enable second spark output B und andere Sensor Probleme
Hallo Enzo,enzo hat geschrieben:poste doch mal dein *.msq file....mit edis eingestellt kann es gar nicht funktionieren! hast du spark output inverted? dwell eingestellt?
ich habe die Datei an Deinen homepagekontakt gemailt, da ich noch nicht weiß, wie ich die datei posten kann.
Gruß
Boris
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band
Reduce to the max!
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Hi Boris
schau mal rasch das assembly manual an http://www.megasquirt.info/ms2/V3assemble.htm
step 52.
wie ist es bei dir konfiguriert?
schau mal rasch das assembly manual an http://www.megasquirt.info/ms2/V3assemble.htm
step 52.
wie ist es bei dir konfiguriert?
enable second spark output B und andere Sensor Probleme
Hallo Boris,
ich glaube du hast 'dank' fix&fertig gekaufter MS zuwenig Zeit mit dem
MegaManual verbracht.
@TPS:
Hast du beispielsweise schon dein TPS-Problem vom 1. Mail gelöst? Ob
das TPS funktioniert sagen dir 3 Widerstandsmessungen, bei geschl Klappe
kleiner ADC Wert (~0-50) bei voll geöffnter gr ADC-Wert (200-254).
Menüpunkt öffnen, Klappe in Position bringen und Button drücken.
@Trigger-Problem:
Hat dein Motor (noch) ein seperates EDIS4-Modul? Hast du dir den
EDIS-Schaltplan angeschaut und dein MS so damit verbunden? Einfach
irgendwelche Code-Versionen ausprobieren führt kaum zum Ziel. Teste
zuerst mit dem Stimulator (da kannst du auch den TPS u. a. Sensoren
simulieren). Hast du EDIS, kommt das sog. PIP-Signal an MS (2
'Rechtecke' pro KW-Umdrehung) --> 2 Impulse vom Stim.
Verwendest du nur das 36-1-Zahnrad, brauchst du eine
VR-Dekodier-Schaltung um 'blöde' VR-Signal für MS eindeutig
aufzubereiten. Wahrscheinlich hast du ein modernes MS-Board wo die
Schaltung schon drauf ist. (Ich weiß aber nicht wie zw den einzelenn
Triggerquellen umgeschaltet wird, steht sicher im MegaManual)
Wenn man die 4000rpm durch 36-1-Zähne dividiert kommen 114 echte
Umdrehungen raus. Das ist etwas wenig für eine volle Batterie, aber ev
werden bei offensichtlich falscher Konfiguration nicht alle Zähne sauber
erkannt.
@Kennfeld:
TPS wird nur 'im Notfall' (also wilde NW, Einzelklappen etc) ev Vorteile
haben. TPS bzw MAP geben die Last wieder, allerdings in einem verzerrten
Maßstab, bzw für jede Drhzahl anders --> die Tendenz stimmt, Umrechnung
zw Drehmoment und MAP oder TPS ist nicht möglich.
@Hall- vs VR-Trigger:
Auch wenn du nun weißt dass du einen VR-Sensor mit 36-1-Zahnrad hast,
ließ bitte das MegaManual für deine Platine bzw deinen Code (MSnSExtra
nehme ich an) mehrmals durch. So tappst du im Dunkeln und wirst
frustriert, bzw nur schwer zu einem zufriedenstellend laufenden Motor
kommen.
Also Manual lesen, verstehen, MS mit MT richtig konfigurieren (Neon
kannst sicher vergessen), mit Stim testen, prüfen ob deine Anschlüsse
(Kurzer, Wackler, falsche Anschlüsse) passen, dann erst erwarten dass es
klappt. Zum Batteriesparen kannst du das EDIS-Modul auch mit einem
Audiofile ansteuern, steht auf http://www.msefi.com im Download-Bereich zur
Verfügung.
lg
»Horst
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ich glaube du hast 'dank' fix&fertig gekaufter MS zuwenig Zeit mit dem
MegaManual verbracht.
@TPS:
Hast du beispielsweise schon dein TPS-Problem vom 1. Mail gelöst? Ob
das TPS funktioniert sagen dir 3 Widerstandsmessungen, bei geschl Klappe
kleiner ADC Wert (~0-50) bei voll geöffnter gr ADC-Wert (200-254).
