MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Hab heute mal den Circuit nach Anleitung gelötet.
Habe JS0 (also den IAC Ausgang) dafür genommen.
Jetzt schmeisse ich das Stg an, hänge den Lappu dran und es kommt ne Fehlermeldung, daß ich nen Problem mit dem Boost Control Pin habe. Wie kann das sein, bzw. merkt er, daß ich (noch) kein LD-Regelventil dran habe? Hab zum Spaß mal ne LED zwischengehängt, aber nix. Sie leuchtet immer, egal was ich in den Boost Settings einstelle.
Wenn ich Boost Control deaktiviere, kommt die Fehlermeldung nicht.
Habe den leisen Verdacht, daß es vielleicht am IAC Pin liegt, bzw an deren Schaltung. Denn ich habe auch nie ein IAC Valve in meinem Auto zum Laufen gebracht.
Habe JS0 (also den IAC Ausgang) dafür genommen.
Jetzt schmeisse ich das Stg an, hänge den Lappu dran und es kommt ne Fehlermeldung, daß ich nen Problem mit dem Boost Control Pin habe. Wie kann das sein, bzw. merkt er, daß ich (noch) kein LD-Regelventil dran habe? Hab zum Spaß mal ne LED zwischengehängt, aber nix. Sie leuchtet immer, egal was ich in den Boost Settings einstelle.
Wenn ich Boost Control deaktiviere, kommt die Fehlermeldung nicht.
Habe den leisen Verdacht, daß es vielleicht am IAC Pin liegt, bzw an deren Schaltung. Denn ich habe auch nie ein IAC Valve in meinem Auto zum Laufen gebracht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Meine läuft fast perfekt. Hab noch leichtes Oszilieren im LD. Bei dir richt es stark nach Konfigfehler. Vermutlich hast du nen Stepper noch auf Aktiv stehen und dann mekert TS weil du einen Ausgang doppelt verwendest.
Wenn nicht klemm den Spass mal auf JS11 oder FIDLE. Und zum Probieren machen den PID auf
P 150
I 35
D0
oder zum Abstimmen die Anleitung hier:
http://www.msextra.com/doc/ms3/tmp/Mega ... anual.html
MfG
PS: Oder schick mir wieder deinen TS Projekt komplett.
Wenn nicht klemm den Spass mal auf JS11 oder FIDLE. Und zum Probieren machen den PID auf
P 150
I 35
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oder zum Abstimmen die Anleitung hier:
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Scheiße, du hast es drauf! 
Es war noch das 15-Min IAC activ. Dachte eigentlich, daß würde über FIDLE laufen und nicht über (meinen) IAC1. Jettz wo ich es deaktiviert habe gibts keine Fehlermeldung mehr, und meine LED taktet genauso wie es der Table vorgibt.
P= 150 geht aber nicht
.
Wirklich genial, danke!

Es war noch das 15-Min IAC activ. Dachte eigentlich, daß würde über FIDLE laufen und nicht über (meinen) IAC1. Jettz wo ich es deaktiviert habe gibts keine Fehlermeldung mehr, und meine LED taktet genauso wie es der Table vorgibt.
P= 150 geht aber nicht

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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Horch wenn du dich mal so lange beschäftigt hast und so intensiv mit der MS dann kennst 90% aller Fehler die so auftauchen aus eigener Erfahrung
. Das schöne an TS sagt dir ja sogar wo der Config Error sitzt. Manchmal hab ich im Eifer des Gefechts mir auch Fehler eingebaut da hab ich zu Anfangszeiten gerne mal nen Tag gesucht wo der Fehler liegt
Aber mittlerweile hab ich kein Angst mehr vor ner hässlichen MS


