Audi 5 Zylinder
Re: Audi 5 Zylinder
Danke für die Tips.
Werde jetzt der Reihe nach diese mal befolgen und versuchen den Motor zum laufen zu bekommen.
Nein, ich habe hochohmige Düsen ( Bosch 16 Ohm) habe einmal 3 parallel und einmal 2 parallel, da hatte ich das Problem das aus Zylinder 1-3-5 Nebel kam und aus 2-4 richtig viel Sprit beim drehen ohne Kerzen. Deshalb den Rat befolgt alle 5 parallel an nur eine Bank, dann aber als niederohmig einzustellen, weil sich diese verschieden Werte an den 2 Bänken nicht genau einstellen lassen? Hatte ja 7,6 Ohm und an der anderen 5,4 Ohm. Das dadurch die verschiedene Menge an Sprit eingespritzt wurde? Oder lässt sich dass genau gleich einstellen, bzw. berechnen. Hatte im Forum gelesen das das jemand gemacht hat den 5 Zylinder an 2 Bänken zu betreiben synchron.
Hoffentlich heute abend mit mehr Erfolg.
Jesey
Werde jetzt der Reihe nach diese mal befolgen und versuchen den Motor zum laufen zu bekommen.
Nein, ich habe hochohmige Düsen ( Bosch 16 Ohm) habe einmal 3 parallel und einmal 2 parallel, da hatte ich das Problem das aus Zylinder 1-3-5 Nebel kam und aus 2-4 richtig viel Sprit beim drehen ohne Kerzen. Deshalb den Rat befolgt alle 5 parallel an nur eine Bank, dann aber als niederohmig einzustellen, weil sich diese verschieden Werte an den 2 Bänken nicht genau einstellen lassen? Hatte ja 7,6 Ohm und an der anderen 5,4 Ohm. Das dadurch die verschiedene Menge an Sprit eingespritzt wurde? Oder lässt sich dass genau gleich einstellen, bzw. berechnen. Hatte im Forum gelesen das das jemand gemacht hat den 5 Zylinder an 2 Bänken zu betreiben synchron.
Hoffentlich heute abend mit mehr Erfolg.
Jesey
Re: Audi 5 Zylinder
Trotz eurer Tips, springt er nicht an, bzw. fast, aber schüttelt extrem in langsamster Drehzahl und geht gleich wieder aus.
Da ich nun überhaupt nicht weiter wusste, habe ich die Zündung abgeklemmt und an das originale Steuergerät angeschlossen, nur den Hallgeber parallel an beide Steuergeräte. Der Motor sprang sofort an. Nimmt gut Gas an und im kalten Zustand sägt er stark. Wenn er warm wird lässt das nach, höre nur wie stark er Luft durch den Leerlaufregler zieht. Mit getrennten Zuleitungen der Düsen an je eine Bank lief er sogar noch besser. Das umstellen auf 5 Squirts brachte einen fast runden Leerlauf. Nur ist der sehr niederig ( ca 350 rpm) und Lambda extrem fett, aber reagiert beim Gasgeben.
Lasse erstmal das so mit der getrennten Zündung bis ich einen ordentlichen Leerlauf habe und korrektes Lambda. Dann weis ich das die Einspritzung funktioniert. Wie stelle ich das beides ein? Muss ja auch zum TÜV / AU.
Und was habe ich so falsch gemacht das die Zündung über der MS so total falsch ist?
Jesey
Da ich nun überhaupt nicht weiter wusste, habe ich die Zündung abgeklemmt und an das originale Steuergerät angeschlossen, nur den Hallgeber parallel an beide Steuergeräte. Der Motor sprang sofort an. Nimmt gut Gas an und im kalten Zustand sägt er stark. Wenn er warm wird lässt das nach, höre nur wie stark er Luft durch den Leerlaufregler zieht. Mit getrennten Zuleitungen der Düsen an je eine Bank lief er sogar noch besser. Das umstellen auf 5 Squirts brachte einen fast runden Leerlauf. Nur ist der sehr niederig ( ca 350 rpm) und Lambda extrem fett, aber reagiert beim Gasgeben.