Menüpunkt öffnen, Klappe in Position bringen und Button drücken.
@Trigger-Problem:
Hat dein Motor (noch) ein seperates EDIS4-Modul? Hast du dir den
EDIS-Schaltplan angeschaut und dein MS so damit verbunden? Einfach
irgendwelche Code-Versionen ausprobieren führt kaum zum Ziel. Teste
zuerst mit dem Stimulator (da kannst du auch den TPS u. a. Sensoren
simulieren). Hast du EDIS, kommt das sog. PIP-Signal an MS (2
'Rechtecke' pro KW-Umdrehung) --> 2 Impulse vom Stim.
Verwendest du nur das 36-1-Zahnrad, brauchst du eine
VR-Dekodier-Schaltung um 'blöde' VR-Signal für MS eindeutig
aufzubereiten. Wahrscheinlich hast du ein modernes MS-Board wo die
Schaltung schon drauf ist. (Ich weiß aber nicht wie zw den einzelenn
Triggerquellen umgeschaltet wird, steht sicher im MegaManual)
Wenn man die 4000rpm durch 36-1-Zähne dividiert kommen 114 echte
Umdrehungen raus. Das ist etwas wenig für eine volle Batterie, aber ev
werden bei offensichtlich falscher Konfiguration nicht alle Zähne sauber
erkannt.
@Kennfeld:
TPS wird nur 'im Notfall' (also wilde NW, Einzelklappen etc) ev Vorteile
haben. TPS bzw MAP geben die Last wieder, allerdings in einem verzerrten
Maßstab, bzw für jede Drhzahl anders --> die Tendenz stimmt, Umrechnung
zw Drehmoment und MAP oder TPS ist nicht möglich.
@Hall- vs VR-Trigger:
Auch wenn du nun weißt dass du einen VR-Sensor mit 36-1-Zahnrad hast,
ließ bitte das MegaManual für deine Platine bzw deinen Code (MSnSExtra
nehme ich an) mehrmals durch. So tappst du im Dunkeln und wirst
frustriert, bzw nur schwer zu einem zufriedenstellend laufenden Motor
kommen.
Also Manual lesen, verstehen, MS mit MT richtig konfigurieren (Neon
kannst sicher vergessen), mit Stim testen, prüfen ob deine Anschlüsse
(Kurzer, Wackler, falsche Anschlüsse) passen, dann erst erwarten dass es
klappt. Zum Batteriesparen kannst du das EDIS-Modul auch mit einem
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Verfügung.
lg
»Horst
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Das passt, ich habe einen VR Sensor mit 36-1 und so wie step 52 beschreibt ist auch die MS konfiguriert. Wie gesagt, bei aktivierten Edis wird die Drehzahl erkannt und stimmt (schaut zumindest nun plausibel aus).enzo hat geschrieben:Hi Boris
schau mal rasch das assembly manual an http://www.megasquirt.info/ms2/V3assemble.htm
step 52.
wie ist es bei dir konfiguriert?
Ist Dir bei dem msq-file was aufgefallen?
Gruß
Boris
Zuletzt geändert von Bowarrior am Do Apr 20, 2006 7:35 am, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: enable second spark output B und andere Sensor Probleme
Hallo Horst,
TPS ist mitlerweile gelöst, wenn auch der Poti an der falschen Seite sitzt (offen 16 und geschlossen 254). Kann die MS das auch so zuordnen?
Einen Stimulator habe ich nicht. Ich dachte bisher, bei einer fertig gekauften und mit Stimulator getesteten MS, kann ich mir diesen sparen.
Meine MS 1 mit V3 board hat DIY vor ca. 3 Wochen hergestellt mit zusätzlichem VB 921 für mein "Wasted Spark" 2 coil pack bestückt. Die einzelnen Ausgänge für die 2 Spulen sind von DIY angegeben mit Oszi getestet worden und funktionieren auch.
Ich möchte mit der MS eine stand alone Lösung haben, daher habe ich kein extra edis-modul.
Gruß
Bo
TPS ist mitlerweile gelöst, wenn auch der Poti an der falschen Seite sitzt (offen 16 und geschlossen 254). Kann die MS das auch so zuordnen?
Einen Stimulator habe ich nicht. Ich dachte bisher, bei einer fertig gekauften und mit Stimulator getesteten MS, kann ich mir diesen sparen.