Aber mittlerweile hab ich kein Angst mehr vor ner hässlichen MS

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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
So, habe heute man die ladedruckregelung fertig gemacht und es läuft leider nicht.
Regelventil taktet hör/fühlbar wenn ich auf open-Loop gehe und in dem Bereich eben einen Wert von 50 vorgebe.
Es ist ein Regelventil aus dem Smart mit (so gewollt) 2 Luft und 2 Kabel-Anschlüssen.
Wenn ich den Strom abklemme, ist das Ventil durchgängig, er fährt dann also ungeregelt mit Grundladedruck.
Soweit so gut.
Aber egal was ich in den Settings eingebe, der LD steigt nicht über den Grundladedruck an. Hab schon im Table von 0-100 alles probiert. Auch closed loop und sehr hohe LD Werte ändern nix.
Schon seltsam, denn ich hätte mit genau dem Gegenteil gerechnet. Nämlich, daß er zuviel LD macht, weil die Steuerung versagt (nicht öffnet) oder das Ventil gar zu klein ist.
Offenbar schliesst das Ventil nicht richtig, aber warum. Hat einer ne Idee?
Und sollte die LD-Regelung auch bei abgeschaltetem Motor (aber natürlich mit Zündung) auch versuchen zu regeln, wenn ich einen dementsprechenden Wert im Table eingebe? Dann macht er nämlich nix. Zum testen wäre es bei abgeschaltetem Motor aber schöner.
Regelventil taktet hör/fühlbar wenn ich auf open-Loop gehe und in dem Bereich eben einen Wert von 50 vorgebe.
Es ist ein Regelventil aus dem Smart mit (so gewollt) 2 Luft und 2 Kabel-Anschlüssen.
Wenn ich den Strom abklemme, ist das Ventil durchgängig, er fährt dann also ungeregelt mit Grundladedruck.
Soweit so gut.
Aber egal was ich in den Settings eingebe, der LD steigt nicht über den Grundladedruck an. Hab schon im Table von 0-100 alles probiert. Auch closed loop und sehr hohe LD Werte ändern nix.
Schon seltsam, denn ich hätte mit genau dem Gegenteil gerechnet. Nämlich, daß er zuviel LD macht, weil die Steuerung versagt (nicht öffnet) oder das Ventil gar zu klein ist.
Offenbar schliesst das Ventil nicht richtig, aber warum. Hat einer ne Idee?
Und sollte die LD-Regelung auch bei abgeschaltetem Motor (aber natürlich mit Zündung) auch versuchen zu regeln, wenn ich einen dementsprechenden Wert im Table eingebe? Dann macht er nämlich nix. Zum testen wäre es bei abgeschaltetem Motor aber schöner.
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Dein Ventil muss aber drei Anschlüsse besitzen oder zumindest eine Entlüftungsbohrung haben zu den Zwei Anschlüssen. Den nur ein 2/2 Wegeventil funzt da nicht.
MfG
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Er könnte das Ventil an ein T-Stück hängen 
Hast du von dem Opel Ventil zufällig die Bestellnummer?

Hast du von dem Opel Ventil zufällig die Bestellnummer?
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Z20LEH??? Jepp mit nen T-Stück wird das aber auch nicht ganz Funzen. Du musst den Vorrat (Ladedruck) absperren und die Leitung vom Regelventil zur Druckdose entlüften.
MfG
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Leute, ich macht euch schon wieder Sorgen....
Die Hersteller von dem Ventil haben den Fall berücksichtigt, daß der Druck auch aus der Leitung wieder entweichen will. Für diesen Fall ist unten ein Deckel wo dieser Druck raus kann, wenn der Druck-Anschluss geschlossen ist. Oder mit anderen Worten: Ein imaginärer dritter Luftanschluss ist vorhanden.
Das bringt mich meiner Problemlösung leider kein Stück weiter.
EDIT:
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Und zwar ist Ventil unbelegt immer geschlossen. Soll heißen, daß der Motor ohne Strom eigentlich überladen müsste, was er aber nicht tut! Auch wenn ich das Kabel abhänge, überlädt er nicht, sondern macht nur seine 0,8bar. Bleibt also nur die Möglichkeit, daß der Ladedruck (in meinem Fall 0,8bar) schon reicht um den kleinen Kolben im Ventil zu öffnen und so zum WG zu gelangen. Da kann dann die Steuerung und das Ventil regeln wie es will, wenn es einfach nicht stark genug ist den Druck zu halten. Mag sein, daß das Ventil für Unterdruck ausgelegt ist, was ich von hier nicht kontrollieren kann.
Daher sollte ich mal ein anderes Ventil ausprobieren. Am liebsten wäre mir natürlich eins, welches unbelegt offen ist, und belegt schliesst. Für den Fall, daß irgendwas abraucht macht der Motor dan nämlich nur noch GLD. Bei einem Ventil mit 3 Anschlüssen ist das ja wieder egal, da nimmt man einfach die beiden passenden Anschlüsse und lässt den letzten frei. Läuft es denn mit nem Opel Ventil problemlos?

