Spare Outputs wie nach draußen legen?Im Stecker ist kein Pin

Antworten
el-hardo

Spare Outputs wie nach draußen legen?Im Stecker ist kein Pin

Beitrag von el-hardo »

Wie kann ich über die SPR Außgänge (glaube es waren Pin 3-6) ein paar Leitungen nach draußen legen? In meinem Stecker (fertig gekauft von DIY) sind die Pins einfach nicht belegt, also nix zum einlöten. Woher bekomm ich solche kleinen Steckerchen zum reinstecken, und wie soll das halten? Da ist ja keine Sicherungsleiste vorhanden, um die Stecker vor dem Herausrutschen zu sichern.

Und kann ich über andere PINs weitere Kabel nach draußen legen, oder sind selbst am Kabelbaum leere PINs im Steuergerät selbst irgendwie belegt?

Und noch eine kleine Reservefrage hab ich: Wieviele LEDs kann so ein Schaltkreis bedienen, wo vorne/außen die 3 LEDs (für Inj/Enrichment/Warmup) heruasschauen. Möchte davon ebenfalls 2 LEDs herauslegen und diese als Warnlampen mit jeweils 2-4 LED (Schaltlampe) bestücken. Muß ich dafür den Vorwiderstand ändern, oder wird das so klappen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Metaworld82

Re: Spare Outputs wie nach draußen legen?Im Stecker ist kein Pin

Beitrag von Metaworld82 »

Zum Stecker mach nen anderen DB37 mit Lötkelch dran. Die Stecker kriegst schon einzeln doch wenn das net sauber gecrimpt ist und nicht hält hast ein Problem. Dann brauchst nen passenden Ausstoßer dafür.

Wegen der Klopf Klopf Geschichte. Das Teil befindet sich im Motorraum vorne links unter/neben der Batterie.

Mfg
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Hab hier sogar noch nen gelöteten Stecker liegen. Hab mir aber extra nen fertigen Kabelbaum gekauft, weil ich da nicht dran rumbauen wollte.

Hätte mir mal vorher einer gesagt, daß da nicht alle Pins belegt sind.

Kann ich denn die Pins 12-18 ebenfalls verwenden, oder liegt da schon was drauf?

Wie siehts aus mit der LED Anzahl? Auch ne Idee dazu?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Metaworld82

Mit deinen LED´S stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Kann net ganz nachvollziehen was du machen möchtest. Mach mir mal ne Skizze was du vorhast.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Dafür brauchts keine Skizze!

Am MSII sind 3 LED intern montiert, richtig?
Und diese 3 LEDs kann man als Spare Outputs belegen und nach draußen legen. Ich möchte also mit diesen ursprügnlichen LED-Plätzen einmal 1 LED, einmal 2 LEDs und einmal 1 Relais betreiben. Da ich aber nicht weiß, wieviel Watt/Ampere so eine Endstufe macht, oder was ich da genau für umlöten muss, frag ich hier lieber. Find in den Anleitungen nämlich nix dazu.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
no limits

Beitrag von no limits »

Wenn du die Led Ausgänge nicht für deine Zündung brauchst sind die frei belegbar. Da die Led´s über Transistoren angesteuert werden kannst du dort auch deine Sachen anklemmen. Die Ausgänge können ein Relais oder deine 2 Leds ab.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Ok, danke.
Was muß ich aber umlöten, damit ich auf 12V komme? Habe dort den -Pol (von D14,D15 und D16) rausgelegt und versorge die LEDs direkt mit 12V. Habe dann eine Differenzspannung von knapp 4V unter Last (mit LED) ohne Vorwiderstand. Kann die LEDs also direkt anklemmen.

Für mein Relais brauch ich aber 12V. Wil lnicht einfach nen Widerstand überbrücken, und dann fängts an zu rauchen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Metaworld82

@ el hardo Immer ruhig und locker bleiben ich wusste grad wirklich nicht was du machen wolltest nach deinen ersten Posting. Kann ja in Zukunft auch schweigen :wink: Aber deine LED´s kannst da ruhig draufhängen. Die Last kann der 2N ganz locker ab.

Mfg

el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Ich bin doch ganz ruhig. :-) :mrgreen:

Weiß nur noch nicht wie ich da 12V rausquetschen kann. Alternativ könnt ich dafür mein FIdle dafür nehmen, wenn die LED Endstufen zu klein dafür sind.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten