodurchfuehrung an Benzintank - help

Antworten
1252er

Elektrodurchfuehrung an Benzintank - help

Beitrag von 1252er »

An meinem Mini habe ich ein Benzinreservoir gebaut, welches von der normalen 0,3bar-Pumpe
befuellt wird. In dem Ding steckt die Hochdruckpumpe. Dummerweise reichen die 0,3bar
um zwischen Isolation und Draht den Sprit durchzupressen. Nicht so gut.
Weis jemand platzsparende kabeldurchfuehrungen ? Also so eine Art Einschweiss-Stecker ?
Gruesse,
Max
edit: Habe bei Conrad von Lapp Kabel kleine Kabelverschraubungen gefunden in M6 und M8.
Da koennte ich die Masse an das Gehaeuse legen und die Plusleitung durch so ein Ding legen.
Ob das allerdings die Draehte so gut quetscht das kein Sprit mehr kommt, weis nicht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Westitreter

Re: Elektrodurchfuehrung an Benzintank - help

Beitrag von Westitreter »

Warum verbaut man eine Hochdruckpumpe IN einen Catchtank?
Wegen der Optik?

Sind die Kabelöverschraubungen Druck- UND benzinfest?
Glaub ich nicht...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Acki

Beitrag von Acki »

Ich würd ein Kunststoffteil einsetzen wo ein Gewinde durchgeschraubt ist, als Plusleitung.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
1252er

Beitrag von 1252er »

@westi
Man verbaut es deswegen so, damit man keine Leitungen extra am Fahrzeug verlegen muss,
den Tank nicht umschweissen muss und das ganze System innerhalb von 2-3h wieder auf Vergasern laeuft.
Ansonsten vielen Dank fuer deine konstruktiven Vorschlaege, ich berichte ob die Conrad-Verschraubung (IP68)
den 7psi Benzin gewachsen ist.

@Acki
Das mit dem Plastikteil klingt gut, aber leider habe ich kaum Platz noch Fleisch im Deckel.
Ich hab heute eine Gewindestange eingeloetet fuer die Masseverbindung und das Plus versuche ich eben
eine Mini-Kabelverschraubung. Am meisten sorgt mich ob es langt das Kabel intern dicht zu bekommen.
Ansonsten setze ich wohl eine Gewindestang in einen Fluessigmetal-Guss in den Deckel.
Westitreter

1252er hat geschrieben:@westi
Man verbaut es deswegen so, damit man keine Leitungen extra am Fahrzeug verlegen muss,
den Tank nicht umschweissen muss und das ganze System innerhalb von 2-3h wieder auf Vergasern laeuft.
Ansonsten vielen Dank fuer deine konstruktiven Vorschlaege, ich berichte ob die Conrad-Verschraubung (IP68)
den 7psi Benzin gewachsen ist.

@Acki
Das mit dem Plastikteil klingt gut, aber leider habe ich kaum Platz noch Fleisch im Deckel.
Ich hab heute eine Gewindestange eingeloetet fuer die Masseverbindung und das Plus versuche ich eben
eine Mini-Kabelverschraubung. Am meisten sorgt mich ob es langt das Kabel intern dicht zu bekommen.
Ansonsten setze ich wohl eine Gewindestang in einen Fluessigmetal-Guss in den Deckel.
Bitte gerne ich möchte nur wissen warum um das verstehen zu können.
Mich interessiert wie Du diesen zusätzlichen Tank verwendest.

Benzinpumpen sind aber soweit mir bekannt nie in einem Gehäuse mit Druck sondern saugen aus diesem Vorratsbehälter. Aus diesem geht aber auch wieder eine Leitung in den Tank zurück.
Die Conrad - Durchführungen wirst nicht nehmen können wird wahrscheinlich auch am Gummi scheitern. Aber IP 68 sagt noch lange nicht aus das sie wirklich dicht sind... :-) die Definition bei den Prüfungen der Schutzarten ist nicht so wie man es gerne hätte...
Und spätestens durch die Zwischenräume der einzelnen Litzen geht der Sprit durch.

Durchführungen als Gewindestangen sind aber möglich und wurden auch früher verwendet. Allerdings wie vorher steht der Tank nicht unter Druck
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
1252er

Beitrag von 1252er »

