MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
@ Meta: Das Ventil was ich eingebaut habe ist ein LD-Regelventil, und keins für die Tankentlüftung. Einige ATL werden mit Unterdruck gesteuert!
Beim Benziner ist meines Wissens immer ein LD-Regelventil verbaut. Für den Redundanzfall, nämlich wenn dieses Ventil ausfällt, nen Schlauch abfällt oder einfach das WG fest sitzt, kann man den Ladedruck auch (wie geschrieben) einfach über den Pedalwert begrenzen, wenn das LD-Regelvetil ausfällt! Weitere Möglichkeit ist wie beschrieben die Zünd- oder Spritabschlatung ab einem bestimmten Schwellwert von Druck (Druckfühler) oder Massenstrom (LMM). Man ist also nich tunbedingt daraf angewiesen, daß das Ventil stromlos offen ist.
Aber das ist hier nicht das Thema.
Beim Benziner ist meines Wissens immer ein LD-Regelventil verbaut. Für den Redundanzfall, nämlich wenn dieses Ventil ausfällt, nen Schlauch abfällt oder einfach das WG fest sitzt, kann man den Ladedruck auch (wie geschrieben) einfach über den Pedalwert begrenzen, wenn das LD-Regelvetil ausfällt! Weitere Möglichkeit ist wie beschrieben die Zünd- oder Spritabschlatung ab einem bestimmten Schwellwert von Druck (Druckfühler) oder Massenstrom (LMM). Man ist also nich tunbedingt daraf angewiesen, daß das Ventil stromlos offen ist.
Aber das ist hier nicht das Thema.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Generell kann man das "Pierburgh" ja auf 2 Arten an das Wastegate anschliessen. Stromlos offen (bezogen auf den Weg zur Wastegatedose) oder stromlos geschlossen. Erstere hat eben den Vorteil das bei einem defekt des Ventils oder der Elektrik kein Overboost eintritt. Die 2te Variante hat aber den grossen Vorteil das der Druckaufbau wesentlich schneller geht, da das Wastegate bis zum erreichen der Schaltschwelle immer schön geschlossen bleibt und der ganze Abgasstrom über die Turbine muss - bei einer Fehlfunktion tritt aber Overboost ein. Doch für diesen Fall gibt es ja wie hier besprochen mehrere Varianten um sich dagegen abzusichern. Ich habe auch die 2te Art gewählt mit dem GM Ventil von DIY Autotune.
Das ganze läuft auf 19.5 Hz und P/18 I/23 D/6.
PS: Fahre mit meiner 3.0.3u Firmware Closed Loop und habe nur noch auf längere Vollgasorgien hin ein leichtes Oszilieren
in der PW von der Boost Duty. Aber ich denke mit einwenig Feintuning kommt der neue Algorithmus super in´s laufen.
Gruss Gerald
Das ganze läuft auf 19.5 Hz und P/18 I/23 D/6.
PS: Fahre mit meiner 3.0.3u Firmware Closed Loop und habe nur noch auf längere Vollgasorgien hin ein leichtes Oszilieren
in der PW von der Boost Duty. Aber ich denke mit einwenig Feintuning kommt der neue Algorithmus super in´s laufen.
Gruss Gerald
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
Hi Gerald.
Bei Version 1 gehe ich mir. Aber bist du dir mit Version 2 ganz sicher????
Grundsätzlich ist das WG bis zum erreichen des Grundladedrucks IMMER geschlossen, egal was das Ventil ihm vorgibt. Der Ladedruckaufbau bis dahin kann also nicht zwischen 1 und 2 variieren.
Darüber hinaus schreibt man aber seinen Table so, daß das Ventil eben bis zum erreichen des gewünschten LD geschlossen ist (wenn es also unbeschaltet offen ist, schliesst es bis dahin eben), und darüber hinaus offen bzw. regelt.
Oder anders gesgt: Wenn das Regelventil das WG schon beim Ladedruckaufbau ansteuern würde, würd ja kein Ladedruck aufgebaut werden können, da das WG nicht alles über die Turbine schickt.
Aber danke für deine Einstellungen. Mal sehen ob ich damit was anfangen kann.
Hab da aber ein paar Fragen zur grundsätzlichen Einstellung. Ich möchte genr closed-loop fahren. PID nähere ich mich irgendwie an.