Die Hersteller von dem Ventil haben den Fall berücksichtigt, daß der Druck auch aus der Leitung wieder entweichen will. Für diesen Fall ist unten ein Deckel wo dieser Druck raus kann, wenn der Druck-Anschluss geschlossen ist. Oder mit anderen Worten: Ein imaginärer dritter Luftanschluss ist vorhanden.
Das bringt mich meiner Problemlösung leider kein Stück weiter.

EDIT:
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Und zwar ist Ventil unbelegt immer geschlossen. Soll heißen, daß der Motor ohne Strom eigentlich überladen müsste, was er aber nicht tut! Auch wenn ich das Kabel abhänge, überlädt er nicht, sondern macht nur seine 0,8bar. Bleibt also nur die Möglichkeit, daß der Ladedruck (in meinem Fall 0,8bar) schon reicht um den kleinen Kolben im Ventil zu öffnen und so zum WG zu gelangen. Da kann dann die Steuerung und das Ventil regeln wie es will, wenn es einfach nicht stark genug ist den Druck zu halten. Mag sein, daß das Ventil für Unterdruck ausgelegt ist, was ich von hier nicht kontrollieren kann.
Daher sollte ich mal ein anderes Ventil ausprobieren. Am liebsten wäre mir natürlich eins, welches unbelegt offen ist, und belegt schliesst. Für den Fall, daß irgendwas abraucht macht der Motor dan nämlich nur noch GLD. Bei einem Ventil mit 3 Anschlüssen ist das ja wieder egal, da nimmt man einfach die beiden passenden Anschlüsse und lässt den letzten frei. Läuft es denn mit nem Opel Ventil problemlos?
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Das LDR ist so gemacht von Opel wie du es möchtest. Stromlos lässt es den Vorratsdruck ungehindert zum Wastegate. Vor Kabelunterbrechungen oder defekten Treibern brauchst also keine Angst zu haben.
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Ok, das klingt gut.
Hab mal etwas nach dem Ventil gegooglet. Es wirkt auf mich so, daß alle LDR-Ventile von Opel ähnlich aufgebaut sind, egal ob Benziner oder Diesel. Werd mir dann mal so ein Dingen besorgen. Mit wieviel Hertz sollte ich das Ventil betreiben? Sonst irgendwas zu beachten bei den Einstellungen?
PS: Hab mein Ventil mal mit Druck beaufschlagt, und es ist wirklich bei 0,8bar durchlässig. Mal sehen wie sich das mit nem anderen Ventil verhält.
Hab mal etwas nach dem Ventil gegooglet. Es wirkt auf mich so, daß alle LDR-Ventile von Opel ähnlich aufgebaut sind, egal ob Benziner oder Diesel. Werd mir dann mal so ein Dingen besorgen. Mit wieviel Hertz sollte ich das Ventil betreiben? Sonst irgendwas zu beachten bei den Einstellungen?
PS: Hab mein Ventil mal mit Druck beaufschlagt, und es ist wirklich bei 0,8bar durchlässig. Mal sehen wie sich das mit nem anderen Ventil verhält.
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Das ist nicht nur bei Opel so sondern alle Hersteller. Macht ja auch kann Sinn wenn mal das Ventil ausfällt und der Motor oder Turbo Platzt.
30HZ hab ich mal bei meinen C-LET gemessen. Dürfte also da gut funzen.
Mfg
30HZ hab ich mal bei meinen C-LET gemessen. Dürfte also da gut funzen.
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Da kann ich dir leider nicht Recht geben. Wird jetzt zwar Offtopic, aber das Thema hier scheint sowieso nicht so viele Leute hier anzusprechen
.
Das Ventil was ich ja probiert habe (und offenbar mit Unterdruck funzt) ist ja der Gegenbeweis dazu. Wenn es nicht mehr angesteuert wird, macht es vollen LD!
Hinzu kommt, daß dieser Redundanzfall bei modernen Fahrzeugen nicht mehr nötig ist, weil es verschiedene Wege gibt den LD ohne LD-Regelventil zu begrenzen. Man braucht also im Notlauf kein Ventil, was stromlos den LD zum WG durchsteuert. Pedalwert und Einspritzmenge (beim Diesel) sei nur am Rand erwähnt.
Bei älteren Autos macht das aber durchaus Sinn, wo ich dir natürlich Recht gebe. Hier kommen viele Ventile aber nicht in Frage, weil sie z.T. 3 Anschlüsse haben, sehr anfällig sind, oder eine zu große Stromaufnahme haben.

Das Ventil was ich ja probiert habe (und offenbar mit Unterdruck funzt) ist ja der Gegenbeweis dazu. Wenn es nicht mehr angesteuert wird, macht es vollen LD!
Hinzu kommt, daß dieser Redundanzfall bei modernen Fahrzeugen nicht mehr nötig ist, weil es verschiedene Wege gibt den LD ohne LD-Regelventil zu begrenzen. Man braucht also im Notlauf kein Ventil, was stromlos den LD zum WG durchsteuert. Pedalwert und Einspritzmenge (beim Diesel) sei nur am Rand erwähnt.
Bei älteren Autos macht das aber durchaus Sinn, wo ich dir natürlich Recht gebe. Hier kommen viele Ventile aber nicht in Frage, weil sie z.T. 3 Anschlüsse haben, sehr anfällig sind, oder eine zu große Stromaufnahme haben.
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
So bei nen Ventil das mit Unterdruck funzt ist das auch nicht so dramtisch wenn die Tankentlüftung zb immer offen ist. Davon platzt kein Motor. Beim Diesel geb ich dir recht. Wir fahren ungereglte Turbos ohne WG oder sonstige Bypasse. Hier wird der LD nach erreichem vom Sollwert rein über die Menge bzw Förderbeginn begrenzt. Nicht so Dramtisch da ja der gute Diesel mit Massig O² überschuss arbeitet
Beim Benziner sieht die Sache allerdings anders aus. Gibt es einen Otto-Turbo Motor der kein WG oder ähnliches hat? Wie reduzieren die die Einspritzmenge ohne das der zu mager wird?
MfG
Beim Benziner sieht die Sache allerdings anders aus. Gibt es einen Otto-Turbo Motor der kein WG oder ähnliches hat? Wie reduzieren die die Einspritzmenge ohne das der zu mager wird?
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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Es gibt auch durchaus Fahrzeuge, die den Ladedruck überwachen und bei überschreiten eines Schwellenwerts die Einspritzung sowie Zündung unterbrechen. Z.b. hat selbst mein alter Uno Turbo einen Ladedruckwächter, der bei ca. 180 kpa zuschlägt und so ein Überladen bei Ausfall des WG verhindert.
Die meisten WGs sind ja Überdruck gesteuert, also kann man doch so ziemlich jedes Ventil nehmen wenn es Stromlos geschlossen ist. Warum man keine mit 3 Anschlüssen nehmen kann, oder warum dessen Stromaufnahme höher sein soll verstehe ich jedoch nicht. Nur weil das Ventil 3 Anschlüsse hat, bedeutet das nicht, dass es anders Funktioniert als andere Ventile. Der 3. Anschluss dient oft einfach nur dazu, um den abgelassenen Druck wieder dem System zurück zu führen. Wenn ich mich beim T4 jetzt nicht irre, hängt das Ventil einfach zwischen Lader und WG (Druckgesteuert) und der 3. Ausgang geht einfach wieder an das Ansaugsystem vor dem Lader aber nach dem LMM. Das ist also nur dafür, dass die bereits erfasste Luft die abgelassen wird, nicht verloren geht da diese vom LMM erfasst wurde.
Die meisten WGs sind ja Überdruck gesteuert, also kann man doch so ziemlich jedes Ventil nehmen wenn es Stromlos geschlossen ist. Warum man keine mit 3 Anschlüssen nehmen kann, oder warum dessen Stromaufnahme höher sein soll verstehe ich jedoch nicht. Nur weil das Ventil 3 Anschlüsse hat, bedeutet das nicht, dass es anders Funktioniert als andere Ventile. Der 3. Anschluss dient oft einfach nur dazu, um den abgelassenen Druck wieder dem System zurück zu führen. Wenn ich mich beim T4 jetzt nicht irre, hängt das Ventil einfach zwischen Lader und WG (Druckgesteuert) und der 3. Ausgang geht einfach wieder an das Ansaugsystem vor dem Lader aber nach dem LMM. Das ist also nur dafür, dass die bereits erfasste Luft die abgelassen wird, nicht verloren geht da diese vom LMM erfasst wurde.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v