Meine MS 1 mit V3 board hat DIY vor ca. 3 Wochen hergestellt mit zusätzlichem VB 921 für mein "Wasted Spark" 2 coil pack bestückt. Die einzelnen Ausgänge für die 2 Spulen sind von DIY angegeben mit Oszi getestet worden und funktionieren auch.
Ich möchte mit der MS eine stand alone Lösung haben, daher habe ich kein extra edis-modul.
Gruß
Bo
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Boris
lies mal das manual durch und vergiss jetzt mal edis!! bei edis wird der vr-sensor NICHT an MS angeschlossen sondern ans edis modul!
ist TSEL zu VROUT oder zu VROUTINV verlötet?
ps: MS kann mit umgekehrten TPS signal nicht umgehen!
lies mal das manual durch und vergiss jetzt mal edis!! bei edis wird der vr-sensor NICHT an MS angeschlossen sondern ans edis modul!
was heisst das passt? WIE ist es angeschlossen?!Das passt, ich habe einen VR Sensor mit 36-1 und so wie step 52 beschreibt ist auch die MS konfiguriert. Wie gesagt, bei aktivierten Edis wird die Drehzahl erkannt und stimmt (schaut zumindest nun plausibel aus).
ist TSEL zu VROUT oder zu VROUTINV verlötet?
ps: MS kann mit umgekehrten TPS signal nicht umgehen!
Jau Du hast recht, ich meine VROUT, aber das muß ich nochmal gucken. Kann ich aber erst heute abend machen.enzo hat geschrieben:Boris
lies mal das manual durch und vergiss jetzt mal edis!! bei edis wird der vr-sensor NICHT an MS angeschlossen sondern ans edis modul!
was heisst das passt? WIE ist es angeschlossen?!Das passt, ich habe einen VR Sensor mit 36-1 und so wie step 52 beschreibt ist auch die MS konfiguriert. Wie gesagt, bei aktivierten Edis wird die Drehzahl erkannt und stimmt (schaut zumindest nun plausibel aus).
ist TSEL zu VROUT oder zu VROUTINV verlötet?
Ich meine irgenwo gelesen zu haben, daß man bei diesem code das Edis ersetzten kann. D.h. Edis - code in MS aktivieren, jedoch kein EDIS Modul zusätzlich anklemmen. Aber ich finde gerade die Seite nicht mehr. Vielleicht habe ich mich beim Übersetzten verlesen.

O.k. kein edis, aber was fehlt den nun beim gereric wheel?
Gruß
Bo
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Megatune 2.25 (Version von Feb. 06)enzo hat geschrieben:bin nicht 100% sicher...sollte aber VROUTINV sein...werde mal kurz nachschauen...
dei msq file sieht sonst gut aus...welche version vom extra code und megatune verwendest du?
Code: MSnS 029k
Wo liegt denn der Unterschied bei VROUT vs. VROUTINV??
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... d.h. auslöten und umstecken?enzo hat geschrieben:im msefi forum hatten diverse auch das problem dass sie keine drehzahl hatten....verbind mal das ding zu VROUTINV....das signal ist dann anders....
ps: ist der VR-Sesor richtig angeschlossen (polung)?
Warum zeigt er dann bei option edis eine (wohl) richtige Drehzahl an? Dürfte dann ja auch nicht, oder???
Theoretisch ja.
Ich habe ein original Ford Steuergerät geschlachtet und den 60 poligen Stecker an das wiring harness der MS gelötet. Die Pinbelegung habe ich aus einem Fordschaltplan entnommen. Ein Pin für + und ein Pin für - des VR Sensors. Im MS wiring diagramm (V3 board) ist auch ein + und - eingezeichnet. So habe ich es angeschlossen.
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okay, teste ich heute abend mal.enzo hat geschrieben:jep...versuch es mal umzustecken...
kann ein zufall sein dass es bei edis funktioniert....wahrscheinlich ist die drehzahl aber falsch....da bei edis der vr-sensor zum edis modul geht...und vom edis modul gehen 2 signal kabel, 1 für drehzahl und eins für vorzündung....
Aber angenommen nun klappt generic wheel, wie sage ich der MS, das sie die beiden coils abwechselnd ansteuern soll und nicht gleichzeitig?
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