Lasse erstmal das so mit der getrennten Zündung bis ich einen ordentlichen Leerlauf habe und korrektes Lambda. Dann weis ich das die Einspritzung funktioniert. Wie stelle ich das beides ein? Muss ja auch zum TÜV / AU.
Und was habe ich so falsch gemacht das die Zündung über der MS so total falsch ist?
Jesey
Re: Audi 5 Zylinder
350rpm is etwas argh wenig... (Öldruck usw.)
Der Leerlauf sollte mit weniger Squirts bei einer höheren Drehzahl auch besser laufen.
Offset bei der Zündung vergessen einzustellen?
Aber die Symptome kenne ich, geht kurz an und dann wieder aus...
Der Leerlauf sollte mit weniger Squirts bei einer höheren Drehzahl auch besser laufen.
Offset bei der Zündung vergessen einzustellen?
Aber die Symptome kenne ich, geht kurz an und dann wieder aus...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Audi 5 Zylinder
Hi,
hast du den Zündungstreiber von der MS komplett verwendet, also die Spule direkt mit dem angesteuert oder welche Schaltung hast du verwendet. Zündzeitpunkt mal abgeblitzt ob der mit der MS passt?
Dann zur Abstimmung, wenn er jetzt halbwegs läuft, Motor warmlaufen lassen. Werte in der MS überprüfen ob das alles passt. Dann langsam das Kennfeld online abstimmen. Wie schon gesagt mit der Sprungsonde nicht so toll, hier wäre der Kauf eine Breitbandlamdasonde wir z.B. der LC1 zu empfehlen, weil man damit genau sieht wo man steht!
Gruß
Ron
hast du den Zündungstreiber von der MS komplett verwendet, also die Spule direkt mit dem angesteuert oder welche Schaltung hast du verwendet. Zündzeitpunkt mal abgeblitzt ob der mit der MS passt?
Dann zur Abstimmung, wenn er jetzt halbwegs läuft, Motor warmlaufen lassen. Werte in der MS überprüfen ob das alles passt. Dann langsam das Kennfeld online abstimmen. Wie schon gesagt mit der Sprungsonde nicht so toll, hier wäre der Kauf eine Breitbandlamdasonde wir z.B. der LC1 zu empfehlen, weil man damit genau sieht wo man steht!
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
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Re: Audi 5 Zylinder
Ich habe nicht die Zündspule direkt an den Ausgang der MS geklemmt, sondern den Ausgang der MS an die Zündenstufe vom Audi. Beim NG kommt ja das Zündsignal aus der VEZ und wird an einer Zündenstufe direkt neben der Zündspule im Motorraum verstärkt. Dieser Verstärker ist mit einem Kühlblech an die Karosse geschraubt. Da gibt es nur +12Volt, Masse und den Eingang.
Um nicht die volle Last der Zündspule und evtl. Hitzeprobleme der MS habe ich sozusagen die interne Endstufe der MS2 zwischen Prozessorausgang gelassen. Somit nehme ich das Signal erst am Kollektor des VP921 weg und damit keine Last in der MS2. Kann das Signal ja in MT invertieren.
Der Funke ist auch stark genug. Hatte alle Kerzen mal draußen auf Masse verbunden und drehen lassen. Ich habe den Eindruck das da viel zu selten ein Funke kommt, so schnell wie der Anlasser den Motor ohne Kerzen dreht. Als würden nicht 5 Fenster am Hallgeber vorbeidrehen, sondern nur 1. Kann es sein das die MS die Signale"skipt"
Was ist denn das "Offset" was ich einstellen müsste für Zündung? Außer "Ignition Options" und "More Ignitions Options" gibts doch keine weiteren grundlegenden Einstellungen für die Zündung.
Weil der Leerlaufsteller so laut zischt und die Leerlaufdrehzahl so gering ist, müsste ich doch diesen weiter öffnen damit mehr Luft einströmen kann und dadurch die Leerlaufdrehzahl anzuheben und mehr Luft= magereres Gemisch und ich komme von diesen extrem fetten Werten runter. Er ist schwarz zum Auspuff wie ein Diesel.
Jesey
Um nicht die volle Last der Zündspule und evtl. Hitzeprobleme der MS habe ich sozusagen die interne Endstufe der MS2 zwischen Prozessorausgang gelassen. Somit nehme ich das Signal erst am Kollektor des VP921 weg und damit keine Last in der MS2. Kann das Signal ja in MT invertieren.
Der Funke ist auch stark genug. Hatte alle Kerzen mal draußen auf Masse verbunden und drehen lassen. Ich habe den Eindruck das da viel zu selten ein Funke kommt, so schnell wie der Anlasser den Motor ohne Kerzen dreht. Als würden nicht 5 Fenster am Hallgeber vorbeidrehen, sondern nur 1. Kann es sein das die MS die Signale"skipt"
Was ist denn das "Offset" was ich einstellen müsste für Zündung? Außer "Ignition Options" und "More Ignitions Options" gibts doch keine weiteren grundlegenden Einstellungen für die Zündung.
Weil der Leerlaufsteller so laut zischt und die Leerlaufdrehzahl so gering ist, müsste ich doch diesen weiter öffnen damit mehr Luft einströmen kann und dadurch die Leerlaufdrehzahl anzuheben und mehr Luft= magereres Gemisch und ich komme von diesen extrem fetten Werten runter. Er ist schwarz zum Auspuff wie ein Diesel.
Jesey
Re: Audi 5 Zylinder
Hallo Leute,
ich habe erstmal versucht den Motor in einem stabilen Leerlauf zu bekommen mit der PWM Regelung (nun rennt er im Leerlauf) aber stabil 900rpm bekomme ich nicht hin. Da ich nicht fahren konnte (musste erstmal zum TÜV) nimmt der ja gleich die AU mit ab (gibt ja nur noch eine Plakette) Das war der Mega Reinfall. Das AU hat das Programm abgebrochen weil der CO Wert über 10% liegt!!!! Nun keine Plakette und muss zur Nachprüfung, kann aber einen Monat fahren. In der Zeit hoffe ich nun das hinzubekommen. Wo müsste ich den anfangen die Abgaswerte und Leerlauf in den Griff zu bekommen? Ich kann einstellen wie ich will, während der Fahrt qualmt er tiefblau und stinkt extrem nach Sprit. Springt ganz schlecht an. Kann ich vielleicht von jemand mal Tabellen bekommen vom 5 Zylinder für Fuel, AF Table, Zündung? Das ich überhaupt einen Anhaltspunkt habe?
Ich versuche heute zu fahren, zu loggen und dann log und msq Datei in den Mega View zu berechnen.
Jesey
ich habe erstmal versucht den Motor in einem stabilen Leerlauf zu bekommen mit der PWM Regelung (nun rennt er im Leerlauf) aber stabil 900rpm bekomme ich nicht hin. Da ich nicht fahren konnte (musste erstmal zum TÜV) nimmt der ja gleich die AU mit ab (gibt ja nur noch eine Plakette) Das war der Mega Reinfall. Das AU hat das Programm abgebrochen weil der CO Wert über 10% liegt!!!! Nun keine Plakette und muss zur Nachprüfung, kann aber einen Monat fahren. In der Zeit hoffe ich nun das hinzubekommen. Wo müsste ich den anfangen die Abgaswerte und Leerlauf in den Griff zu bekommen? Ich kann einstellen wie ich will, während der Fahrt qualmt er tiefblau und stinkt extrem nach Sprit. Springt ganz schlecht an. Kann ich vielleicht von jemand mal Tabellen bekommen vom 5 Zylinder für Fuel, AF Table, Zündung? Das ich überhaupt einen Anhaltspunkt habe?
Ich versuche heute zu fahren, zu loggen und dann log und msq Datei in den Mega View zu berechnen.
Jesey
Re: Audi 5 Zylinder
Der läuft zu fett. Breitband rein und messen/anpassen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Audi 5 Zylinder
Was ist denn jetzt das Problem einer Standart Lambda Sonde? Ist die so schwer einzustellen oder sind deren Messwerte für die MSII völlig ungeeignet? Rechtfertigen die hohen Kosten und der extra Controller dann den Verbrauch?
Ich bin heute das erste male eine kleine Runde gefahren und habe das geloggt. Dann den Log und die msq in den Mega View geladen und mit Analyze eine neue msq erzeugt die ich morgen auf mein Audi speichern werde. Da werde ich ja sehen ob das einen ersten Erfolg bringt?
Für was sind denn eigentlich die beiden Einstellregler auf der MS2 V3 Platine? Habe die heute mal in beide Richtung gedreht bis Endanschlag, aber keine Veränderung am Auto bemerkt?
Dachte damit die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Der rennt immer noch mit ca 1300rpm.
Ich stelle das .log und die .msq nochmal mit ein. Kann mir denn wirklich niemand helfen, warum der Motor so "Schlecht"läuft?
Danke im voraus
Jesey
Ich bin heute das erste male eine kleine Runde gefahren und habe das geloggt. Dann den Log und die msq in den Mega View geladen und mit Analyze eine neue msq erzeugt die ich morgen auf mein Audi speichern werde. Da werde ich ja sehen ob das einen ersten Erfolg bringt?
Für was sind denn eigentlich die beiden Einstellregler auf der MS2 V3 Platine? Habe die heute mal in beide Richtung gedreht bis Endanschlag, aber keine Veränderung am Auto bemerkt?
Dachte damit die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Der rennt immer noch mit ca 1300rpm.
Ich stelle das .log und die .msq nochmal mit ein. Kann mir denn wirklich niemand helfen, warum der Motor so "Schlecht"läuft?
Danke im voraus
Jesey
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Re: Audi 5 Zylinder
hallo jesey
das ist wirklich nicht böse gemeint bitte lese das manual du wirst sonst unglücklich mit der ms!
ich bin immer noch bereit dir zu helfen wenn du das manual gelesen hast, wenn in dem manual was steht was du nicht verstehst frage bitte auch ich habe nicht alles beim erstenmal verstanden!
frank
ja auf alle fälle! in deinem fall würde sich eine breitbandsonde besonderst lohnen!Jesey hat geschrieben: Rechtfertigen die hohen Kosten und der extra Controller dann den Verbrauch?
warum versuchst du mit einem motor zu fahren der noch nicht einmal im leerlauf läuft?Ich bin heute das erste male eine kleine Runde gefahren und habe das geloggt. Dann den Log und die msq in den Mega View geladen und mit Analyze eine neue msq erzeugt die ich morgen auf mein Audi speichern werde. Da werde ich ja sehen ob das einen ersten Erfolg bringt?
ist das dein ernst?Für was sind denn eigentlich die beiden Einstellregler auf der MS2 V3 Platine? Habe die heute mal in beide Richtung gedreht bis Endanschlag, aber keine Veränderung am Auto bemerkt?
Dachte damit die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Der rennt immer noch mit ca 1300rpm.
ich sehe in deinem log keine größeren probleme die du nicht selber in den griff bekommen könntest wenn du dir ein eiziges mal die mühe gemacht hättest das manual zu lesen!Ich stelle das .log und die .msq nochmal mit ein. Kann mir denn wirklich niemand helfen, warum der Motor so "Schlecht"läuft?
das ist wirklich nicht böse gemeint bitte lese das manual du wirst sonst unglücklich mit der ms!
ich bin immer noch bereit dir zu helfen wenn du das manual gelesen hast, wenn in dem manual was steht was du nicht verstehst frage bitte auch ich habe nicht alles beim erstenmal verstanden!
frank
Re: Audi 5 Zylinder
Du wirst es vielleicht nicht glauben was ich in letzter Zeit gelesen habe um das zu verstehen, aber ich sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Im Manual ist vieles erklärt, was ich über Google übersetzen lasse, aber nicht wirklich alles verstehe, deshalb hatte ich gehofft hier im Forum Hilfe zu finden, weil mit Englisch siehts so toll nicht aus.
Und ich habe vielleicht auch im falschen gelesen bzw. mir Teile ausgedruckt. Welches Manual für die MS2 V3 finde ich wo? Ich glaube nicht dazu zu blöd zu sein, aber dachte immer ich kann hier fragen stellen und bekomme darauf eine Antwort die mich weiter bringt? Ich gebe auch zu hatte mir das einfacher vorgestellt (bzw. eine Datei von einem 5 Zylinder zu bekommen wo ich wenigstens einen "Startschuß" habe) Bin zur Zeit wirklich ganz schön frustriert, dass ich ihn nicht einmal in einem ordentlichen Leerlauf bringe.
Jesey
Und ich habe vielleicht auch im falschen gelesen bzw. mir Teile ausgedruckt. Welches Manual für die MS2 V3 finde ich wo? Ich glaube nicht dazu zu blöd zu sein, aber dachte immer ich kann hier fragen stellen und bekomme darauf eine Antwort die mich weiter bringt? Ich gebe auch zu hatte mir das einfacher vorgestellt (bzw. eine Datei von einem 5 Zylinder zu bekommen wo ich wenigstens einen "Startschuß" habe) Bin zur Zeit wirklich ganz schön frustriert, dass ich ihn nicht einmal in einem ordentlichen Leerlauf bringe.
Jesey
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Audi 5 Zylinder
hallo jesey
hier im extra manual stehen die dinge die für den extra code wichtig sind.
ich weiß es ist viel aber läßt sich nicht vermeiden!
darf ich dich fragen wie groß dein wissen über motoren ist?
frank
da haben wir was gemeinsam, mir ging es zu anfang ähnlich.Jesey hat geschrieben: Im Manual ist vieles erklärt, was ich über Google übersetzen lasse, aber nicht wirklich alles verstehe, deshalb hatte ich gehofft hier im Forum Hilfe zu finden, weil mit Englisch siehts so toll nicht aus.
hier im manual stehen die wichtigsten dinge.Und ich habe vielleicht auch im falschen gelesen bzw. mir Teile ausgedruckt. Welches Manual für die MS2 V3 finde ich wo?
hier im extra manual stehen die dinge die für den extra code wichtig sind.
ich weiß es ist viel aber läßt sich nicht vermeiden!
ich bin bereit dir weiter zuhelfen aber dir fehlt grundwissen.aber dachte immer ich kann hier fragen stellen und bekomme darauf eine Antwort die mich weiter bringt?
ganz ehrlich wenn dir einer nur eine halbwegs passende .msq geben würde, würde dich das nicht weiterbringen weil du bei nicht ganz passenden einstellungen stolpern würdest!Ich gebe auch zu hatte mir das einfacher vorgestellt (bzw. eine Datei von einem 5 Zylinder zu bekommen wo ich wenigstens einen "Startschuß" habe)
kann ich verstehen wenn man an etwas arbeitet und nicht weiter kommt.Bin zur Zeit wirklich ganz schön frustriert, dass ich ihn nicht einmal in einem ordentlichen Leerlauf bringe.
darf ich dich fragen wie groß dein wissen über motoren ist?
frank
Re: Audi 5 Zylinder
Hi,
in deinem log ist die PW sehr konstant, scheint mir irgendwie komisch, bei mir reagiert die richtig auf den MAP wert. Fährst du nen MAP kennfeld? Dann die Frage wie ist dein Benzindruckregler eingestellt, hast du ne Druckanzeige dran?
Dann noch was zur Breitbandlamdasonde, du fährst qusie blind ohne, ne Schmalband sagt nur fett oder mager. Ist halt schwer wenn man z.B. nur schwarz und weiß sehen könnte, das eine zu dunkel, das andere zu hell, aber wo ist das grau?! Ne Breitbandlamda kostet keine 200Euro, die sind sehr gut angelegt und auf dauer kann man damit sogar sprit sparen
Gruß
Ron
in deinem log ist die PW sehr konstant, scheint mir irgendwie komisch, bei mir reagiert die richtig auf den MAP wert. Fährst du nen MAP kennfeld? Dann die Frage wie ist dein Benzindruckregler eingestellt, hast du ne Druckanzeige dran?
Dann noch was zur Breitbandlamdasonde, du fährst qusie blind ohne, ne Schmalband sagt nur fett oder mager. Ist halt schwer wenn man z.B. nur schwarz und weiß sehen könnte, das eine zu dunkel, das andere zu hell, aber wo ist das grau?! Ne Breitbandlamda kostet keine 200Euro, die sind sehr gut angelegt und auf dauer kann man damit sogar sprit sparen

Gruß
Ron
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Re: Audi 5 Zylinder
Schmalband ist's ok wenn der Motor 1A eingestellt ist (wobei ne Breitband auch da nie schaden kann).
Hab auch erst versucht mit ner Schmalband alles grob einzustellen (Leerlauf usw.) aber das kannst du vergessen. Wenn du weit weg von Lambda 1 bist dann bringt die nix.
Hab auch erst versucht mit ner Schmalband alles grob einzustellen (Leerlauf usw.) aber das kannst du vergessen. Wenn du weit weg von Lambda 1 bist dann bringt die nix.
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Re: Audi 5 Zylinder
Ist mein größtes Problem vielleicht die großen Düsen vom Audi 80 VR6 2.8? Ich glaube diese Bosch Düsen haben einen Durchfluss von 27,4 l/h. Die sind sicher zu groß? Hatte mehrfach gelesen das ein Leerlauf nur schwer einzustellen ist. Sollte ich mir lieber kleinere Düsen versorgen? Oder gibt es sogar Düsen die dünner sind und in den Plastehülsen passen wo vorher die Düsen der KE waren um dieses laute klackern der Düsen zu entkoppeln?
Thema Breitband? Was empfehlt ihr mir da? Wo kann ich sowas kaufen, habe bei Ebay einen Händler gefunden der Breitbandsonde plus Controller für 166€ anbietet. Ist es mit dieser einfacher das Lamda1 hinzubekommen. Meine Schmalband ist noch keine 2 Jahrealt und jetzt wegschmeissen?
Jesey
Thema Breitband? Was empfehlt ihr mir da? Wo kann ich sowas kaufen, habe bei Ebay einen Händler gefunden der Breitbandsonde plus Controller für 166€ anbietet. Ist es mit dieser einfacher das Lamda1 hinzubekommen. Meine Schmalband ist noch keine 2 Jahrealt und jetzt wegschmeissen?
Jesey
Re: Audi 5 Zylinder
Hi,
Düsen sollten normal passen, der V6 hat ja pro Zylinder eine ähnliche Leistung, was hast du für einen Benzindruck, liegt der auch auf dem Nivau von V6?
Ich habe eine LC1 drin, bin soweit zufrieden mit der Breitbandsonde. Schmalband, ja direkt in die Müllonne oder als ersatz für irgendwelche Originalkisten hinlegen
Gruß
Ron
Düsen sollten normal passen, der V6 hat ja pro Zylinder eine ähnliche Leistung, was hast du für einen Benzindruck, liegt der auch auf dem Nivau von V6?
Ich habe eine LC1 drin, bin soweit zufrieden mit der Breitbandsonde. Schmalband, ja direkt in die Müllonne oder als ersatz für irgendwelche Originalkisten hinlegen

Gruß
Ron
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