Okok, dann erzaehl ich das nochmal.
Nebenbei: Die Methode mit den Gewindestangen (ein mal eingeloetet, einmal eingeklebt) funktioniert seht gut.
Die Conrad-Verschraubungen machen einen guten Eindruck, aber ich hatte die Gewindestangenloesung schon zusammen. Die Verschraubung ueben Druck auf die Litzen aus, so das es dort zu einem Abschluss kommt und dieser sollte fuer mindestens 5bar reichen, in der Theorie.
Aber warum der Tank:
Mein Auto ist total unelektronisch. Verteiler, Unterbrecher, Vergaser usw.
Der Vergaser bekommt den Sprit bisher durch eine mechanische Bezinpumpe, welche an der Nockenwelle sitzt. Da ich bei der Umruestung auf eine einfache Rueckbau grossen Wert lege, wollte ich kein Ruecklaufleitung an den Unterboden legen muesse, auch keinen Ruecklauf in den Tank loeten.
Also habe ich den kleinen Tank gebaut, welcher die 3bar Spritpumpe beherberg. Die mechanische Bezinpumpe foerdert den Sprit nun nicht mehr in die Schwimmerkammer, sondern in diesen kleinen Tank. Dieser hat eine Entlueftung fuer die Erstbefuellung und noch zwei Anschuesse fuer den 3bar-Kreislauf. Der Druckregler laesst den Sprit wieder zureuck in den kleinen Tank stroemen.
So kann man das ganze EInspritzgedoens innerhalb von 30min aus dem Motorraum entfernen (wenn man mit der Bruecke der umgebauten Doppelvergaser gut klar kommt).
Inzwischen zeigt sich ein Nachteil der Kontruktion, it dem ich nicht gerechnet hatte:
Die Waermeentwicklung in dem Hochruckkreislauf ist ganz beachtlich, innerhalb von 5min die der kleine Tank so warm das sich Dampfblasen bilden. Die einzige Loesung ist nun doch die ungeliebte Ruecklaufleitung.
Ein Bild der Durchfuehrung habe ich uebrigens in diesen Thread gepostet:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=2564
Gruesse,
Max
Westitreter

:mrgreen:

Schöön! Noch jemandem dem das gefällt.

Ich würde eine elektrische Pumpe für den Vergaser hinten vorsehen, die originale Leitung nach vorne gegen eine Stärkere austauschen,
Jedoch gleich eine Rückleitung legen und den Catchtank mit der Hochdruckpumpe hinten platzieren.
Wenn Du auf den Unterdruckanschluss beim Druckregler verzichtest könntest den Druckregler im Rücklauf beim Catchtank und Hochdruckpumpe montieren, damit ließe sich ebenfalls alles leicht und schnell entfernen und das sieht niemand so schnell vorne.

Ein wenig Platz ist doch auch beim Mini vorhanden, schlimmstenfalls unter der Hutablage... :lol:

Oder aber es gibt sowas Catchtankmässiges schon fertig in klein (Sorry für den langen Link...):

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 6prmd%3Dfd

Jedoch eine Rückleitung in den Serientank brauchst Du auf alle Fälle...
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Westitreter hat geschrieben: Oder aber es gibt sowas Catchtankmässiges schon fertig in klein (Sorry für den langen Link...):
he he so einen habe ich bei meinem moped auch mal versucht, (polo g40?) :lol:
ich glaube es hat keine 10min gebraucht bis nur noch blasen in den leitungen waren :!:
frank
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

Hallo zusammen. Schon mal daran gedacht eine Moped Pumpe in den Tank zu bauen?
Also ich bin gerade dabei mir das für mein Moped zu basteln.
Einfach eine Pumpe von der ZX-12R oder TL1000 nehmen.
Die schaut nur minimal aus dem Tank, und hat nur eine Leitung nötig,
da der Rest (Druckregler, Filter) an der Pumpe - also im Tank sind.
In der Bucht ist gerade eine drinn für 47,-€
http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-2-Top-Su ... 2a0a8830cc
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
1252er

Beitrag von 1252er »

Wow, das mit der SV-Pumpe ist aber super.
Alles kompakt und alles im Tank, kommt mache ich das naechstes mal.
Fuer dieses mal habe ich heute die Ruecklaufleitung eingebaut :?
Der Catchtank bleibt, aber eben nun im Kofferraum und funktioniert nur als Pumpengehaeuse.
Der Druckregler bleibt vorn und soll durch einen grossen Luftfilterkasten verdeckt werden.
Leider ist halten meine geklebten Kaesten der Temperatur nicht stand.
Die Edis-Spule kann ich nicht verstecken, also wird die MS wohl als Megajolt eingetragen werden.
Morgen mache ich mal Bilder, dann aber in dem anderen Thread.
Muss an den Drosselklappen meine Rueckholfeder und meine Wellenverbindung noch etwas verbessern.
Westitreter

franksidebike hat geschrieben:
Westitreter hat geschrieben: Oder aber es gibt sowas Catchtankmässiges schon fertig in klein (Sorry für den langen Link...):
ich glaube es hat keine 10min gebraucht bis nur noch blasen in den leitungen waren :!:
frank
Tank richtig montiert?

Wenn Du die Einbaulage nicht beachtest hast Du immer Dampfblasen drinnen...
Westitreter

franksidebike hat geschrieben:
frank
Tank richtig montiert?

Wenn Du die Einbaulage nicht beachtest hast Du immer Dampfblasen drinnen...
Antworten