MSD zündspule

Antworten
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

MSD zündspule

Beitrag von Richard004 »

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Crazybill
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jul 16, 2010 4:38 pm
Wohnort: Liestal BL Schweiz

Re: MSD zündspule

Beitrag von Crazybill »

hallo ich finde sie zu teuer brauchst unbedingt eine vom Mitsubishi????

wenn nein dan schau mal für ford galaxy ist zwar fast gleich teuer aber hat style:-)
http://cgi.ebay.de/BERU-Zundspule-FORD- ... 5638a7a285

oder die einfache für ford fiesta und andere
http://cgi.ebay.de/Zundspule-Ford-Escor ... 27b35945ea

gruss
Meine autos:
Renault Twingo 1.4 gt turbo JG 93
Renault Clio 2 1.6 16V

Stangen Ware ist Öde nur was aus eigener hand kommt macht einen Stolz
Wer später bremmst fährt länger schneller

Ps: Wer einen rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: MSD zündspule

Beitrag von C9H13NO3 »

Moin. Ja, die taugt was. MSD Produkte sind was Zündung angeht auf hoher Qualität!
Genau diese wird mit 2* MSD 6A in meinen 16VTurbo zum Einsatz kommen.
Gruss Marvin
Bild
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MSD zündspule

Beitrag von Richard004 »

die msd zündspulen gibt es ja auch im Ford style.
http://www.dp-engineering.nl/inc/photo. ... _msd_1.jpg
können die direkt an die ms angeschlossen werden? oder brauchen die eine höhere eingangsspannung?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
34plus2
Beiträge: 23
Registriert: Do Okt 29, 2009 4:32 pm
Wohnort: Berlin

Re: MSD zündspule

Beitrag von 34plus2 »

sowas habe ich bestellt als ersatz für die "schwachen" ford spulen mit bis zu 42.000 volt output:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWNX%3AIT

http://www.summitracing.com/parts/ACC-140018/

accel ist mr. gasket und mr. gasket fertigt auch die höherpreisigen zumeist identischen malloryprodukte.
With Hp. you can sell a car, with Nm. you can win a race !!!
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: MSD zündspule

Beitrag von CoupeBerlin »

Richard004 hat geschrieben:die msd zündspulen gibt es ja auch im Ford style.
http://www.dp-engineering.nl/inc/photo. ... _msd_1.jpg
können die direkt an die ms angeschlossen werden? oder brauchen die eine höhere eingangsspannung?
Wenn man mal das Übersetzungsverhältnis (83:1) ausrechnet, sieht man schnell, das es mit 12V nicht funktionieren wird
http://www.msdignition.com/product.aspx?id=5083

Es ist eine weitere Box notwendig

http://www.msdignition.com/uploadedFile ... ctions.pdf
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
34plus2
Beiträge: 23
Registriert: Do Okt 29, 2009 4:32 pm
Wohnort: Berlin

Re: MSD zündspule

Beitrag von 34plus2 »

CoupeBerlin hat geschrieben:
Wenn man mal das Übersetzungsverhältnis (83:1) ausrechnet, sieht man schnell, das es mit 12V nicht funktionieren wird
http://www.msdignition.com/product.aspx?id=5083

Es ist eine weitere Box notwendig
Ist das nicht das normale Verhältnis von Primär- zu Sekundärwicklung? Es liegt meiner Meinung nach so im Bereich 80 bis 100.

Ich habs so verstanden, primärseitig werden durch das Abschalten der Zündenstufen immer einige 100 Volt induziert, die durch das Übersetzungsverhältnis dann zu Spannungen von jenseits von 30.000 Vollt gepuscht werden, bei speziellen Spulen sogar über 40.000.

Einige Zündspulen von Mallory sind wohl etwas anders aufgebaut und benötigen daher eine CDI. Am besten mal nach HEI und CDI googeln.

Mit der CDI Geschichte habe ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht ist ne zusätzliche Fehlerquelle, meiner Meinung nach. Wichtig sind gute Zündkabel, ich meine, dass da mindestens 8 mm dicke Kabel nötig sind und der Elektrodenabstand der Kerzen muss mindestens verdoppelt werden, damit die Wirkung überhaupt zu tragen kommt. Ach ja... und eine gute Masseverbindung ist zwingende Voraussetzung, damit das Teil überhaupt störungsfrei funktioniert.

Was mich persönlich noch interssiert ist, ob ich mit den von mir genannten ACCEL Spulen andere Endstufen brauche? Ich meine es ist Plug N Play und wurde auch schon anderweitig mit MS eingesetzt.
With Hp. you can sell a car, with Nm. you can win a race !!!
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: MSD zündspule

Beitrag von CoupeBerlin »

Ja das ist das Verhältnis Primär/Sekundär oder anders Eingansspannung/Ausgangsspannung

Normal lädst du dein Spule mit 12V. Multpliziert mit 83 erhälts du 996V beim zusammenbrechen des Magnetfeldes. Das wird für einen Zündfunken nicht reichen.

Deswegen benötigst du in diesem Fall die MSD DIS 2 oder DIS 4.
http://msdignition.com/uploadedFiles/MS ... ctions.pdf

Das ist eine CDI Anlage, die intern schonmal die 12V auf 470V hochtransformiert.

470V x 83 = 39kV

Ich persönlich bin 15000km ohne Probleme mit der MSD 6A gefahren. Der Elektrodenabstand sollte aber nur um 0,2mm vergrössert werden.

Vorrausetzung in Verbindung mit einer freiprogrammierbaren Eispritzung ist halt, das man weiß, wie das System anzusteuern ist und das man dwell richtig einstellt.

So gab es bei mir ein Plus von 7% in Leistung und Drehmoment am Rad bei einem 2,3 Liter Sauger!

Beim M5 Turbo bewirkte sie wunder
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MSD zündspule

Beitrag von Richard004 »

was für eine Energie hat der Zündfunke mit so einer Anlage?



bei dieser wird zb 192 bzw 160mJ angeben
http://www.silent-hektik.com/Zub_Twin.htm
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MSD zündspule

Beitrag von 1252er »

Und nicht vergessen: Nur mit reinst-Kupfer Kabel sauerstofffrei verlegen.
:mrgreen:
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: MSD zündspule

Beitrag von CoupeBerlin »

Richard004 hat geschrieben:was für eine Energie hat der Zündfunke mit so einer Anlage?
Die MSD 6A mit Blaster II Zündspule hatte 300mJ!
Bei der DIS sind erstmal 105-115mJ angegeben!
Muss noch rausfinden, was das ganze System (Spule und Box) kann! Wäre aber für mich zu teuer!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MSD zündspule

Beitrag von Richard004 »

dann müßten doch 160mJ die ich oben genannt hab gut sein (wenn die angabe stimmt)
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: MSD zündspule

Beitrag von CoupeBerlin »

Na gut, es ist halt keine CDI und nur für 2 Zylinder.

Schade ist nur, das sie im Bereich wo es wichtig wird abbaut.

Denke aber, es käme auf einen Versuch an! Besser als Serie wird sie schon sein!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Antworten