vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Servous,so da es nun mit meinem Turboumbau endlich vorangeht, dachte ich mir, ich stell mal auf die neuen Einspritzdüsen um. Hab also den neuen Wert im regfuel eingegeben und gut.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass der dann im vetable auch mit umrechnet. Aber es stehen noch die alten werte drinnen.Aber ich vermute mal das das doch dann zu Fett sein müsste.Wie kann ich denn den vetable aktualisieren.
grüße Micha
Bin jetzt davon ausgegangen, dass der dann im vetable auch mit umrechnet. Aber es stehen noch die alten werte drinnen.Aber ich vermute mal das das doch dann zu Fett sein müsste.Wie kann ich denn den vetable aktualisieren.
grüße Micha
Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Hallo Micha,
lies Dir mal bitte Deine Sätze durch und überleg Dir dann mal was Dir jemand darauf antworten soll, der nicht weiß was Du da an Hard- und Software hast und ich denke Du wirst zu einem ähnlichen Resultat kommen wie ich:
Wie zum Geier soll man Dir ne gescheite Antwort geben (und nich wieder 10 Gegenfragen), wenn Du keinerlei Informationen zu Deinem Setup schreibst?
Desweiteren findet sich in den Manuals der Spritze eigentlich alles wieder:
http://msextra.com/doc/index.html -> http://msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extr ... ve_rescale
Solltest Du allerdings ne MS2 haben, wäre halt sinnvoll wenn man das eingangs erwähnt hätte, dann wäre es ganz gut wenn man in Mathe den Dreisatz beherrscht. Die prozentuale Änderung des req_fuel muss dann eben ebenfalls über alle Stützstellen des VE Maps gelegt werden.
lies Dir mal bitte Deine Sätze durch und überleg Dir dann mal was Dir jemand darauf antworten soll, der nicht weiß was Du da an Hard- und Software hast und ich denke Du wirst zu einem ähnlichen Resultat kommen wie ich:
Wie zum Geier soll man Dir ne gescheite Antwort geben (und nich wieder 10 Gegenfragen), wenn Du keinerlei Informationen zu Deinem Setup schreibst?

Desweiteren findet sich in den Manuals der Spritze eigentlich alles wieder:
http://msextra.com/doc/index.html -> http://msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extr ... ve_rescale
Solltest Du allerdings ne MS2 haben, wäre halt sinnvoll wenn man das eingangs erwähnt hätte, dann wäre es ganz gut wenn man in Mathe den Dreisatz beherrscht. Die prozentuale Änderung des req_fuel muss dann eben ebenfalls über alle Stützstellen des VE Maps gelegt werden.
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Ja gut, die Angaben hab ich vergessen.Sorry.
Ist eine MS II v3.0 mit MSIIExtraRel 2.1.0q
Tunerstudio MS 0.999.3
3 Satz kann ich.Bloß währe das ganz schön umständlich, wenn ich jetzt jeden einzelnen Wert mit dem 3 Satz umrechnen muss.Sind ja nicht nur 3 Werte.
Kann das den die Software nicht selbst????
grüße
Ist eine MS II v3.0 mit MSIIExtraRel 2.1.0q
Tunerstudio MS 0.999.3
3 Satz kann ich.Bloß währe das ganz schön umständlich, wenn ich jetzt jeden einzelnen Wert mit dem 3 Satz umrechnen muss.Sind ja nicht nur 3 Werte.
Kann das den die Software nicht selbst????
grüße
Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Klar kann die das 
VE-Table -> Tools -> VE Specific -> Reset ReqFuel

VE-Table -> Tools -> VE Specific -> Reset ReqFuel
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
danke Acki, nur leider hab ich den Menüpunkt nicht. Ich hab mal Screenshots gemacht wie meine Oberfläche aussieht.
- Dateianhänge
-
- MS1.JPG (185.29 KiB) 5694 mal betrachtet
-
- MS.JPG (155.61 KiB) 5692 mal betrachtet
Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Diese Funktion die Acki meint gibt es in Megatune.
Mit TS kann mann die VE komplett Markieren und dann mit * und 1.1 eingeben.
Dann hatt man 10% mehr.
Mit TS kann mann die VE komplett Markieren und dann mit * und 1.1 eingeben.
Dann hatt man 10% mehr.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Table exportieren, Megatune reinladen, umrechnen und dann wieder exportieren bzw. importieren 

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
joar, das is ne gute Idee 

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- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
ich bin der meinung, dass die VE table nicht an die neuen düsen angepasst (bzw. nur minimal durch die düsen toleranzen ) werden muss.
das macht ja der reqfuel wert bzw. für das ist der ja da.
das macht ja der reqfuel wert bzw. für das ist der ja da.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Ne req_fuel ändern reicht nicht. Und die neuberechnete Tabelle kann trotzdem zu fett bzw. mager sein.
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
gravedigger hat recht !
passt deine alte VE Tabelle?
wenn ja :
dann brauchst die VE Tabelle nicht neu anpassen
du bekommst doch durch die neuen Ventile einfach nur mehr Sprit und
das kompensierst du einfach durch einen kleineren ReqFuel Wert.
der ReqFuelWert ist der Hauptmultiplikator ....
hab ich auch schon so gemacht .... und funktioniert bestens
passt deine alte VE Tabelle?
wenn ja :
dann brauchst die VE Tabelle nicht neu anpassen
du bekommst doch durch die neuen Ventile einfach nur mehr Sprit und
das kompensierst du einfach durch einen kleineren ReqFuel Wert.
der ReqFuelWert ist der Hauptmultiplikator ....
hab ich auch schon so gemacht .... und funktioniert bestens

MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Also ich hab gestern von 200cc Düsen mit 2 Squirts auf 355cc Düsen mit 1 Squirts umgesattelt.
Req_fuel von 5,7 auf 6,4.
Vorher hatte ich im Leerlauf Werte um 20, danach um 25.
Einfach nur Req_fuel ändern passt nicht immer (nehme mal an das liegt an dem 1 Squirt weniger).
Req_fuel von 5,7 auf 6,4.
Vorher hatte ich im Leerlauf Werte um 20, danach um 25.
Einfach nur Req_fuel ändern passt nicht immer (nehme mal an das liegt an dem 1 Squirt weniger).
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
sag mal ? weist du eigentlich was du gemacht hast?Acki hat geschrieben:Also ich hab gestern von 200cc Düsen mit 2 Squirts auf 355cc Düsen mit 1 Squirts umgesattelt.
Req_fuel von 5,7 auf 6,4.
Vorher hatte ich im Leerlauf Werte um 20, danach um 25.
Einfach nur Req_fuel ändern passt nicht immer (nehme mal an das liegt an dem 1 Squirt weniger).
ich glaube nicht .... les mal das manual ....

wenn ich vorher 200cc drin hatte und nachher 350cc reinmach bekomm ich mehr Sprit
und wenn ich dann auch noch den ReqFuel von 5,7 auf 6,4 hochsetze gibt es noch mehr
Sprit ..... wie soll das den ordentlich funktionieren .....
da kann doch das kennfeld nix für und auch nicht die Anzahl der Squirts
die Anzahl der Squirts reduziert die Einspritzmenge nicht!
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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
Aber die Anzahl der Squirts halbiert in meinem Fall das Req_Fuel (5,7 anstelle von 11,4) 
Vorher hatte ich um 2ms im Leerlauf, jetzt fast 3ms.
Was ich aber nicht genau weiß, ob die PW sich auf einen Squirt bezieht oder nicht...
Wie gesagt ich musste die VE Table ändern... siehe meinen Thread, logs und Configfile findest du dort...
Läuft im Leerlauf gut... also irgendwas muss ich richtig machen
/edit: So Logfile geguckt... 2,5ms mit dicken Düsen. Dürfte sich dann ja wohl auf einen Squirt beziehen die PW Zeit.
Sprich 2 Squirts sind 2ms im Logfile effekt 4ms? Anders kann ich es mir aktuell nicht erklären...
Mal Manual "gucken"

Vorher hatte ich um 2ms im Leerlauf, jetzt fast 3ms.
Was ich aber nicht genau weiß, ob die PW sich auf einen Squirt bezieht oder nicht...
Wie gesagt ich musste die VE Table ändern... siehe meinen Thread, logs und Configfile findest du dort...
Läuft im Leerlauf gut... also irgendwas muss ich richtig machen

/edit: So Logfile geguckt... 2,5ms mit dicken Düsen. Dürfte sich dann ja wohl auf einen Squirt beziehen die PW Zeit.
Sprich 2 Squirts sind 2ms im Logfile effekt 4ms? Anders kann ich es mir aktuell nicht erklären...
Mal Manual "gucken"

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Re: vetable anpassen nach neu berechnetem regfuel
bei Squirts geht es um die Anzahl der Squirts pro Arbeitszyklus
egal ob 4 oder 2 oder 1, die Einspritzmenge im Gesamten bleibt
gleich. Bei 2 Squirts halbiert sich einfach die Menge pro
Squirt dafür wird dann aber 2 mal pro Zyklus eingespritzt.
Man setzt die Anzahl der Squirts hoch wenn man Probleme hat
den Benzindruck konstant zu halten. Wenn man 4 mal wenig
einspritzt fällt der Benzindruck nicht gleich so in den Keller wie
einmal groß .....
Gruß Jub
egal ob 4 oder 2 oder 1, die Einspritzmenge im Gesamten bleibt
gleich. Bei 2 Squirts halbiert sich einfach die Menge pro
Squirt dafür wird dann aber 2 mal pro Zyklus eingespritzt.
Man setzt die Anzahl der Squirts hoch wenn man Probleme hat
den Benzindruck konstant zu halten. Wenn man 4 mal wenig
einspritzt fällt der Benzindruck nicht gleich so in den Keller wie
einmal groß .....
Gruß Jub
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