Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von steftn »

Hallo

Kann man mit der MegaSquirt eine Zylinderselektive Benzineinspritzung beim 5-Zylindermotor (Zündreihenfolge: 1-2-4-5-3) verwirklichen? Kann die MegaSquirt sowas?

Zur Info:

Zylinderselektive Einspritzung

Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine sequentielle Einspritzung, bei der durch verbesserte Sensorik und erhöhtem Aufwand in der Regelung das Steuergerät in der Lage ist, jedem einzelnen Zylinder eine spezifische Menge an Kraftstoff zuzumessen.
Gruß
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Metaworld82 »

MS3 Ja. Sonst keine.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von ukw-kfz »

Die Diskussion mit selektiver Einspritzung gabs hier schon 100 mal.
Für 99% der "User" einfach nicht notwendig.
Höchstleistung steigt dadurch nicht wirklich,
gute Fahrbarkeit bringt man auch ohne hin,
und die evtl. erreichbaren besseren Abgaswerte interessieren (fast) keine Sau.
Beim 5-Zylinder haben anscheinend einige Erfolg damit, der MS zu sagen dass es sich um einen 10-Zylinder handelt.
Hab ich mal gelesen. Aber frag mich nicht wo. :?: :?:
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von CoupeBerlin »

ukw-kfz hat geschrieben:Die Diskussion mit selektiver Einspritzung gabs hier schon 100 mal.
Für 99% der "User" einfach nicht notwendig.
Höchstleistung steigt dadurch nicht wirklich,
gute Fahrbarkeit bringt man auch ohne hin,
und die evtl. erreichbaren besseren Abgaswerte interessieren (fast) keine Sau.
Kommt halt schwer auf den Motor an. Verbrauch geht auf jeden Fall nach unten!
Metaworld82 hat geschrieben:MS3 Ja
Kann man da dann auch die Düsen einzeln trimmen?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Acki »

CoupeBerlin hat geschrieben:Kommt halt schwer auf den Motor an. Verbrauch geht auf jeden Fall nach unten!
Warum sollte der Verbrauch runtergehen?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von CoupeBerlin »

Weil die Düse nicht 5x in 720KW° taktet, sondern nur noch einmal gezielt (je nach Möglichkeiten der Einzelnen Anlagen läßt sich der Einspritzzeitpunkt frei wählen- idealerweise mit der höchsten Gasgeschwindigkeit im Ansaugkanal)

Wenn parallelgeschaltet mit Lambda 0,95 fahre und dann auf sequenziell stelle, habe ich schlagartig einen Lambdawert von 0,87 bei gleicher Drehzahl und Last! Ausserdem läuft er ruhiger und das Standgas ist niedriger!

Allerdings muss ich das sequezielle Kennfeld erst richtig von den Einspritztiming (KW°) einfahren!

Hauptvorteil ist aber das einzelne Austrimmen der einzelnen Düsen. 4.und 5. Zylinder laufen Aufgrund der höheren thermischen Belastung (Längseinbau) etwas magerer und der 1. leicht zu fett (steht ja direkt im Fahrtwind).
So haben alle Zylinder die gleichen Gemischsverhältnisse, was wieder mehr Frühzündung für alle Zylinder zuläßt (schließlich richtet man sich ja nach den magersten), was wieder mehr Leistung/Drehmoment und geringeren Verbrauch bringt!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Acki »

CoupeBerlin hat geschrieben:Weil die Düse nicht 5x in 720KW° taktet, sondern nur noch einmal gezielt (je nach Möglichkeiten der Einzelnen Anlagen läßt sich der Einspritzzeitpunkt frei wählen- idealerweise mit der höchsten Gasgeschwindigkeit im Ansaugkanal)
Macht es nur so wenn er 5 Squirts fährt. Aber dann brauch er riesen Düsen weil für's öffnen nen haufen Zeit verloren geht. Bei 1 Squirt nur einmal pro Arbeitstakt ;)
Wenn parallelgeschaltet mit Lambda 0,95 fahre und dann auf sequenziell stelle, habe ich schlagartig einen Lambdawert von 0,87 bei gleicher Drehzahl und Last! Ausserdem läuft er ruhiger und das Standgas ist niedriger!
Logisch wenn ich mit 5 Squirts arbeite und die Open Time der Injektoren nicht 100%ig stimmt ändert sich das obwohl die PW die selbe ist.
Allerdings muss ich das sequezielle Kennfeld erst richtig von den Einspritztiming (KW°) einfahren!
Konnte man die einstellen? Ich hab den Punkt im Manual nie gelesen weil ich es nich brauch :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Metaworld82 »

Injector Timeing sowie Zylindertrim kann die MS3. Ich hab beim umbau auf Sequi mal schnell 1,5 Liter gespart.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von CoupeBerlin »

Acki hat geschrieben: Macht es nur so wenn er 5 Squirts fährt. Bei 1 Squirt nur einmal pro Arbeitstakt ;)
Dann stimmt ja grad mal das Timing beim ersten Zylinder. Jeder andere bekommt sein Sprit dann "irgendwann" mal. Würdest dich wundern, was dann bei einer zylinderselektiven Lambdaüberwachnung (also jeder Zylinder eine Sonde) herauskommt, da jeder Zylinder anders "gemischt" (vernebelt) wird.
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Acki »