Gehen wir davon aus, daß mein Ventil unbeschaltet offen ist. Gebe ich dann bei Closed Duty: 100% und Open Duty: 0% ein?
Und ist das Ergebnis nicht das Gleiche, wenn ich CD 0%, OD 100% und output polarity auf Inverted setze?
Grundsätzlich ist das WG bis zum erreichen des Grundladedrucks IMMER geschlossen, egal was das Ventil ihm vorgibt. Der Ladedruckaufbau bis dahin kann also nicht zwischen 1 und 2 variieren.
Darüber hinaus schreibt man aber seinen Table so, daß das Ventil eben bis zum erreichen des gewünschten LD geschlossen ist (wenn es also unbeschaltet offen ist, schliesst es bis dahin eben), und darüber hinaus offen bzw. regelt.
Oder anders gesgt: Wenn das Regelventil das WG schon beim Ladedruckaufbau ansteuern würde, würd ja kein Ladedruck aufgebaut werden können, da das WG nicht alles über die Turbine schickt.
Hab da aber ein paar Fragen zur grundsätzlichen Einstellung. Ich möchte genr closed-loop fahren. PID nähere ich mich irgendwie an.
Gehen wir davon aus, daß mein Ventil unbeschaltet offen ist. Gebe ich dann bei Closed Duty: 100% und Open Duty: 0% ein?
Und ist das Ergebnis nicht das Gleiche, wenn ich CD 0%, OD 100% und output polarity auf Inverted setze?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
- franksidebike
hallo gerald
frank
bist du dir sicher P/18 nicht 180?transaxel hat geschrieben: Das ganze läuft auf 19.5 Hz und P/18 I/23 D/6.
frank
- Metaworld82
Ab den Dreiercode wurde das wieder geändert mit dem PID Werten.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Das Wastegate ist genau solange geschlossen wie der Auslösedruck der Wastegatefeder es zulässt. Gehen wir mal von einer fixen Boost Duty aus (wie z.B. die alten Supra, da ist das WG mit einem Schlauch direkt am Lader angehängt, ohne Ventil dazwischen). Der Druckaufbau beginnt (das WG ist zu) jetzt steigt der Druck und erreicht den Grenzwert der Feder - das wird aber schon relativ früh sein ca. 0,5 Bar. Bis dahin ging der Aufbau schnell doch jetzt beginnt das WG mit dem Druck zu öffnen, und je höher der Druck wird umso mehr öffnet das WG und um so zäher ist der Druckaufbau bis das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Natürlich kann man in der Duty-Table das ganze abstimmen - ist aber nicht so einfach da einen schönen Verlauf herzubringen. Das Ganze natürlich in Abhängigkeit von der Druckdose (gibt ja auch versch.) und der Kennlinie der Feder in der Dose.el-hardo hat geschrieben:Hi Gerald.
Wie ich das im engl. Forum verstanden habe sollte die closed Duty immer die niedrigere Zahl sein, da sonst der Algorithmus nicht korrekt funktioniert. Die Funktion selber wird nur mit "normal oder inverted" umgedreht je nachdem wie du dein Wastegate verschaltet hast. Aber probiers einfach mal aus, du wirst einen merklichen Unterschied feststellen sind ja nur 2 Schläuche zum verdrehen......
Achja, und was mir bei der ersten Version auch nicht gefällt: das Ventil arbeitet permanent, bei der 2ten Version brauche ich das Ventil erst um den Ladedruck zu begrenzen.
@Frank
Wie Metaworld82 schon schrieb ist in der neuen Alpha das ganze PID neu aufgebaut in Anlehnung an die MS3, und die Dezimalstelle wurde wieder verschoben.
Gruss Gerald
Den größten Unterschied habe ich gemerkt wenn man das Wastegate nicht an das Verdichtergehäuse hängt (wo ja ehh je nach Position ein progressiver Verlauf gewünscht ist - meistens sinnvoll) sondern an der Ansaugbrücke bzw. vor der Drosselklappe.
Einziger Nachteil, bei 1 Kolben Blow Off wird dieses in hoher Teillast aufgedrückt wenn der Lader mehr Ladedruck machen will als gebraucht wird, also der Lader am Pumpen ist.
Aber durch eine Kombination von beidem, also mit einer Wastegatedose die 2 Anschlüsse hat, kann man das ganz gut steuern. Da auch die "Steuerdrücke" über das Ventil bzw. Dampfrad sehr klein sein müssen. Die andere Seite hängt ja am Verdichter.
