2. VE Kennfeld nutzen

Wutz
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2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

HI,

ich hab schon ewig im Forum usw. gesucht aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

verbaut habe ich eine MS2 mit 2.1.0p
Turbomotor

Also folgendes Problem:

VE1 reicht ja nur von 0-255.
für 2/3 des Kennfeldes reicht das auch.

In den hohen Bereichen habe ich rechnerisch Werte um 550.
Selbst wenn ich jetzt VE2 add nutze komme ich ja nur auf 510.
Also bietet sich ja das multiplizieren an.
Aber wie ist da der Wertebereich? Sicher nicht von 0-255.

Oder habe ich ein generelles Problem, das ich noch nicht gesehn habe?
Laufen tut der schon echt gut Lamda usw. passt sehr gut und Fahrbarkeit is so wie orginal.

Gruß
Wutz
Acki
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Acki »

Düsen zu klein?
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Wutz
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

ich hoffe nicht.
sollen 470cc machen.
Laut Megalog machen die nur 4,7ms auf.
liege bei leerlauf im Kennfeld bei 17
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Querstromkopf
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Querstromkopf »

mit acht bit können 256 verschiedene werte dargestellt werden, minus 0, verbleiben 255. in der ms mehr als ausreichend. das zauberwort heisst :!: req fuel :!: mit ihm kann man die ganze tabelle kleiner/größer skalieren wenn mal der bandbereicht von 255 werten nicht ausreicht. danach hat man nach wievor nur 255 werte, aber jeder wert ist dann um den faktor...xx vermehr/verringert worden...im prinzip können alle düsengrößen und gemischverhältnisse so angepasst werden
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Acki
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Acki »

ReqFuel richtig berechnen...

Wäre ja nich schlecht wenn du mal ne Log und Config zeigen könntest und vielleicht so noch paar Daten.

Soviel vorweg, VE 255 ist "Anschlag", egal was du per add dazu haben willst.
Wenn die Kiste zu mager läuft trotz 255 ist entweder Req_fuel falsch berechnet (Duty Cycle weit von 100% entfernt!) oder die Düsen zu klein DutyCycle irgendwo um 95-100%).
Squirtanzahl reduzieren falls nicht schon auf 1?!

Sonst... 470ccm reichen bis 290PS rum... bissel mager laufen ein paar PS mehr, jenachdem wie gut der Motor das "verkraftet"...
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Wutz
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

ahh okay

das heißt dann im Umkehrschluß meine Auflösung ist zu groß.
Wenn ich REG_Fuel größermache habe ich halt weniger Auflösung.
War mir nicht klar das da 8 Bit die Grenze über alle Kennfelder ist.
Ich dache 16Bit Prozzesor, dann kann man auch igendwie 16 Bit nutzen.

na ja dann habe ich ja wieder eine Aufgabe. neue VE erstellen.

Danke erstmal
Acki
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Acki »

Ja die Auflösung beeinflusst du damit. Aber bei so mickrigen Düsen hält sich das in Grenzen.

Spritpumpe kann aber auch auf der letzten Rille laufen...
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

ja gerne stelle ich Logs zur verfügung und wäre dankbar für jede hilfe

intersannte Stelle um 2600 rum.
is leider alles nicht ganz so aktuell da der Rest auf dem Laptop ist
Dateianhänge
2010-05-13_15.20.37.msl
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

@ Acki

Spritpumpe is groß genug. Große Pierburg.
Die Düsen sind noch am unteren Limit mit dem Druck. können also noch viel mehr. 2,5Bar.
Es sind alle nötgen Anzeigen verbaut um das auch zu kontrollieren.
Also Abgastemp, Lamda, Öltemp, Öldruck, Ladedruck, Spritdruck usw.

Erstmal Danke an alle. Ich bin ja begeistert wie hier die Hilfsbereitschaft ist. Cooles Forum.
Zuletzt geändert von Wutz am Mo Sep 20, 2010 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Querstromkopf
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Querstromkopf »

ich gehe mal davon aus, du hast den standart map sensor ausgewählt. mpx4250 dieser kann max. 1,5 bar überdruck verarbeiten, deine ve table geht aber bis 2,6 bar. die skalierung muss du ändern, dann wird auch der req fuel passen.
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

ja stimmt.

ist erstmal 1,5 bar.
geplant ist aber 3 bar um auch Overboost abfangen zu können, ich hab keine Ahnung ob das wichtig ist.

ich wollte nur die VE nicht 2 mal anpacken. So kommt er halt nicht über 1,5 bar.
Kann aber auch übertriebene Vorsicht gewesen sein. Ich plane 2 bar max.
Acki
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Acki »

Rechne Req-Fuel mal korrekt aus, 4 squirts sind etwas viel.
Dein Kennfeld passt aber auch noch nicht so ganz ;) Aber das wird sicher noch.
1,5 bzw. 2bar würd ich erstmal sein lassen. Dein Zündkennfeld passt auch nicht so ganz...
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

:)

ja ich weiß Kennfelder sind noch ne lange nicht fertig.
Das aktuelle VE sieht auch ein wenig anders aus, komme ich grad nur nicht dran.
Beim Zündkennfeld bin ich auch noch echt Ratlos.

Der Motor is stabil aufgebaut. Hatte erstmal Wert auf Mechanik gelegt.
Solage ich keine Löcher im Kolben habe :)
Acki
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Acki »

Naja was für ne Puste hängt dran? 470cc sind da schon wenig bei dem was du schreibst...
2-3Bar? Ladedruck? :D Oder meintest du Benzindruck? ;)

Gib ma paar Infos ;)
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Re: 2. VE Kennfeld nutzen

Beitrag von Wutz »

Also nen paar Daten.
Grundblock C20LET mit kaum noch Serienteilen.
Also Kurbelwelle, Pleule, Kolben, Kopf bearbeitet, großer egenbau Ansaug und Abgaskrümmer.
Kolbenbodenkühlung usw. Also mechanisch stabil.
T04e Lader. A/R und trim hab ich grad nicht zur Hand, aber ist nicht die kleinste Ausführung von dieser Serie.
aktuell 2,5bar Spritdruck, gut den werde ich mal auf 4 oder 5 bar anheben. dann sollten das um 600cc sein
geplant 2bar Ladedruck. Mit größeren Düsen und anderem Map und evtl. größerem Lader. Ist erstmal nur zum Spielen :)
okay hält der Lader nicht bis zum Begrenzer, sollte so ab 6500 U/min weniger werden.
Sollte aber noch bei über 1 bar bei 7500 U/min liegen.

Ich weiß ist noch ein langer Weg.
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