Naja es kommt auf den Drehzahlbereich an den man betrachtet.
Die Massen an sich dürfte ja eigentlich gar nicht unterscheiden. Nur die vorgelagerte Zeit, also die Zeit zum Verdampfen dürfte sich unterscheiden. Und der Effekt dürfte sich nur in niedrigen Drehzahlen auswirken.
Das der Effekt spürbar ist, okay will ich nicht abstreiten. Aber 1,5l auf 100km find ich schon viel, wobei es auch drauf ankommt wieviel der Motor im Ganzen verbraucht. 5l/100km oder 20l/100km :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Jesey »

Wenn es hier um den Verbrauch geht bei optimaler Einspritzung, habe auch ich eine Frage an die Experten.
Zum Megasquirt Treffen bei Frank haben wir mein Cabrio gemeinsam eingestellt. No-Limit hat die Kennfelder weiter optimiert.
Mich stört seit der MS2 der gestiegene Verbrauch gegenüber der KE-Jetronic bei gleicher vorsichtiger Fahrweise.(ist ja ein Cabrio)

Auch weiterhin ist unter 10 Ltr./100km nix zu machen. Von Anfang an wurde mir von 1 Squirt abgeraten und auf 5 Squirts zu bauen.
Da ich endlich den BC im Audi jetzt so angeschlossen habe das er mir grob den Verbrauch anzeigt, war ich sehr überascht, dass er beim umschalten auf 1 Squirt viel weniger anzeigt bei gleicher Fahrt. (Anzahl der Squirts sind ja weniger, dafür längere PW Zeit)

Wer die Mosel-Weinstraße kennt, weis das diese auf 70Km/h beschränkt ist. Um so frustrierender war nach 215 Km 21,5 Ltr. zu tanken und das bei einem AFR 16-17,5 im nur dahinrollen auf dieser sehr schönen Straße.
Nun hatte ich auf 1 Squirt gestellt, das VE_Table angepasst um auch wieder AFR 16-18.0 zu haben im Teillastbereich. Der Motor fährt sich viel weicher dabei und ruckt kaum in diesem extrem mageren Bereich.
Wieder Mosel - Rhein Weinstraße gefahren um weitere schöne Ziele dort anzuschauen. Gefahren 603 Km und getankt 45,89 Ltr.=7,6 Ltr. auf 100Km.
Wie kommt dieser extreme Verbrauchsunterschied zustande bei gleicher Fahrweise / Strecke / Last???
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Acki »

Magie... ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von CoupeBerlin »

Überprüft habe ich es noch nicht, aber ich denke, da man die Zylinderzahl auch mit eingeben muss, das bei 1 squirt totzdem 5 mal getaktet wird (oder anders gesagt synchron zum Zündimpuls).

Ansonsten muss du natürlich die geografischen Gegebenheiten mit in Betracht ziehen und den Höhenunterschied als ganzes sehen.

Beispiel: Strecke Berlin-Hof

Von Berlin nach Hof verbrauchst du bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit zwangsläufig ein bis zwei Liter mehr als zurück, da Hof deutlich höher liegt. Du fährst praktisch 300km bergauf und rückzu 300km bergrunter.

Ansonsten hatte ich ja schon dir mehrfach gesagt, das das Kennnfeld so nicht zu gebrauchen ist. Die Zusammenhänge wirst du aber schon noch herausfinden :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von gravedigger »

Jesey hat geschrieben:
Auch weiterhin ist unter 10 Ltr./100km nix zu machen. Von Anfang an wurde mir von 1 Squirt abgeraten und auf 5 Squirts zu bauen.
Da ich endlich den BC im Audi jetzt so angeschlossen habe das er mir grob den Verbrauch anzeigt, war ich sehr überascht, dass er beim umschalten auf 1 Squirt viel weniger anzeigt bei gleicher Fahrt. (Anzahl der Squirts sind ja weniger, dafür längere PW Zeit)

wie klappt das mit den düsenöffnungszeiten?
du kannst doch nicht einfach von 5 auf 1 umstellen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Zylinderselektive Einspritzung beim 5-Zylinder möglich?

Beitrag von Jesey »

Doch ich habe während der Fahrt einfach mal umgeschalten. Die PW Zeit hat sich nicht verfünfacht, aber ist größer geworden. Lag unter 2ms bei 5 Squirt´s. Bei den Serien Modellen gab es die Digifant Einspritzung, die hat auch nur einmal pro kompletten Takt spritzt. Und diese Motoren waren richtig sparsam???
Das bei 5 Spritzern evtl. dann die Öffnungs und Schließzeit nicht mehr gereicht hat?

@CoupeBerlin,
das hast du nicht richtig gelesen, es waren immer die gleichen Strecken, also hin und zurück, dann erst getankt und gemessen. Da waren die Voraussetzungen gleich, nur das Umstellen von fünf auf einem Squirt habe ich gemacht mit Anpassen der VE_Table, weil diese dann mit 1 Squirt viel zu mager war.
Das mein Kennfeld nicht optimal ist in deinen Augen kann schon sein. NoLimit hatte zum Megasquirt Treffen bei Frank auch nicht die Zeit es völlig zu optimieren, aber das es so schlecht aussieht muss dann doch an der Auto_Tune Funktion im Tuner_Studio liegen? Aber mein von Hand erstelltes, sah nicht viel anders aus???
Gruß
Jesey
Zuletzt geändert von Jesey am Do Sep 30, 2010 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten