umbau von 16v turbo digifant auf ms1
-
umbau von 16v turbo digifant auf ms1
hallo
ich bin der josef komme aus dem schönsten bundesland der erde ggggg
ich möchte meinebn 1er scirocco von der digifant g60 auf ms1 ümrüsten da ich mir daraus mehr leistung erhoffe
der motor ist ein 1,8l block mit h-schaft pleul,schmiedekolben 82,67 von hartmann motorsport,blockversteifungsplatte und grosser ölpumpe
der zylinderkopf bearbeitet ventile bearbeitet und am schaft auf 5 mm abgedreht auflage der ventile auf dem sitzring 1mm bei ein und auslass
momentan noch k24 lader will aber umrüsten auf garrett gt30
so nun meine frage wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte
hat jemand zufällig die werte diue ich bei der ms1 mit relaisbord eingeben muss für wasser und lüfttemperatursensor eingeben muss
und mir sagen wo ich das triggerrad hin machen soll da ich zwischen kwrad und verkleidung kein platz hab un es dazwischebn zu setzen
noch ne blöde frage vielleicht für euch wie ists am einfachsten den funken zur kerze zu bringen miot verteiler ohne
und wie muss ich das ventil für den leerlauf ansteuern das ich rinen konstanten leerlauf hab
ich weiss nicht ob noch jemand mit der alten ms1 was zu tun hat hoffe aber das mir weiter geholfen werden kann
vielen dank in vorraus und an alle hier im forum schöne grüsse
ich möchte meinebn 1er scirocco von der digifant g60 auf ms1 ümrüsten da ich mir daraus mehr leistung erhoffe
der motor ist ein 1,8l block mit h-schaft pleul,schmiedekolben 82,67 von hartmann motorsport,blockversteifungsplatte und grosser ölpumpe
der zylinderkopf bearbeitet ventile bearbeitet und am schaft auf 5 mm abgedreht auflage der ventile auf dem sitzring 1mm bei ein und auslass
momentan noch k24 lader will aber umrüsten auf garrett gt30
so nun meine frage wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte
hat jemand zufällig die werte diue ich bei der ms1 mit relaisbord eingeben muss für wasser und lüfttemperatursensor eingeben muss
und mir sagen wo ich das triggerrad hin machen soll da ich zwischen kwrad und verkleidung kein platz hab un es dazwischebn zu setzen
noch ne blöde frage vielleicht für euch wie ists am einfachsten den funken zur kerze zu bringen miot verteiler ohne
und wie muss ich das ventil für den leerlauf ansteuern das ich rinen konstanten leerlauf hab
ich weiss nicht ob noch jemand mit der alten ms1 was zu tun hat hoffe aber das mir weiter geholfen werden kann
vielen dank in vorraus und an alle hier im forum schöne grüsse
Re: umbau von 16v turbo digifant auf ms1
scirocco1 16v turbo hat geschrieben:hallo
schön, hier nochmal einen aus Baden-Württemberg zu treffen
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
-
hallo
da hatte ich vor einiger zeit auch gelebt bin dann aber wieder ins saarland gezogen hatte in schwaikheim gewohnt
da hatte ich vor einiger zeit auch gelebt bin dann aber wieder ins saarland gezogen hatte in schwaikheim gewohnt
zum Thema Sensoren:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... empsensors
LLR (Leerlaufregler):
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#idlev
zum Thema Verteiler oder nicht:
kommt darauf an was du vor hast, aber bei einem Turboumbau mit hohen Ladedrücken würde
ich den Verteiler ausschließen
in Sachen VW Motoren würde ich mal den Alex (Querstromkopf) anhauen. Das ist seine Welt
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ?f=4&t=246
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... empsensors
LLR (Leerlaufregler):
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#idlev
zum Thema Verteiler oder nicht:
kommt darauf an was du vor hast, aber bei einem Turboumbau mit hohen Ladedrücken würde
ich den Verteiler ausschließen
in Sachen VW Motoren würde ich mal den Alex (Querstromkopf) anhauen. Das ist seine Welt

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ?f=4&t=246
-
na ich denke das ich vom ladedruck bis 2 bar gehn werde ich will die 500 ps mit strassenzulassung
-
so hab mal bei ebay geschat da gibts ein vorschatmodul mit den vergleichsnummern
Artikelbeschreibung:
Schaltgerät, Zündanlage:
Herstellereinschränkung: System BOSCH
Bohrungsabstand [mm]: 55
Vergleichsnummern:
Schaltgerät, Zündanlage:
98VW 12A223 AA (FORD,OE)
4D0 905 351 (VAG,OE)
4D0 997 351 (VAG,OE)
0040401062 (BERU)
14053 (BREMI)
26414 (FEBI BILSTEIN)
30 92 6414 (SWAG)
V10-70-0051 (VEMO)
Diese Nummern dienen nur zu Vergleichszwecken
weiss einer wie die verkabelt werden
und brauch ich da nur eins oder 4 für jede spule eine
mfg
danke in vorraus
Artikelbeschreibung:
Schaltgerät, Zündanlage:
Vergleichsnummern:
Schaltgerät, Zündanlage:
98VW 12A223 AA (FORD,OE)
4D0 905 351 (VAG,OE)
4D0 997 351 (VAG,OE)
0040401062 (BERU)
14053 (BREMI)
26414 (FEBI BILSTEIN)
30 92 6414 (SWAG)
V10-70-0051 (VEMO)
Diese Nummern dienen nur zu Vergleichszwecken
weiss einer wie die verkabelt werden
und brauch ich da nur eins oder 4 für jede spule eine
mfg
danke in vorraus
- franksidebike
bist du dir schon sicher welche art von zündung du mal fahren wirst?scirocco1 16v turbo hat geschrieben:so hab mal bei ebay geschat da gibts ein vorschatmodul mit den vergleichsnummern
Artikelbeschreibung:
Schaltgerät, Zündanlage:
kaufe bitte nichts von dem du nicht sicher bist ob du es auch brauchst!
bitte viel im manual lesen:
http://www.megamanual.com/mtabcon.htm
http://www.msextra.com/doc/index.html
frank
-
das ist nicht das problem weil ich das meisste ja da hab wie edis oder auch einzelzündspule und und das vorschalrtmodul bei evay auch nicht teuer ist
ich will viel leistung wie gesagt 500 ps
wüzu würdest du mir raten ??
mfg
mfg
Moin. Also mitn k24 bei 2Bar haste immernoch keine 500ps.
Ich habe auch das gleiche Projekt, aber halt im Polo 2F und bedampft mitn K26/27 Lader.
Wenn du soviel Bums und Ladedruck fahren willst musste schon ne gute Zündung haben.
Beim Dodge Neon 2,0L 16V habe ich mir die Zündanlage genauer angeschaut.
Die Stecker passen ideal in den 16v Köpfen und die Zündspule ist ne Doppelfunkenspule.
Wenn die orginale nicht ausreicht, gibs von MSD ne Leistungsstärkere i.d. selben Bauform.
Somit kannste günstig ne sehr robuste Zündung verbauen, die nicht so anfällig wie die Stabspulen sind.
Gruss Marvin
Ich habe auch das gleiche Projekt, aber halt im Polo 2F und bedampft mitn K26/27 Lader.
Wenn du soviel Bums und Ladedruck fahren willst musste schon ne gute Zündung haben.
Beim Dodge Neon 2,0L 16V habe ich mir die Zündanlage genauer angeschaut.
Die Stecker passen ideal in den 16v Köpfen und die Zündspule ist ne Doppelfunkenspule.
Wenn die orginale nicht ausreicht, gibs von MSD ne Leistungsstärkere i.d. selben Bauform.
Somit kannste günstig ne sehr robuste Zündung verbauen, die nicht so anfällig wie die Stabspulen sind.
Gruss Marvin
-
hallo marvin
ja ich weiss das ich mit dem turbo nicht an die leistung komme deshalb werd ich nach dem einfahren der garrett gt30 montieren
kannst du mir nen tip geben wo ich die teile günstig bekomme weil ich denk mal auf dem schrott wirds nix geben und vor allen wie die teile nachher angeschlossen werden
gruss josef
ja ich weiss das ich mit dem turbo nicht an die leistung komme deshalb werd ich nach dem einfahren der garrett gt30 montieren
kannst du mir nen tip geben wo ich die teile günstig bekomme weil ich denk mal auf dem schrott wirds nix geben und vor allen wie die teile nachher angeschlossen werden
gruss josef
-
was denkst du marvin hat deiner an leistung ?????
gruss josef
gruss josef
-
hallo marvin
wie sieht dann die zündanlage aus mit verteiler oder edis ????
mfg josef
wie sieht dann die zündanlage aus mit verteiler oder edis ????
mfg josef
- franksidebike
hallo josef
frank
ich rate dir dazu dich ersteinmal zu informieren! wenn du edis fahren willst brauchst du kein zündmodul! wenn du einzelspulen fahren willst kommt es darauf an welche, manche haben schon ein zündmodul! was für eine megasquirt oder kdfi oder garagentor schaltung willst du dir zulegen? je nachdem was du vor hast sind auch schon zündmodule/zündungstreiber in den anlagen eingebaut oder sollten gleich mit bestellt werden!scirocco1 16v turbo hat geschrieben:das ist nicht das problem weil ich das meisste ja da hab wie edis oder auch einzelzündspule und und das vorschalrtmodul bei evay auch nicht teuer ist
frank
-
hallo frank
gute frage ich hab mein gerät vor ca 2 jahren gekauft dann kam einiges dazwischen und das projekt musste warten nu kann ich leider net genau sagen was für eine megasquirt ich hab ich denk mal das es eine alte version ist und glaub ist eine ms1
dumme drage kann ich das von aussen ersehn weil ich sie damals fertig bei ebay gekauft hab
hab das gehäuse nu auf gemacht da steht drauf megasquirt v3
gute frage ich hab mein gerät vor ca 2 jahren gekauft dann kam einiges dazwischen und das projekt musste warten nu kann ich leider net genau sagen was für eine megasquirt ich hab ich denk mal das es eine alte version ist und glaub ist eine ms1
dumme drage kann ich das von aussen ersehn weil ich sie damals fertig bei ebay gekauft hab
hab das gehäuse nu auf gemacht da steht drauf megasquirt v3