Launchcontrol mit MS

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Injection
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Launchcontrol mit MS

Beitrag von Injection »

Moin.

Hat von euch schonmal jemand in seine MS oder Kdfi eine Launchcontrol adaptiert?

Gibts dafür vielleicht schon eine vorbereitung (hab noch nix gesehen).
Ich weiß nur das es am einfachsten wäre mit einem Kupplungspedalschalter, dann müßte auf diesen Schalter hin der Begrenzer von 8000 auf 4500 gesenkt werden und bei öffnen des schalters (oder auch schließen,ist ja vom schalter abhängig) müßte es auf wieder auf den alten begrenzer ansteigen.
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Freak
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von Freak »

Golf 2 GTI 16V
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Injection
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von Injection »

oh neeein, wieder soviel englisch :lol:

aber trotzdem danke, da werd ich jetzt mal 3 tage mit translator und büchern rumfuchteln :D
kiesi309
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von kiesi309 »

also ich hab lounch, aber mit dem kupplungsschalter ist daß so ein Problem zumindest bei mir, im rallye bereich.... also wenn ich z.B an einer Ecke mit der Handbremse rüberrutsch dann steig ich meistens auf die kupplung, und brauch dann ggf wieder die volle drehzahl wenn ich die kupplung loßlasse zum Ausrichten wenn sich das Auto zu viel gedreht hat....
Taster am Lenkrad ???
Schalter an der Handbremse???

ich werde wahrscheinlich doch nur die Flat shift Funktion nützen, hat da irgendwer Erfahrungen? da würde ein Kupplungsschalter passen denk ich mal
ich hab auch schon hin und her überlegt wie man das lösen könnte aber bin bis jetzt nicht wirklich an eine passende Lösung gekommen... ich dachte schon
Maxster
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von Maxster »

Ja gut wenn ich des richtig verstehe ist mit der kdfi gar keine richtige launch controll möglich, nur ne drehzahlbegrenzung bei Knopfdruck.

Ne launch control ist ja eigentlich dass die Räder nicht durchdrehen bzw gerade so an der Grenze zum durchdrehen sind.
rAcHe kLoS
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Lauchcontrol hat nichts mit der Traktionskontrolle zu tun, Launchcontrol soll den Motor genau auf ein definiertes Drehzahllevel bringen, also da wo der Motor seine optimale Kraftentfaltung erreicht. Z.b. auch bei Turbo aufgeladenen Motoren eine sehr sinnige Einrichtung, wenn man z.b. 1/4 Meile Rennen fährt.
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Holger
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von Holger »

für rally könnte man vieleicht noch ne kombination machen. also kupplungsschalter plus schalter am schalthebel, lenkrad oder wo man mag.
nur wenn beide gedrückt sidn gibts die launch-control.
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Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
CoupeBerlin
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von CoupeBerlin »

Also LC nur mit Kupplungschalter macht keinen Sinn, da jedes mal beim Schalten, die Drehzahl wieder auf die Startdrehzahl begrenzt wird. Man kann dabei zwar super unter Vollgas hochschalten aber runterschalten mit zwischengas ist nicht.

Im grossen und ganzen muss man sich da Schaltungen bzw Steuerungen einfallen lassen (z.b. Relais mit Selbsthaltung etc).
Im BRC (Formula Student) hatte wir es über das Bremlicht gekoppelt, da die Kupplung eh elektrisch war. Wurde aber über C programmiert

Dort musste man Bremse und Kupplungsknopf gedrückt halten, LC Button drücken (hält Kupplung getrennt, legt 2. Gang ein, RPM Limit 9000U/min) und dann Vollgas!!! Wenn Drehzahl 9000 U/min erreicht hat - Bremse lösen. Mit erlöschen des Bremslichtes wurde autmatisch die Kupplung geschlossen und es ging in 2,4s von 0 auf 80 km/h (1,08G Beschleunigung)

LC ist wirklich nichts anderes wie eine Drehzahlbegrenzung. Am besten stellt man sie 1000 U/min unterdas max Drehmoment- erstmal!
Optimal eingestellt ist sie dann, wenn die Räder zwar quietschen, die Drehzahl aber durch die Haftung der Reifen gehalten wurd und sie nur leicht unter dem Radieren der Pneus ansteigt (ab einer gewissen Leistung geht es aber nicht mehr Vollgas :lol: )
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von Acki »

Naja geht um's Schalten bei WOT.
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el-hardo
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von el-hardo »

Will das Thema mal wieder auffrischen. Und zwar hab ich den Schaltkreis schon vor Ewigkeiten in mein MS-2 eingelötet und den Kupplungsschalter montiert, aber irgendwas funktioniert da nicht.

Sobald ich Launchcontrol aktiviere dreht er (egal ob ich Kupplung trete oder nicht) nicht mehr über die gewünschte Drehzahl.
Wie kann ich irgendwo erkennen, ob ich den kupplungsschalter gerade schliesse oder trenne?


Mit dem Zwischengas ist ne Sache, das stimmt. Würd ich aber "lösen" indem ich TPS sehr hoch einstelle (zB 80%), da ich beim Zwischengas meist weniger TPS habe.
Alternative wäre (wie erwähnt) mit dem Bremslichtschalter koppeln. Weil ICH brauche Zwischengas nur, wenn ich auf der Bremse stehe.

-> Flatshift aktiv wenn Kupplung getreten wird
-> Flatshift nicht aktiv wenn Kupplung UND Bremse getreten werden

Schönes Nebenprodukt von Flatshift ist meines Erachtens, daß man die auch parallel nen Schalter zum Kupplungs-Schalter setzen kann. Hiermit setzt man dann einen zusätzlichen Drehzahlbegrenzer der vielleicht interessant sein könnte, wenn der Wagen von der Rennleitung auf den Prüfstand gestellt werden soll. Soll ja Leute geben, die zwar alle Bauteile eingetragen haben, aber nicht die Volle Leistung. :-)
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franksidebike
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Re: Launchcontrol mit MS

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben:Und zwar hab ich den Schaltkreis schon vor Ewigkeiten in mein MS-2 eingelötet und den Kupplungsschalter montiert, aber irgendwas funktioniert da nicht.

Sobald ich Launchcontrol aktiviere dreht er (egal ob ich Kupplung trete oder nicht) nicht mehr über die gewünschte Drehzahl.
Wie kann ich irgendwo erkennen, ob ich den kupplungsschalter gerade schliesse oder trenne?
wenn du das mit einem stim testen würdest wäre das bestimmt eine große hielfe bei der endgültigen abstimmung/einstellung im auto!
dann kannst du dir auch in ruhe im ts eine lampe/anzeige basteln damit du erkennst wann was aktiv ist!
frank
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