Je mehr Druck man dann auf die andere Seite gibt umso mehr Ladedruck hat man.
Schläuche können also abfliegen, Ventile "geschlossen" bleiben usw. nur halt offen bleiben darf es nicht - Boost Cut und dann sollte es auch keine Probleme geben
Einziger Nachteil, bei 1 Kolben Blow Off wird dieses in hoher Teillast aufgedrückt wenn der Lader mehr Ladedruck machen will als gebraucht wird, also der Lader am Pumpen ist.
Aber durch eine Kombination von beidem, also mit einer Wastegatedose die 2 Anschlüsse hat, kann man das ganz gut steuern. Da auch die "Steuerdrücke" über das Ventil bzw. Dampfrad sehr klein sein müssen. Die andere Seite hängt ja am Verdichter.
Je mehr Druck man dann auf die andere Seite gibt umso mehr Ladedruck hat man.
Schläuche können also abfliegen, Ventile "geschlossen" bleiben usw. nur halt offen bleiben darf es nicht - Boost Cut und dann sollte es auch keine Probleme geben

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Closed Duty die kleinere Zahl? In der Anleitung ist es aber genau andersherum (siehe Bild).

Mit dem verspäteten Ladedruck kann ich mir nicht vorstellen. Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, bitte nicht falsch verstehen. Mag sein, daß sich die Regelung bei dir so verhalten hat, aber dann passte da irgendwas nicht.
Du beschreibst bei den alten Supras ja eine reine P2-Regelung. Hier ist der LD ab einer gewissen Drehzahl (nahezu) konstant, solange sich äußere Faktoren die Waage halten. Das setzten wir jetzt mal voraus. Der Ladedruckaufbau, also das Ansteigen des LD über die Drehzahl (natürlich bei Volllast) ist nahezu linear. Du behaptest ja, daß ab dem Grundladedruck ein Knick im Ladedruckaufbau eintreten muß, weil das WG schon angesteuert wird. Das kann ich aus meiner Zeit am Motorprüfstand nicht bestätigen. Da basteln die OEMs Monate lang am Motor und optimieren das Ansprechverhalten bzw. die Einsatzdrehzahl des ATL, und dann klaut denen ein dusseliges Ventil ein paar-100 Umdrehungen? Nie im Leben, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Das KANN vielleicht so sein, wenn man sich bei der Applikation blöd anstellt deine genannten Punkte nicht berücksichtigt.
Mit dem verspäteten Ladedruck kann ich mir nicht vorstellen. Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, bitte nicht falsch verstehen. Mag sein, daß sich die Regelung bei dir so verhalten hat, aber dann passte da irgendwas nicht.
Du beschreibst bei den alten Supras ja eine reine P2-Regelung. Hier ist der LD ab einer gewissen Drehzahl (nahezu) konstant, solange sich äußere Faktoren die Waage halten. Das setzten wir jetzt mal voraus. Der Ladedruckaufbau, also das Ansteigen des LD über die Drehzahl (natürlich bei Volllast) ist nahezu linear. Du behaptest ja, daß ab dem Grundladedruck ein Knick im Ladedruckaufbau eintreten muß, weil das WG schon angesteuert wird. Das kann ich aus meiner Zeit am Motorprüfstand nicht bestätigen. Da basteln die OEMs Monate lang am Motor und optimieren das Ansprechverhalten bzw. die Einsatzdrehzahl des ATL, und dann klaut denen ein dusseliges Ventil ein paar-100 Umdrehungen? Nie im Leben, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Das KANN vielleicht so sein, wenn man sich bei der Applikation blöd anstellt deine genannten Punkte nicht berücksichtigt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
ich hätte es eher andersrum verstanden.
so machts zumindest das apexi-dampfrad.
da wird das ventil erst angesteuert wenn der ziel-ladedruck fast erreicht ist.
dadurch bleibt das wastegate länger komplett geschlossen ( als ohne ventil) und der ladedruck wird schneller aufgebaut.
so machts zumindest das apexi-dampfrad.
da wird das ventil erst angesteuert wenn der ziel-ladedruck fast erreicht ist.
dadurch bleibt das wastegate länger komplett geschlossen ( als ohne ventil) und der ladedruck wird schneller aufgebaut.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
- Metaworld82
Bei der MS3 ist der Regelalgorythmus auch erst ab einen gewissen Mindestladedruck wirksam wenn mann das möchte. Davor ist das WG absolut druckfrei.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
I wrote it in terms of the wastegate not the valve itself. If the wastegate is closed, you get more boost, and open you get less.el-hardo hat geschrieben:Closed Duty die kleinere Zahl? In der Anleitung ist es aber genau andersherum (siehe Bild).
