2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
CoupeBerlin

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von CoupeBerlin »

Schlupski hat geschrieben: bin momentan echt soweit dafür ins portemonaie zu greifen.
Sag bescheid, wenn es soweit ist :wink:

Ich weiß jetzt nicht wieviel Geld du in dein Projekt schon gesteckt hast, allerdings bei den Fragen und Ideen die von dir kommen, werden es wohl nicht die letzten Euronen gewesen sein!

Nur so als Frage- wie hast du dir die Abstimmarbeiten vorgestellt :?: :?: :?:

Bedenke- jedes Serienkennfeld oder auch andere Kennfeld für diesen Motor ist für dich nutzlos, ausser du findest jemanden, der alles ganz genauso gebaut hat wie du (Düsen, Lader, Auspuff, Ansaugung, Einspritzung etc.).

Damit deine Kiste richtig rennt, musst du alles von Grundauf neu einstellen (Gemisch, Zündung, Druckregelung etc.), was vorraussetzt, das du weißt, was du tust. Ansonsten ist der Motor hin und das Geschrei groß

Da du schon Probleme hast den Motor überhaupt erstmal am laufen zu halten, dürfte die Frage nach der Abstimmung wohl berechtigt sein! Denn wenn du dich der 400PS Marke näherst musst du u.U schnell reagieren, als dir die Frage zu stellen, was das gerade war, voher es kam und warum der Motor beim 2. mal komisch klingt!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
no limits

Beitrag von no limits »

Schlupski hat geschrieben:finds ja toll das ich euch so belustige.

find es garnicht lustig.klar muss ich zugeben, das es mir recht schwer fällt das manual zu verstehen.nicht vom englischen her.sondern von der art und weise wie,welche einstellungen aufeinander wirken.x-Taukorrektur!Wer? zum Beispiel.

für mich ist diese Gebiet absolutes Neuland,

Find es echt schade das ich hier für dumm abgestempelt werde,
Das mag vieleicht an der Art und Weise liegen wie du die Sache mit der MS angehst. Das was du gerade geschrieben hast liegt schon wieder leicht daneben. In der MS2 Extra habe ich noch keine X-Tau Funktion gefunden. Und deine KDFI sollte nur mit einer MS2 Extra Firmware laufen.
Du musst nicht alles Lesen, aber das richtige ist Pflicht.
Fang an mit dem MS2 Extra Manual http://www.msextra.com/doc/ms2extra/ und bei OEM Temperature Sensors anfangen.
Wenn dir das alles zuviel ist oder du das was dort in Englisch geschrieben ist nicht verstehst solltest du ernsthaft daran denken das machen zu lassen.
Das ist am Ende deutlich billiger als den Motor zu revidieren.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Schlupski

Beitrag von Schlupski »

Hallo no limits,

siehste da gehts ja schon los :roll: sobald ich Megatune öffne fragt der mich ja schon welche Firmware ich nutzen will.
Es gibt in UK etliche die diesen Motor fahren und abgestimmt haben.Aber die machen ein geheimnis darraus die Daten rauszurücken.was ich auch verstehen kann.

ich werde mich jetz ernsthaft hinsetzen und aufschlüsseln bis ich es verstanden habe.

^^^ganz ehrlich?

Ich dachte lambda rein,leerlauf haben.autotune drücken.

Ich denke nicht das ich dem Motor ernsthaft geschadet habe im leerlauf.gelitten hat bisher nur die kdfi.die zündtreiber sehen gut aus.sind zwar noch nicht durch aber sehen schon benutzt aus.

es wird jetz noch ne abgastemperatursonde verbaut,somit müsst ich alle wichtigen werte im blick haben.

Es haben mir sehr viele gesagt das ich erhebliche Probleme haben werde mit den dicken einspritzventilen.von daher meine überlegung nun kleinere ersteinmal zu verbauen.
jub

Beitrag von jub »

siehste da gehts ja schon los sobald ich Megatune öffne fragt der mich ja schon welche Firmware ich nutzen will.
und siehste das geht es schon los mit unserem Kopfschütteln :wink:

Du willst selber Tunen und Abstimmen aber weisst nicht mal die fundamentalsten Dinge einer MS bzw. von Megatune!
Es muß immer die passende *.ini im Megatune zur Firmware auf dem Prozessor der KDFI bzw. Megasquirt gewählt werden.
Sonst läuft es nicht.
Wenn Megatune nur Chinesisch versteht bringt es nichts eine Italienische Firmware auf dem Proz. der MS zu haben
Wobei die Sprache jetzt nur als Beispiel gedacht ist .....
Wenn auf dem Prozessor der MS die MS2Extra Version 2.1.0 Frimware drauf ist, musst du im Megatune auch entsprechend diese Version auswählen

Schlupski hat geschrieben: Nur so als Frage- wie hast du dir die Abstimmarbeiten vorgestellt :?: :?: :?:
^^^ganz ehrlich?
oh mein Gott :lol: nimms mir nicht übel, aber wer denkt das die Autotune-Funktion alles erledigt
sollte es lieber machen lassen oder erst mal einen Megasquirt Workshop beim Peter machen.

Was glaubst du warum die KDFI oder die MS so billig ist?
weil es DIY (DoItYourSelf) ist (MachEsSelber)
Das bedeutet lesen rumspielen lesen rumspielen :wink:
Und das rumspielen macht man für gewöhnlich nicht am Auto sondern erst am PC mit Stimulator

Und wenn hier einer wie der Peter schreibt was er denkt ist das gewiss nicht als belustigung über Dich
gemacht sondern als Warnung zu verstehen.
Der Motor ist auch im Leerlauf schnell kaputt, auch wenn es nur der zu hohe Benzingehalt im Öl ist welcher deine Lagerschalen fressen lässt,
weil der Motor viel zu fett läuft.
Zuletzt geändert von jub am Fr Sep 17, 2010 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Schlupski

Beitrag von Schlupski »

brauchst nicht mehr den kopfschütteln.benutze die 2.1.0 :?

würde gern an nem workshop teilnehmen,für den fall das demnächst wieder einer ansteht.
jub

Beitrag von jub »

Schlupski hat geschrieben:brauchst nicht mehr den kopfschütteln.benutze die 2.1.0 :?

würde gern an nem workshop teilnehmen,für den fall das demnächst wieder einer ansteht.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... t=workshop
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

an alle in diesem beitrag!
Bitte arbeitet an diesen beitrag mit!
frank
no limits

Beitrag von no limits »

Schlupski hat geschrieben:Hallo no limits,

siehste da gehts ja schon los :roll: sobald ich Megatune öffne fragt der mich ja schon welche Firmware ich nutzen will.
Das ist doch jetzt nicht dein ernst, diese Hürde hattest doch schon genommen oder wie hast du die anderen Probleme erkannt ?
Es gibt in UK etliche die diesen Motor fahren und abgestimmt haben.Aber die machen ein geheimnis darraus die Daten rauszurücken.was ich auch verstehen kann.
Immer diese Engländer müssen alles für sich behalten. Ich habe auch schon einigen Zetec und Duratec Motoren Leben mit einer MS eingehaucht, eine fertige MSQ wird auch keiner von mir bekommen, sonst ist hinterher beim Motorschaden das Geschrei gross. Gegen Unkostenerstattung bau ich in fast jedes Fahrzeug eine MS ein und stimme sie auch ab.
ich werde mich jetz ernsthaft hinsetzen und aufschlüsseln bis ich es verstanden habe.
man muss nicht alles verstehen, aber man sollte das Manual ernsthaft gelesen haben, und sich die MS mit Stim auf den Schreibtisch stellen. Das erleichtert das verständnis ungemein.
^^^ganz ehrlich?

Lese erstmal das Manual, ist wichtiger wie sowas zu fragen.
Ich denke nicht das ich dem Motor ernsthaft geschadet habe im leerlauf.gelitten hat bisher nur die kdfi.die zündtreiber sehen gut aus.sind zwar noch nicht durch aber sehen schon benutzt aus.

es wird jetz noch ne abgastemperatursonde verbaut,somit müsst ich alle wichtigen werte im blick haben.
ohne Worte, weil das glauben viele das der Motor sowas abkann
Es haben mir sehr viele gesagt das ich erhebliche Probleme haben werde mit den dicken einspritzventilen.von daher meine überlegung nun kleinere ersteinmal zu verbauen.
Mit den richtigen Einstellungen und Abstimmen ist die Düsengrösse ok und Lauffähig.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
CoupeBerlin

Schlupski hat geschrieben:
^^^ganz ehrlich?

DAS muss wohl ein Verkaufsargument von K-Data sein- zumindest hat mir das der BMW Besitzer auch weiß machen wollen. "Muss nur Lambda 1 eingestellt werden, den Rest macht das Steuergerät alleine, weil es ja selbstlernfähig ist". Gegenfrage "Und Zündung?" Anwort "Wird über den Klopfregler geregelt!".

Das war vor einem halben Jahr. Ich sagte ihm, er solle bescheid geben, wenn es doch nicht so einfach wird.
Nun ist es soweit.

Inzwischen war die ganze Anlage auch nicht mehr sooo günstig und man darf sich nun ständig anhören "Hätte ich das mal vorher gewusst", "Angeblich alles kein Problem!" Bla bla

Gehen tut das alles! Allerdings sehr unwahrscheinlich, wenn der Motor richtig gebaut wurde. Nur du wärst auch mit der Grundeinstellung gefahren, was ein Schaden realistischer werden lassen würde.
Die Interessiert eigentlich erst, wenn du mit den ersten Hochdrehzahl und Belastungstests anfängst! Hast du dich mit dem Thema EGT schnmal auseinander gesetzt (unter welchen Bedingungen sie steigt oder fällt)?
Solang dein warmer Motor im Stand damit zu mager läuft, gibt es da kein Problem :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki

Beitrag von Acki »

Will ja die KDFI nicht allzusehr in Schutz nehmen aber einfacher ist es mit ner KMS oder oder oder auch nicht. Klar Gemisch regelt sich irgendwie automatisch wenn man es denn will. Aber Zündung muss man auch nach Gefühl (und dann damit denn Motor kaputt machen) einstellen oder irgendwo hinfahren - was ich jedem empfehle (Abstimmung mit Klopftool am Prüfstand).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin

Acki hat geschrieben:Will ja die KDFI nicht allzusehr in Schutz nehmen aber einfacher ist es mit ner KMS oder oder oder auch nicht. Klar Gemisch regelt sich irgendwie automatisch wenn man es denn will. Aber Zündung muss man auch nach Gefühl (und dann damit denn Motor kaputt machen) einstellen oder irgendwo hinfahren - was ich jedem empfehle (Abstimmung mit Klopftool am Prüfstand).
Eher im Gegenteil. Dieses ständige "need burn" nervt ganz schön und kostet Zeit. Hat man bei anderen Anlagen erst gar nicht. Dort stellt man live ein und sieht gleich ob es passt und kann es genauso schnell wieder zurücknehmen.
Ist hier aber auch egal!

Von Prüfstandsabstimmungen kann ich nur abraten. Wer da nicht richtig die Ansaugluft kompensiert hat, hat quasi schon verloren, da auf der Rolle in der Regel wärmere Teperaturen sind als auf der Strasse. Noch dazu kann man die Leistung aufgrund der Wärme nicht so "ausreizen" (speziell bei Turbomotoren)

Zündung einstellen ist gar kein Problem, wenn man zu zweit fährt. Bedingung ist natürlich, das der der Ahnung hat auf dem heißen Stuhl mit dem Laptop sitzt, dann klappt es auch in ein bis zwei Wochen mit dem gutgehenden, spritsparenden Kennfeld (je nach Ladedruck).

Die Aussage "Kennfeld einfahren" kommt ja nicht von ungefähr!

PS.: Beim Carina GT28RS waren es gut 1400km bis 0,7 bar. Dafür hat er jetzt erstmal 270Nm und 213 PS zum einfahren und verbraucht bei normaler Fahrweise mit etwas Spaß 8-9 L/100km. Im Abstimm-Mode, also Vollgas mit Auslesen (i.d.R 4 oder 5. Gang), dann ändern , dann wieder Vollgas mit Auslesen, sind es knapp 11 Liter gewesen! Aber auch hier war der Wagen noch nicht für die 43PS und 65Nm mehr ausgelegt. Von 80-200km/h fing er bei 170km/h das Kochen an (bei 22°C Aussentemperatur). Wenn ich gleich auf die erträumten 1,4 bar gegangen wäre, wären wir wohl innerhalb von einer Stunde fertig gewesen (davon 45 min warten auf einen Abschlepper)

Was ich damit sagen will: standfeste hochgezüchtet Motoren mit grossem Turbo laufen nicht wie bei Youtube innerhalb einer Nacht! Und schon gar nicht gehr es billig (ausser man zahlt einen fünfstelligen Betrag aus der Portokasse)!
Acki

Beitrag von Acki »

Das Need Burn ist eher ein Hinweis das die aktuellen Einstellungen noch nicht gespeichert sind.
Bei der KMS muss ich mein Zeug auch "runterladen" damit es drauf bleibt nach Zündung aus.