.
So higher number means less boost (100% means fully open wastegate), and lower number means more boost.
Das wäre die Erklärung von Ken bez. hoher und niederer Duty. Die Werte sind auf das WG bezogen und nicht auf das Ventil.
Ist wohl ein unglücklich gewähltes Bild in der Doc.......
Sieht das eigentlich noch so aus?
Sind doch immer Steinzeitbilder in dem Manual. Mit Werten die auch die Bedeutung mal ändern usw.

Sind doch immer Steinzeitbilder in dem Manual. Mit Werten die auch die Bedeutung mal ändern usw.
- franksidebike
ich brauche da auch mal hielfe!
ich bekomme mein Boost Control wunderbar im Open-Loop zum laufen nur leider sind zwischen warmen und heißen Turbolader unterschiede von etwa 30kpa!
ich bin nun schon einige zeit dabei auf Closed-Loop umzustellen und komme nicht vorran
wärend der fahrt einzustellen hat überhaupt nicht funktioniert also habe ich mich mit stim und pressluft und angeschlossenem wastegate (einige kabel und schläuche zwischen werkbank und moped gespannt) auf fehlersuche begeben!
was ich mit sicherheit sagen kann ist das im closed loop das wastegate genau so arbeitet wie es soll wenn ich die tps über 100.0% geöffnet habe!
wenn tps 100.0% oder weniger dann ist das wastegate immer voll geöffnet egal welchen ladedruck ich habe da regelt nichts!
seht euch mal im log tps, map und boost duty an da könnt ihr erkennen das beim boost duty wenn ich mit tps über 100.0% bin alles regelt und bei tps unter 100.0% nichts mehr geht!
meine einstellungen:

ich habe auch schon viele andere einstellungen versucht komme da aber nicht weiter was sehr seltsam ist: wenn ich mein boost control targets tabel exportiere und importiere ist auf der linken seite nicht mehr throttle% sonder map?
hat einer ne idee?
code 303t!
frank
ich bekomme mein Boost Control wunderbar im Open-Loop zum laufen nur leider sind zwischen warmen und heißen Turbolader unterschiede von etwa 30kpa!
ich bin nun schon einige zeit dabei auf Closed-Loop umzustellen und komme nicht vorran

wärend der fahrt einzustellen hat überhaupt nicht funktioniert also habe ich mich mit stim und pressluft und angeschlossenem wastegate (einige kabel und schläuche zwischen werkbank und moped gespannt) auf fehlersuche begeben!
was ich mit sicherheit sagen kann ist das im closed loop das wastegate genau so arbeitet wie es soll wenn ich die tps über 100.0% geöffnet habe!
wenn tps 100.0% oder weniger dann ist das wastegate immer voll geöffnet egal welchen ladedruck ich habe da regelt nichts!
seht euch mal im log tps, map und boost duty an da könnt ihr erkennen das beim boost duty wenn ich mit tps über 100.0% bin alles regelt und bei tps unter 100.0% nichts mehr geht!
meine einstellungen:

ich habe auch schon viele andere einstellungen versucht komme da aber nicht weiter was sehr seltsam ist: wenn ich mein boost control targets tabel exportiere und importiere ist auf der linken seite nicht mehr throttle% sonder map?
hat einer ne idee?
code 303t!
frank
Gain 190%?
Hab ja selbst noch keine Ahnung, weils bei mir auch noch nicht läuft. Aber bei dir ist Closed Duty ja klein und open Duty groß. Hast schonmal versucht die Werte zu vertauschen und dann mit Inverted experimentiert?
Das klingt für mich so, als würd er genau falschherum regeln. Nämlich er versucht den LD zu mindern, lässt ihn aber steigen und umgekehrt.
Das klingt für mich so, als würd er genau falschherum regeln. Nämlich er versucht den LD zu mindern, lässt ihn aber steigen und umgekehrt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R