Am Prüfstand wird gewöhnlich ein Gebläse genutzt, beim ordentlichen Tuner (!) ist dieses auch entsprechend dimensionert damit du Autobahn Verhältnisse vorfindest.
Die Zündung "nach" Gefühl einzustellen ist nen heißes Eisen.
Bei dem Uno von meinem Paps habe ich das Serienkennfeld entschärft und der war immer noch am klingeln. Gefahren ist der trotzdem ohne zu Mucken, klar... bis was wegfliegt.

Nachdem ersten Start und stabilen Leerlauf (das hat am längsten gedauert) sind wir nach gut 1000km soweit das der Wagen auf nen Prüfstand kann für das Finetuning.

Strasse schön und gut, aber Drehmomentverlauf bekommt man da NIE sauber hin, das siehst du nur wenn du am Prüfstand arbeitest oder die Beschleunigung irgendwie anders misst.
Aber ab einer gewissen Leistung ist es einfach zu Gefährlich auf der Strasse zu fahren... 4ter, 5ter Gang, da muss man selbst auf der Autobahn schon aufpassen wenn man bis in den Begrenzer drehen will.
CoupeBerlin

Acki hat geschrieben: Strasse schön und gut, aber Drehmomentverlauf bekommt man da NIE sauber hin, das siehst du nur wenn du am Prüfstand arbeitest oder die Beschleunigung irgendwie anders misst.
Habt ihr das ganze Teillastkennfeld auf der Rolle gemacht? Der Drehmomentverlauf ist für mich zumindest nur bei Vollast interessant. Und da geh ich nach Radleistung. Dafür habe ich mir eigen den hier aus den Staaten einfliegen lassen
http://www.gtechpro.com

Radleistung nach G-Tech Pro RR (2.Gang)

Bild

Radleistung Prüfstand 5. Gang

Bild
Aber ab einer gewissen Leistung ist es einfach zu Gefährlich auf der Strasse zu fahren... 4ter, 5ter Gang, da muss man selbst auf der Autobahn schon aufpassen wenn man bis in den Begrenzer drehen will.
Nachts ist in den Breiten hier weniger auf der Bahn was los. Da geht das schon. Nun geht es ja auch den den Leistungsklassen relativ fix auf 200km/h und mehr und brauch dafür nicht ewig Anlauf. Wichtig ist halt nur, das der Fahrer die geforderten Bedingungen erfüllen kann und sich dabei auf Fahren konzentriert.

Aber jeder so, wie er die besten erfahrungen gesammelt hat.
Acki

Beitrag von Acki »

Ich schlafe Nachts lieber oder gehe saufen ;)

Für das Geld für die Hilsmittel kann man auch schon zum Prüfstand fahren. Und man braucht kein "geschulten" Fahrer ;)
Aber es führen viele Wege nach Rom. Wäre natürlich interessant ob dieses Messteil auch noch bei mehr Leistung mit Turbo ordenlicht geht. Über das Drehzahlsignal könnte man ja auch einiges "rausholen" aber ordentlich gemessene Leistung ist vielleicht auch was Wert - zumal man dort vielleicht noch ne 2te Meinung hören kann.
CoupeBerlin

Acki hat geschrieben:Ich schlafe Nachts lieber oder gehe saufen ;)
Jedem das seine :lol:
Für das Geld für die Hilsmittel kann man auch schon zum Prüfstand fahren.
und beim 2. und 3. Kennfeld?
Wäre natürlich interessant ob dieses Messteil auch noch bei mehr Leistung mit Turbo ordenlicht geht.
Solange du unter 1 G beim Beschleunigen bleibst! Aber das musst du auf der Strasse erstmal hinbekommen! Ansonsten sceitert die Messung (wie auf dem Prüfstand auch) an der Traktion. Irgendwann muss man dann höhere Gänge nehmen. Aber der Messbereich geht bis 240km/h! Wer a noch Traktionsprobleme hat, brauch in der Regel auch kein Feinausgeregeltes Kennfeld mehr :lol:
Antworten